[Diskussion] Gleichberechtigung! Weibliche Ränge für Frauen!

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Gibt es da gar nichts ? Ich kenne mich leider nicht so aus damit, aber das würde mich interessieren. Was wird denn im allgemeinen so bei Gender diskutiert ?
Es gibt da Vertreter der Gender Studies, was an einigen Unis Studienfach ist. Dort geht es um die soziologische Entstehung von Geschlechterrollen, um deren Mechanismen, deren Auswirkungen auf das individuelle Leben und deren Erhaltung ihrer selbst. Von Seiten der Biologie und der Medizin wird die Unterteilung des Geschlechts in Gender (rein kulturell entwickeltes Geschlechtskonstrukt) und Sex (biologisches, naturgegebenes Geschlecht), das die Gender Studies vornehmen, zuweilen heftig kritisiert, weil aus der Humanbiologie hervorgeht, dass die Natur des Mensches mit der von ihm geschaffenen Kultur direkt in Verbindung steht, während die Gender Studies dies radikal trennen.
 

Holzi

...
Danke für die Erklärung. Mir begegnete dieser Begriff bisher kaum mal, obwohl es ja scheinbar schon ein älteres Thema ist. Aber die Thematik an sich kenne ich natürlich, wenn auch nicht unter dem Namen Gender.
Das ist zwar relativ interessant, gibt aber wenig für eine Diskussion her. Kann mir vielleicht noch kurz jemand erklären, warum der Begriff offenbar negativ besetzt ist ? Das die Geschlechterrollen und das Geschlechterverhalten zum guten Teil künstlich geschaffen sind kann doch niemand bestreiten, oder ?
Geht es darum, das Männer ihre Machtposition in Gefahr sehen, weil in Frage gestellt wird, das die natürlich gegeben ist ?
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Kann mir vielleicht noch kurz jemand erklären, warum der Begriff offenbar negativ besetzt ist ? Das die Geschlechterrollen und das Geschlechterverhalten zum guten Teil künstlich geschaffen sind kann doch niemand bestreiten, oder ?
Geht es darum, das Männer ihre Machtposition in Gefahr sehen, weil in Frage gestellt wird, das die natürlich gegeben ist ?
In wie weit Geschlechterrollen künstlich sind oder Konsequenz der biologischen Ungleichheit von Mann und Frau, ist ja das Streitthema und keineswegs geklärt. Die Soziologen stehen da auf der einen Seite, wobei es dort Vertreter gibt, die der Meinung sind, dass Geschlechterrollen rein künstlich sind und wiederum Biologen auf der anderen Seite, von denen manche entgegnen, dass die gesamte soziologische Entwicklung absolut natürlich ist, weil sie auf der Natur des Menschen beruht. Die Grenzen sind fließend.
Imo unterschätzen die Gender Studies den Einfluss von Anatomie, Physiologie und Neurobiologie, wenn es um die Betrachtung der Geschlechter geht. Es ist absolut logisch, dass sich automatisch Patriarchate aufbauen, wenn Männer stärker als Frauen sind und Frauen automatisch wehrloser werden, wenn sie schwanger sind, insbesondere, da der Mensch grundsätzlich soziologisch einer Hierarchie des Stärkeren folgend strukturiert ist, siehe indogene Urvölker (unsere ganzen späteren Gesellschaftsformen sind nicht natürlich entstanden, sondern mussten mühsam und gegen viele Widerstände nach und nach erarbeitet werden). D.h. jedoch nicht, dass dies gesellschaftlich wünschenswert ist, nur weil es natürlich ist. Die Gleichberechtigung der Frau (bzw. das Streben nach dieser) in unserem Kulturkreis ist imo eine der größten zivilisatorischen Errungenschaften des 19. und 20. Jahrhunderts.
Wären wir jedoch in unserer Entwicklung in der Steinzeit stehengeblieben, hätte in den allermeisten Menschengruppen oder -stämmen ein Mann, bzw. eine Gruppe von Männern das Sagen.

In den Gender Studies geht es jedoch nicht nur um die Unterdrückung der Frau durch den Mann, sondern auch, warum bestimmte Attribute oder Verhaltensweisen als männlich, bzw. als weiblich eingeordnet werden. Hier hat die Kultur imo den größeren Einfluss im Vergleich zur Biologie.

Der Begriff ist deshalb evtl. negativ konnotiert, weil es häufig mit Feminismus gleichgesetzt wird. Diese Beurteilung ist zwar imo falsch, jedoch insofern in ihrer Entstehung verständlich, weil der Ursprung der Gender Studies tatsächlich in der Feminismusbewegung liegt.
Und ja, einige Männer sehen sich durch die weibliche Emanzipation in ihrem Rollenbild als Mann in Gefahr. Soweit, ihnen Angst vor einem etwaigen Machtverlust zu unterstellen, würde ich nicht gehen, das halte ich auch für meist unsinnig und wenn auftretend, dann nur sehr selten. Es geht eher um ein bestimmtes Selbstverständnis, das manche Männer haben, ein Gesellschaftsbild, das nicht so leicht ins Wanken gerät und geraten darf, auch zum psychischen Selbstschutz. Dies ist auch Erziehungssache. Wer konservativ erzogen ist, mit klassischen Geschlechterrollen, wird sehr viel häufiger Probleme haben, ein rollenunspezifisches Selbstverständnis von Frauen zu akzeptieren, als ein liberal Erzogener.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Kann mir vielleicht noch kurz jemand erklären, warum der Begriff offenbar negativ besetzt ist ? Das die Geschlechterrollen und das Geschlechterverhalten zum guten Teil künstlich geschaffen sind kann doch niemand bestreiten, oder ?
Doch, sehr sogar. Jeder Naturwissenschaftler, der ein bisschen was auf sich hält wird jedem Genderisten um die Ohren knallen, dass die Unterschiede im Körperbau zwischen Mann und Frau und die damit einhergehenden unterschiedlichen Fähigkeiten ursächlich für die Aufgabenaufteilung zwischen Mann und Frau sind. Ob diese Aufgabenteilung heutzutage noch Sinn macht, das sollte man ruhig hinterfragen und würden Genderisten es dabei belassen, wäre auch alles gut. Aber die Genderisten kippen wie alle Geisteswissenschaftler das Kind mit dem Bade aus, weil sie alles infrage stellen und dadurch konsequent leugnen, dass es nun einmal anatomische Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt. Die Unterscheidung zwischen "Sex" (also Geschlecht) und "Gender" (also Geschlechtsrolle) ist ein Schritt zurück in die richtige Richtung, wird aber durch die bescheuerten Ideen der Hardliner und selbsternannten Frauenrechlerinnen (auch als Feministen bekannt) ad absurdum geführt.
Als (jetzt) Geisteswissenschaftler, der ehemals Naturwissenschaften studiert hat kann ich dir da so einige Beispiele vom Idiotismus nennen. Nicht nur in der Genderforschung.
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Es gibt da Vertreter der Gender Studies, was an einigen Unis Studienfach ist.
Ah ja, Gender Studies. Nach women studies der Studiengang mit der niedrigsten Relevanz im aktuellen Arbeitsmarkt.

Das die Geschlechterrollen und das Geschlechterverhalten zum guten Teil künstlich geschaffen sind kann doch niemand bestreiten, oder ?
Doch, die Humanbiologie. *duh*
Ich sag nur: Jäger und Sammler.

Das Thema Feminismus ist toxischer als die Flüchtlingsdebatte. Startet den Shitstorm hier bloß nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht noch kurz jemand erklären, warum der Begriff offenbar negativ besetzt ist ? Das die Geschlechterrollen und das Geschlechterverhalten zum guten Teil künstlich geschaffen sind kann doch niemand bestreiten, oder ?
Geht es darum, das Männer ihre Machtposition in Gefahr sehen, weil in Frage gestellt wird, das die natürlich gegeben ist ?
Der Begriff ist v.a. deshalb negativ besetzt, weil Gender auf Grundlage nicht bewiesener Positionen den Anspruch erhebt, die Gesellschaft bzgl. Geschlechterfragen "gerechter" zu machen. Die Anführungszeichen daher, da es sehr unterschiedliche Auffassungen von Gerechtigkeit gibt. An den Universitäten wird untersucht, in welchen Bereichen solche "Ungerechtigkeiten" auftauchen und wie man sie beheben kann. Wenn man in einem gesellschaftlichen Bereich also eine paritätische Ungleichheit entdeckt, z.B. bei der Berufswahl, wird das häufig mit Ungerechtigkeit gleichgesetzt ungeachtet dessen, dass Männer und Frauen ihre jeweilige Berufswahl selbstständig und freiwillig getroffen haben. Und sowas wird dann damit begründet, dass Geschlechterrollen eben rein kulturell bedingt seien, was aber so eindeutig keineswegs ist (wie Sylverback sehr gut erläutert hat).
Hier ein Link zu einer Fernsehsendung aus Norwegen, die die Problematik von Gender imo recht gut verdeutlicht:
Diese Sendung hat übrigens den Anstoß gegeben, dass die Genderförderung durch den norwegischen Staat gestrichen wurde.

