[Frage] Grenzen der elektronischen Artikel beim verreisen

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Hallo, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Wir verreisen Samstag Abend von Hamburg über Frankfurt nach Beirut und haben einiges an Elektronik dabei.
Wie viele Smartphones darf ich verpackt / geöffnet mitnehmen?

Ich habe mein iphone X und mein ipad pro von 2018
Diese sind meine Geräte im privaten Gebrauch, entsprechend ohne Verpackung.

Meine Schwester hat nur ihr Iphone 7
Meine Mutter hat ihr iphone 6s, ihr 8er und ein Samsung, ebenfalls im täglichen Gebrauch.

Jetzt haben wir aber drei Smartphones als Geschenk dabei.
Ebenso ein günstiges Tablet.
Alles Geschenke.
Könnte es da Probleme geben, oder ist das egal?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Um sowas Wichtiges sollte man sich sehr viel früher kümmern...

http://www.libanon-info.de/zollbestimmungen.html

https://www.garantiert-reisen.de/zollbestimmungen-libanon/

Ansonsten (viel besser) mal in der Libanesischen Botschaft oder dem / einem Libanesischen Konsulat nachfragen.

Botschaft des Libanon

Berliner Str. 127

13187 Berlin

Tel: +49(0)30/ 47 49 860

Fax: +49(0)30/ 47 48 78 58

E-Mail: info@libanesische-botschaft.de

Wichtig: es kommt nicht nur auf die Handys an, sondern bestimmt auch darauf, was sich denn so alles auf den Handys und den Tablets an Daten befindet (Bilder etc. pp.). Wenn das schon akribisch in Australien und Neuseeland kontrolliert wird (Stichproben), dann kann es in einem islamischen Staat kaum weniger akribisch zugehen. Und da - wie in den Links oben gesagt - grundsätzlich das Gepäck gefilzt wird, sollte man hier lieber ganz sicher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Normalerweise wird im Libanon überhaupt kein Hehl daraus gemacht, was oder was nicht da drauf ist.
Danke, ich schau mal
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Es wird sicher wie fast überall so sein, dass ab einem gewissen Wert versteuert werden muss. Gehst du dann durch den falschen Ausgang und wirst kontrolliert, musst du noch ne ordentliche Strafe drauf zahlen.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Es gibt dort nur einen Eingang, und an dem steht selten jemand
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich habe noch nicht einen Flughafen auf der Welt gesehen, der nicht bei der Einreise zwei Ausgange hat, hier in Deutschland ganz klar zu unterschieden durch den grünen (nichts zu verzollen) und den roten (verzollen) Ausgang.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Bestimmt kein Land, dass ohne Zoll ist ;)
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Es gibt einen, selbstverständlich, aber eben anders als so wie wir es aus Deutschland kennen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Es gibt einen, selbstverständlich, aber eben anders als so wie wir es aus Deutschland kennen.
Du meinst anders als überall sonst auf der Welt? Es gibt immer den Weg zum Zoll, wenn man was zu verzollen hat und immer den Weg ohne Zoll, wenn man nichts zu verzollen hat. Wenn du bei Zweiterem kontrolliert wirst und doch Verzollbares dabei hast, zahlst du nicht nur nach, sondern noch ne Strafe dazu.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
So in etwa.
Es gibt nur einen Ausgang, über die Polizisten entscheiden, wer und ob durchsucht wird.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Das ist mal was neues
Danke für deine sinnlose Kommentare :hahaha:
Es gibt hier User, die brauchen scheinbar eine Art Lebenshilfe und denen erklärt man lieber alles mehrfach und ganz einfach.
Wenn er jetzt mal wieder nach Beirut fliegt, wird er dann vielleicht auch genauer hinsehen, dass es bei der Einreise doch schon eine Möglichkeit gibt direkt seine zu verzollenden Sachen anzumelden und der Zoll doch nicht nur bei den Stichproben am Ausgang zufällig erhoben wird. So wie es halt in jedem anderen Land auch ist.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Ich kann heute abend bzw Morgen früh gerne nochmal schauen, vielleicht hab ich das auch falsch in Erinnerung habe.[DOUBLEPOST=1556364516,1556364474][/DOUBLEPOST]
Das ist mal was neues
Danke für deine sinnlose Kommentare :hahaha:

Und deiner ist nicht Sinnfrei?
Fass dir bitte an die eigene Nase, danke!
 
Oben