[Frage] Gutes Si-Fi / Endzeit Buch?

Hawk11

Gläubiger
Hallo liebe Lesemäuse,

ich suche schon seid längerem ein gutes Buch über Si-Fi oder Endzeit, gerne sowas wie Ghost in the Shell, aber eben gerne auch mal als richtiges Buch mit ganzen Sätzen und so :D

Das letzte was ich gelesen habe war 'the Road', sehr empfehlenswert, was Endzeit angeht, aber leider wenig Si-Fi..

Mir ist aufgefallen, dass in vielen Büchern, vorrangig aber in Filmen, stehts Maschinen und Computer mit der Zeit vermenschlicht werden und dieses Phänomen finde ich unglaublich spannend. Es scheint als hätte der Mensch davor Angst, dass es etwas geben könnte, was einfach nur berechnend ist (im positiven Sinne). Achtet mal drauf.
Ich finde diesen Konflikt Mensch-Maschine einfach nur anziehend, vllt gibt es da ja gute Tipps?

Bitte aber kein Link zu Matrix :(
Da muss ich kotzen...

Danke für eure Mühen,

PS: Mein erster Post hier und dann gleich im Lesebereich, anstelle im Hent, ich bin Stolz auf mich :D
 

Hawk11

Gläubiger
Ich werde mir die Beschreibungen mal durchlesen, danke schonmal für den Tipp :D
Scheint sich ja um eine Serie zu handeln.. Hoffe die Story wird dann nicht zu abgeklatscht..
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
uff okay
"Ich bin Legende" von Richard Matheson *gut eher etwas mehr horror iwi ^^°*
"Domain" von James Herbert *wenn du auf mutationen stehst*
"Die Straße" von Cormac McCarthy *wenn es etwas mehr monolog sein darf*
die klassiker von st.king - Der Turm und der puls und the last standart

wenn dir die zusagen kann ich ma noch andere suchen
 

Hawk11

Gläubiger
"Die Straße" von Cormac McCarthy *wenn es etwas mehr monolog sein darf*
hab ich gelesen, ist auch unter dem Titel 'the Road' bekannt ;)
Der Rest sagt mir außer I am Legend (durch's Kino) nicht viel.. Ich werde die anderen beiden Titel auf jeden fall mal verfolgen; aber scheint wenig Cyber-Si-Fi dabei zu sein :O
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
nun ja möglich ist alles hihi
problem an der sache ist das GUT ;P
aba ich melde mich nochmal sobald ich auf was wirklich gutes gestoßen bin :)
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Hier ist eh kaum was los. Ich freu mich über (fast) jeden Post:

Mir ist aufgefallen, dass in vielen Büchern, vorrangig aber in Filmen, stehts Maschinen und Computer mit der Zeit vermenschlicht werden und dieses Phänomen finde ich unglaublich spannend. Es scheint als hätte der Mensch davor Angst, dass es etwas geben könnte, was einfach nur berechnend ist (im positiven Sinne). Achtet mal drauf.
Ich finde diesen Konflikt Mensch-Maschine einfach nur anziehend, vllt gibt es da ja gute Tipps?
Willst du das Problem bei der Wurzel anpacken und etwas richtig, richtig, richtig gutes lesen? "Der Sandmann" von E.T.A Hoffmann. Nicht die einfachste Lektüre, hat kein sehr guter Ruf (leider Pflichtlektüre an vielen Schulen), aber es ist die Mühe wirklich wert.

Träumen Androiden von elektrischen Schafen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Träumen_Androiden_von_elektrischen_Schafen?

Sonstige Science- Fiction:

Schlachthof 5 oder der Kinderkrezzug;
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlachthof_5_oder_Der_Kinderkreuzzug
 
Zuletzt bearbeitet:

Hawk11

Gläubiger
Hey, sehr geile Links :D
Jetzt kann mir erstmal ein dickes Packet auf Amazon zusammen schnüren!

Danke schonmal, falls euch aber noch was einfällt, ich sag nicht nein zu guten Tipps
 

roadrunner88

Gläubiger
hab ich mir auch am anfang gedacht das langweilig wird
sind jedoch immer ein paar neue highlights aufgetaucht
ausserdem wird es von dem einem oder anderen co autor ein wenig spannender gemacht da es sich um kurzgeschichten handelt find es echt nicht schlecht ;-)
 

dragonof

Ungläubiger
hast du schon mahl H. D. Klein`s GOOGOL gelesen, ist sehr gut geschrieben und aufgebaut.

Und Peter F. Hamilton kann ich sehr empfehlen wie die Reihe das dunkle Universum oder der Amageddon-Zyklus.
 

Spamopfer

Novize
Was ich empfehlen kann ist die Invasions-Reihe von John Ringo, hat mir jedenfalls sehr gefallen.
Falls es nicht unbedingt Endzeit sein muss plädiere ich allerdings unbedingt für Iain M. Banks' Kultur-Romane, z.B. Excession, Use of weapons oder Consider Phlebas.
Wenn dein Englisch wirklich gut ist empfehle ich die vor allem Banks als Original, aber da sehr viel technisches Zeug vorkommt isses nicht einfach.
 

Hawk11

Gläubiger
Danke Danke für die vielen tollen Vorschläge!

Werde mich die Tage mal durch die Inhalte und Angebote durch wühlen und euch dann ma sagen, was ich echt lohnenswert fand :)
Was aber nicht heißt, dass ihr keine weiteren Tipps geben dürft :D
 
Ich könnte dir da "Die Stadt und die Sterne" von Arthur C. Clarke empfehlen. Es spielt so weit in der Zukunft, dass die Menschen sich nur noch künstlich "Fortpflanzen" (eher: ihre Population beibehalten) und die Technik so in das alltägliche Leben verknüpft ist, dass sie sie nicht mal mehr wirklich wahrnehmen. Es spielt in der letzten großen Stadt der Menschheit, die seit dem Zusammenstoß mit einer außerirdischen Spezies abgeschottet von der Außenwelt ist. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Allgemein kann man dir wohl Isaac Asimov empfehlen, da er sich besonders mit der Beziehung zwischen Mensch und Maschine befasst hat. Von seinem Buch "I, Robot" ist z.B. auch der gleichnamige Film inspiriert worden.
 
Oben