Wie man vielleicht merkt, ist das Thema von Gender vor allem ein politisches. Universitäten sind allerdings ein Wissenschaftsbetrieb. Das Aufzeigen von Ungerechtigkeiten und ein politischer Anspruch haben aber im wissenschaftlichen Bereich nichts verloren. Nicht wenige Biologen oder Mediziner sprechen Gender (imo berechtigt) durchaus den Status einer Wissenschaft ab.

Dein letzter Satz ist so die typische Angst-Theorie. Wer dagegen ist, hat Angst. Ich frage mich dann, warum es auch genug Frauen gibt, die Gender kritisch sehen, haben die auch Angst um ihre Männlichkeit?
Ich habe letztens eine Antwort einer Gender-Befürworterin auf die Frage gelesen, warum man denn annehme, man habe vor Gender Angst. Sie lautete "Sonst gibt es keine Gründe dagegen zu sein!". So eine geistige Beschränktheit habe ich vorher selten gelesen, aber ich habe die Hoffnung, dass das in dieser Dimension selbst unter Gender-Freunden nicht so häufig vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzi

...
Mein letzter Satz war wirklich nur eine Frage, weil die Reaktionen auf Gender so drastisch sind. In diesem Fall war das ausnahmsweise mal keine Provokation von mir :oO:

