[Diskussion] Gewalt in Animes , wie steht ihr dazu ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taro Miry

Novize
Ich schließe mich dem allgemeinem Tenor an: Es kommt drauf an!
Filme/Serien die auf Teufel komm raus Blut und Gewalt einbauen versuchen wollen damit Zuschauer locken, haben oft nicht mehr zu bieten als das.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen wie z.B. Hokuto no Ken wo bewusst übertrieben und damit kokettiert wird. Das ist wiederum nicht mehr ernst zu nehmen und amüsant.
Koroshiya Ichi und seine Anime Version Episode Zero machen Gewalt zu einem komplexeren Thema, auch hier ist es legetim.

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Wenn die Gewalt in einem ordentlichen Maß ist und auch zur Story passt hab ich nix dagegen.
Außerdem kann man Gewalt ja in psychische und physische Gewalt unterteilen und wenn das beides in gutem Zusammenhang ist, macht es Spaß zu gucken.
(siehe Higurashi na Noko Koro ni --> Größtenteils nur psysische Gewalt, aber der Teil der dann physisch mit einfließt ist eine "Augenweide" )

steino91

Novize
Gewalt finde ich ok, solange die Konsequenzen nicht entdramatisiert werden.
Wenn die "guten" einen Kameraden verlieren und dadurch auf einmal stärker werden und am ende der story der kamerad mysteriöserweise nur verletzt war obwohl er eindeutig tot war, nervt es

Oberus_

Novize
Ich bin der Meinung das solange eine Story vorhanden ist, können Leute ruhig zermetzelt werden und Blut spritzen. Ohne Action finde ich es sonst meistens langweilig. Außerdem ist es nicht real. In der echten Welt würde ich Gewalt nicht unterstützen, den da bin ich der Meinung das es sehr wohl Grenzen gibt und man Leute nicht niederschlachten sollte.

anime4tw

Gläubiger
Es muss nicht zwingend Blut fließen, aber wenn schon Gewalt, dann auch bitte richtig ;) Gewalt passt nicht zu jedem Genre, aber zu einem guten Thriller-Anime passt nun einmal Splatter (siehe Higurashi ;) ) !!

ItachiB2B

Scriptor
naja ^^ gewalt kommt heut zutage in jeden anime vor auch meinchmal auf koriose art und weise aber was soll man dazu nun sagen solange es nicht überhand nimmt und nur gewalt im spiel ist ist ja alles noch in ortnung oder nicht ^^

magasspin

Individueller Benutzertitel
Dies ist mal wieder eine merkwürdige Frage, jedoch kann ich mich hier wieder ein wenig auslassen.

Vorrest muss hier erwähnt werden das Zeichentrick und Gewalt sich nach der Vorstellung der Mehrheit kongruent verhalten. Eine Erklärung dafür mag die heutige verhaftete (Wahn) Vorstellung sein das Zeichentrick und somit auch Trickfilm bestimmte Grenzen nicht überschreiten darf.
Betrachten wir hier mal die Anfänge der Erfolgsgeschichte von Walt Disney bis hin zum heutigen Mainstream-Trickfilm gebrandet von Pixa und Disney. In den frühen Mickey-Mouse-Trickfilmen der 30er wurde gespuckt, geprügelt, geraubt, entführt und geschossen. Alles was heute laut der Mehrheit für Trickfilm insb. für Zeichentrick nicht üblich oder undenkbar ist. Hier muss jedoch klar sein das die Medien an sich immer ein Spiegel der gesellschaftlichen Situation, mit ihren moralischen und ethischen Vorstellungen, ihren Trend und Etikette in der Sie sich befinden, sind.

Gewalt ist und bleibt immer ein zentrales Thema. Um so interessanter ist es das wir jedoch auch Inseln der Gewaltlosigkeit erschaffen. Märchen sind hier die erste Form von diesen Ruhezonen. Und spätestens mit den Verfilmungen dieser Märchengeschichten in denen alle zum Schluss glücklich sind wurde später Zeichentrick zu einem der führenden Medium dieser Botschaft.

