[Suche] Informationen & Beratung zu Smartphones

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Guten Tag WoH-Gemeinde :)!

Eigentlich war ich nie so der Handyfreund.Für mich musste man mit einem Handy nur telefonieren,SMS schreiben
und im Idealfall noch Fotos machen können.Mein letztes Handy(Nokia N73) hatte ich ca 3 Jahre lang und
selbst das,habe ich nur Geschenkt bekommen.Da ich in Sachen Handy & Smartphones auch mit der Zeit gehen
möchte,wollte ich mir jetzt ein neues Smartphone zulegen.Allerdings habe ich dazu ein paar Fragen.
Ich wollte mir gerne das Samsung galaxy S2 16GB i 9100 ohne Vertrag zulegen.Allerdings hab ich da
überhaupt keine Ahnung worauf ich achten muss.Ein Thema ist zum Beispiel Simlock.Soweit ich es vernommen
habe sollte man sich ein handy ohne Simlock kaufen,damit man das Handy bei jedem Anbieter benutzen kann.
Stimmt das so??? Das nächste Thema was ich gerne ansprechen möchte sind Anbieter für Verträge.Ist es überhaupt
möglich einen Vertrag zu bekommen,der nur über die SIM Karte läuft,wo ich halt kein handy von denen kaufen muss??
Welche Anbieter sind Preiswert ??? (Telefonieren tu ich kaum Hauptsächlich SMS und Internetflat) Dann habe ich
heute noch gehört,dass bei vielen anbietern wie base zB. das Internet sehr langsam sein soll und man daher davon
abrät zu Base zu gehen.Generell wie verhält sich das mit dme Internet? Hätte ich dann überall Empfang oder müsste
ein WLAN Router in der nähe sein oder so? Falls ich keinen Vertrag finden sollte,ist es möglich die Apps über den PC
zu ziehen und dann aufs Handy zu spielen?? Oder im heimischen WLAN ziehen? generell was haltet ihr von dem Smartphone??
Ich habe schon mehrere Berichte über das Galaxy S2 gelesen,die eigentlich nur gutes sagen.Alternative Vorschläge sind aber gern erwünscht ;)

mfg Dre9m

PS:Ich habe mal ein passendes Angebot rausgesucht:
http://www.ebay.de/itm/Samsung-Hand...20840815269?pt=DE_Handy_s&hash=item336b236aa5
natürlich werde ich nicht über Internet bestellen,sondern das handy direkt abholen,wenn ich einen
Verkäufer in meiner nähe finde,weil mir das einfach zu viel Geld ist.Was haltet von dem Angebot??

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hei. was für ein Roman ;P

also:
SimLock: das Handy geht nur mit einer bestimmten Sim-Karte.
Ohne SimLock: das Handy geht mit jeder Karte.

Wenn du das Handy allein kaufst, ist es eigentlich immer nicht gelocked. Ausser du erwischst nen sehr dubiosen Käufer. Dazu siehe unten.

Ansosnten kannst du natürlich auch bei jedem Anbieter Verträge ohne Handy kaufen.

bevorzugte Netzte sind Telekom (sehr Teuer), vodafone und o2. Wobei o2 atm wohl das billigste ist.
Als Student bekommst noch mehr Ermäßigung.
von eplus halt ich persönlich nicht so viel. Wobei sich das auch gemacht hat.

DAs GalaxyS2 ist schon ein Schlachtschiff und kann verdammt viel.
Für deine Anforderungen langt wohl auch ein etwas kleineres.
e.g. das Galaxy Ace - auch von Samsung kostet aber statt 470€ nur irgendwas um die 150€
damit kannst auch gut surfen, sowohl als auch Telefonieren & SMSen ;P

Abgesehen davon ist das S2 schon sehr geil ;P

Ich würd dir nicht raten, so was bei ebay zu kaufen. Wenn beim Händler deines Vertrauens oder aber bei amazon.

die Geschwindigkeit hängt sowohl vom Handy als auch von dem Ausbau des Anbieters ab.
D.h. wenn das handy eben kein HSDPA+ kann, kanns das natürlich auch wenn es angeboten würde, nicht nutzten ;P

Zuletzt bearbeitet:

