[Frage] Haben Animes euch verändert?

Fear18

Ungläubiger
Ja, mich auch. Ich habe entdeckt was für Genre ich mag, die japanische Sprache habe ich etwas gelernt. Mich Interessiert die japanische Kultur, Sprache, Essen. Rund um Japan. Meine Musik Richtung von Amerikanischen Englisch ist auf Japanisch umgestiegen. Habe mich auch wegen den Untertiteln in meiner Sprache verändert. Man hört gar nicht mehr raus das ich eine Ausländerin bin xD
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
Anime ist eigentlich ja nur ein Genre. Wenn du gerne sehr viele Serien, Dramen oder Komödien schauts, ist es das Selbe, die Kernelemente prägen sich dir ein und du nimmt dies in deinen Alltag auf. Verstärkt wird das ganze natürlich dadurch, dass man es gerne macht oder sogar lieb gewonnen hat. (auch wenn sie täglich an die Tür klopft, Sucht war ein anderer Thread und lass ich hier mal außen vor :) Somit steigt natürlich der Mehrwert den dir ein, sagen wir doch mal Hobby, Neigung oder Leidenschaft gibt.

Insb. bei Anime sind gewisse Kernaussagen und Charas schon Standard. Sei es Son Goku, der niemals aufgibt oder der Zweifler, wie Shinji aus NGE (man, ich konnte das Geflenne irgendwann net mehr hören), der unter der Last der Welt fast zusammenbricht.
Jedoch bietet Anime viel mehr, z.B. wilde Theorien wie in Bakemonogatarie oder Sayonara Sensei, absuluter unkonventioneller Klamauk wie Excel Saga, Ironie und Drama wie Welcome to NHK und vorallem (und Mein persönlicher Mehrwert für mich) werden in Anime komplexe Verhaltensmuster der Charaktere erklärt, wie ich es in keinem anderen Genre erlebt habe.

Fazit: Wenn du Etwas liebst und oder gerne machst, verändert es dich! Ob zum Guten oder Schlechten, dass muss jeder für sich selber herausfinden ^^

Abschließend noch ein Zitat: Wenn die Realität genauso wertvoll wie die Fiktion ist, dann solltest du einfach die Teile der Vergangenheit, die du nicht benötigst, der Einbildung zuordnen. (Erika Karisawa - Durarara!!)
 

ulbel

Novize
Ich würde nicht sagen, dass mich Animes groß verändert haben. Aber durch Animes bin ich zum großen Jappan-Fan geworden. Irgend wann muss ich unbedingt mal nach Japan, wenigstens für 2-3 Wochen. Auch Japanisch würde ich gerne mal Lernen. Und alles nur wegen der Animes. Verückt irhgend wie.
 

AlexChii

Novize
'3' Ich hab nun Endlich begriffen, das die Welt gar nicht sooo schlecht ist XD
Ich soll nur das Tun und Machen was mir Freude macht '^' und und und nicht immer negativ denken .-.
Früher hat ich einfach lust auf NIX '-' aber Dank Anime hab ich wieder auf alles Lust gefunden XD
Weiss nicht ob das wirklich die Frage beantwortet e.e xD
 

Redtox

Novize
Naja, ich muss ehrlich zugeben, dass ich seit ich Animes gucke in vielem nur noch die unreale Welt sehe oO
Auch wenn es sich blöd anhört aber insgeheim wünsche ich mir manchmal die reale Welt wäre ein Anime :)
 

#Niyu

Gläubiger
Wenn man es direkt so fragt, dann: Ja das haben sie.
Animes verändern mich ständig, wie ich finde zum guten.
Es macht mich emotionaler, mitfühlender und irgendwie selbbstbewusster.
Animes haben für mich eine Belehrungsfunktion. Ich mein, in Animes
werden verschiedene Lebenssituationen simuliert, egal ob jetzt direkt oder
irgendwie fantasievoll mit explosionen und weeschweinen die auf Drachen reiten
die Wasser speien. Es werden einem die Situationen vermittelt und gleichzeitig
klar gemacht wie man damit umzugehen hat, ob psyichsch oder physisch.
Sie vermitteln Grundwerte, die man vieleicht so nicht ernst genommen hätte,
diese dir jedoch aufgrund der emotionalen Verbindung in einem Anime plötzlich
sinnvoller erscheinen.

Beispiel: - Bei mir wäre das bei Fairy Tail am meisten der Fall, dieser Anime hat mir gezeigt,
wie wichtig Freundschaft ist und das Freunde im Grunde ein Teil meiner Familie sind.
Und das ist nur ein Bruchteil davon was mir der Anime beigebracht hat :).
 

blackjeck

Gläubiger
auf jeden fall. heute bin ich deutlich motivierter als früher, bzw. animes haben mir ein stück weit mehr lebensfreude wieder gegeben. hört sich zwae doof an mit 23, aber ich war vor ein paar jahren in sonem trott drin, wo ich mich auf nichts mehr richtig freuen konnte, man lebte so vor sich hin, hat sich jeden tag die gleichen scheiß wiederholungen im fernsehn angesehen, aufm dorf wo du neu zugezogen bist auch nicht unbedingtviele freunde, mit denen du was unternehmen kannt..., und dann kamen animes, werd nie vergessen, wie mir ein freund souleater gezeigt hat und ich einfach nur so begeistert war und die riesen welt der animes fürmich entdeckt habe...

außerdem bin ich deutich offener gegenüber menschen geworden, früher war ich sau schüchtern, aber mit der zeit hat sich das total gedreht.

außerdem bin ich deutlich kritischer "freundschaften" gegenüber geworden. mit fällt der name des animes nicht mehr ein, aber da war dieser satz "..., letzendlich waren es nicht meine freunde, sondern die freunde meines freundes..." und wenn man sich den satz ma genau durch den kopf gehen lässt und dann ma schaut, wer alles wirklich seine freunde sind, dezimiert sich die zahl sehr schnell. vllt ist das nicht gerade eine veränderung ins positive, aber das kann man sehen wie man mag, weil ich finde, man sollte wissen wer seine wahren freunde sind
 

Ghost_Inductee

Ungläubiger
Mich hat Evangelion ein wenig verändert.....fragt mich bitte nicht warum....es ist ewig her das ich das gesehen habe....aber ich habe dadurch sehr sehr viel angefangen über die Dinge in meinem leben nach zu denken....
 

Sanji2391

Novize
In gewisser Hinsicht irgendwie schon. Wenn ich so überlege, hab ich durch Animes viel mehr die Bedeutung wahrer Freundschaft, sowie die positive Einstellung gegenüber allem was man macht, gelernt. Auch wenn ich mal vor einer schweren Aufgabe stehe, geh ich positiv und motiviert an die Sache, und meistens klappt es dann auch ;)
 

Ektrasil

Scriptor
Verändert haben mich Animes auf eine bestimmte sicht schon, zum einem emotional da ich bei einigen beinah in Trännen ausgebrochen wäre zum anderen beschäftige ich mich recht intensiv mit Anime (und Manga).Wo andere sich bereits als Anime Fan sehen nur weil sie Hellsing Naruto und One Pice als einzigste Animes kennen und gesehen haben, könnte ich mir über so viele Animes den Mund wund quaseln. Eine Veränderung ist die Tatsache das ich durch Animes das Romance und Vampire genre lieb gewonnen habe nachdem wo ich vorher durch Vampire Diaries und ähnliches nie an solch eine veränderung meiner interessen gedacht hätte. (Ich schau mir zwar diese ganzen Filme und Serien zwar immer noch nicht an jedoch gehören diese genres zu zweien meiner favoriten bei Anime und Manga)
 

realHentaifreak

Gläubiger
Hmm, wenn ich so darüber nachdenke, würde ich sagen das ich durch Anime bzw. Manga für mich entschlossen habe keinen Groll mehr gegen irgendwenn zu hegen.
Dafür ist möglicherweise der Oh! My Goddess Manga bzw. Anime verantwortlich.
Ich versuche immer noch an das Gute im Menschen zu glauben.
Gewalt ist keine Lösung, aber manchmal leider notwendig.
 

khang159

Novize
Kuzushi mit Lolis meinst du das du ein Lolicon bist? O.O :twirly:

B2T:

Also Animes haben mich auch verändert. Ich bin emotionaler geworden und versuche immer Nett zu jedem zu sein.
 

PussyKiller

Novize
Ja, definitiv. Ich wurde für viele Serien offener, und meine Ideen (ich schreibe Geschichten) wurden verrückter :D Außerdem kam mit den Animes bzw. Mangas, meine Liebe zur japanischen Kultur und insbesondere der japanischen Musik. Außerdem wäre ich ohne Animes in einigen Foren nicht angemeldet und hätte viele wirklich tolle Menschen nie kennen gelernt ^.^
 
Oben