Der Film ist eigentlich gut. Schade nur, das es keine Vertreter einer "Mischposition" gibt. Es gibt entweder diesen Lorentzen, der völlig übertreibt oder diesen... Babyforscher da, der behauptet, das männliche Säuglinge eher He-Man als eine rosa Puppe nehmen. Beides Unsinn.
Lediglich der letzte Satz deutet das an. "Es ist eine sehr bescheidene These zu sagen, das es eine Mischung aus Biologie und Kultur ist." Das "bescheidene" ist zwar seltsam, aber ansonsten ist damit das Thema ja schon durch. Bedauerlich, das wird wirklich keine interessante Diskussion. Man könnte allenfalls über den Anteil der beiden Ursachen diskutieren.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Ich kenne ein Forum, wo alle einen weiblichen Titel haben. Ich halte aber generell nix davon, Titel und Ränge in männlich und weiblich einzuteilen. Und das hat auch nix mit Frauenfeindlichkeit zu tun. Was manche auch schon mal geäußert haben. Andererseits finde ich es auch lächerlich, wenn Menschen wegen ihrem Geschlecht, praktisch lügen. Anders ist es bei jenen, die im RL weiblich/männlich sein wollen, aber es nicht sind. Ich werde mich nicht als weiblich ausgeben, wenn ich es nicht bin. Finde es auch in MMOs dumm, wenn jede Klasse ein spezifisches Geschlecht hat. Die Masse die sich als weiblich kennzeichnen, machen das nur aus Spaß, finden es lustig, wie Kiddys. Gibt natürlich auch die, die damit was bezwecken wollen und dann noch die, die das andere Geschlecht sein wollen. Die stellen sicherlich nicht die Masse dar. In MMOs wird ja auch gerne der Grund genommen, wegen dem Style - aber ich finde auch, dass machen die meisten nur wegen den Geschenken und weil sie auf einem Arsch schauen können. Und die, die andere verarschen wollen. Also Fun haben wollen.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
und dann noch die, die das andere Geschlecht sein wollen. Die stellen sicherlich nicht die Masse dar. In MMOs wird ja auch gerne der Grund genommen, wegen dem Style - aber ich finde auch, dass machen die meisten nur wegen den Geschenken und weil sie auf einem Arsch schauen können. Und die, die andere verarschen wollen. Also Fun haben wollen.
Hab in WoW auch mehrere weibliche Twinks. Das hat aber keinen sexistischen Hintergrund. Die Figur soll einfach nur cool aussehen und da es auch coole weibliche Looks gibt, habe ich kein Problem damit, meine Charaktere so zu gestalten. Und nein, das Gesäß meiner weiblichen Twinks sorgt nicht für eine Erektion bei mir. Ich verarsche auch keine Leute damit, möchte auch keine Geschenke (habe sowieso noch nie welche bekommen) und ich kenne ehrlich gesagt keinen Menschen (außer dir), der automatisch annimmt, dass ein weiblicher Char grundsätzlich von einem weiblichen Spieler und ein männlicher Char von einem männlichen Spieler gespielt wird. Ich habe zudem keinen Verhaltensunterschied anderer Spieler mir ggü. verspürt bzgl. des Geschlechts des Chars.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Hab in WoW auch mehrere weibliche Twinks. Das hat aber keinen sexistischen Hintergrund. Die Figur soll einfach nur cool aussehen und da es auch coole weibliche Looks gibt, habe ich kein Problem damit, meine Charaktere so zu gestalten. Und nein, das Gesäß meiner weiblichen Twinks sorgt nicht für eine Erektion bei mir. Ich verarsche auch keine Leute damit, möchte auch keine Geschenke (habe sowieso noch nie welche bekommen) und ich kenne ehrlich gesagt keinen Menschen (außer dir), der automatisch annimmt, dass ein weiblicher Char grundsätzlich von einem weiblichen Spieler und ein männlicher Char von einem männlichen Spieler gespielt wird. Ich habe zudem keinen Verhaltensunterschied anderer Spieler mir ggü. verspürt bzgl. des Geschlechts des Chars.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Erektion ist hoch gestochen, mir geht es darum, dass jemand dabei einfach nur denkt "heiß" oder mehrfach direkt hinschaut - wie Modetypen wie Lagerfeld, der sich seine Werke (Models) anschaut. Ich hab ja nichts davon geschrieben, dass komplett Alle das machen. Dann kennst du nicht viele. Ich nehme nicht grundsätzlich an, dass weibliche Chars und männliche Chars vom selben Geschlecht gespielt werden. Scheinst wohl nur WoW zu spielen?
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ausnahmen bestätigen die Regel. Erektion ist hoch gestochen, mir geht es darum, dass jemand dabei einfach nur denkt "heiß" oder mehrfach direkt hinschaut - wie Modetypen wie Lagerfeld, der sich seine Werke (Models) anschaut. Ich hab ja nichts davon geschrieben, dass komplett Alle das machen. Dann kennst du nicht viele. Ich nehme nicht grundsätzlich an, dass weibliche Chars und männliche Chars vom selben Geschlecht gespielt werden. Scheinst wohl nur WoW zu spielen?
MMO-technisch ja. Wobei ich früher auch SWtOR gezockt habe. Dort war es aber auch nicht anders.
Meine Twinks sind auch nicht alle heiß, wobei ich natürlich bei vielen Gesichter genommen habe, die mir optisch auch gefallen. Das trifft aber genauso auf die männlichen Vertreter zu.
kA, aber nach 5 Jahren WoW, in denen ich, über den Daumen gepeilt, 10.000 anderen Spielern begegnet bin, ist mir keine Person untergekommen, die mit dem Geschlecht ihres Chars versuchen wollte, Leute zu manipulieren oder zu verarschen. Ob sich andere Männer weibliche Chars machen, um sich daran aufzugeilen, bzw. umgekehrt bei den Damen, kann ich nicht sagen.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
MMO-technisch ja. Wobei ich früher auch SWtOR gezockt habe. Dort war es aber auch nicht anders.
Meine Twinks sind auch nicht alle heiß, wobei ich natürlich bei vielen Gesichter genommen habe, die mir optisch auch gefallen. Das trifft aber genauso auf die männlichen Vertreter zu.
kA, aber nach 5 Jahren WoW, in denen ich, über den Daumen gepeilt, 10.000 anderen Spielern begegnet bin, ist mir keine Person untergekommen, die mit dem Geschlecht ihres Chars versuchen wollte, Leute zu manipulieren oder zu verarschen. Ob sich andere Männer weibliche Chars machen, um sich daran aufzugeilen, bzw. umgekehrt bei den Damen, kann ich nicht sagen.
Scheint in F2P-MMOs dann was anderes zu sein. Wohl auch weil da die meisten Kiddys zu finden sind, also vom Geist her. Mir ist schon oft aufgefallen, dass irgendwelche Leute (meist männliche Chars), irgendwelchen weiblichen Chars Geschenke machen. Aber nicht selten auch, weil diese indirekt/direkt danach fragen. Optisch muss mir das Gesicht ebenfalls gefallen, egal welches Geschlecht ich spiele. Wenn der Editor das her gibt. Mir sind auch die Styles einfach weitgehend egal. Ich zieh dem Char das an, was einfach nur die Stats verbessert. Wenn ein Char sich Klamotten anzieht, die für das Level schon zu schwach sind, aber eben mehr Haut zeigen, oder wenn man ein Cash Shop Item kauft wo man mit einem Bikini rum rennt, oder sonst stark auf die Freizügigkeit achtet, denke ich schon, dahinter steckt ein Kerl. Ich kenne nur eine Frau, die sich einen männlichen Char gemacht hat und es mir auch gesagt hat wieso. Ich denke aber auch viele machen sich männliche Chars, damit sie nicht von Männern belästigt werden. Es gibt natürlich mehrere Gründe, wieso sich ein Mann ein weiblichen Charakter macht und eine Frau, einen männlichen. Liegt wohl wirklich eher daran, in welchen Games man mehr aktiv ist.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ihr seid schon wieder vollkommen off-topic. Was haben die letzten Posts bitte mit weiblichen Userrängen für Frauen hier im Forum zu tun, denn darum geht es ausschließlich hier in diesem Thread?
 
Oben