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
"Händler deines Vertrauens" -> Ich hab keinen das ist das Problem ^^
Und wenn ich in nen Offiziellen Shop gehe drehen die mir a) bestimmt nen Vertrag an
und b) sind die noch teurer als im Netz :(.Im netz werd ich das wahrscheinlich eh nicht kaufen,
weil mir das dafür einfach zu viel Geld ist.ABER im Netz kann ich ja nach angeboten in meiner Nähe
schauen und dann direkt dahinfahren :p Da ich nicht vorhabe mir in näherer zukunft schon
wieder ein neues Handy zu kaufen wollte ich mal etwas mehr Ausgeben um auf den "neusten" Stand zu
sein bzw. ein Handy bekomme,dass auch in einem jahr noch nicht "veralted" aussieht.Dabei sollte der Preis
eher Nebensächlich sein solange ich ein echt gutes Handy bekomme :).Ist wie bei Grafikkarten.
Hatte damals ne ziemlich neue gekauft und hab sie seit 2 1/2 Jahren drinne und kann
trotzdem noch die neusten Games spielen.Zwar nicht auf MAX aber es reicht wie gesagt.

Danke für die schnelle Antwort :)

Bleiben nurnoch folgende fragen im Raum:
-hab ich damit überall Empfang (bezogen aufs internet) ??
Oder muss ein WLAn Router oder so in der nähe sein?
-Falls ich keinen Vertrag bekomme der zu mir passt, ist es Möglich Apps via heimisches WLAN zu ziehen??
-Oder vllt Apps auf den PC und vom PC per Datenkabel aufs Smartphone?

Edit:
-Neue Frage: Kann mir jemand etwas zu der kamera des Samsung galaxy SII sagen , hinsichtlich qualität :)?
-Neue Frage: In dem Angebot steht Beispielsweise das Galaxy S2 kann HSPA+.Wo is der unterschied zwischen HSDPA+ und HSPA+?

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
INternet hast du überall. Allerdings hatl unterschiedlich schnell ;P
auf dem Land halt eben nur Edge. (etwa ISDN Geschwindigkeit)
WLAN geht natürlich auch immer, soweit vorhanden ^^
Auch das ist möglich, aber so nicht gedacht. Die apps sind meistens allerdings nicht so groß.
(das geht e.g. mit der app Installer)

als ich das letzte mal geschaut hab, war der Media-Markt um die Ecke derjenige der am Billigsten war.
Billiger als direkt in den Shops von O2 und Vodafone.
nein wenn du sagst, du willst nur das Handy, geht natürlich auch das.
Die drehen dir da nichts an - wenn du einen ordentlichenguten Shop hast.

Kamera am Handy ist egal. Google mal. Es gibt zig reviews darüber.

war ein Fehler von mir ;P
da muss das d natürlich raus ^^'

Es gibt nen Unterschied zw. HSDPA und HSPA+ ^^
eigenltich nur in der max. möglichen Geschwindigkeit.
HSDPA ist mittlerweile bis zum max. 84Mbits im Downstream spezifiziert. HSPA+ soll weit über die 600 raus gehen.

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Oha so schnell :o Das hört sich alles ja schonmal sehr gut an.
Ich denk ich werd morgen mal losziehen und mich in einem "Ofiziellen"
Shop bzw. Mediamarkt und Co. mal nach dem galaxy S2 erkundigen :)

Jackast

Ordenspriester
ich hab mir vor nem monat ein galaxy s2 gekauft und kanns nur empfehlen. das diplay is, wie in vielen beschreibungen, einfach nur klasse. soweit ich das bisher mitbekommen habe, bekommst du es bei amazon momentan am günstigsten.

hab die kamera am s2 bisher auch schon oft genug benutzt und man hat viele einstellmöglichkeiten zwecks fokus, helligkeit, spezialeffekte usw (etwas um die 20 einstelloptionen). die kamera kann natürlich auch videos in hd 1080p aufnehmen. da stört mich eigentlich immer das scharfstellen am anfang der videos und ab und zu zwischendurch. der ton is auch ganz ok, solange kein wind weht. hätte mir von der videoaufnahme etwas mehr versprochen, aber is auch nich wirklich schlecht das ganze.

die sprachqualität von dem handy is auch klasse. das war bei mir eigentlich der kaufgrund xD, da mein altes nokia 6500 einfach nur grottenschlechten klang hatte.

