[Diskussion] Gibt es die Gegenwart?

JAF-B

faceless bastard
Otaku Veteran
ich richte mich da nach der physik es gibt eine vergangenheit und eine zukunft jedoch keine gegenwart nur einen gegenwärtigen moment den man im entfernteren als solche ansehen könnte, was auch viele vorteile hat es so zu sehen
da man stets nach vorne sprich in die zukunft sieht

das is meine meinung *geistiger erguss des tages* xD
 

GohansFeet

Exarch
Ich würde auch mal sagen, dass es keine Gegenwart gibt:

Sobald man über etwas Nachdenkt, was gerade passiert ist, ist dies ja schon wieder vorbei, also in der Vergangenheit, wenn überhaupt, wäre die Gegenwart nur ein kleiner Bruchteil, der kaum zu realisieren ist. Also alles total verwirrend :huh:...
 
das ist eine frage der auslegung bzw der definition. für die meisten ist die gegenwart einfach das was gerade passiert. aber da man die sache auch philosophisch angehen könnte (gegenwart ist nur ein von menschen geschaffenes wort blablabla) ist das ansichtssache
 

Dante vs. Virgil

Ordenspriester
Da die Gegenwart 2,7Sekunden Existiert, Leben wir eigentlich immer in der Vergangenheit. Die Gegenwart ansich ist eine Illusion da sie nach 2,7Sekunden eh Vergangenheit ist.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
[...] Er ist darauf gekommen als er besoffen war. [...]
Nun.. Theorien in diesem Zustand können wohl nicht wirklich ernst genommen werden.. weiß er selber überhaupt noch, was er da gesagt hat? xD

Gibt es die Gegenwart?
Natürlich gibt es die Gegenwart.

Gegenwärtig bin ich Single, ich war vergeben und möchte in Zukunft heiraten. Fertig xD

Wenn du es aber an der Zeit bemessen willst dann ist es komplexer, da für uns Menschen die Gegenwart als solches nur schwer wahrzunehmen ist.
Denn die Gegenwart wäre nur der Schnittpunkt bzw. der Übergang durch dem die Zukunft zur Vergangenheit wird.
 

Darknoir

Gläubiger
Gegenwart ist wie hier schon mehrmals geschrieben wurde, der Zeitpunkt in dem Vergangenheit und Zukunft sich treffen.

Zumindest so ist die Theorie, aber wie es praktisch aussieht ist wieder was ganz anderes. Dazu müssten man bestimmen was die Zeit ist und wie sie sich verhält. Wer kann schon sagen wo es begonnen hat und wo es endet, kein bekanntes Lebewesen ist alt genug um das Wesen der Zeitebenen zu begreifen. Menschen welche es versuchen sind einfach nur dumm, denn wie will ein Mensch die Zeit begreifen wenn er nicht mal weiß was die Zeit ist. Wir haben zwar klare Definitionen was Zeit bedeutet, aber was es ist, weiß niemand.

Ich persönlich halte die Frage, ob es die Gegenwart gibt oder nicht, für irrelewant, da alles was du siehst, fühlst, denkst, schmeckst oder riechst Vergangenheit ist.
Ein Blick auf die Uhr kann das beweisen: ihr schaut drauf und seht den Zeiger sich bewegen, aber das Licht braucht eine gewisse Zeit um dein Auge zu erreichen, sprich du siehst nur die Vergangenheit.
Noch ein Beispiel?
Du isst z.B. ein Stück Kuchen, bis die Geschmackknospen deinem Gehirn gesagt haben, was du da ist ist die Zeit schon wieder verstrichen und schon ist es Vergangenheit. Das gleiche ist wenn du an einer Blume riechst, es dauert einige Zeit bis du weißt, was du da riechst. etc. etc.

Kein Mensch lebt in der Gegenwart, sondern alle nur in der Vergangenheit, selbst jetzt wo ich das hier tippe ist es schon wieder Vergangenheit, weil es etwas Zeit braucht bis man es auf dem Bildschirm sieht und es von dort das Auge erreicht hat.

Also folgere ich daraus:
Existiert die Gegenwart? Definitiv ja

Leben die Menschen wissentlich in ihr? Nein, der Mensch lebt aktiv in der Vergangenheit, weil die Gegenwart die Zukunft ist und alles was wir tun bereits Vergangenheit ist.

Gruß
 

ssl

Ordenspriester
Ich empfinde die Gegenwart als die Ableitung des Schicksals nach der Zeit. :hahaha: Scheiss Mathe.
aber wenn man es sich mal so vorstellt, klingt es an sich recht logisch.
Jetzt gebe ich zu, nach den letzten 5,5 Litern bier am Mittwoch, habe ich auch nur noch an eine Vergangenheit und Zukunft geglaubt, aber das lag am Alkohol.

