[Diskussion] Harem Animes Fluch oder Segen?

Ektrasil

Scriptor
mir islt letztens ein Harem untergekommen der mich zimlich überrascht hat.

Yosuga no Sora ist eine besonders gelungene Harem umsetzung.

Yosuga no Sora ist eine serie die zwar inzest zwischen geschwistern mit sich bringt das aber jedoch nur in den letzten zwei episoden und der rest des Animes um all die anderen Mädchen geht die er "glaubt zu lieben". Das ende sieht schluss endlich so aus das er entscheiden muss ob er die bezihung mit seiner zwilingsschwester, wegen seiner bedenken beendet oder (was auch im Anime Passiert) trotz aller schwiriegkeiten weiter für seine schwester da ist.

Das finde ich verständlich da beide ihre Eltern verloren haben und sie durch Krankheit jahre lang ihren bruder nicht gesehen hat, dafür dann als Pubertierende VollWaisen durchsleben schlagen müssen. weil er ja ihre einzige Familie ist will sie ihn nicht verlieren und hat sogar alpträume davor. Zu allen anderen ist sie zwar sehr verschlossen aber dennoch liebt sie ihren bruder über alles und trägt viel sehnsucht nach ihm und das jeden Tag.

Da bekomme ich wirklich einfach nur mitleidt mit der kleinen. :sob:
 

z3r0nik

Novize
Naja, wenn die Charaktere einigermaßen sympathisch sind kann ich mir die Sorte Anime schon mal ansehen, aber auch nur zum Gehirn abschalten...
Natürlich gibt es auch die ein oder andere Ausnahme, die mal etwas mehr als Standard bietet, aber da hab ich wohl schon die meisten gesehen (nicht schwer bei der dünnen Auswahl...)

Inzwischen guck ich sogar öfter Shoujo Anime als diese stumpfsinnigen Light-Novel Umsetzungen, da hat man wenigstens meist noch etwas Charakterentwicklung und Story mit drin (auch wenn sie mir oft schon fast zu kitschig sind >_<).
 
also Yosuga No Sora würde ich persönlich weniger als "Harem" bezeichnen. Er kann zwar mit jeder was anfangen, allerdings dann auch nur mit der einen und nicht mit allen auf einmal. Fand den Anime sogar ganz gut gelungen, auch wenn ich das Spiel besser fand.
Zu Harem-Animes:
Schließe mich im großen und ganzen meinen Vordermann an. Finde die Light-Novels an sich viel besser als den Anime meistens und eigentlich schade, dass nicht sehr viele Light-Novels übersetzt werden.
 

Streit

Gläubiger
das sich alles wiederholt will ich net abstreiten jedoch muss ich ganz ehrlich sagen ich könnt mir das immer wieder anschauen gibt einfach sachen die mir net langweilig werden auch wenn die witze sich meist wiederholen könnt ich mich immer wieder drüber beömmeln hehe finds einfach klasse^^
 

nobody-san

Ordensbruder
Beides. Ich finde Harem Animes gut, aber die können nie zu einem anständigen Ende führen. Es gibt kaum Pairings am Ende solcher Animes. Jedoch ist die Zeit dahin immer von Spaß und Unterhaltung geprägt. Nur, dass die männlichen Hauptcharas immer so dumm sind, oder sich nicht entscheiden können, nervt schon etwas. Aber Harem Animes sprießne ja wie nichts anderes aus dem Anime-Boden. Da muss man sich schon die guten raussuchen. Aber immerhin gibt es ja gute. In den Light Novels und Mangas gehen die Serien meistens weiter, während im Anime keine Entscheidung, oder ähnlcihes stattfindet. Das stört mich persönlich nu dran. Ansonsten unterhalten mich Harem-Animes super.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Es geht.. mal kommts gut rüber und mal doof.
bei Sailormoon z.B. da war Tuxedomask auch Solo als Mann unterwegs, da wars nicht so nervig, weil er nicht im Mittelpunkt stand.
Erst wenn es nur 1 Typen gibt auf den alle Mädels stehen, schwärmen und sich zoffen wirds albern und kitschig.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Eigentlich mag ich Harem Animes. Nachdem ich Love Hina gesehen habe, habe ich ne Zeitlang bewusst weitere gesucht fand das wirklich sehr lustig und unterhaltsam. Allerdings ists wie bei jedem anderen Genre auch, wenn mans zu oft sieht hat man irgendwann keinen Bedarf mehr.
 

DestyNova

Novize
Ich sag jetzt einfach mal Segen!
Abher ich würde dann doch mal gerne einen Harem Anime sehen in der der männliche Protoganist doch etwas aktiver ist und es mehr geniest/ausnutzt das ihm die ganzen Mädles nachrennen, bzw sich auch mal gegen die Horde behauptet oder so richtig sauer ist auf die die ihm beim spannen nen Schlag verpast hat das er in der nächsten Stadt gelandet ist. und das solange bis sie sich bei ihm entschuldigt.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Also, ich kann nur sagen, wenn ich so einen Anime anschaue, dann vor allem, weil es ein Harem ist. Dann möchte ich Spaß haben und vor allem abgelenkt werden. Wenn ich wirklich ein richtig guten Anime schauen möchte, mit Geschichte, Tiefe und sonstiges, dann schaue ich was anders an. Ich finde nämlich, gerade zum ablenken sind diese auch immer wieder gut anzusehen. Würde das nicht so laufen, wäre gar nichts, was dann an Ereignisse kommen würde, gerade die vielen weiblichen Konkurrenten sind dabei die das ganze ausmacht.
 

anime4tw

Gläubiger
Harems eignen sich suppi zum stumpfen zuschauen.. :D Man lässt sich von dem Animes treiben und es vergeht Zeit, weil diese meist so lustig sind, dass man sich einen nach dem anderen ablacht :D
ALos ich bin eher für den "Segen", als für den "Fluch"
 

matane12

Novize
mir islt letztens ein Harem untergekommen der mich zimlich überrascht hat.

Yosuga no Sora ist eine besonders gelungene Harem umsetzung.

Yosuga no Sora ist eine serie die zwar inzest zwischen geschwistern mit sich bringt das aber jedoch nur in den letzten zwei episoden und der rest des Animes um all die anderen Mädchen geht die er "glaubt zu lieben". Das ende sieht schluss endlich so aus das er entscheiden muss ob er die bezihung mit seiner zwilingsschwester, wegen seiner bedenken beendet oder (was auch im Anime Passiert) trotz aller schwiriegkeiten weiter für seine schwester da ist.

Das finde ich verständlich da beide ihre Eltern verloren haben und sie durch Krankheit jahre lang ihren bruder nicht gesehen hat, dafür dann als Pubertierende VollWaisen durchsleben schlagen müssen. weil er ja ihre einzige Familie ist will sie ihn nicht verlieren und hat sogar alpträume davor. Zu allen anderen ist sie zwar sehr verschlossen aber dennoch liebt sie ihren bruder über alles und trägt viel sehnsucht nach ihm und das jeden Tag.

Da bekomme ich wirklich einfach nur mitleidt mit der kleinen. :sob:
Das ist denke ich auch einer der sehr wenigen Animes, die ich mit diesem Genre geschaut habe.
Allerdings muss ich sagen, dass ich generell Harem von vorneherein ausschließe.
Oftmals bin ich jedoch sehr mit mir am kämpfen, weil tragischerweise oftmals genau bei diesen Serien ein verdammt geniales Charakterdesign vorliegt.
Zumindest bei den Hauptprotagonisten.
Oftmals kann ich mich noch dazu überreden, die erste Folge zu schaun,
aber meist bleibt es dabei, weil mich das Setting nicht mitziehen kann :/
 

Tremeres

Novize
An sich habe ich nichts gegen Harem Animes speziell, da bei mir die Story und das Feeling stimmen muss.

Allerdings, (und das nicht nur bei Harem Animes) finde ich es ätzend, wenn zwischen Charakteren irgendwann einfach nichts mehr passiert. Häufig kann man das schon am Anfang vorher sagen.
Damit meine ich jetzt keine Ecchi Szenen oder ähnliches. Sondern die Beziehung kommt irgendwann zu einem Stillstand und reift nicht mehr weiter.
Die japanischen Autoren sind da ziemlich gut drin.

Ich will nicht immer ein Happy End à la Hollywood haben, aber meiner Meinung nach verlieren viele Animes an Realismus, wenn die Autoren sich nicht trauen, eine Beziehung richtig auszumalen bzw. bereit sind den konsequenten nächsten Schritt zu erzählen.
Da vergeht mir dann am Ende auch der Spaß an z.B. Harem Animes...
 

AkaTenshi

Novize
Als Setting finde ich Harem eigentlich nicht schlecht, nur das offene Ende + immer gleiche Story (Setokai Yakuindomo zum Beispiel Mädchenschule wandel zur gemischten...) finde ich übertrieben scheiße. Solange der Ecchi-Kram aber nur Comedy-dienlich ist und es auch noch einen Funken Romance gibt ist das ganze ja nicht schlecht, nur andere Storys müssen her >.<
 

Archilon

Ungläubiger
Harem ist ein cooles Genre, man muss nicht viel Nachdenken und trotzallem macht es spaß sie zu gucken, wie schon von den anderen gesagt die comedy momente und die stumpfsinnigkeit die bei solchen auftritt.
mein Lieblings Harem ist " Isekai no Seikishi Monogatari " weil dort mein Favorisiertes Genre mit auftritt und das ist " Mecha ". Ich bin eh so einer der keine hohen ansprüche hat :)
Ich bin Quasi Pflegeleicht :P
 

Ronin88

Novize
Ich finde Harem-Animes ganz lustig, klar bei einigen ist mehr bei anderen weniger zu sehen aber trotzdem sind die meisten witzig und wollen unterhalten.
Jeder betrachtet halt diese Animes anders, die einen meinen "da sieht man nur lauter brüste..da kann man gleich n hentai draus machen" andere widerrum sind mehr auf die Witze fixiert.
alles in allem steh ich drauf :D
 
Oben