[Diskussion] GFX Liga

Elron_Mac_Bong

Gottheit
Noch was zu dem Tunier, geb mal bitteab am besten irgendwie ne frisst an bis wann sich jetzt die leute melden könn um mitzumachn. Nicht das jetzt hier ewig gewartet wird^^
 

Lazerus

Gottheit
Ok ...

Der Turnier startet bei mindestens 4 Teilnehmern, am Sonntag, 15.01.2012 16:00

1. Soll es dan so sein das Ich auch viele Render zur verfügung stelle. (nicht nur wie üblich 4 sondern mehr) Wie ein normales Battle halt nur mit mehr Leuten.
2. Oder wollt ihr dann einfach ein Thema haben und ein Beispiel von mir (eben wie bei der Sig des Monats)
Ich finde die Vorgaben sind Vorgaben, wie du es machst bleibt dir überlassen, kannst ja ein Battle nach pkt 1 machen, ein anderes nach pkt 2 zbsp.

Was jetzt das Turnier angeht was Lazerus will. Wie sollen die Punkte da ablaufen?
1.Soll der Gesamtsieger 9 Punkte erhalten. (also für jede runde wird er sozusagen als Sieger erklärt. 3 Battles = 9 Punkte)
2.Soll er für jeden Spieler im Turnier am ende 3 Punkte erhalten. (zb machen 10 mit was heist er bekommt am ende 27 Punkte.)
3.Soll er nur 3 Punkte bekommen (weil es im endefeckt nur ein Sieg ist den er hat. Obwohl er drei Sigs insgesamt abgegeben hat nur einmal gewonnen als gesamtsieger)
Mir ist es eigentlich egal, tendiere für 2, da man ja gegen alle gewinnt, wens zuviel ist kann man ja auch 1 oder 2pkt pro Teilnehmer geben.
Aber soll Elron es mit den Punkten entscheiden.
 

NCage

Exarch
@Skihor

Idee ist gut!

Ich würde noch festlegen, ob man Wetten darf, wenn die Sigs schon in der Umfrage stehen oder davor, wo man halt noch nicht selbst beurteilen kann, ob die Sig des Gegners eventuell schlechter/besser ist!
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Diese zusatzregel find ich gut. (naja ich bin eh der der vermutlich nie darauf wettet weil ich 90% meiner Battles verliere ;P)

Aber diese regel bringen auch etwas Ordnung in diese Wettsache.
Aber das es mindestens 1 Punkt sein soll war glaub ich unnötig gesagt. Ich glaub nähmlich nichtd das jetzt wer 0,5 Punkte wettet ;P



2.
Was jetzt das Turnier angeht was Lazerus will. Wie sollen die Punkte da ablaufen?
1.Soll der Gesamtsieger 9 Punkte erhalten. (also für jede runde wird er sozusagen als Sieger erklärt. 3 Battles = 9 Punkte)
2.Soll er für jeden Spieler im Turnier am ende 3 Punkte erhalten. (zb machen 10 mit was heist er bekommt am ende 27 Punkte.)
3.Soll er nur 3 Punkte bekommen (weil es im endefeckt nur ein Sieg ist den er hat. Obwohl er drei Sigs insgesamt abgegeben hat nur einmal gewonnen als gesamtsieger)
schon klar das keiner mit weniger als 1 punkt kommen wird, aber sieht halt besser aus so wenn man min und max hinschreibt :P

öhm wenn ich noch ne idee einbringen darf für das turnier, da es ja eig nicht für die liga ausgelegt war sondern einfach nur so, hab ich mir da noch keine gedanken zu einem punkte system gemacht.
Ich würde daher vorschlagen das jede runde +3pkt für den gewinner vergeben werden und für jeden verlierer -1. und am ende bekommt der best of 3 gewinner halt nochmal zusätzlich punkte in höhe der teilnehmer.
Ich merke grade das das best of 3 system eig nicht mit mehr als 2 teilnehmern funktioniert wie es eigentlich gedacht ist, weil es mehr auswahl möglichkeiten gibt bei mehr teilnehmern ^^ aber das ist kein problem. wenn es nun mehr als 2 teilnehmer sind muss man halt für das best of 3 am ende die votings ausrechnen um dort einen end-sieger zu ermitteln. außer natürlich einer ist so gut und gewinnt mindestens 2 von 3 runden.

