[Frage] Gutes Si-Fi / Endzeit Buch?

bunjip

Ungläubiger
Cyberpunk ist auch mein Lieblingsgenre - speziell Neal Stephenson ...

... ansonsten zum Thema Endzeitbücher: alles von Paolo Bacigalupi ("Windup girl"), Richard Morgan (die Takesshi Kovacz - Trilogie) oder A.A.Atanasio ("Radix" oder "Die Letzte Legende der Erde")
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Da gibt es ein Buch, das mir sofort einfällt. Das Buch heißt: Der Übergang und ist von Justin Cronin. Einer der besten Bücher, aber, es gibt noch ein Band, das dieses Jahr raus kommen soll und ich warte sehnsüchtig da drauf.
 

Pyromaker

Ungläubiger
Hugh Howey - Silo

Klappentext:
Drei Jahre nach dem mysteriösen Tod seiner Frau Allison setzt Sheriff Holston seiner Aufgabe ein Ende und entschließt sich, die strengste Regel zu brechen: Er will das Silo verlassen. Doch die Erdoberfläche ist hoch toxisch, ihr Betreten bedeutet den sicheren Tod. Holston nimmt das in Kauf, um endlich mit eigenen Augen zu sehen, was sich hinter der großen Luke befindet, die sie alle gefangen hält. Seine Entdeckung ist ebenso ungeheuerlich wie die Folgen, die sein Handeln nicht zuletzt für seine Nachfolgerin Juliette hat …

Hugh Howeys verstörende Zukunftsvision ist rasanter Thriller und faszinierender Gesellschaftsroman in einem. »Silo« handelt von Lüge und Manipulation, Loyalität, Menschlichkeit und der großen Tragik unhinterfragter Regeln.

###########
Großaritges Endzeitstimmungs-Buch, hat mich gefesselt, wie schon lange keins mehr aus dem Genre.
Also langjähriger Outer-Limits Fan ist man ja zwangsläufig mit übelsten Wendungen und kleinen Ereignissen mit weitreichenden Folgen bestens vertraut - trotzdem kamen hier die Überraschungen teilweise wie ein Schlag ins Gesicht... aber ohne sich verarscht vorzukommen. Empfehlung!
 

stony666

Prophet
In der Kurz geschichten Reihe "Winterfliegen" könnte dir die ein oder andere Geschichte gefallen, wenn ich das Buch nicht verwechsle ;D.
Perry Rohdan hat auch einige was passen könnte, aber ich hab aus dem Stehgreif keine Ahnung welche der Tausenden Gesichten das noch sind.
Ich hab es zwar noch nicht gelesen aber "Die Kinder des Saturn" von charles Stross könnte deinen Kriterien entsprechen.

Ansonsten Speziel Endzeit und Roboter-Mensch Bezihung, da fällt mir jetzt nicht mehr viel zu ein.

Was ich aber Empfehlen kann wenn es um Alien-Mensch Beziehung geht ist der "Chanur zyklus" von C.J.Cherryh.
- der Mensch mal als Minderheit, noch weniger geht ja auch nicht ;D.
 

ZweeRo

Novize
Ich werfe mal Neuromancer von William Gibson in den Raum... die geistige Grundlage des Cyberpunks :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Neuromancer
+++++ lesen ... fertisch. :yo:

Snow Crash - Neal Stephenson
Witzig & guter Rythmus + ein geiler Protagonist ( Zitat-Wikipedia: "Der Sohn eines Afroamerikaners und einer Koreanerin ist freischaffender Programmierer, Schwertkämpfer und [...] Pizza-Auslieferator der Mafia.") :-D

edit: Klasiker im Genre Sci-Fi: Die Hyperion-Gesänge - Dan Simmons
 

Ale1978

Novize
"Ready Player One" von Earnest Cline ist wohl 2014 mein persönlicher Favorit. Eine Mischung aus Tron, Harry Potter, ganz grob formuliert. Für Überlebende der 80er ist es eine echte Fundgrube. Ein exzentrischer Milliardär hat eine virtuelle Realität mit nahezu vollständiger Immersion erschaffen. Sie ist nicht nur Social Hub, in der Oasis wird gearbeitet, man geht zur Schule, mit dem Avatar trift man sich mit Freunden. Vor seinem Tod hat der Erfinder der Oasis dem seine Firma als Erbe versprochen, der ein geheimes Entwicklereasteregg in der Oasis findet. Und als Fan der 80er, haben die Lösungshinweise allesamt etwas mit der Populärkultur der 80er zu tun. Games, Filme, Musik.

Im Jahr 2044 hat die Welt für Wade Watts nichts mehr zu bieten. Und so flieht er – wie die meisten Menschen – in das virtuelle Utopia von OASIS. Hier kann man leben, spielen und sich verlieben, ohne von der bedrückenden Realität abgelenkt zu werden. Da entdeckt Wade in einem Game den ersten Hinweis auf einen unsagbar wertvollen Schatz, der in OASIS versteckt ist. Plötzlich ist Wade eine Berühmtheit, aber er gerät auch in das Visier eines Killerkommandos – in OASIS und in der realen Welt. Wade weiß, dass er diese mörderische Hetzjagd nur überleben kann, wenn er das Spiel bis zu seinem unvorhersehbaren Ende spielt! Amazon Produktbeschreibung

http://www.amazon.de/Ready-Player-O...d=1413048581&sr=8-1&keywords=ready+player+one
 

selfmademan

Ordenspriester
Ein Klassiker der Science Fiction:

Luzifers Hammer.

Endzeitdrama von Jerry Pournelle und Larry Niven. Ein Kometeneinschlag ^^'steht bevor. Die Geschichte beschreibt den ganzen Ablauf aus Perspektiven verschiedener Protagonisten.
 

zerbsama

Gläubiger
Die "Hüter der Erinnerungen" Bücher sind ganz passabel (nicht mit dem Film verwechseln, haben wenig gemein)
Die Buchfassung von Enders Game ist auch so ein Klassiker, gegen den man auch den Film nicht halten sollte.
Reinlesen hilft :D
 
Oben