[Hinweis] Japanische Wissenschaftler entwickeln Brille, die Gesichtserkennung verhindert

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Das ist irgendwann wie bei "Minority Report", wo durch die Neugierde des Menschen getriggert in eine kleine Linse geschaut wird und dann sofort ein Netzhautscan erfolgt^^. Denke aber auch, dass dies wieder eines der Gimmiks aus der Kategorie "Nett gemeint" bleiben wird, denn mach fällt mit dem Ding echt auf^^. Für mich sieht das eher aus, als hätte jemand nach der Arbeit in der WErkstatt vergessen, seine Schutzbrille wieder zurück zu legen XD
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
bevor ich so eine komische Brille aufsetzen würde, lasse ich mich lieber freiwillig erkennen und nachschnüffeln wenns denn sein muss. Ist doch albern so ein Teil;)
 

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
Hmm naja also ich denke, das die Brille nicht ankommt.Ist doch eigentlich schwachsinn ,wenn man nicht erkannt werden will dan kann man das auch leichter machen .Und auserdem sieht die Brille irgedwie komisch aus .
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Am Ende wirft der Staat selber baugleiche Brillen auf den Markt mit dem Unterschied dass diese direkt einen versteckten Netzhautscann durchführen damit gerade die, die sich verstecken wollen erfasst und aufgelistet werden xD

vielleicht wird es demnächst Echt-aussehende Masken zu kleinen Preisen geben die man dann aufs Gesicht aufsprüht wie Make-up, zieht dazu ne Brille an und schon is man ausgeh fertig ^^


Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk 2
 

stony666

Prophet
Die ist nur ein wenig unaufälliger als eine Gas- oder Hockymaske, dieden selben Zweck erfüllen ;D.
Ein Sack oder eine Pakiertüte über dem Kopf ist billiger.
Ober man trägt ne Burka ;D.

mfg. Stony
 
Die Idee ist ja nicht schlecht aber wenn eine Brille so scheiße ausschaut wird sie eh keiner tragen.
Wenn die Brille ein schöneres diesig hätte und nicht so auffällig ist dann könnte man die bestimmt vermarkten aber so! Nee das wird nix ^^
 

Scaar

Novize
Mal ganz weg vom Design das echt seines gleichen sucht. Würde das nie tragen!
Finde es schon erscheckend was es echt für einen in manchen Staaten notwendig ist so etwas zutagen um Privatsphäre zu haben. Habe mal ein Reportage aus England gesehen wie die das machen das ist es ganz normal das man in der Londoner Innenstadt von ca 50 Kameras beobachtet wird und das ist es wirklich so das es eine Software gibt die Gesicht prüft und wenn eines anschlägt die Person verfolgt wird. Also wer London besucht und nach einer Zeit von den Bobbies (Polizei) angehalten wird aus heiterem Himmel dann hat wohl eine Kamera einen für verdächtig erachtet.

Da kann ich nur den Kopf schütteln.
 

Pollrik

Novize
Finde auch, dass das zu auffällig ist. ne Maske ist wohl wesentlich besser geeignet, vor allem wenn immernoch menschen hinter den monitoren sitzten und die gesichter -zwar langsamer- zuordnen können...
 

PiroMaster

Ordenspriester
OMG o.O

Also bei der Brille wirste vermutlich eh ständig kontrolliert, wenn du die aushast :-D
Grausam...

Die Idee ist ja ganz nett, aber an der Umsetzung muss gefeilt werden,
Das muss echt unauffälliger werden...
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
"die verhinden soll" trifft es schon sehr genau. Ich hatte ein paar Vorlesungen zum Thema Gesichtserkennung und Personentracking. Wenn ich mir einen Klotz vor's Gesicht hänge, ist das Ergebnis einer Gesichtserkennung auch unzuverlässiger.
Es kommt auch darauf an welche Methode dabei verwendet wird. Wie dem auch sei. Die Brille verdeckt die Augen, da die meisten Algorithmen Position von Augen, Nase, Mund etc auswerten. Das kann man mit einer dunklen Sonnebrille auch.
Die Brille soll 220 Euro kosten und hat eine Erfolgequote von 90%. Aber wie schon gesagt... das hätte eine dunkle Sonnenbrille vielleicht auch. Man kann die Augen bei einer Gesichtserkennung auch ausschließen.
In dem Fall liefert eine Gesichtserkennung trotzdem ein zuverlässiges Erbgenis. Dadurch erhält man zwar einen größeren Pool möglicher Gesichter, aber dennoch wurde der Rest des Gesichts richtig erkannt.
Kann mir nicht vorstellen, dass es genug paranoide Japaner gibt um diese Brille ein Erfolg werden zu lassen. ^^ Eine Tüte mit 3 Löchern ist da viel zuverlässiger :am:
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wenn man als Japaner den Mundschutz trägt, was ~ 10 % aller Japaner wegen Erkältung, Grippe, Viren etc. zum Schutz vor anderen oder um andere zu beschützen ständig tun, und dazu ne schwarze Sonnenbrille, sieht man vom Gesicht praktisch (fast) nichts mehr, wenn das allein nicht reicht. Japanische Schulmädchen verwenden den Mundschutz ja sogar teilweise als Modeaccessoir.
 

medi

Exarch
hui 220€? also die müßten da echt was an Design machen (sofern das technisch dann noch realisierbar ist) - aber die Idee ist ja schonmal nicht schlecht. Etwas ausbaufähig... aber schonmal interessant.
Eine dunkle Sonnenbrille hat auch was, aber tragt mal in der Winterzeit ne Sonnenbrille draussen, wo es den ganzen Tag eh recht dunkel ist :XD:Da werdet ihr noch mehr angestarrt als mit der Brille von hier :D Im Sommer reicht die natürlich komplett aus, was die Augen betrifft.

Mundschutz als Modeaccessoire - hahaha geil :D das find ich richtig gut! Das wird sich hier wohl nicht so bald durchsetzen glaube ich, obwohl das genau passend wäre *g*
 

selfmademan

Ordenspriester
Irgendwie fühle ich mich durch das Ding diskriminiert. Ich BIN Brillenträger. Mit ein paar Lichtern dran werd ich unscheinbar? Naja, ich weiß ja nicht ...
 

noob556

Novize
Mit der Brille zeigt man sofort, dass man etwas zu verbergen hat. Damit wird man viel eher überwacht als eine durchschnittliche Person ohne diese Brille.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Kriegt man das ganze auch dezenter hin?
Ohne dass einer aussieht, wie aus einer Irren Anstalt ausgebrochen?

Mit ein paar Lichtern dran werd ich unscheinbar? Naja, ich weiß ja nicht ...
Damit verhinderst du lediglich dass eine Software dich identifizieren kann, von unscheinbar war nirgends die Rede, erst lesen, dann schreiben.
 
Oben