achja auch an dich als Jury Sorra1: du kannst für alle 3 runden ruhig den vorgabe thread jeweils benutzen, brauchst dann eig auch nicht den post editieren. wichtig ist halt nur das du die voting klar erkennbar machst das es zu den best of 3 Liga battles gehört. sprich schreib einfach iwie [Liga] Lazerus | BO3 Runde X. sonst wird der name zu lang mit den ganzen teilnehmern ^^

@Skihor

Idee ist gut!

Ich würde noch festlegen, ob man Wetten darf, wenn die Sigs schon in der Umfrage stehen oder davor, wo man halt noch nicht selbst beurteilen kann, ob die Sig des Gegners eventuell schlechter/besser ist!
joa ich würde es darauf festlegen das man vor dem voting bei der herausforderung die wette abgeben muss wenn man Ligist X herausfordert. wenn man niemanden spezifischen herausfordert würde ich persönlich noch keine wette abgeben ^^ wär ja schön blöd wenn sich dann irgend n starker ligist meldet xD oder halt abwarten ob der herausgeforderte ne wette abschließen will.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
werd ich dan halt so schreiben.^^ Wollte es eh irgendwie rausstechen lassen den Namen. Weil es ja auch ein Turnier ist.

Soweit ich das verstanden habe meintest du das der jeweilige Gewinne der runde 3 Punkte erhält und der der am ende der drei Runden gewonnen hat 3 Punkte + (sagen wir mal bei 5 Spielern) 12 Punkte bekommt. Also halt 15 Punkte.
Bei einem unentschieden (also wenn zwei am ende gleichviele Stimmen haben) wird ein entscheidungsbattle der Beiden abgehalten.

Aber ich versteh jetzt nicht ganz wieso das System nicht bei mehr als Zwei funktioniert?
Ich hab das System so verstanden das es im endeffeckt genau so ist wie ein SotM. Also alle geben gleichzeitig ab und dan wird abgestimmt.
Das geht doch für mehr auch.

Eins wird aber schwer. Es stimmen immer höchstens immer ca. 12 Leute. Darunter sind sicher auch Amateure. Was heist wenn sie in dem Turnier nicht selbst mitstimmen können bleiben am ende vielleicht nur 4 Leute übrieg die eine Sig wählen ;P

Die Vorgaben werd ich auch leicht halten weil es ja Amateure sind.
Ich schätze beim ersten werd ich Render und größe angeben.
Beim 2 werd ich ein Thema angeben (wie bei SotM)
und beim 3 werd ich mir was überlegen.
 

Lazerus

Gottheit
Bei nem Best Of 3 mit 2 Teilnehmern, kann man einfach die Siege der 3 Runden zählen. (einer von beiden muss ja gewinnen).
Bei einem Turnier musst du halt die Votings zusammenrechnen der 3 Runden um den Endgewinner festzustellen.
Ich glaub das hat Skihor gemeint.
Beim Voting kann man halt nicht anders machen und wie ichs bemerkt hab, voten ja nicht nur Ligisten, also ne Entscheidung kriegt man sowieso.
Sei froh wens wennige Vots gibt, brauchst wenniger am Ende zu rechnen^^
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Also ich sags mal so. Das ist doch kein unterschied ob es nun viele sind. (wenn man halt sieht nach dem Rechnen)^^

Es Vote zwar nicht nur Ligisten (schon klar) nur eben Voten im insgesamten glaub ich nicht sehr viele.

Aber naja. Selbst wenn immer nur 2 Voten würden ist das Turnier möglich ;P
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Das Best of 3 system wird eigentlich bei 1on1 Spielen benutzt wo es darum geht das ein spieler mit einer mehrheit gewinnt. gewinnt spieler 1 2 spiele nacheinander hat er das ganze spiel gewonnen und ist gesamt sieger. hast du aber nun 6 teilnehmer kann man in 3 runden keinen klaren sieger ermitteln weil es 6 gewinner auszuwählen gibt. bei best of 3 gibt es nur 0 und 1, gewinnen oder verlieren. und das geht halt nur bei 2 personen.

wegen den punkten am ende. ich weiß ja nicht was du bei 3pkt + 5 teilnehmer falsch gerechnet hast, aber bei mir wären das nur 8 punkte insgesamt die der gewinner bekommt ^^

bei einem unentschieden werden die punkte auf die leute aufgeteilt die die gleichen punkte haben. nach den Liga regeln:

§4: Punkteverteilung

§4.1: Allgemeine Punkteverteilung
  • Ein Sieg wird mit drei Punkten belohnt.
  • Bei einer Niederlage bekommt der Ligist einen Minuspunkt.
  • Bei einem Unentschieden erhalten beide Teilnehmer einen Punkt.
  • Bei einem Battle gegen einen nicht-Ligisten werden keine Punkte verteilt.

sobald es einen vote gegeben hat gibt es auch einen gewinner. das wäre zwar ziemlich schade wenn es dabei bleiben würde, aber es würde ein ergebniss geben.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
^naja ich trottel hab so gerechnet das man pro spieler nicht 1 Punkt dazubekommt sondern 3. und 3x4 (-sich selbst) ergibt 12 und weil man normal gewonnen hat =15 ^^
Hatte deinen Post falsch verstanden.

Nun zu dem best 3.
Das wäre doch eindeutig zu aufwendig. Denn dan könnten es über 10 Battles werden und nur schwer umzusetzen bei mehr leuten. Wäre es nicht besser wen wir die SotM methode anwenden? Also das alle abgeben. Und der mit den Meisten Punkten hat die Runde gewohnen. Das ganze dan drei mal (mit verschiedenen Themas). Und am ende der Dritten Runde werden halt alle Punkte(Votes) zusammengezählt von den Spielern. Und der mit den meisten ist gesammtsieger.

Das ist wohl die einfachste und fairste Methode. Den wie bestimmen wir bei der anderen wer gegen wen spielt.?
Also ich bin für die 3x SotM Variante. Aber das sollten doch alle entscheiden. (Ist auch leichter für mich als für 10 Battles was neues zu finden. Obwohl ich so dan 10 Jurypunkte bekommen würde ;P)
Und die Best3 Methode ist ja fast das selbe wie ein normales Battle nur eben drei mal.



Was das mit dem unendschieden gielt würde das bei meiner 3xSotM Variante ja nicht funktionieren. Den wenn es 2 Gesamtsieger gibt bekommen die dan nur 1 Punkt?
Das ist etwas wenig für den gesamtsieger. wen es dan zb 8 Punkte hätte gegeben.
Entweder bekommt dan jeder 4 oder ein entscheidungsbattle steht an.

Den mit der Regel4c geht ja nur wen es ein Battle mit 2 Leuten ist. Hier ist es aber ein Battle mit mehr und wo es länger und schwerer ist gesamtsieger zu sein. Und man bekommt als sieger ja mehr als nur 3 Punkte.
Ergo bin ich bei einem unendschieden (bei der 3xSotM Version) für eine Aufteilung der Punkte oder eben ein entscheidungsbattle.
(Natürlich nur falls es zwei gesamtgewinner gibt. Bei einem Rundensieg wen es da unendschieden gibt ist 1 Punkt OK)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazerus

Gottheit
Nun zu dem best 3.
Das wäre doch eindeutig zu aufwendig. Denn dan könnten es über 10 Battles werden und nur schwer umzusetzen bei mehr leuten. Wäre es nicht besser wen wir die SotM methode anwenden? Also das alle abgeben. Und der mit den Meisten Punkten hat die Runde gewohnen. Das ganze dan drei mal (mit verschiedenen Themas). Und am ende der Dritten Runde werden halt alle Punkte(Votes) zusammengezählt von den Spielern. Und der mit den meisten ist gesammtsieger.
Bin ja für diese Methode.
Die Siege zu Zählen währe bei mehreren glaub auf Unentschieden hinaus laufen. Je mehr es werden, sinkt die wahrscheinlichkeit das einer 2 von 3 Siegen hollt.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
ich versteh deine denkweise nicht, du hast es dir doch grad selbst alles erklärt. das best of 3 in der Liga wird wie du geschrieben hast abgehalten. das ist kein SotM system oder sonstwas. es werden 3 runden gespielt mit 3 vorgaben, jede runde gewinnt einer 3 punkte. am ende der 3 runden werden ALLE votings zusammen gezählt wodurch der endsieger ermittelt wird der dann zusätzlich 3 punkte bekommt + die anzahl der teilnehmer (sich ausgeschlossen). es gibt keine seperaten 1on1 battles, ich hab dir nur sagen wollen wie das best of 3 system EIGENTLICH gedacht war. hör auf dir gedanken darüber zu machen ^^

