Jap Zeichen?

Könnte ihr asistische Schrift Zeichen lesen?

  • Ja

    Stimmen: 30 17,1%
  • Nein

    Stimmen: 79 45,1%
  • Bisschen zB. "Hallo"

    Stimmen: 41 23,4%
  • Lerne es bald

    Stimmen: 25 14,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    175

DS23

Ungläubiger
1. Falsch (das mit den Kana).
2. Falsch (das mit den Unterschieden).
:megane:
zu 1.: Kann sein, dass ich da ein paar Fehlinformationen aufsitze, aber meines Wissens nach haben sich die Hiragana und Katakana aus der Kursivschrift der Kanji entwickelt, sind somit von diesen abgeleitet

zu 2.: Die Unterschiede gibt es defintiv, vielleicht nich elementar aber es gibt ja im Chinesischen die Unterscheidung zwischen Kurz-und Langzeichen, und diese Langzeichen sind, sollte ich richtig informiert sein, die älteren, die auch die Japaner benutzen/benutzt haben.
Also vereinfacht gesagt:
Kurzzeichen: Neue Erfindung von den Chinesen( Kulturrevolution)
Langzeichen: Die alten Schriftzeichen, die die Japaner zwar auch reformiert haben, aber doch deutlich weniger drastisch als die Chinesen
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Vielleicht hätte ich ne längere Antwort schreiben sollen...

Wenn du schreibst: "die japanische Schrift wurde direkt von der chinesischen übernommen( auch die Kana)", müsste das heißen, die chinesen haben auch kana, was sie natürlich nicht haben.

Das problem lag hier eher in dem "seit relativ kurzer Zeit", dass trifft, wie du schon weißt, nicht nur auf die veränderungen, die die japaner gemacht haben (die haben übrigens auch ein paar neue dazuerfunden), sondern auch auf die, die es in china schon eine weile gibt, bsp. etliche Verinfachungen, aber auch verkürzungen infolge der handschrift (⻈ statt 訁). die sich heute unter den kurzzeichen wiederfinden gibts schon länger.
 

Kenshin

Ordensbruder
Ich kann beide Sprachen. Was bei beidem unterscheidet, ist die Aussprache! Japanische Schriftzeichen haben sehr viele Betonungen. Hingegen im Chinesischen gibt es nur eins bis zwei.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Ich kann beide Sprachen. Was bei beidem unterscheidet, ist die Aussprache! Japanische Schriftzeichen haben sehr viele Betonungen. Hingegen im Chinesischen gibt es nur eins bis zwei.
Und du bist sicher, dass du beide Sprachen kannst, wenn du "Betonung" mit "Lesung" verwechselst? ;)
 

NeCo

Novize
also ich hab jetzt ca einen stand von ungefähr 800-850 zeichen, die ich schreiben und lesen kann, was aber noch ein kleiner teil ist.

das problem ist dass man seinen eigene weg finden muss sie zu lesen da sie ja leider
a. nicht nur eine lesung haben
b. eine feste schreibreihenfolge haben
und
c. noch die bedeutung hinzukommt

kurzum, es dauert zeit
und viel davon - aber es lohnt sich
 

babsi

Novize
Ich würde es gerne können ^^
Doch leider bin ich noch in der Schule und da hab ich im Moment schon genug zu lernen.
Aber später würde ich es gerne lernen :)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich kann es nicht...hab die Zeit und die Geduld nicht. Schade, weil ich die Schrift einfach nur schön geheimnisvoll finde.
 
Oben