Gegenwart ist wie hier schon mehrmals geschrieben wurde, der Zeitpunkt in dem Vergangenheit und Zukunft sich treffen.
Zumindest so ist die Theorie, aber wie es praktisch aussieht ist wieder was ganz anderes. Dazu müssten man bestimmen was die Zeit ist und wie sie sich verhält. Wer kann schon sagen wo es begonnen hat und wo es endet, kein bekanntes Lebewesen ist alt genug um das Wesen der Zeitebenen zu begreifen. Menschen welche es versuchen sind einfach nur dumm, denn wie will ein Mensch die Zeit begreifen wenn er nicht mal weiß was die Zeit ist. Wir haben zwar klare Definitionen was Zeit bedeutet, aber was es ist, weiß niemand.
Ich persönlich halte die Frage, ob es die Gegenwart gibt oder nicht, für irrelewant, da alles was du siehst, fühlst, denkst, schmeckst oder riechst Vergangenheit ist.
Ein Blick auf die Uhr kann das beweisen: ihr schaut drauf und seht den Zeiger sich bewegen, aber das Licht braucht eine gewisse Zeit um dein Auge zu erreichen, sprich du siehst nur die Vergangenheit.
Noch ein Beispiel?
Du isst z.B. ein Stück Kuchen, bis die Geschmackknospen deinem Gehirn gesagt haben, was du da ist ist die Zeit schon wieder verstrichen und schon ist es Vergangenheit. Das gleiche ist wenn du an einer Blume riechst, es dauert einige Zeit bis du weißt, was du da riechst. etc. etc.
Kein Mensch lebt in der Gegenwart, sondern alle nur in der Vergangenheit, selbst jetzt wo ich das hier tippe ist es schon wieder Vergangenheit, weil es etwas Zeit braucht bis man es auf dem Bildschirm sieht und es von dort das Auge erreicht hat.
Also folgere ich daraus:
Existiert die Gegenwart? Definitiv ja
Leben die Menschen wissentlich in ihr? Nein, der Mensch lebt aktiv in der Vergangenheit, weil die Gegenwart die Zukunft ist und alles was wir tun bereits Vergangenheit ist.
Gruß