Nicht umsonst wurde Gewalt durch die Medien relativiert. Gewalt hat einen Unterhaltungswert. Trickserien wie Tom und Jerry oder Bugs Bunny folgen diesem mühsam erarbeiteten Trend der durch die Dauerberieselung aus Übersee vorangetrieben wurde und deren heute Ableger täglich auf uns niederprasselt. Ein anderes Beispiel ist die Serie A-Team, in der die Akteure mit automatischen Waffen aufeinander schießen, ohne das jemand verletzt wird. Gewalt wird hier nicht verherrlicht sondern verharmlost, verniedlicht. Schlimmstenfalls ist Sie nonexistent, weil aus Ihr keine Konsequenz gezogen wird. Schön gepostet by the way:
Gewalt finde ich ok, solange die Konsequenzen nicht entdramatisiert werden.
Trickfilm oder Zeichentrick kann mehr sein. Anime ist schon mehr, jedoch auch Trickfilm. Und hier ist das eigentliche Dilemma. Im Gegensatz hierzu steht der Erfolg von Ghost in the Shell. Trickfilm für Erwachsene, … Wow ganz was neues! Diese Reaktion ist ein gutes Beispiel wie verhaftet die Vorstellung von Trickfilm insb. Zeichentrick laut Meinung der Mehrheit ist. Trickfilm und Zeichentrick sind Medien. Sie sind kein Genre und somit ist das Welches gezeigt wird eigentlich keiner Einschränkung unterlegen.

Einen Schritt weiter geht hier die Trickserie Happy Tree Friend. Hier finden wir uns mit einer überzogenen Darstellung von Gewalt konfrontiert. Diese war zwar schon oft Gegenstand der Medien, jedoch noch nie so eindeutig und spielerisch im Umgang mit der heilen Welt die Trickfilm in der Vorstellung der Mehrheit verkörpert. Hier prallen überzogene Gewaltszenarien nur so auf Diese ein. Die absolute Verherrlichung von Gewalt als zentrales Thema einer Trickserie. Ein perverser Spiegel der Gesellschaft. Jedoch entwickelt sich eine Gesellschaft durch Tabubrüche. Um so abstruser ist hier der Erfolg dieser Serie zu betrachten. Hier wird satirisch-lustig Gewalt zu gleich im höchsten Maße gewaltverherrlichend, überästhetisiert und realitätsüberzogen zu einem Gegenstand von Unterhaltung. Eigentlich ein Wiederspruch in sich, und dies abgesehen vom Medium zusätzlich in einem Genre welches die Verherrlichung der heilen Welt suggerieren sollte, der absolute Tabubruch schlecht hin.

Im Film Barfuss durch Hiroshima von ca. 1983 müssen wir zusehen wie Körper durch die Hitze der Atomexplosion wie Kerzenwachs dahinschmelzen. Die verbrannten Leichen sehen wie moderne Plastikskulpturen aus. Hier wird auch Gewalt überästhetisiert, jedoch hat der japanische Zeichners Keiji Nakazawain bewusst diese Ästhetisierung, vor dem geschichtlichen Hintergrund und seinem Eigenerlebnis, gewählt um diesen Moment der Entsetzlichkeit dem Publikum überhaupt zugänglich zu machen. Hier wird Gewalt relativiert weil die Realität zu schrecklich ist. Diese Szene wird nicht zu einem Bestandteil der Unterhaltung, sondern Sie tut das was Gewalt in erster Linie soll; schockieren.

Gewaltdarstellung in Anime ist gerade wegen der vor behafteten Vorstellung von Trickfilm und im Kontext der Relativierung der Realität, die das Medium Zeichentrick mit sich bringt, schwer in einen Kontext zu bringen in denen Sie so ernst genommen werden kann wie in Realverfilmung. Der Akzepstanzgrad ist hier leider zu niedrig. Deshalb spielt wohl Gewalt in Anime meist die bloße Schiene den Unterhaltungswert zu steigern, obwohl Animes ohne großen Aufwand weitaus wenigere Grenzen der Darstellung dieser Szenen gesetzt sind als Realfilm.

