haltet ihr guro für verwerflich?

Frissy258

Ungläubiger
Guro ist meinem Empfinden nach faszinierend. Die Darstellung der Gesichter, der Emotionen, des Schmerzes, die die Charaktere erleben, hat man so in kaum einem anderen Genre. Ich muss auch sagen, dass es mich minimal an macht, jedoch kommt das eher von der leicht sadistischen Ader in mir Macht über diese Person zu besitzen. Bzw. eine relativ hilflose Person zu sehen. Ich finde guro ist nicht verwerflich. Wie schon oft gesagt wurde, ist das alles gezeichnet und man tut damit ja niemanden etwas.
Würde ich das ganze auf's RL projezieren, würde mir wahrscheinlich, anhand der "Irreversibilität" der zugefügten Verletzungen, schlecht werden. Gezeichnet ist es eine interessante Abwechslung, jedoch bevorzuge ich eher Schmerz statt "Schaden".
 

PoGoMoTo

Novize
Ich muß sagen ich hatte bisher nur die Gelegenheit einige Bilder zu sehen.
Und ich muß zugeben das ich sie sehr interessant und anregend finde (jedenfalls die , die ich gesehen habe)
Und da es nur um Zeichnungen macht es mir auch nichts aus.
 

Takasu

Gläubiger
Ich finde nichts Verwerfliches daran. Es ist immernoch reine Fiktion. Solange diese Fiktion dadurch ausgelebt werden kann und wird ist es doch wunderbar.
Ansich finde ich die Motive schön, zumindest was in den Gore-Bereich geht. Das rührt aber auch von meinen musikalischen Vorlieben xD
Käme aber nie auf die Idee das aufs echte Leben anzuwenden. Ich bin da ein absoluter Pazifist und hatte schon als Kind extreme Hemmungen anderen Schmerzen zuzfügen. Das kompensiere ich dann lieber indem ich mir selber Welche zufüge, durch Piercings etc. ;)
 

Teks

Gläubiger
An Guro sehe ich überhaupt nichts verwerfliches. Es bleibt eben Fiktion und in manchen Fällen ist es schon richtige Kunst die einen fasziniert und inspiriert. Für mich ist Guro ein Teil meines Lebens obwohl ich dieses Wort erst seit ein paar Tagen kenne. Meine Leidenschaft geht dabei weniger von dem zufügem von Gewalt aus sondern von surrealen und grotesken und unheimlichen Dingen. In vielen Horror Filmen taucht Guro im Prinzip auch auf und ich konsumiere dieses Genre sehr gerne.
Im Science Fiction oder Fantasy Filmen kann es auch mit einfliessen. Leider verwechseln viele offenbar Guro meist mit Gore. Sicher können diese Bereiche ähnlich erscheinen oder zusammen vorkommen sind aber nicht dasselbe. Interessanter Weise finde ich reale Gewalt und echte Leichen dagegen voll abstoßend und nicht schön oder künstlerisch. Es liegen eben buchstäblich Welten zwischen der Fiktion und der Realität.
 

Neko_

Gottheit
Es ist reine Fiktion, eine sehr schöne und außergewöhnliche Form der Kunst. Ich schaue mir sehr gerne Guro-Bilder an, manche Werke lassen sogar viel Raum für eigene Interpretationen. Auch schaue ich mir gerne Guro-Bilder an die Gore-Elemente enthalten. Ich mag's halt einfach. ^-^ Es gibt aber auch Elemente die mir nicht so zusagen, wie z.B. Amputee.
 

Aegis

Stamm User
Ich kann nicht behaupten, dass ich Guro-Bilder verachte, solange sie reine Fiction sind. Aber anregen tun sie mich in keinster Weise.
Ich betrachte sie eher als reine Form von Kunst und mag besonders Bilder, die Raum für Interpretation lassen (wie Neko das ausdrückte).

Merkwürdig finde ich die Kluft (bei mir zumindest) zwischen realen Guro (Gestellte wohlbemerkt/mit Kunstblut also) und der gezeichneten Art im Anime-Stil. Denn die reale Art von Guro finde ich entweder peinlich/emo-mäßig (falls es das Wort überhaupt gibt), oder schlicht zu real, wobei mir auch schon des Öfteren schlecht geworden ist. Aber in gezeichneter Form gefallen mir hier und da ein paar Bilder. Gezielt suchen tu ich aber eigentlich nicht.

mfG,
 

Toppex

Gläubiger
ich gucke sie mir an, gute auch sehr gerne,

verwerflich finde ich das nicht,
man kann in der welt der zeichnungen sachen darstellen und fantasien visualisieren die zu übertrieben sind für die realität.
denke man sollte übele zerstückelungen, etc. in der welt der fanatasie lassen, denn da gehören sie hin
aber gucken kost nix ;-P
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Guro...? - Dann schon lieber ein Bild von Helnwein...! XD (Sorry, musste raus. ;-) )
Als ehemaliger Schüler einer Behindertenschule,habe ich gelernt etwas schönes an behinderten Körpern zu sehen. Missbildungen, Amputationen können für mich am richtigen Körper durchaus einen erotischen Reiz ausüben. Überhaupt würde ich behaupten, dass Dysmelie, überschwappend zur Amputation mein spezieller Fetisch wäre, der aber nicht unbedingt ausgelebt sein muss (Meine Partnerin ist NICHT BEHINDERT, und wird NICHT VERSTÜMMELT!). ;-)
Doch In meinen Texten sind Behinderte ein großes Thema. "Die Party", "Fieber einer Diskonacht", Chickenwings und Hühnerbeine", "Aironaut Wheely & die Klick-Klack-Gang" Immer wieder Dysmelie, Amputation und Kleinwuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Mir gefällt es nicht, ich finde es widerlich und abgrundtief krank.
Mehr werde ich dazu auch nicht sagen, weil ich mit meiner Meinung nicht die Meinungen anderer hier angreifen will.
 

ets

Novize
Ich denke, dass Guro ein seltsame Sexuelle ...... Wie soll man ausdrücken? Fetisch?
Zwar mag ich Splatterfilme, wie Bad Taste und so. Aber als Sexueller Fetisch finde ich Guro, etwas seltsam.
 

OdaNobunaga

Novize
Früher fand ich es auch etwas ... abartig. Aber man muß es wahrscheinlich anders betrachten.
Die Zeichnung eines schönen Objektes findet jeder schön, weil es da eigentlich um das Objekt geht.
Bei Guro ist das Objekt unschön - hier rückt die Darstellungsweise selbst in den Vordergrund.
Gelingt dem Zeichner oder Grafiker die Darstellung eines wie auch immer zugerichteten Körpers!?
Die kann dann auch wieder schön sein, also im Sinne von künstlerisch wertvoll.
Das würde ich mit gruseligen Filmen vergleichen - da ist die Atmosphäre eher unangenehm.
Aber die Darstellung des Unschönen, auf die kommt es da auch an. Dadurch entsteht Kunst.
 

kibo93

Novize
Das ist ein schwieriges Thema, einerseits kann man immer sagen es ist auch eine Form von Kunst. Das führt zur Erregung ob sexuell positiv oder abstoßend negativ, beides ist gewollt und soll ausgedruckt werden.
 

LensFlare

Novize
Ich finde es gut das man etwas dunklere gelüste (in meinem fall kinder und gewalt, gern in kombination) schön an gezeichneten befriedigen kann, daher find ich es regelrecht wichtig das es das gibt
 

Serax

Gläubiger
ist jetzt nicht unbedingt meins aber jeder ist sein eigener herr und ich verurteile niemanden für seine vorlieben solange er damit niemandem schadet :)
 
Oben