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Eine allerletzte Sache ist mir doch noch eingefallen ^^
Was ist eigentlich mit diesen Angeboten,wo man die Verträge abschließt und ein
Handy/Smartphone für 0Euro oder 1Euro... bekommt ?? Sowas wäre natürlich noch günstiger.
Allerdings denke ich mir,dass es dabei einen haken gibt. zB. das man das Handy
wieder abgeben muss wenn der Vertrag abläuft oder so? Was wäre enn empfehlenswert.
Sich das Handy ohne Vertrag zu kaufen und dann den Vertrag Separat abzuschließen oder einen
Vertrag in dem das Handy quasi mit inbegriffen ist abzuschließen ?? Bzw gibt es überhaupt soein
Angebot für das Galaxy S2 ?

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
o2 macht momentan so eine Aktion, in der du das S2 für 1€ kaufen kannst.
Insoweit sagen sie erstmal nichts falsches. Aber du musst dann monatlich bezahlen.
Entweder 20€ pro Monat auf 24 Monate oder 40€ pro Monat auf 12 Monate.
Und O2 ist teurer als Mediamarkt/Amazon ^^

ansonsten gibts so was wirklich, dann aber nur in Zusammenhang mit einem Vertrag, die meist doch recht teure Grundgebühren haben.
Das Handy musst du aber nach der Laufzeit nicht zurück geben. Denn prinzipiell hast du es ja bis dahin mittels Grundgebühr bezahlt.

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Edit:

So hab jetzt nen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen mit dem Samsung Galaxy SII.
Ist zwar ziemlich teuer aber ich schreib mal auf was es alles dazu gibt.Ich hoffe ich hab kein mist gebaut :/
-Vodafone Flat (Kostenlos Telefonieren in alle Vodafone Netze)
-Festnetz Flat (in ALLE Festnetze kostenlos telefonieren) hab xtra 3 mal gefragt ^^
-Internet Flat (1GB bis zum Speedlimit) Ich hoffe 1GB reicht denn ohne die 1GB Flat wäre der Vertrag 20Euro günstiger
(vllt ist auch zu viel :D? hab da ja keine Ahnung von wieviel son Smartphone im durchschnitt braucht.Aber genau da möchte ich aktiv werden)
-SMS & MMS zu allen Vodafona Kunden kostenlos
-40SMS in alle anderen Netze frei
-"Reiseversprechen" (In 22Ländern in Europa für 75cent Einwahl + 29cent die min. telefonieren)

Wahlweise eins von den beiden:
-SMS Allnet Flat (Erklärt sich von selbst unbegrenzte SMS in alle Netze)(SMS ohne Flat 19cent in alle Netze)
-1 Netz nach Wahl als Flat (Kostenlos in 1 Netz meiner wahl) (Gespräche in andere netze 29cent -> recht teuer :x aber hab ja Flat für ein Netz meiner Wahl + Festnetz)

Gesamtpreis:

+49,90Euro Grundgebühr
+10Euro fürs Handy
-10Euro Jugendrabatt

Weitere Gebühren:
25Euro Einmalige Anschlussgebühr

Schon recht happig aber ich denke das wird alle Bereiche abdecken.Das Handy hat kein SIM-Lock ahb zig tausend
mal gefragt aber hat ein branding von Vodafone.Desweiteren gibts Momentan ne aktion undzwar wenn man sich
bei Facebook einloggt bzw. Anmeldet und schriebt ich war in dem und dem Vodafone Shop gibts 100Euro
Gutschrift was man mit den monatlichen kosten verrechnen kann.Also quasi 2 Monate umsonst.Das handy gibts
für 1 Euro aber wird logischerweise mit in die Grundgebühr gerechnet...Ich hoffe ich hab nen ganz guten Deal
gemacht.Ist zwar recht teuer aber ich denke damit hab ich alles recht gut abgedeckt.Übrigens lagen alle Anbieter
so um die 40Euro+ bis auf Debitel.Laufzeit war bei allen Anbietern bei denen ich war 2 Jahre.Achja und die
2 Optionen die man dazu bekommt also SMS Flat oder Teleflat kann man jeden Monat wechseln.Das Handy
war bei meinem Glück mal wieder -.- nicht auf Lager,aber ich kanns morgen bzw. spätestens übermorgen abholen.

