[Diskussion] Gewalt in Animes , wie steht ihr dazu ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lafarisa

Novize
ne also nur Gewalt - bloß nicht. KEine Story und so - das macht doch überhaupt keinen Spaß! geh zum Schlachter, da kannst du Blut sehen. Da ist das dann nur auch real :P
ne ok ^^ jeder hat seine eigene Meinung - aber gut ;)
 

nashu

Novize
Solange es die Story nicht schädigt macht es das ganze interresannter , weil wie zB in kämpfen in denen kein blut vorkommt sind ja wohl langweilig
 

kellerkind

Gläubiger
Eine gute Darstellung von Splatter und Blut sorgt für Spannung und Abwechslung, wie bei Sword of the Stranger beispielsweise, und gibt der ganzen Inszenierung eine gewisse Würze.
Aber ein einfaches Abspulen dumpfer Gewalt nur um der Gewalt willen stößt mich ab.Wenn ein Mann in einer Grundschule am Boden liegende gefesselte Kinder der Reihe nach ermordet, frage ich mich : Wie gestört muss man sein um so etwas zu produzieren ? Einfach nur abstoßend!
 

Shirosan

Gläubiger
Ich finde in Animes ist auf Gewalt nicht zu verzichten vor allem wenn es ein Anime ist wo es größtenteils ums kämpfen geht wie zb. Naruto oder Bleach. Allerdings finde ich es ein bißchen übertrieben wenn richtig Menschen explodieren und die Gedärme etc. überall hinfliegen aber ich finde das ist alles Geschmackssache.
 

fuck999999999

Gläubiger
Ich persönlich habe kein Problem mit Gewalt und übermäßigem Blut in Animes. Zum einen gehört es eigentlich immer zur Story dazu (oder könnte sich einer Animes wie Claymore oder Elfenlied ohne Gewalt und Blut vorstellen) und zum anderen ist es nun einmal nur ein Anime. Ich persönlich sehe gerne Animes in denen es entweder um Humor oder Action geht, solange bei letzterem die Story stimmt. und Action ohne gewalt und BLut ist keine Action. Allerdings gibt es schon Szenen in manchen Animes die viel zu übertrieben sind, sollange nur zuviel blut beim Kampf oder beim abtrennen gewisser Körperteile fließt, ist es in Ordnung und teilweise auch ganz cool gemacht, wenn sich aber durch irgendwelche Angriffe oder so Körperteile wie der Kopf auf das fünffache oder mehr ausdehnen und dann das Gehirn oder die Eingeweide rausspritzen und rauslaufen ist es einfach nurnoch übertrieben wiederlich.
 
Ich finde Gewalt ist und sollte auch erlaubt bleiben in Anime. Ich sehe es nämlich als künstlerisches Mittel, um z.B. Charaktere besser darzustellen oder Umgebung oder oder...
 

Iblis16

Gläubiger
Ich glaube das Gewalt generell ein Teil der menschlichen Natur und Kultur ist und ihre Darstellung allgemein toleriert werden sollte.
Ich halte nichtsdestotrotz übertriebene bis zu perverse Darstellungen von Gewalt (unrealistische Blutfontänen, Folter. sexuele Gewalt, etc.) für komplett unnötige Verherrlichungen von Gewalt, die verboten gehören.
 

sasorii

Scriptor
Ich finde Gewalt in den richtigen Animes gut wie z.B. meine Top 3 Gantz, Afro Samurai oder Dragonball ( wobei Dragonball nicht ganz so dolle Gewalt bei ist finde ich im Gegensatz zu den anderen 2 )

Wie Bleachfan1de schon meinte: Schlimmer finde ich was die deutschen sender damit machen. (Zensur) muss ich direkt an RTL2 und Dragonball GT denken wo ja ganze Folgen komplett rausgenommen wurden :(
 

Lakestra

Gläubiger
Um 2000 herum, als mein großer Bruder anfing, Computerspiele zu spielen und ich ihm neugierig über die Schulter schaute waren so ziemlich alle Gewaltszenen zensiert oder bis zur Lächerlichkeit verstellt. Grünes Blut, große Pixelhaufen etc. Er hat sich immer darüber beschwert, dass die BPjS so viel Wind um nichts macht. Mir war das immer recht egal, da Gewalt für mich etwas Abstraktes ist. Umso mehr, da es in seinen Spielen irreal war. So sehe ich das bis heute, selbst bei Animes. Allerdings habe ich ein Problem damit, wenn der Realismus dieser Darstellungen ein gewisses Maß übersteigt. Heutzutage gibt es Computerspiele, die beinahe fotorealistisch sind. In vielen davon wird Gewalt und Tod heruntergespielt. Auch wenn ich nicht glaube, dass es einen negativen Effekt auf psychisch gefestigte Personen hat, halte ich es dennoch für eine Fehlentwicklung. Zum Glück sind Animes davon allerdings weit entfernt...

Ich habe mir vor kurzem Elfen Lied angesehen. Die extremen Gewaltszenen in diesem Anime werden allerdings abgefedert, indem naturgetreue Prothesen für alle Körperteile erfunden wurden und nicht ein Charakter stirbt, mit dem man sich personifizieren könnte. Ich hatte nicht einen Moment lang ein bedrückendes Gefühl, weil irgendeine dieser gezeichneten Figuren "starb". Im Endeffekt war es nur ein überzeichnendes Stilmittel, das der Atmosphäre geschuldet war.

Was ich sagen will: Als Stilmittel okay, solange es einen gewissen Realismusgrad nicht übersteigt.
 

LoLSkilli

Novize
So lange es nicht sinnloses gemetzel ist, dann ist es ganz okay.
Story muss vorhanden sein.
zB. fand ich elfen lied am anfang total behindert, ab folge 3 fand ich es dann aber geil XD

Und so Kämpfe wie in One Piece oder so müssen auch da sein, sonst ists einfach nur langweilig
 

xSweetCarox

Scriptor
Total sinnloses abgeschlachte finde ich in Animes auch unnötig.
Aber die ich nennst mal "Standart-Gewallt" wie in One Piece etc. Die meist sogar noch lustig dargestellt wird find ich absolut inordnung und es gehört nunmal zu Animes dazu finde ich xD
 
ich finde gewalt in animes kann man so net einstufen, gewalt wie köpfe rollen wie bei elfen lied oder gewalt ewie fresse pollieren wie bei DBZ oder Naruto oder gewalt wenn ein Mädchen einen Jungen eine klebt nur weil er ihr höschen sieht?????? Ich finde das muss auch dabei sein, es kann na net nur animes geben wo sich alle liebhaben....oder?
 

Aldella

Novize
Action ist gut, extreme Brutalität muss es nicht unbedingt sein. Es kommt drauf an, in wie weit Gewalt überhaupt nötig ist bzw. dargestellt wird.
Ich schaue mir gerne einen guten bzw. fairen Kampf zweier Kontrahenten an, die z.B. nicht aus Hass gegeneinander kämpfen. Im Gegensatz zu Szenen, in denen Charaktere gnadenlos gefoltert und brutal zerstückelt werden... sowas muss nicht sein.
Mit Gantz kann ich nicht wirklich viel anfangen, bei Deadman Wonderland ist es auch sehr grenzwertig.
 

slype

Novize
in echt kann ich mir das nicht angucken xD
aber in animes is das in ordnung finde ich.
is ja schließlich nur gezeichnet, wobei selbst das brutal aussehn kann aber an für sich ist das okey solange die story und alles stimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben