Gleichberechtigung? Eine Lüge? Ein Trick?

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Bez. Schule ist mir noch was eingefallen.
In sämtlichen ländlichen Gebieten Deutschlands werden die Mädchen so extrem darauf getrimmt, Hausfrau zu werden, dass sie trotz einem Zeugnis voller Einsen IMMER spätestens nach Realschulabschluss aufhören und entweder Teilzeitjobs oder Hausfrauendasein anfangen.
Ist es fair, Mädchen so zu erziehen und ihnen somit ihre Zukunft zu verbauen, nur, weil Frau "an den Herd gehört"?

und der vater hat IMMER ein besuchsreht aufs kind VORAUSGEETZT er ist nicht krimminel, hat die frau oder das kind nicht misshandelt, sauft nicht etc ... das trifft aber andersrum genauso zu. es ist aber nun einmal oft so, dass der herr nach der scheidung meint, sich nciht mehr allzu oft ums kind zu kümmern ...
Jup, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mein Vater hatte von mir schon die Schnauze voll, als ich zwei war, weil meine Schwester dann geboren wurde und kleine Kinder ja viel süßer sind. Mittlerweile sind wir beide für sein Interesse viel zu alt und daher haben wir ihn jetzt seit über einem Jahr nimmer gesehen (angeblich arbeitet er, geht schlecht als Arbeitsloser in einer Psychatrie ôo) Mein Vater hat z.B. Gehaltsklasse 3 gehabt, hat aber soviel gezahlt, als wenn er nur von Sozialhilfe hätte (man darf als Erziehungsberechtigter mehr durch Klage erzwingen, allerdings machen viele Männer in so einem Fall das urteil damit nichtig, indem sie eine Kündigung zu erzwingen und dann nichts zahlen zu müssen). Es gibt vorbildliche Väter, es gibt Väter die den Namen nichtmal wert sind und es gibt die normalen. Gleicher Fall bei den Müttern.

Und nur ne kurze Frage:
Ich weiß nicht, wen Nakyo bez. dem vatertag zitiert hat, aber ich denke, die Person hat allgemein einen sehr großen Denkfehler...
Wieso soll die Frau dem Mann am VATERtag Bier geben und romantisch sein?
Ist der Valentinstag da gemeint oder was?
Also ich würde sicher nicht romantisch mit meinem Vater ODER meiner Mutter werden und Bier verschenken :twitching:
 

Gewitsch

Prophet
@MangaEngel

hast du für deine Aussage bezüglich der "ländlichen" Schulen irgendwelche empirischen Daten? Ansonsten ist es eine Behauptung aufgrund schneller Gedankengänge.

ländlich-->patriarchalisch-->Unterwerfung der Frau-->Mädchen müssen früh die Schule abbrechen

@Gonzy

als ich deine Worte so gelesen habe kam mir eine Erinnerung aus dem Geschichts LK.
Beispiel siehe französische Revolution. Robespierre meinte da ja auch, dass das Ziel noch nicht erreicht war und deshalb noch ordentlich exekutiert wurde. Das Problem was ich ausdrücken will, ist die Schwammigkeit von Gleichberechtigung. Was ist Gleichberechtigung? Es gibt leider so viele Gruppierungen, selbst in der feministischen Bewegungen, dass man sagen kann. Es wird vielleicht eine Utopie bleiben.
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
ach so, weils mir grad einfällt ...

frau darf mann genauso wenig zusammenschlagen, sie wird dafür genauso bestraft wie der mann ...

mangaengel ich denke, damit war eher gemeint, das die ehefrau zum gatten so sein soll. aber stimmt schon, dafür ist der valentienstag da ... und überhaupt ... werden wir am muttertag vom gatten verwöhnt? nö ...
 

