[Hinweis] Japanische Wissenschaftler entwickeln Brille, die Gesichtserkennung verhindert

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod


Wissenschaftler am Tokio National Institute of Informatics haben eine Anti-Gesichtserkennungs-Brille entwickelt, die verhindern soll, dass man mithilfe von Überwachungskameras und Bildern mit einer Gesichtserkennungssoftware identifiziert werden kann.

Diese Brille ist mit Infrarot-Lichtquellen ausgestattet, die die benötigte Energie aus einem Batteriepack beziehen. Eine solche Brille soll dazu beitragen, sich wieder mehr Privatsphäre zu verschaffen.

Laut Isao Echizen, dem Wissenschaftler, der die Entwicklergruppe leitete, soll die Brille für einen geringen Preis in den Handel gelangen.

Wahrscheinlich ist, das sie in den USA oder in Asien auf großen Absatz stoßen, da in Deutschland der Datenschutz noch etwas aufmerksamer ist und Gesichtserkennung nicht so leicht eingesetzt werden darf.

Quelle: J-News
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Mal sehen wie lange das dauert bis die verboten wird. Glaube eben nicht daran das unser allseits geliebter Überwachungsstaat sich so leicht aus hebeln lässt.
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Ich finde dass man mit der Brille eher auffällt...
Und ob die ständige IR-Strahlung der Netzhaut so gut tut wage ich auch mal zu bezweifeln.
 

TheLas

Novize
Hab ich den letzten Tage im Spiegel gelesen .Um das Design her kann man streiten und sich später sorgen machen. Ich denke es geht in die richtige Richtung ,etwas gegen Überwachung der Technik zu machen , denn ich hege meine Privatsphäre in vielen Bereichen und möchte es auch so beibehalten. Ich meine viele sehen die Macht des Internets und versuchen sie zu Monopolisieren (Facebook,Google und co.), und wenn der Staat anfängt uns die Freiheit zu nehmen will , denke ich ist es richtig gegenmaßnahmen zu ergreifen (wow ist der satz grammatikalisch falsch ... )
 

Mizuki

Novize
Wenn man das Design nicht anpasst wird man noch schneller zur Kontrolle herangezogen, weil die Brille so schon verrät, dass man etwas zu verbergen hat, von daher z.Z unbrauchbar. auch zukünftig werden davon 08-15 Modelle direkt in die Datenbank eingespeist, und auch das Personal wird geschult um Standartmodelle zu erkennen, sodass sie auf Flughäfen etc. unbrauchbar sind.

Von daher eher was für schwer Reiche die sich Sondermodelle anfertigen lassen können, oder, und darauf zielt der Hersteller, Paranoide Sicherheitsfanatiker.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Ach das wid nix mit der brille.
jeder normaler staat wird verhindern das die auf den markt kommt.
für die wäre es eine katastrophe wenn ihr kameras unnützlich werden.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Toll Oo ... dann setz ich mir ne Pappmaske auf und schon erkennt auch niemand mein Gesicht..kann man billig kaufen oder sogar selber machen...und selbst mit der komischen Brille kann man das Gesicht erkennen, auch wenn vielleicht nicht mit Gesichtserkennungszeug ...so was bescheuertes ...
 

Spiderzero

Novize
Wohl wieder eine Masche schnelles Geld zu machen. Die Brille wird Kohle reinbringen, dann nach kurzer Zeit wieder aus dem Markt genommen. Genau wie mit jedem anderen billigem Spielzeug. Es muss eben jede Lücke ausgeschöpft werden und jetzt, wo der Aufschrei nach Privatsphäre immer größer wird, benötigt man eben eine Brille um diese zu schützen. Fallt da bloß nicht drauf rein und macht bei diesem Mist nicht mit.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Schaut ha lustig aus das ding ^^ ne typisch japanische Erfindung würd ich sagen. Bin erstens gespannt ob die auch wirklich funktioniert und zweitens auf die ersten, die so ein Teil tragen.
 

element1983

Novize
Ich hab da auch ein Gegenmittel^^
Euch wird mit dieser Brille keiner mehr erkennen!
Ausserdem wirkt ihr attraktiver auf Frauen, da ihr mit eurer Nase schöne Zeiten bescheren könnt ;)
 

cor_

Novize
So ein Ding trägt doch niemand freiwillig!
Wenn man das klein und platzsparend in ne normale Brille integriert, dann...
 

LovePlane

Novize
Ich finde den Ansatz auch sehr interessant! Noch lachen wir alle über die paar Informationen, die über uns gesammelt werden, aber in gar nicht all zu ferner Zukunft, sind Informationen Macht in meinen Augen. Giganten wie google wissen schon so viel über uns, dass ist unglaublich und wir denken uns bei einer Gesichtserkennung nicht mehr viel, aber letztendlich ist es langsichtig vielleicht ein Druckmittel, welchem ich zumindest nicht ausgesetzt werden will.

Ein Baseball-Cap, ein Vollbart und Sonnenbrille würden es wohl auch tun, aber ob das weniger unauffällig als eine solche Brille ist, sei mal dahingestellt. Meine Privatsphäre gehört jedenfalls mir und ich will entscheiden, was ich über mich preis gebe...
 

blibb

Scriptor
Jaaaaa, toll..... Da gibt es weit unauffälligere Methoden sein Gesicht zu verbergen, zb. ein Halstuch oder so
-und damit fällt man sicher auch nicht so auf.
Ach, und das sowas überhaupt legal ist wundert mich ja schon. Was bringen Überwachungskameras da noch?
 
Oben