[Diskussion] Grafiken in RPG's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Da ich vorhin eine interessante Unterhaltung mit Ironhide im IRC hatte, zwecks Grafiken in RPG's, dachte ich mir, wieso nicht mal nen Thread
starten und den rest der Belegschaft hier fragen^^

Es geht um folgendes, Avatare, SL-Avatare, Karten etc, halt alles was zur Verschönerung oder zum besseren Spielverständnis beiträgt.
Da ich als eingefleischter Rollenspiel-Spieler, jedoch nur auf PC & Konsole, ein anderes empfinden zu Grafiken habe, hat es mich interessiert,
was die RPG'ler Gemeinschaft dazu sagt und denkt.

Ich bin ja nun aktiv geworden, vielleicht zum Leidwesen anderer xD, im RPG Bereich und habe mein Enthusiasmus in das RPG von
Aeon525 (Tage des Feuer) gesteckt. Was man anhand der erstellten Karten sehen kann. Somit ist klar, das mir persönlich Grafiken wichtig sind.
Ich finde Avatare geben eine persönliche Note mit und man kann sich eher mit dem Char identifizieren. Was Karten zu Schauplätzen angeht,
finde ich die persönlich genial, da ich mich nicht nur besser verständlich machen kann wo ich stehe oder wo ich als nächstes hingehe. Sondern auch
es für andere Spieler leichter ist, mir über den Wegzulaufen etc.

Also, was denkt ihr darüber ? Zu Avataren und extra Grafiken alias Karten ?





mfg Spartan




ps: Bleibt aber bitte nur bei diesem Thema und schweift nicht ab oder kritisiert anderer, wegen ihrer Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

J-Nought

4ever Jack
Wie ich dazu denke? Naja, ich kenne nur RPGs mit Avataren und ohne sie wäre es viel schwieriger sich die Person vorzustellen.

Meiner Meinung nach, sollten die RPGs mehr Grafiken besitzen. Zwar ist dieses Spiel eher überwiegend zum Lesen da, doch etwas fürs Auge schadet nie.

Und du machst deine Arbeit klasse, Spartan, nur so am Rande ;)


MfG
coel
 

Xehanot

Anarchist
Was ich davon halte, dürfte ich schon bei Tage des Feuers klar gemacht haben, ich bin ein starker Beführworter deiner erstklassigen Grafiken.

Selbst verständlich muss man darauf achten das es nicht zu viele werden, da die RPGs hier ja hauptsächlich auf Schrift basieren sollen, aber ich denke mal bei so etwas wie Avatare und Karten kann man nichts falsch machen oder übertreiben.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Danke für das Lob, aber darauf war ich eigentlich nicht hinaus. Mir ist klar, das man es mit den Grafiken nicht übertreiben sollte.
Es geht auch mehr um so etwas, wie ich es in den Spoiler gepackt habe. Nicht mehr ^^
 

KBDwarf

Exarch
Ich frag mich ehrlich nach mehrmaligen Drücken der Rücksetztaste... Warum wurde der Theard geöffnet, um das zu diskutieren. Jeden RPG-Leiter ist es selbst überlassen Kartenmaterial -was meistens eh im Verlauf des RPG uninteressant wird- einzufügen oder sonst wie.

In mein Augen würde es ausreichen wenn du oder sonst wer einfach seine Dienste im Vorbereitungen / Vorschläge / Sonstiges-Bereich anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wer Grafiken für andere erstellen will kann ruhig seine Dienste anbieten, neben KB, Janoko und coel, mache ich (nur) noch Avas, Spartan ist auch recht gut was alles andere angeht.

Allerdings sollte man sich bewusst sein, wie auch schon erwähnt, das der Text im Vordergrund steht, sprich die Grafiken (auch die Avas) nur zur Unterstützung da sind :)
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
ich finde zb situations karten ganz nützlich,a ber die müssen prakmartisch sein und nicht einen auf Battlefield weiß der schlag mich was sein. Ich finde es reicht wenn man die SL avatare rehct aufwendig gestaltet und allgemein die SL posts mit grafiken versieht, aber spieler post haben, IMHo, neben dem avatar keine grafiken zu beherbergen.
 

Moridin

The evil Mastermind
Persönlich finde ich einen groben Lageplan am Anfang des RPGs ganz nützlich und auch bei Kämpfen die leicht unübersichtlich werden können. (Jeder hat nunmal eine eigenen vorstellung von der Lage und der Umgebung.)
Nützlich ja aber es sollte nicht überhand nehmen
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Ich verstehe um ehrlich zu sein den Sinn dieses Threads nicht ganz. So wie wir es bisher gehalten haben, war doch alles in Ordnung.
Für den Einsatz von Spieler-Avataren gibt es Regeln, alle anderen Grafiken nach Bedarf und gesundem Menschenverstand (wobei man den hier im Bereich ja vergebens sucht *g*).
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Gerade für Anfänger wie mich sind solche Grafiken immer eine große Hilfe. Man könnte einige Grafiken in den Diskussionstread mit nutzen, damit das absprechen viel leichter fällt.
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Grafiken sind in RPGs großteils ziemlich nützlich wobei man unterscheiden muss.

Karten sind extrem praktisch weil man so die Positionen der anderen Spieler viel besser zuordnen kann und so keine Fehler im RPG passieren. Avatare sind, wie ja schon gesagt auch recht praktisch da sie dem Char eine kleine persöhnliche Note geben und er so für die anderen Spieler ein doch recht eindeutiges Aussehen hat sodas keine allzu großen Missverständnisse passieren können.
Auch Grafiken bei unübersichtlichen Aktionen wie einer Schieserei bei der mehr als zwei Personen (beispiel aus Tage des Feuers) beteiligt sind halte ich für sinnvoll, allerdings höchstens als Spoilerinhalt, da sie im Spiel selbst nicht auftauchen.
Da die meisten Grafiken im Spiel selbst nicht auftauchen wäre ich dafür das nur der Spielleiter auserhalb der Spoiler Grafiken posten darf. Mal abgesehen von den Avataren.

Grüße Aeon
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Sowas kann er auch, viele haben zum Beispiel ein Glossar, wo nochmal alles drin auftaucht, was irgendwie wichtig sein könnte/ist/war ^^
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
halte ich nicht sonderlich viel von, zu mal man immer unterscheiden muss in welchem rpg die grafiken eingesetzt werden.. bsp. in einem action rpg wie aof wäre es aus meiner sicht extrem unsinnig diese zu erstellen, weils eh auf fantasy/action basiert..

da ist es vollkommen sinnfrei, den fließtext, bei den es um foren rpgs geht, noch zusätzlich mit grafiken voll zu stopfen..

außerdem ist und bleibt es jedem sl selbst überlassen, wie und womit er sein rpg handhabt, darum versteh ich den sinn dieses threads nicht so ganz (ironie)

wie gesagt, halte persönlich nicht viel davon, wers machen soll, solls machen
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Da von einigen der Sinn dieses Threads nicht verstanden wird, vielleicht weil ich mich falsch ausgedrückt habe, beende ich das mal hier ^^

~close
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Dann mal ab damit auf den Freidhof^^

Aber abschließend, ich denke ihr habt Spartan auch etwas falsch verstanden, im Grunde wollte er nur seine Dienste anbieten, evtl hat er das auch n bissel falsch ausgedrückt. Wie auch immer, wenn Karten gewünscht sind, ihr wisst ja inzwischen, wer sowas alles kann/macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben