[Diskussion] Gran Torino

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Gran Torino

Code:
Titel: Gran Torino (Gran Torino)
USA 2008
Genre: Drama
Laufzeit: 116 Minuten 
FSK: ab 12
Trailer:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=QSJOcfEtXyE[/ame]

Inhalt:
Der Koreakriegsveteran Walt Kowalski (Clint Eastwood) steht am Sarg seiner geliebten Frau und beobachtet mit strenger Miene die Beerdigungsfeier. Die oberflächliche Predigt von Vater Janovich (Christopher Carley, Von Löwen und Lämmern, Garden State) erregt ebenso sein Missfallen wie das Verhalten seiner Söhne (Brian Haley, Brian Howe) und die Kleidung seiner Enkelin (Dreama Walker). Einsam hält der polnischstämmige Grantler von nun an die Stellung in seinem Detroiter Vorortviertel, das die alten Kollegen aus der Ford-Fabrik längst verlassen haben. Die Gegend ist heruntergekommen, jugendliche Banden treiben ihr Unwesen. Walt begrüßt seine neuen Nachbarn, eine Familie, die einer asiatischen Minderheit angehört, mit unverhohlener Feindseligkeit. Seine rassistischen Vorurteile finden zunächst Bestätigung, als der Teenager von nebenan versucht, Walts ganzen Stolz, seinen 1972er Ford Gran Torino zu entwenden. Der Rentner kann den Diebstahl aber verhindern und als die Familie des Jungen darauf besteht, dass Thao (Bee Vang) seine Schuld abarbeitet, lernt nicht nur dieser etwas daraus. Doch dann kommt es zur Eskalation der Gewalt und der Gedanke an Rache erfüllt die ungleichen Freunde…
Quelle

Ich habe ihn mir gerade angesehen und muss sagen, dass der Film wirklich gut gelungen ist. Man hat den ganzen Film über das Gefühl, dass Clint Eastwood in jedem Moment ausrasten könnte (was ja auch hier und da geschieht).
Der hin und wieder aufflammende (schwarze oder absurde) Humor hat mir besonders gut gefallen, da er dem Film etwas von seinem tiefen Ernst nimmt; ähnlich ist es mit den (fast schon) übertriebenen rassistischen Äußerungen, gerade sie zeigen besonders die verkorkste Welt, in der sich die Menschen dort bewegen.

Man sollte ihn einfach mal gesehen haben.

08/10 Punkte

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Wo sind denn die Mängel des Films, dass du ihm doch nur 7 von 10 Punkten gibst?
Überlege auch reinzugehen, aber ich schwanke immer zwischen Gran Torino oder einem zweiten Mal Watchmen...

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Wo sind denn die Mängel des Films, dass du ihm doch nur 7 von 10 Punkten gibst?
Überlege auch reinzugehen, aber ich schwanke immer zwischen Gran Torino oder einem zweiten Mal Watchmen...
Na ja ich gebe 8 von 10 Punkten (ich hab nochmal drüber geschlafen ;) ), weil ich mir ehrlich gesagt ein anderes Ende gewünscht hätte. Das Ende passt zum Film, keine Frage; aber in dem Moment als ich es gesehen habe hat es mir persönlich nicht gepasst bzw. weniger gepasst. Ebenso ist der Film bis zum Bersten voll mit Rassissmus, wie er mir kaum untergekommen ist (ist auch Absicht des Films).

Wie gesagt, wenn du noch am überlegen bist ob der Film oder ein zweites Mal Watchmen, dann würde ich dir empfehlen in Gran Torino zu gehen, denn das ist ein Film, den man einfach mal gesehen haben sollte und manch einen vielleicht sogar etwas zum Nachdenken anregt :)

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Ich fand den Film recht gut.
Aber nach ner Zeit,wenn die beiden "Freunde" geworden sind,
finde ich ist es n bischen heftig das er ihn noch so beleidig.
8,5/10

ba5tard

Novize
hab mir den film gestern angesehen, ich find ihn wahnsinnig genial. die äußerungen von dem alten find ich einfach ur komisch. man sieht ja auch, dass die kommentare eigentlich alle gar nicht so ernst gemeint sind, ich mein die leute sind befreundet... und der typ ist halt einfach ein kriegsveteran... und alt ;)
auch das ende von dem film finde ich genial, nur nicht ganz logisch^^ wenn ich wüsste wie die spoiler funktion funktioniert, könnt ich jetzt auch mal schreiben was ich denn so unlogisch finde ;) naja, vielleicht verrät es mir ja jemand?^^

also fazit:
ein gefühl- und anspruchsvoller film dem ich doch mal glatt die volle punktzahl gebe, von wieviel auch immer... ;)

kuckt ihn euch an! ;) auf jeden fall, wenn ihr nicht unbedingt die dumpfesten action blockbuster mögt... ;)

Umilatum

Novize
Top Film mit guter Handlung und auch Charme.
Ich merke daran das ein Film gut war wenn man am ende im Kino aufsteht und erstmal nachdenken muss wo man ist. Das heißt das man so in den Film versunken war und das passiert nur wenn er wirklich gut war.

10/10

Cleef

Ungläubiger
Grandioser Film! Habe lange nicht mehr einen Film gesehen, der mich so gefesselt hat.

Tolle 9/10. Clint Eastwood als alter, rassistischer Korea-Veteran funktioniert einfach perfekt. Besonders das Ende ist natürlich der Knaller - hatte selten das Erlebnis, dass das Ende wirklich nicht vorhersehbar war.

SERVER-X

Gläubiger
9/10 Punkten
Ich finde den Film absolut spitze. Der Alte macht sie alle fertig xD
Sollte man sich aufjedenfall mal angesehen haben!!

MfG SERVER-X

krush

Novize
Kann jedem nur empfehlen den Film auf Englisch zu sehen, da kommt Clint Eastwood einfach viel besser rüber.
Hat auf jeden Fall 9/10 Punkten verdient.

Riot

Novize
Fand den Film schon recht gut auch wenn ich gern n bisl mehr gute alte dirty harry ballerei gesehen hätte ^^. Also Clint Eastwood ist immernoch ein herrvoragender Schauspieler, dies hat er zumindest bewiesen. Allerdings fand ich das man ihm doch schon an manchen Stellen sein Alter angemerkt hat (Als er den einen Koreaner aus der Gang verprügelt hat. Ich fand man hat schon gesehen das er kaum noch Kraft hat). Nichtsdestotrotz, sehr sehenswert der Film.

7 von 10 punkten

Oben