Chichira_Mouri

Gläubiger
Frauen bekommen 33% weniger Lohn :twitching:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Bez. Schule ist mir noch was eingefallen.
In sämtlichen ländlichen Gebieten Deutschlands werden die Mädchen so extrem darauf getrimmt, Hausfrau zu werden, dass sie trotz einem Zeugnis voller Einsen IMMER spätestens nach Realschulabschluss aufhören und entweder Teilzeitjobs oder Hausfrauendasein anfangen.
Ist es fair, Mädchen so zu erziehen und ihnen somit ihre Zukunft zu verbauen, nur, weil Frau "an den Herd gehört"?


Jup, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mein Vater hatte von mir schon die Schnauze voll, als ich zwei war, weil meine Schwester dann geboren wurde und kleine Kinder ja viel süßer sind. Mittlerweile sind wir beide für sein Interesse viel zu alt und daher haben wir ihn jetzt seit über einem Jahr nimmer gesehen (angeblich arbeitet er, geht schlecht als Arbeitsloser in einer Psychatrie ôo) Mein Vater hat z.B. Gehaltsklasse 3 gehabt, hat aber soviel gezahlt, als wenn er nur von Sozialhilfe hätte (man darf als Erziehungsberechtigter mehr durch Klage erzwingen, allerdings machen viele Männer in so einem Fall das urteil damit nichtig, indem sie eine Kündigung zu erzwingen und dann nichts zahlen zu müssen). Es gibt vorbildliche Väter, es gibt Väter die den Namen nichtmal wert sind und es gibt die normalen. Gleicher Fall bei den Müttern.

Und nur ne kurze Frage:
Ich weiß nicht, wen Nakyo bez. dem vatertag zitiert hat, aber ich denke, die Person hat allgemein einen sehr großen Denkfehler...
Wieso soll die Frau dem Mann am VATERtag Bier geben und romantisch sein?
Ist der Valentinstag da gemeint oder was?
Also ich würde sicher nicht romantisch mit meinem Vater ODER meiner Mutter werden und Bier verschenken :twitching:


Ich hab noch nie sowas erlebt, dass ich zur Hausfrau getrimmt wurde, nicht auf meiner Realschule und auch nicht auf meinem Gymnasium, ausser das ich Hauswirtschaft gewählt habe, aber das nur damit zu tun, wie man seine finanziellen rtc blubb. Sachen verwaltet und welche Rechte man hat etc
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
@Nakoy

Zum Thema Wehr bzw. Zivildienst widersprichst du dir selber und gibst mir dann Recht o.O

Es geht ja auch nicht darum das ich den Kindern nicht gönne mit ihrer Mutter zusammen leben, aber selbst wenn die Frau nur am arbeiten ist oder psychische Defizite hat wird meistens ihr das Kind zugesprochen und dazu gibt es mehr als genug Links. Natürlich bin ich nicht dafür einem schwer arbeitenden Mann das Kind zu geben der eh nie Zeit hat, aber selbst wenn er zuhause geblieben ist wird die Mutter meistens das Sorgerecht bekommen. Und die Besuchsrechte kann man ganz leicht umgehen oder einfach behaupten der Vater hätte das Kind falsch angefasst etc. und schwupps sind diese "Rechte" wieder weg. Wenn man den Kontakt unterbinden will, kann man das auch sehr einfach.

Ich habe mit keinen Frauen eine Rechnung offen, mir gehts nur gegen den Strich das sie die Frauen immer als arme Opfer darstellen die ja gar keine Rechte haben und unter den Männern nur zu leiden haben, natürlich ist es NICHT umgekehrt, aber manche Fehler sollte man einfach aufzeigen um auch mal Frauen die Kehrseite ihres Handelns zu demonstrieren.

Und zum Vater bzw. Muttertag vergleichst du Äpfel mit Birnen. Wenn ein Mann verlangt am Vatertag das seine Frau was romantisches macht dann macht er das natürlich auch am Muttertag mit ihr. Aber du vergleichst ja so das der Mann nichts macht sondern nur die Frau.


@MangaEngel:
Was ist denn das für einen Schwachsinn mit den Schulen und den ländlichen Gebieten? Ich wohne und bin in so einem Gebiet aufgewachsen und war auch auf dem Gymnasium, in denen die Klassen mindestens zu 50% aus Frauen bestehen, in den sprachlichen Richtungen sogar über 80%. In den Realschulen und Hauptschulen sind dagegen pro Klasse mindestens 70% Jungs, also stimmt wohl irgendwas nicht mit deinem verallgemeinerten und total unnützen Vorwurf?

@Mouri
Und hast du für diesen Vorwurf irgendwelche Beweise das ihr exakt 33% weniger Lohn in jeglicher Tätigkeit bekommt oder ist das einfach so dahergesagt?

mfg Ry4n
 
@Gwitsch: So in etwa, schon alleine der Unterschied bei Krankheiten zwischen den Geschlechtern verhindert die Gleichberechtigung genauso wie das Geschlecht selbst. Ich kann wenn ich meine Periode habe nach Hause geschickt von der Arbeit weil sie bei mir in Ohnmacht enden kann wenn ich mich anstrenge, Männer haben keine Periode dementsprechend werden sie nicht nach Hause geschicht was dazu führt das sie mehr arbeiten müssen.
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Irgendwie missverstehst du Gleichberechtigung ichigomomomya, es geht hier nicht um biologische Aspekte die sich nicht ändern!

Vielfach wird Gleichberechtigung mit Gleichheit und Gleichstellung gleichgesetzt bzw. verwechselt. Nach Verfassung und Menschenrechten bedeutet Gleichberechtigung jedoch nicht: dass alle oder gewisse Menschen von Natur aus faktisch gleich wären,dass die faktische Gleichheit aller oder gewisser Menschen angestrebt werden solle,dass alle oder gewisse Menschen faktisch gleichgemacht/gleichgestellt werden sollen.
Es geht um Rechte bzw. Pflichten vor dem Gesetz etc. und nicht um biologische Differenzen.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Hm, woher habe ich den Quatsch, einen Moment...
Ach ja, ich weiß es wieder!

Man schaue unter Punkt 4.6 2)
Man durchsucht die Seite einfach auf das Wort "Mädchen"
Dürfte nicht zu übersehen sein

Wem das nicht reicht oder meint, die Quellen seien blöd, dem kann ich mehr geben. Oder er kann selbst mal bei Google schauen, Sachen wie "Landmädchen abitur" oder "benachteiligung Landmädchen" bringen jedenfalls ne Menge Ergebnisse.
Ich finde es schön, dass niemand hier unter solchen Verhältnissen aufgewachsen ist, aber hey, ich bin auch nicht in ner Gegend, wo Mädchengangs ihr Unwesen treiben, sage aber trotzdem nicht, dass Mädchen NICHT gewalttätig werden könnten. Nicht immer greift das Ausschlussvefahren ôo
 

Chichira_Mouri

Gläubiger
Ryan: Diese Behauptung ist im moment sehr umstritten in Medien und in der Politik und folgende Vergleiche werden benannt: Niedriegstufige, Mittelstufige und Hochstufige Jobs (wie z.B Inginieur etc). Es wird gezeigt, dass z.B 2 Leute in der gleichen Fabrik, im gleichen Bereich arbeitet (bsp: Mann 999€, Frau 666€) und genau das ist auch in den andere Berufen so, vlt nicht überall, jedoch gibt es das und das ist für mich atm keine Gleichberechtigung ^^
 

N.B.H.C.904

Ordenspriester
pff... was soll mich als mann interessieren, ob frauen gleichberechtigt sin oder sein sollten... mir doch woschd :D
 

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Hm, woher habe ich den Quatsch, einen Moment...
Ach ja, ich weiß es wieder!

Man schaue unter Punkt 4.6 2)
Leider ohne Quellenangabe der Daten.

Meinst du folgenden Abschnitt?:
Als Paradebeispiel der Chancenungleichheit galt das Mädchen vom Lande, katholisch und aus armen Elternhaus. Es personifizierte die vier zentralen Unterscheidungs-merkmale, die zu einer Benachteiligung führten: geschlechts- und schichtenspezifische sowie regionale und konfessionelle Ungleichheiten.
Diese Daten stammen aus einem Buch, das 1967 geschrieben wurde.
Einige Absätze später findet man folgendes:

Zwar sind geschlechtsspezifische Benachteiligungen stark zurückgegangen und mittlerweile kaum mehr vorhanden.(13) Auch Ungleichheiten aufgrund der Konfession sind verschwunden. Doch gibt es in Deutschland(14) neben regionalen Unterschieden nach wie vor starke Benachteiligungen von unteren sozialen Schichten.(15)
Die Unterschiede sind also kaum noch vorhanden, nur bei unteren sozialen Schichten, was aber nicht geschlechterspezifisch ist.
Davon, dass Jungen im Unterricht stark benachteiligt werden, ganz zu schweigen. Dennoch werden weiterhin gezielt Mädchen gefördert, obwohl Jungen jetzt schon schlechtere Noten in der Schule haben.

Anscheinend schon. Ich sehe da nur ein nicht repräsentatives Beispiel eines Mädchens und irgendwelche Behauptungen, die nicht mit Quellen belegt werden. Ich kann auch sagen "Frauen verdienen mehr als Männner!", nur bringt das nicht viel, wenn ich es nicht mit sehr seriösen Quellen oder (am besten mehreren) unabhängigen Studien belegen kann.


Auch bei folgendem gilt das:
Ryan: Diese Behauptung ist im moment sehr umstritten in Medien und in der Politik und folgende Vergleiche werden benannt: Niedriegstufige, Mittelstufige und Hochstufige Jobs (wie z.B Inginieur etc). Es wird gezeigt, dass z.B 2 Leute in der gleichen Fabrik, im gleichen Bereich arbeitet (bsp: Mann 999€, Frau 666€) und genau das ist auch in den andere Berufen so, vlt nicht überall, jedoch (...)
Toll, da wird an ein paar Beispielen irgendetwas gezeigt. Das ist ja schon BILD oder Pro7 Niveu. Da wird auch immer "getestet", wer besser Autofahren kann. Dann haben die da nen Mann und ne Frau und die fahren dann. Als ob das in irgendeiner Weise repäsentativ wäre. Siehe z.b. bei destatis.de. Da gibt es genug Zahlen und auch Texte, die solchen Mythen ziemlisch schnell die Luft nehmen.
Imho ist es gar nicht möglich zu sagen, ob Frauen oder Männer weniger verdienen. Jeder der etwas anderes behauptet, versucht irgendeinen Schwachsinn zu seinem eigenen Vorteil zu propagieren.
 

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Zwar nicht die UNO, dafür aber die Hans-Böckler-Stiftung und anscheinend ein Gemisch aus Online- und Anonymstudie.
Ok... eine Seite, die sich für Frauen einsetzt, veranstaltet eine anonyme Einkommensumfrage. Aber auch in dieser Statistik wird gar nicht klar, ob eine Frau mit den _gleichen_ Fähigkeiten auch gleich viel Geld bekommt.
Es wird lediglich deutlich, dass der _Durchschnittslohn_ unterhalb dem der Männer liegt. Wie auch selbst auf welt.de gesagt, hängt das von Faktoren wie Position, Überstunden, Erfahrung, Engagement usw. ab. Diese Faktoren wurden gar nicht berücksicht. _Genau_ das ist auch in meinem Link nachzulesen.

Arbeitgeber sind doch auch nicht blöd. Warum sollten die Männer einstellen und denen mehr Gehalt zahlen, wenn Frauen doch das gleiche können? Es ist aber eben nicht so.
 
Oben