Ansonsten ist die Gegenwart einfach wie ein Integral unseres Schicksals von n->jetzt bis jetzt, nach dZeit. :twirly: Strange aber macht euch das mal Bildlich klar, ergibt sogar um die Uhrzeit noch Sinn :-)
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Schon mal die Uhr ein paar Sekunden vorgestellt zur Lösung deines "Problems"?
Natürlich gibt es die Gegenwart.
 

schulz

Prophet
Dazu habe ich mal was im Mathematikunterricht gehört. Es ist dasselbe Problem wie beim Vermessen der Größe einer Person. Einen isolierten Punkt kann man nie messen.
Aber grundsätzlich denke ich schon, dass es die Gegenwart gibt. Bin da eher ein Unterstützer der Blockuniversum-Theorie. Sprich es gibt nur die Gegenwart und keine Vergangenheit und Zukunft.
 

Darknoir

Gläubiger
Schon mal die Uhr ein paar Sekunden vorgestellt zur Lösung deines "Problems"?
Natürlich gibt es die Gegenwart.
Versuch mal bitte deine Uhr exakt so einzustellen, dass sie die Dauer, die das Licht von der Uhr zu deinem Auge und von dort zu deinem Gehirn braucht "vor" geht. Das kannst du nicht, weder mir einer Atomuhr noch mit irgendeiner anderen Uhr. Der Grund ist einfach der, das du die Uhr immer(!) in einer anderen Entfernung zu dir hälst. Daher ist die Lösung die du hier vorschlägst einfach Sinnfrei, weil du trotzdem nach wie vor die Vergangenheit sehen würdest.
Egal wie du es drehst und wendest, du siehst niemals die Gegenwart, sondern immer die Vergangenheit, weil das Licht einfach Zeit braucht um dich zu erreichen, auch wenn es je nach Entfernung nur ein paar Nanosekunden sind etc. Klar wenn wir jetzt eine Aussage nehmen, das die Gegenwart genau 2,7 sek. beträgt (wurde hier im Thread erwähnt) wären die 2,7 Sekunden in der Zukunft. Alternativ kannst du darauf hinweisen, das die Zeit des Lichts so gering ist, das du trotzdem die Gegenwart siehst, aber Vergangenheit ist alles, was hinter dir liegt. Sprich wenn es auch nur 0,001 Nanosekunden von der Gegenwart abweicht, ist es bereits Vergangenheit etc.
Ich bestreite nicht, das es die Gegenwart gibt, aber ich sage ganz klar, der Mensch lebt nicht in ihr, sondern in der Vergangenheit.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
Das Problem is, dass der Mensch etwas braucht um etwas wirklich wahrzunehmen. Abgesehen von dem Licht muss auch der Ton un der Geruch verarbeitet verden und damit ein syncrones Bild entsteht wird unser "Jetzt" vom gehirn aktiv verschoben.
Es gibt auf jeden Fall eine Gegenwart, bloss können wir diese niemals wahrnehmen, da wir zu träge sind.
Die Gegenwart unseres Gehirns beträgt, wie Dante vs. Virgil schon gesagt hat, 2,7 Sekunden. Dementsprechend handeln wir auch. Wir schütteln ungefähr 3 Sekunden die Hand eines anderen, mustern ca. 3 Sekunden eine Person für den ersten Eindruck und wir putzen uns sogar ca 3 Sekunden die Nase, natürlich kann es abweichungen geben.
 

Jin Roh

Gläubiger
Die Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart finden zur gleichen Zeit statt. Wir haben Gegenwart und Zukunft um uns an der Richtung zu Orientieren, um zwischen geschehenes und bevorstehendes zu unterscheiden.

...derp
 

Hiege

Gesperrt
Also wenn einer in 0sek die zeit ansagen kann, ist das Problem mit der gegenwart gelöst,
es ist eher ein Problem das menschen Langsam sind. Also es gibt eine gegenwart, nur Menschen hinken Reaktionszeit mäßig ihr einfach immer nach.
das ist das gleiche wie wenn einer die Position von einem Fahrenden Auto durchgeben soll,
hat das Auto jetzt keine Postion nur weil es keine Absolute 0sek Positionsansager gibt ?
doch nur haben wir auch hier eine laufende Veränderung.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Die Gegenwart ist der Moment der 0 Sekunden lang ist. Man kann dir nicht erzählen das "jetzt" die Gegenwart ist weil erzählen ist immer etwas vergangenes berichten, kann also nicht die Gegenwart sein.
Die Gegenwart erleben wir nur und in der darauf folgenden Zeit wird es Teil unseres Gedächtnisses sodas wir von diesem Moment der Vergangenheit erzählen können.
 
Oben