Hallo Leute ich versuch euch jetzt mal ein interessantes MMORPG vorzustellen. Es ist zwar viel Schreibarbeit aber es lohnt sich bestimmt.
Guild Wars 2 kurz GW2 ist der Nachfolger von GW. Wie beim Vorgänger fallen keine monatlichen Kosten an. Das Spiel muss einmal gekauft werden und das wars. Finaziert wird das Spiel durch einen Item Shop in dem es nur kosmetische Sachen geben wird und mehr nicht. Also es gibt keine Sachen die einem einen Spielvorteil bringen..
Story:
Das Spiel spielt 250 Jahre nach GW. Die Menschen, welche einst über ganz Tyria herrschten wurden zurückgedrängt. Inzwischen herrschen die Sylvari; Norn Asura darüber. Doch die Drachen sind erwacht und bedrohen Tyria. Werden die Völker Tyrias den Drachen standhalten können oder untergehen.
Grafik:
Was man sehen konnte war beeindruckend für ein MMO. Es sieht super aus und ist den derzeitigen Konkurrenten überlegen. Natürlich dürften die Anforderungen höher als bei anderen MMO's sein.
Sound:
Der war zumindest von dem was ich gehört habe auch gut.
Die Rassen:
War es im ersten Teil nur Möglich Menschen zu spielen bekommt man jetzt Gelegenheit auch Asura, Charr, Norn und Sylvarie zu wählen. Hinzukommen noch Hylan, Skritt, Kodan, Quaggan und Krait. Diese sind nicht spielbar haben jedoch ihre eigenen Ansichten, Aufgaben und platz in der Welt.
Klassen:
Es wird 8 geben wovon allerdings erst 7 bekannt sind.
Dieb:
Er schleicht sich an und besiegt seine Gegner im Nahkampf. Zudem ist er schnell und kann geklaute Sachen gegen seine Feinde verwenden.
Waffen:
Haupthand: Schwert, Dolch und Pistole
Begleithand: Dolch und Pistole
Zweihändig: Kurzbogen
Elementarmagier: Dieser benutzt seine 4 Elemente um den Gegner einzuheizen.
Waffen:
Haupthand: Dolch, Zepter
Begleithand: Dolch, Fokus
Zweihändig: Stab
Ingenieur:
Dieser ist ganz frisch im GW Universum und hat ne Menge cooles Zeug dabei. Er benutzt Normale Waffen, Türme, Minen oder Waffenwerkzeuge. Mit ihm kann er effektiv bestimme Areale verteidigen.
Waffen:
• Haupthand: Pistole
• Begleithand: Pistole, Schild
• Zweihändig: Gewehr
Rucksackwerkzeuge:
• Granatenwerkzeug
• Minenwerkzeug
• Bombenwerkzeug
• Medizinwerkzeug
• Hilfswerkzeug
Waffenwerkzeuge:
• Flammenwerfer
• Elixierkanone
Türme:
• Gewehrturm
• Netzturm
• Flammenturm
• Donnerturm
• Heilturm
Krieger:
Dieser ist ein großer Kämpfer. Er kann viele Waffen verwenden und kann mächtige Angriffe ausführen.
Waffen:
Haupthand: Schwert, Axt, Streitkolben
Begleithand: Kriegshorn, Schwert, Axt, Streitkolben, Schild
Zweihändig: Gewehr, Langbogen, Zweihänder, Hammer
Nekromant:
Dieser besitzt die Möglichkeit Diener zu erschaffen oder Freunde zu heilen. Ebenso besitzt er eine sehr mächtige Fähigkeit mit dem er länger am Leben bleiben kann. Todesschleier erlaubt dem Nekro in Geistform zu wandeln. Er bekommt so neue Fertigkeiten. Außerdem verbraucht diese Fähigkeit Lebensenergie, welche allerdings nicht mit Lebenspunkten verwechselt werden dürfen. Um Todesschleier zu aktivieren braucht man eine gewisse Menge der Lebensenergie. Es gibt Fähigkeiten die Lebensenergie herstellen. Ebenso erhält man sie von in der Nähe getöteten Gegnern.
Waffen:
Haupthand: Dolch, Axt, Zepter
Begleithand: Dolch, Kriegshorn, Fokus
Zweihändig: Stab
Wächter:
Er schützt seine Gruppe und ruft mächtige Geisterwaffen zu Unterstützung herbei. Ebenso zaubert er Symbole auf den Boden um Feinde zu schwächen und Freunde zu stärken.
Waffen:
Haupthand: Streitkolben, Zepter, Schwert
Begleithand: Fokus, Schild, Fackel
Zweihändig: Hammer, Stab, Zweihänder
Waldläufer:
Mit der Natur verbunden kann er Naturgeister rufen. Im Kampf steht ihm ein treuer Kampfgefährte zu Verfügung der im laufe der Zeit stärker wird und neue Fertigkeiten erlernt.
Der Gefährte muss gezähmt werden. Zur Auswahl stehen 12 Arten von Tiergefährten und weitere Unterarten. Selbstverständlich kann der Waldläufer seinem Begleiter Kommandos erteilen. Der Waldläufer kann traditionell im Fernkampf agieren allerdings hindert ihn auch nichts daran in den Nahkampf zu gehen. Er kann daher viel Flexibel eingesetzt werden.
Waffen:
Haupthand: Schwert, Axt
Begleithand: Axt, Dolch, Fackel, Kriegshorn
Zweihändig: Zweihänder, Langbogen, Kurzbogen
Kampfsystem:
Joa GW2 hat hier sich ne Menge einfallen lassen. Z.B. Gibt es Klassenkombis ala Magier zaubert ne Feuerwand und Waldläufer schießt mit seinem Bogen genau durch. Der Pfeil brennt und macht Feuerschaden.
GW2 verfügt wie alle MMO's auch über ne Skillleiste. Diese enthält 10 Slots welche aber schon eingeteilt sind. Die ersten 5 Slots hängen von der jeweiligen Waffe und der gewählten Klasse ab. Der Spieler beeinflusst sie nicht direkt.
Die zweiten Slots stammen aus einem Pool von Fähigkeiten des gewählten Volks und der Klasse. Dabei ist ein Platz für ne Heilfähigkeit und ne zweite für einen Elite Skill reserviert.
Eigenschaften:
Der Spieler kann in der Welt von GW2 Eigenschaften bekommen mit denen er bestimmte Fähigkeiten verbessern kann oder seinen Charakter weiter individualisieren kann. Bsp. Die Eigenschaft "Waffenfertigkeit" erlaubt es dem Krieger seine Waffen schneller zu switchen.
Der Tod und die Heilung:
In MMO's ist man es gewohnt, dass es Tanks, Heiler und DD Klassen gab. Ebenso war der Tod scheiße und ein Heiler musste einen erst wiederbeleben. Hatte der Heiler kein Mana oder war Tod bedeutete das normalerweise den Wipe der Gruppe. In GW 2 wird das anders sein. Da gibt es keinen Tank, Heiler oder DD. Ebenso ist der Tod anders.
Sinken die Lebenspunkte auf 0 befindet man sich in einem angeschlagenen Zustand und kann sich kaum noch bewegen. Man erhält neue Skills und kann dann entweder einen Gegner besiegen und steht sofort wieder auf oder man wird endgültig besiegt und muss warten bis man wiederbelebt wird. Ebenfalls kann man an einem Wegpunkt respawnen für ein bisschen Gold.
DPS:
Heißt hier nur Schaden. Es gibt z.B. Zeitschaden, Schaden im Wirkungsbereich und Projektile. Die Schadensarten müssen sich nicht ausschließen. Je mehr Schaden desto besser.
Heilen:
Der Heiler wurde abgeschafft, weil man ewig lang auf einen gescheiten Heiler warten musste und den Global Chat zugespammt hat. So was macht keinen Spaß. Ebenso wird die Unterstützung nicht auf die Heilung reduziert. Geheilt wird man immer, wenn man verliert. Arenanet möchte aber, dass man sich unterstützt bevor man zusammengeschlagen wird.
Neben Heilsprüchen gibt es z.B. Buffs ,Aktive Verteidigung und Klassenkombi.
Tank:
Auch den gibt es nicht mehr. Jede Klasse bekommt Kontrollfähigkeiten um den Gegner zu betäuben auf den Boden zu werfen etc. Es gilt je stärker die Konztrollfähigkeit desto höher der Cooldown und desto kürzer ist der Effekt.
Persönliche Geschichte:
Während der Charerstellung wird man ein paar Fragen beantworten, welche die persönliche Geschichte bestimmen. Das heißt der Spieler folgt einerseits der Geschichte mit den Drachen andererseits seiner eigenen. Die getroffenen Entscheidungen verändern seine Heimat, sein Leben und die Interaktionen. Es gibts auch noch Events, welche Überall in der Welt stattfinden und die Welt verändern.
Dynamische Events:
DE's sind etwas ganz neues in einem MMO. Arenanet möchte nämlich nicht, dass sich die Quests wie in jedem anderen MMO spielen. Dazu ein Bespiel. Ihr lauft in der Welt rum und trefft einen Char mit einem Ausrufezeichen überm Kopf. Dieser Teil euch in einem Textschwall mit, das Oger das Dorf bedrohen. Ihr geht also dahin wo die Oger sind und tötet die erforderliche Anzahl. Ihr kehrt zum Questgeber zurück und am Ende bekommt eure Belohnung.
Das Problem ist nur, die Oger solltet laut Quest euer Dorf bedrohen. Doch was war? Die standen auf einer Wiese und haben nichts gemacht. Der Quest hat euch angelogen. Ebenso hat der Abschluss der Quest keine Auswirkungen auf die Welt.
Das versucht man in GW2 zu ändern. Zunächst einmal gibt's keine langen Texte. Man sieht und hört was passiert. Dann werden Ereignisse einen Einfluss auf die Spielwelt haben.
Eine Schaufler Armee marschiert los. Die Spieler sollen sie aufhalten. Jetzt könnte sich das Event in zwei Richtungen entwickeln.
Die Spieler besiegen die Armee dann können sie die Festung stürmen und den Kommandanten töten und Gefangene befreien.
Die Schaufler hingegen versuchen ihre Festung wieder einzunehmen.
Sollten die Spieler scheitern die Armee zu besiegen werden die Schaufler einen neues Fort errichten und es ausbauen. Sie werden Spielerdörfer angreifen, Heckenschützen aufstellen und evtl. die Dorfbewohner töten. Die Spieler müssen nun selber eine Armee aufstellen und den Gegner zurückschlagen.
An diesen Beispiel zeigt sich, wie Arenanet die Spieler bei Laune halten will und eine glaubwürdige Welt erschafft.
Das war der kleine GW2 Vorstellungstext. Ich freue mich schon auf eure Kommentare.
Name: Guild Wars 2
Genre: MMORPG
Entwickler: Arenanet
Publisher: NC Soft
Genre: MMORPG
Entwickler: Arenanet
Publisher: NC Soft
Guild Wars 2 kurz GW2 ist der Nachfolger von GW. Wie beim Vorgänger fallen keine monatlichen Kosten an. Das Spiel muss einmal gekauft werden und das wars. Finaziert wird das Spiel durch einen Item Shop in dem es nur kosmetische Sachen geben wird und mehr nicht. Also es gibt keine Sachen die einem einen Spielvorteil bringen..
Story:
Das Spiel spielt 250 Jahre nach GW. Die Menschen, welche einst über ganz Tyria herrschten wurden zurückgedrängt. Inzwischen herrschen die Sylvari; Norn Asura darüber. Doch die Drachen sind erwacht und bedrohen Tyria. Werden die Völker Tyrias den Drachen standhalten können oder untergehen.
Grafik:
Was man sehen konnte war beeindruckend für ein MMO. Es sieht super aus und ist den derzeitigen Konkurrenten überlegen. Natürlich dürften die Anforderungen höher als bei anderen MMO's sein.
Sound:
Der war zumindest von dem was ich gehört habe auch gut.
Die Rassen:
War es im ersten Teil nur Möglich Menschen zu spielen bekommt man jetzt Gelegenheit auch Asura, Charr, Norn und Sylvarie zu wählen. Hinzukommen noch Hylan, Skritt, Kodan, Quaggan und Krait. Diese sind nicht spielbar haben jedoch ihre eigenen Ansichten, Aufgaben und platz in der Welt.
Klassen:
Es wird 8 geben wovon allerdings erst 7 bekannt sind.
Dieb:
Er schleicht sich an und besiegt seine Gegner im Nahkampf. Zudem ist er schnell und kann geklaute Sachen gegen seine Feinde verwenden.
Waffen:
Haupthand: Schwert, Dolch und Pistole
Begleithand: Dolch und Pistole
Zweihändig: Kurzbogen
Elementarmagier: Dieser benutzt seine 4 Elemente um den Gegner einzuheizen.
Waffen:
Haupthand: Dolch, Zepter
Begleithand: Dolch, Fokus
Zweihändig: Stab
Ingenieur:
Dieser ist ganz frisch im GW Universum und hat ne Menge cooles Zeug dabei. Er benutzt Normale Waffen, Türme, Minen oder Waffenwerkzeuge. Mit ihm kann er effektiv bestimme Areale verteidigen.
Waffen:
• Haupthand: Pistole
• Begleithand: Pistole, Schild
• Zweihändig: Gewehr
Rucksackwerkzeuge:
• Granatenwerkzeug
• Minenwerkzeug
• Bombenwerkzeug
• Medizinwerkzeug
• Hilfswerkzeug
Waffenwerkzeuge:
• Flammenwerfer
• Elixierkanone
Türme:
• Gewehrturm
• Netzturm
• Flammenturm
• Donnerturm
• Heilturm
Krieger:
Dieser ist ein großer Kämpfer. Er kann viele Waffen verwenden und kann mächtige Angriffe ausführen.
Waffen:
Haupthand: Schwert, Axt, Streitkolben
Begleithand: Kriegshorn, Schwert, Axt, Streitkolben, Schild
Zweihändig: Gewehr, Langbogen, Zweihänder, Hammer
Nekromant:
Dieser besitzt die Möglichkeit Diener zu erschaffen oder Freunde zu heilen. Ebenso besitzt er eine sehr mächtige Fähigkeit mit dem er länger am Leben bleiben kann. Todesschleier erlaubt dem Nekro in Geistform zu wandeln. Er bekommt so neue Fertigkeiten. Außerdem verbraucht diese Fähigkeit Lebensenergie, welche allerdings nicht mit Lebenspunkten verwechselt werden dürfen. Um Todesschleier zu aktivieren braucht man eine gewisse Menge der Lebensenergie. Es gibt Fähigkeiten die Lebensenergie herstellen. Ebenso erhält man sie von in der Nähe getöteten Gegnern.
Waffen:
Haupthand: Dolch, Axt, Zepter
Begleithand: Dolch, Kriegshorn, Fokus
Zweihändig: Stab
Wächter:
Er schützt seine Gruppe und ruft mächtige Geisterwaffen zu Unterstützung herbei. Ebenso zaubert er Symbole auf den Boden um Feinde zu schwächen und Freunde zu stärken.
Waffen:
Haupthand: Streitkolben, Zepter, Schwert
Begleithand: Fokus, Schild, Fackel
Zweihändig: Hammer, Stab, Zweihänder
Waldläufer:
Mit der Natur verbunden kann er Naturgeister rufen. Im Kampf steht ihm ein treuer Kampfgefährte zu Verfügung der im laufe der Zeit stärker wird und neue Fertigkeiten erlernt.
Der Gefährte muss gezähmt werden. Zur Auswahl stehen 12 Arten von Tiergefährten und weitere Unterarten. Selbstverständlich kann der Waldläufer seinem Begleiter Kommandos erteilen. Der Waldläufer kann traditionell im Fernkampf agieren allerdings hindert ihn auch nichts daran in den Nahkampf zu gehen. Er kann daher viel Flexibel eingesetzt werden.
Waffen:
Haupthand: Schwert, Axt
Begleithand: Axt, Dolch, Fackel, Kriegshorn
Zweihändig: Zweihänder, Langbogen, Kurzbogen
Kampfsystem:
Joa GW2 hat hier sich ne Menge einfallen lassen. Z.B. Gibt es Klassenkombis ala Magier zaubert ne Feuerwand und Waldläufer schießt mit seinem Bogen genau durch. Der Pfeil brennt und macht Feuerschaden.
GW2 verfügt wie alle MMO's auch über ne Skillleiste. Diese enthält 10 Slots welche aber schon eingeteilt sind. Die ersten 5 Slots hängen von der jeweiligen Waffe und der gewählten Klasse ab. Der Spieler beeinflusst sie nicht direkt.
Die zweiten Slots stammen aus einem Pool von Fähigkeiten des gewählten Volks und der Klasse. Dabei ist ein Platz für ne Heilfähigkeit und ne zweite für einen Elite Skill reserviert.
Eigenschaften:
Der Spieler kann in der Welt von GW2 Eigenschaften bekommen mit denen er bestimmte Fähigkeiten verbessern kann oder seinen Charakter weiter individualisieren kann. Bsp. Die Eigenschaft "Waffenfertigkeit" erlaubt es dem Krieger seine Waffen schneller zu switchen.
Der Tod und die Heilung:
In MMO's ist man es gewohnt, dass es Tanks, Heiler und DD Klassen gab. Ebenso war der Tod scheiße und ein Heiler musste einen erst wiederbeleben. Hatte der Heiler kein Mana oder war Tod bedeutete das normalerweise den Wipe der Gruppe. In GW 2 wird das anders sein. Da gibt es keinen Tank, Heiler oder DD. Ebenso ist der Tod anders.
Sinken die Lebenspunkte auf 0 befindet man sich in einem angeschlagenen Zustand und kann sich kaum noch bewegen. Man erhält neue Skills und kann dann entweder einen Gegner besiegen und steht sofort wieder auf oder man wird endgültig besiegt und muss warten bis man wiederbelebt wird. Ebenfalls kann man an einem Wegpunkt respawnen für ein bisschen Gold.
DPS:
Heißt hier nur Schaden. Es gibt z.B. Zeitschaden, Schaden im Wirkungsbereich und Projektile. Die Schadensarten müssen sich nicht ausschließen. Je mehr Schaden desto besser.
Heilen:
Der Heiler wurde abgeschafft, weil man ewig lang auf einen gescheiten Heiler warten musste und den Global Chat zugespammt hat. So was macht keinen Spaß. Ebenso wird die Unterstützung nicht auf die Heilung reduziert. Geheilt wird man immer, wenn man verliert. Arenanet möchte aber, dass man sich unterstützt bevor man zusammengeschlagen wird.
Neben Heilsprüchen gibt es z.B. Buffs ,Aktive Verteidigung und Klassenkombi.
Tank:
Auch den gibt es nicht mehr. Jede Klasse bekommt Kontrollfähigkeiten um den Gegner zu betäuben auf den Boden zu werfen etc. Es gilt je stärker die Konztrollfähigkeit desto höher der Cooldown und desto kürzer ist der Effekt.
Persönliche Geschichte:
Während der Charerstellung wird man ein paar Fragen beantworten, welche die persönliche Geschichte bestimmen. Das heißt der Spieler folgt einerseits der Geschichte mit den Drachen andererseits seiner eigenen. Die getroffenen Entscheidungen verändern seine Heimat, sein Leben und die Interaktionen. Es gibts auch noch Events, welche Überall in der Welt stattfinden und die Welt verändern.
Dynamische Events:
DE's sind etwas ganz neues in einem MMO. Arenanet möchte nämlich nicht, dass sich die Quests wie in jedem anderen MMO spielen. Dazu ein Bespiel. Ihr lauft in der Welt rum und trefft einen Char mit einem Ausrufezeichen überm Kopf. Dieser Teil euch in einem Textschwall mit, das Oger das Dorf bedrohen. Ihr geht also dahin wo die Oger sind und tötet die erforderliche Anzahl. Ihr kehrt zum Questgeber zurück und am Ende bekommt eure Belohnung.
Das Problem ist nur, die Oger solltet laut Quest euer Dorf bedrohen. Doch was war? Die standen auf einer Wiese und haben nichts gemacht. Der Quest hat euch angelogen. Ebenso hat der Abschluss der Quest keine Auswirkungen auf die Welt.
Das versucht man in GW2 zu ändern. Zunächst einmal gibt's keine langen Texte. Man sieht und hört was passiert. Dann werden Ereignisse einen Einfluss auf die Spielwelt haben.
Eine Schaufler Armee marschiert los. Die Spieler sollen sie aufhalten. Jetzt könnte sich das Event in zwei Richtungen entwickeln.
Die Spieler besiegen die Armee dann können sie die Festung stürmen und den Kommandanten töten und Gefangene befreien.
Die Schaufler hingegen versuchen ihre Festung wieder einzunehmen.
Sollten die Spieler scheitern die Armee zu besiegen werden die Schaufler einen neues Fort errichten und es ausbauen. Sie werden Spielerdörfer angreifen, Heckenschützen aufstellen und evtl. die Dorfbewohner töten. Die Spieler müssen nun selber eine Armee aufstellen und den Gegner zurückschlagen.
An diesen Beispiel zeigt sich, wie Arenanet die Spieler bei Laune halten will und eine glaubwürdige Welt erschafft.
Das war der kleine GW2 Vorstellungstext. Ich freue mich schon auf eure Kommentare.