[Diskussion] Ice Bucket Challenge - Sinn oder Irrsinn ?!

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Da ich dir leider nicht per Profil schreiben kann, werde ich das dies hier machen. Ich weiß sehr wohl, wie das dort abläuft. Glaubst du wirklich, ich habe das nicht erfahren? Ich weiß, das viele Spenden vor allem die Häuser finanziert haben, oder Dinge ermöglicht haben, das gerade hier in Deutschland man immer Hilfe bekommen könnte. Ich weiß auch, das vieles durch Staat rein kommt. Aber ich meinte einfach die Spende, die eigentlich an die Kinder gehen sollte und wir sehen das nicht direkt.


So... ich habe jetzt von einer Bekannten, die dabei auch mit gemacht hat, eine Abwandlung der Spende gesehen. Sie hat einer Organisation gespendet, die sie kennt. Was nicht schlecht ist.
 

medris

Exarch
was mich meist immer stört bei diesen Challengen oder Spänend Sachen das meist nur so um die 30-40 % wirklich an kommt wo es soll.
oder oft in Afrika erst gar nicht an kommen was ich sehr schade finde.

Spänend finde ich eine gute sache tu ich auch ganz gern so fern es das geld erlaubt , oder bin ehrenamtlich im mmh tätig gerade im Leukämien sektor.

ich finde persönlich wen man die zeit da zu hat sollt man lieber was ehrenamtlich tun wie sinnlose Challengen's zu machen meiner Meinung nach
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
was mich meist immer stört bei diesen Challengen oder Spänend Sachen das meist nur so um die 30-40 % wirklich an kommt wo es soll.
oder oft in Afrika erst gar nicht an kommen was ich sehr schade finde.
Die meisten Organisationen machen es sehr transparent wo welches Geld hingeht, da muss man sich nur informieren. Das diese auch Mitarbeiter haben und immer auch die Logistik mit finanziert werden muss, vergessen immer viele.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich finde diesen Hype um die Ice Bucket Challenge auch übertrieben. Das Prozedere erinnert mich an die lächerliche Biernominierung. Wenn dies jedoch die einzige Möglichkeit ist, die Leute zum Spenden zu bewegen (immerhin psychologisch sinnvoll, Spenden mit "Mutproben" und Spaß zu koppeln), dann heilige der Zweck in diesem Fall die Mittel. Mir gefällt es allerdings nicht, dass, wie im Artikel von Rii zu lesen, diese Organisation der Chefetage viel zu viel Geld auszahlt. Logistik hin oder her, ein Jahressalär von über 300k ist einfach viel zu hoch und lässt die Wohltätigkeits"berufung" einer solchen Organisation doch sehr hypokritisch aussehen.
 

jibrillchan

Exarch
Ich für meinen Teil bin darauf eigentlich erst aufmerksam geworden als eine Kollegin dabei mitgemacht hat und dann davon erzählte. Danach habe ich mich dann mal informiert. Denn in ihrer Erzählung war kein Wort über den Hintergrund zu finden oder das es eigentlich eine Spendenaktion ist. Von daher muss ich sagen kann ich diesem Hype nichts abgewinnen. In meinen Augen verkommt das ganze mitlerweile zu einer Atraktion nach dem Motto "oh schau mal ich kipp mir Wasser über den Kopf" aber worum es eigentlich wirklich geht hat kaum noch einer im Blick. Was eigentlich schade ist. Sicherlich ist es immer einfacher Leute zu erreichen wenn man Aufrufe mit Aktionen verknüpf, dabei sollte aber nicht das eigentliche Anliegen aus den Augen verlohren werden. Was hier, meiner Meinung nach, bereits der Fall ist.
 

Echion

Gläubiger
Es ist für einen guten Zweck aber als ich erfahren, dass es dadurch Tierversuche entstehen ist es nicht mehr so Toll. Aber wenn es etwas bringt dann ist es ok.
 

macten10

Novize
Totaler Schwachsinn.... Ich kriege leider sooo ein Hass auf die Leute die das machen.
Besonders - die sollen spenden aber verlangen von anderen Leuten einen GUTSCHEIN von FOOTLOCKER im Wert von 50€ oder sogar ZIGARETTEN
ÄHHHHHHHHHHHHHHH Hallo ???
Gehts noch??
Unfassbar diese Menschen...
Ich finde man sollte solche Trend sachen einfach NICHT MACHEN !!!
Bei einigen Leuten ist es zu sehr Peinlich...
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Das ganze war der grösste Schwachsinn den es letzten sommer gab würde mich nichtmal wundern wenn der ein oder andere mit schwachem Herz dabei draufgegangen ist. Zumindest habe ich von einem Fall gehört wo sich einer 3 eimer überkippen lassen hat und später wegen irgendeinem Hirnschaden (wovon er nichts wusste) starb.
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
Das ganze war der grösste Schwachsinn den es letzten sommer gab würde mich nichtmal wundern wenn der ein oder andere mit schwachem Herz dabei draufgegangen ist. Zumindest habe ich von einem Fall gehört wo sich einer 3 eimer überkippen lassen hat und später wegen irgendeinem Hirnschaden (wovon er nichts wusste) starb.
Ja ich sehe das genau so wie du. Ich fand das genauso sinnlos und wer auf so einen Blödsinn gekommen ist der gehört verdroschen^^
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Problem ist doch eher ... das viele nur auf den Zug mit drauf springen, weil sie wissen, das es "In" ist. Aber es ist doch eher so, das jedes Jahr, zur jeder Zeit egal was .. immer was gibt, wo man was tun kann. Entweder spenden, oder handeln, egal was, man könnte es machen. Statt dessen wird so ein Zeug gemacht und es ist dann cool dabei zu sein ... RTL lässt grüßen. Hat einer von euch vor Weihnachten das Radio angehabt? Das schlimme ist, das dort wirklich jeder Scheiss angeboten wird, gerade in der Zeit, damit man spendet. Dabei geht das eigentlich das ganze Jahr so ... es ist nicht nur da dann wichtig. Deshalb ... entweder man macht es ...und hält die Klappe oder man macht nix ...und hält dann auch die Klappe.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Ich persönlich sehe das nach wie vor als einen Spaß an. Mir ist es egal, wie viele Promis sich den Eiseimer über die Rübe halten und was sie eventuell dafür bekommen. Die die Promis diesbezüglich am meisten hypen, seid doch ihr, in dem ihr die Videos anklickt und fleißig kommentiert. Ihr braucht auf den ganzen Quatsch nicht eingehen, ihr könnt alles links liegen lassen, wenn ihr es nur wollt. Für mich gibt es da auch keinen Sinn und Unsinn der Ice-bucket-challenge, es sei den, man erfindet einen. Aus meiner Sicht ist das nur ein Spaß im "Flächenbrandformat", eben weil es sich so rasant ausbreitet.
 
Oben