Meiner Meinung nach sollte Gewalt jedoch nicht in Übermaßen zu Entertainmentzwecken missbraucht werden, so wie es heute leider der gängige Fall ist. Sie sollte, wenn Sie vorkommt, nicht als Nebensächlichkeit abgetan werden. Sie sollte als das gezeigt werden was Sie ist; unfair, schockierend, brutal, zerstörerisch und in einigen Situationen unumgänglich.

Marfu

Novize
Ich denke das kommt sich auf den Anime drauf an.
Bei einem Horror/Violence Anime wie "Umineko No Naku Koro Ni" oder auch "Another" kommt der Gewalt bzw. dem Blut eine tragende Rolle zuteil, ohne die der Anime seinen Eindruck auf die Zuschauer nicht prägen könnte.
Allerdings ist Gewalt bei Comedy Animes eher fehl am Platz, außer es ist diese, lustige Gewalt (wenn man das so nennen kann). Ist schwer zu erklären, aber wenn jemand K-On kennt weiß er sicherlich was ich mein. Die Stellen in denen Mio und so eine auf die Rübe bekommen :D

Sucage

Novize
Ich mag Hellsing Ultimate ebenfalls sehr.
So gesehen habe ich nichts gegen Gewalt in einem Anime, aber es muss passen.
Bspw. finde ich zwar eine gewisse Gewaltverherlichung wie in Hellsing Ultimate in Ordnung, da es zum Setting passt.
Jedoch finde ich Gewaltverniedlichung nicht gut. Habe dafür kein Bsp. aber, wenn ich mir jetzt Dr. Slump mit ordentlich Gewalt vorstelle, das fänd ich nicht toll.

cybertronic

Ungläubiger
also ich hab nichts gegen gewallt in animes, manche basieren ja fast darauf und deshalb ist das ok. solche animes werden ja auch nur von denen geguckt die auf sowas stehen( ich zb nich^^)

Dark:Knight

The Caped Crusader
das kommt auf den anime an, wenns ein horror o.ä. ist dann ist das ein gutes stilmittel.
bei normalen actionserien dann nur "leichte" gewalt, bitte!

Projekt2501

Scriptor
Also ich hab ja grundsätzlix nix gegen gewallt in Animes solangs nich total ausartet
Sodass alle 5 sek i wo n körper halt explodiert blut spritzt und GottWasWeisIch.... das muss echt nich sein
Aber so ne geringe menge in Action Animes kann find ich nich schaden
und is im gegenteil sogar gut für den anime ^^

wie ne gut gewürtzte suppe ... nich zufiel und nich zuwenig ^^

Nr.72

Ungläubiger
"Immer ins Gesicht! Und nicht aufhören zu schlagen" würd ich mal sagen...aber im ernst. Wenn im Anime Gewalt vorkommt wird es schon seine Gründe haben. Ich persöhnlich habe nix dagegen, im gegenteil ich find das sogar richtig gut.
Halt Stop. Jetzt Rede ich ^^
Ich meine das so, z.b bei Naruto Shippuden, dort gibt es auch Gewalt doch dort wird diese nicht so extrem Detailhaft gezeigt. Dort geht mehr um Action.
Eine gute Szene ist z.b. die hier :http://www.youtube.com/watch?v=QfSqKmx5ZXc

Actionreich und genau geeignet für die kinder xD
Aber ich stimme schon den anderen in manchen Fällen zu, wo ich mir sag...mensch diga...musste das sein ? Und ich mein nicht den Character, sondern die Handlung.

asdig

Ungläubiger
Wenn der Gewalgrad zum anime passt dann .. warum nicht ?
Und hinund wieder einen mit bloßen Gewaltorgien kann uach witzig sein xD

el_diablo

Novize
Naja gewalt gehört einfach dazu...wär keine gewalt in den animes wäre es ja ned so toll anzusehen...
zb.bei one Piece hätte es im Krieg der Besten ein bisschen mehr sein können...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben