[Frage] Hilfe bei der Suche nach einem neuem Monitor

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Hallo allerseits.

Ich suche derzeit nach einem gutem Allround Monitor im Preissegment bis 400€. Nach einigem Suchen (und aussortieren) bin ich auf den IIYAMA G-Master GB2783QSU-B1 "Silver Crow" gestoßen, bzw. seinem "Bürobruder" IIYAMA B2783QSU-B1. Im Geschäft sah sein Bild recht gut (selbst für einen TN) aus und vom Gaming-Aspekt her hat er alles, was ich mir wünsche (1440p, 75 Herz, Freesync). Aber ich bin mir nicht sicher, ob er auch als Arbeitsmonitor taugt. Der Bildschirm soll hauptsächlich für den Alltag (vor allem surfen und ab und zu Videos anschauen), Programmieren sowie Schreiben benutzt werden und ist dementsprechend auch lange im Einsatz.

Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr den IIYAMA G-Master GB2783QSU für einen guten Allrounder haltet? Ist das Bild wirklich gut, oder habe ich mich einfach verschaut? Gibt es bessere Alternativen?

Ich möchte mich bereits im Vorraus für eure Hilfe bedanken.

mfg Nikster

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Hi,

ich denke nicht, dass es da zu großen Problemen kommt.
Ein wenig scheint es Probleme mit dem Blickwinkel zu geben. In wieweit dich das bei arbeiten stört, weiß ich leider nicht.

An sich sieht er aber ziemlich gut aus :)

Noboru

Novize
Guck dir mal den LG an:
27UD58P-B
Der kostet nicht viel mehr und bietet dazu ein IPS Panel (FreeSync).
Würde eher auf IPS setzen, da die Farben meistens viel "satter" aussehen. Problem ist, dass IPS Panel mit sehr niedrieger Reaktionzeit meistens relativ teuer sind. Aber wenn dich die höhere Latenz nicht stört würde ich mir kein TN Panel mehr kaufen..

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Guck dir mal den LG an:
27UD58P-B
Der kostet nicht viel mehr und bietet dazu ein IPS Panel (FreeSync).
Würde eher auf IPS setzen, da die Farben meistens viel "satter" aussehen. Problem ist, dass IPS Panel mit sehr niedrieger Reaktionzeit meistens relativ teuer sind. Aber wenn dich die höhere Latenz nicht stört würde ich mir kein TN Panel mehr kaufen..
Vielen Dank für den Tipp. "Leider" hat der Monitor eine 4K Auflösung. Ich hatte bereits einen anderen LG 4K Monitor im Auge, habe mich dann aber bewusst dagegen entschieden, da nach allem, was ich gehört habe (und allen, mit denen ich gesprochen habe) 4K bei 27 Zoll zu einer "zu kleinen" Auflösung führt. Dies könnte zwar durch eine größere Skalierung geändert werden, aber Windows scheint damit ziemliche Probleme zu haben. Deshalb habe ich mich schweren Herzens umentschieden.

Noboru

Novize
Ja das mit der zu kleinen Skalierung kommt bei manchen Programmen etc. vor aber stellt im Normalfall kein Problem dar, wenns nicht stört manchmal kleiner lesen zu müssen. WQHD mit Freesync und IPS Panel geht leider erst ab 600€. Allerdings hätte man dann auch 144hz was ganz gut wäre wie z.B. beim Asus MG279Q. Wenn du auf Freesync verzichten kannst ist ein IPS Monitor für 400€ drinn (Asus
PB278QR). Der IIYAMA G-Master GB2783QSU-B1 geht aber für den Preis klar wenn man auf IPS verzichten kann. Wenn hauptsächlich gezockt wird würde ich auf Freesync setzten weil tearing echt nervt ;)

Oben