Warum ich nicht zu folgenden Anbietern gegangen bin:
O2
:"Nur" 100 Freiminuten dafür aber in alle netze + Internet "nur" 360mb traffic bis downgrade
Base/Eplus: Nur 30min ins eigene Netz + 50min in alle andern netze oder sms flat in alle netze
noch dazu kommt ->Die Internet ausleuchtung soll ziemlich schlecht sein außerhalb der stadt
Debitel(media Markt):Drosselung nach 200mb dafür aber günstigster Anbieter mit 36Euro pro Monat
Telekom: Größter Schrott :D Monatliche kosten zwar "nur" 39Euro aber dafür kostet Handy nochmal
370Euro extra man hat nur 120frei sms in sonst in alle netze 29cent.Sei es festnetz oder anderen Mobilfunknetzen

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Wenn du "Jugendrabatt" bekommst, hättest das auch in den anderen Anbietern fragen können.
1GB Traffic am Handy? Langt locker.
ich hab 300MB und bis jetzt erst 1 mal drüber gekommen - weil ich ein 150MB file geladen hab.
Der normale Traffic hällt sich in Grenzen.
WoH mit Taptalk hällt sich auch sehr in Grenzen.
ich synce meine E-Mails inkl. Anhang (bis max. 10MB) mit dem Handy via push.
Synce den mail acc 2 und 3 1mal pro Stunde.
Synce alle paar Stunden den Aktionkurs sowie aktuell laufende Post-Versandt
und dann surf ich ab und an mal mit dem Handy.
bis jetzt bin ich noch nie drüber gekommen.
Dafür kostet das ganze aber auch nur etwa die Hälfte.

das mit dem Handy musst du halt immer durchrechnen.
Normal ist es billiger das Handy so zu kaufen, anstatt das monatlich mitabrechnen zu lassen.

Und ich glaub ja mal nicht, dass du 100Min pro Monat telefonierst.
Bei O2 bekommst, zumindest als Student, auch noch 150FreiSMS mit dazu. (evtl. ists jetzt ein wenig anders)

aber wenn du dich dafür entschieden hast, was willst du hören?
ein gut gemacht? ;P

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
ja das wollt iczh hören :D
Vorallem hat mich der Typ von Telekom auch noch auf etwas hingewiesen:
Undzwar meint er das das Samsung Galaxy S2 mit den ganzen Apps undso
ja sowieso dauerhaft im Inet ist.Deswegen hab ich mir auch gedanken wegen
dem traffic gemacht...Aber er wollt mich auch ein wenig verarschen.Er hat gesagt
das S2 wär bei der Telekom zwar ohne SIM-Lock aber da gäbs so voreinstellungen
von der T-Mobile.Und im nachinein wäre es "schwer" die optionen für das Internet
zu ändern.Da dachte ich auch nur jo alles klar...Dann hat er auch noch darauf gedrängt
von wegen:"Ja wir können den Vertrag jetzt direkt gleich fertig machen" Und ich so nene
ich will erst noch woanders Angebote einholen xD Dazu komm noch,dass er war zwar nett
war,aber hat die ganze Zeit gehustet und ist fast krepiert.Er ist einmal rausgegangen und
man hat son kotz geräusch gehört xD

PS:Ich wollt nur hören,dass ich jetzt nicht unbedingt den schlechtesten Tarif gewählt hab,
bzw zuviel bezahle ^^ Ist schon ganz schön happig,aber ich denk mal dafür bekomm ich
auch was Anständiges.

Edit:
Wie ist das eig mit Traffic?? Wenn ich zuhause bei mir übers WLAN ins netz gehe.Wird mir
das vom Traffic abgebucht??

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
nein.
dein Traffic wird nur gezählt, wenn du auch übers Mobilfunknetz ins Internet gehst.

wenn du dich ins WLan einloggst, priorisiert das S2 automatisch die WLan Verbindung und kein Traffic geht flöten.

du hättest sicher was schlechteres wählen können ^^

Oben