und es gibt für dich nur 1 jury punkt :P immerhin gehört das ja alles zusammen zu einem battle, nur weil es 3 runden gibt heisst es nicht das du 3 jury punkte bekommst ^^
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Das mit den 10 Jurypunkten war ja als witz gedacht ;P.
Aber wenn dan sollte es ja 3 Jury Punkte sein. Weil wen ein Spieler eine Runde gewinnt bekommt der auch 3 +Punkte. (was ja zeigt das es als ein Battle gewertet wird. Also auch 1 Jurypunkt)(ergo bei 3Runden/3Battles/jedesmal 3Punkte = 3Jurypunkte ^^) sonst dürfte man für einen rundensieg ja auch keine Punkte bekommen wenn alle 3Runden als ein großes Battle gewertet wird. Wenn man jedoch 3Punkte für einen Rundensieg bekommt heist das das es als Battle gewertet wird. Also 1Jurypunkt. Und bei 3 Runden sind das 3 Jurypunkte. Ich geb ja auch 3mal ein Thema oder Render an und nicht nur einmal. Also fungiere ich ja 3mal als Jury

Also ist es doch ein SotM Variante nur eben leicht geämdert und auf dreimal aufgeteilt.(den die hab ich beschrieben^^)wenn es keine 1o1 Battels gibt. Dann passt eh alles. Denn alle geben ihre Sig in einem Thread ab (sozusagen nur geben sie sie halt mir damit es Anonym ist)
Wir meinen zwar beide ds selbe aber ich sehe es als abwandlung der SotM wenn mehrer mitmachen.
(haben vielleicht aneinander vorbei geredet)
Denn ich dachte du meintest das jeder Spieler gegen einen anderen Spielen soll (also 1o1). Nur eben in 3 Runden.

Hab deinen Post nur wie gesagt falsch verstanden.

Und gedanken muss ich mir ja leichte machen wenn ich dan die Jury bin für dieses Miniturnier ;P
Ich muss ja alles verstehen und verhindern das es wenn es dan soweit ist zu missverständnisen kommt. ^^ (ich geb mir halt mühe ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
hör auf zu diskutieren über die jury punkte, es wird nur 1 punkt dafür geben. die teilnehmer bekommen halt für jeden runden sieg ihre 3 punkte weil ihre sig gewonnen hat. du bist bei dem ganzen turnier insgesamt die jury, und nicht jedesmal aufs neue jurist in jeder runde. find dich damit ab oder gib die jury an wen anders weiter :D

nenn das system wie du möchtest, es bleibt best of 3 xD
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
irgendwie klang deine erklärung zu den Jurypunkten akresiv.
Es war auch nicht als diskusion gemeint denn du hast da immer noch das letzte Wort. Ich wollte nur sagen wie ich das sehe. Weil du das nicht so siehst bekomm ich halt nur 1 Punkt. Ist doch in Butter. Wollte halt meine Sicht auch schrieben.

Naja stimmt. Das wollte ich ja damit ausdrücken das es dennoch das selbe ist.
So. Wenn ich mich jetzt nicht täusche müssten die ganzen Dinge dazu nun komplett geklärt worden sein. Was heist wir werden nur mehr auf die Anmeldungen dazu warten.
Bis wan sollen wir warten? Oder bis zu wievielen Spielern?
(Ich weis jetzt nicht mehr ob wir nen Anmeldeschluss ausgemacht haben oder nicht)
 
Oben