[Diskussion] K-T zu Guttenberg ... der Lügenbaron?!

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Nenne mir ein Spitzenpolitiker der für Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit steht ;D
Unsere Politiker stehen für ihre Ideologien, ihre Ziele und entsprechend nutzen sie jeden Vorwand jemanden zu attackieren wo es nur geht anstatt sich mit wirklich wichtigen Themen zu befassen die in Deutschland und der Welt anstehen.
... nenne einen Minister der nachweislich ein Lügner und Betrüger ist - argh, verflucht... Schäuble, okay, schlechtes Argument ^^... und obwohl sich recht viel mit Herrm zu Guttenberg befasst wird, nebenbei machen die Politiker schon noch ihren Job.... die wenigsten verwenden ihren ganzen Tag für Angriffe auf ihn... von eine 8+ Stunden Tag, kann man sicher ein paar Minuten aufwenden um den politischen Gegner zu attackieren, ohne dass der Job ansich leidet.... und die aktuelle Stunde im Bundestag wurde btw. schon für weit sinnfreieres benutzt ;)


Ob er über die Jahre hinweg einfach die Übersicht über sein Schriftstück verloren hat oder es Vorsatz war kann oder nicht kann man sowieso nicht beweisen also fällt "Betrug" weg auch wenn politische Gegner ihn das schon bevor überhaupt bekannt war wie viele Fußnoten nun wirklich fehlten lauthals vorwarfen. Wenn es bei den Leuten ankommt würde sie ihm auch Betrug & Lüge vorwerfen weil er kleinen Kindern erzählte es gibt den Weihnachtsmann.
.... der Betrug in so ner Doktorarbeit ist schon noch ein anderes Kaliber... u.a. sichert man ja auch rechtsverbindlich zu, sie selbst und unter Angabe aller Quellen nach bestem Wissen und Gewissen verfasst zu haben.... und ob nun über Jahre hinweg oder über ein paar Wochen.... was ich 1zu1 in meine Arbeiten kopiere, das weiß ich so ungefähr... 1-2 fehlende Markierungen für Zitate sind Flüchtigkeitsfehler.... 3-4 vielleicht auch noch.... aber irgendwann bleibt nurnoch Absicht zu unterstellen.....


Ja es wurde zweierlei Maß genommen, allerdings im Gegenteil. Da wo Merkel & Co. Wahlversprechen brechen, Politiker brutal Demonstranten auseinander treiben oder versprochene "Austiege" doch nicht einhalten.. da wird gemurrt und gut is. Lügen in der Politik ist man ja gewohnt, das deutsche Volke somit zu betrügen eine Realität mit der man sich abfindet. Aber wehe jemand betrügt privat, da geht ein Sturm der Entrüstung durchs Land und die Medien verurteilen einen häufiger als jeden aktuellen Dispoten der sein Volk abschlachten - das nenne ich Prioritäten!
... ja und ich höre auch jeden Tag in den Medien etwas über irgendwelche Promis und nichts über verhungernde Kinder in der 3. Welt.... die Medien sind unfair... spricht aber Herrn zu Guttenberg nicht von Schuld frei... und dass andere Politiker auch lügen macht ihn auch nicht besser... nur die andere schlechter.... er hat ja im Wahlkampf genauso gelogen (oder nicht gelogen) wie seine Mitstreiter.... er hat auch die Positionen von CDU/CSU vertreten... ist ja nicht so, dass K-T im Beruf der absolute Heilige ist und diese eine "private" Verfehlung der erste Makel wäre.... es ist nur einer der ersten, der wahrgenommen wird in der Öffentlichkeit..... man könnte sogar sagen, er wird immernoch weit milder beurteilt als andere (auch von der politischen Konkurenz)... man stelle sich mal Oscar Lafontaine in der selben Situation vor..... na da möchte ich aber mal sehen, wie mit zweierlei Maß gemessen wird....

Wenn du einen fähigen Mitarbeiter im Unternehmen hast der - fast als einzigster - dich noch nie angelogen hat während all anderen sich einschleimen wollen, untereinander sich bekriegen etc. und du dann erfährst er hätte nebenher bei seiner Doktorarbeit die er für den Job garnicht braucht eventuell betrogen.. wäre das ein Vertrauensmissbrauch dir gegenüber? Gegenüber dem Arbeitgeber, also dem Volke?
... so ein Mitarbeiter ist zu Guttenberg eben nicht.... er mag ein fähiger sein.... aber er ist nicht im Gegensatz zu allen anderen grundehrlich.... das ist doch illusorisch.... und btw. hätte einer meiner Angestellten bei seiner Doktorarbeit betrogen, würde er dafür sicherlich nicht von mir belohnt.... ich habe einen gewissen Respekt vor richtiger wissenschaftlicher Arbeit...

Wer sich abseits von positiven und negativen Hype um den Typen informiert wird nichts weiter herausstellen das er ein solider Politiker ist und war. Leider stellt das mehr da als die meisten anderen Politiker in ihren Ämtern. Doch das kritische Bewusstsein ist so stark von den Medien abhängig das die Leute scheinbar nichtmal merken wie asynchron ihre Skala der Toleranz schon geworden ist. Mal wird man konkret, nachweislich betrogen und nimmt es hin, ein andermal rollt der Kopf weil jemand eventuell irgendwo geschummelt hat - das ist die Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit Deutschlands ;)
abseits von allem medialen Hype, ist er ein ganz normaler Politiker, der besonders geschickt in der Selbstdarstellung ist.... sein unüblich rasanter Aufstieg innerhalb der Partei begann mit der Aufmerksamkeit der Medien, nicht mit herrausragenden Leistungen.....
Zur schiefen Wahrnehmung: ... ich toleriere z.B. auch keinen Schäuble in Amt und Würden ("ich habe von nichts gewusst").... aber der ist Momentan, wie andere, nunmal nicht Thema der Stunde... sicher sind viele Politiker sehr angreifbar.... und wenn sie mal wieder was falsch machen, werden auch die angegangen.... aber atm ist halt dieser eine das Thema.... wenn andere sich rauswinden, auch jene die weit Schlimmeres getan haben, dann ist das sehr ärgerlich... aber "wenn der Mörder frei ist, wozu den Dieb einsperren?" halte ich für wenig überzeugend....
 

Yaku

Gottheit
... nenne einen Minister der nachweislich ein Lügner und Betrüger ist - argh, verflucht... Schäuble, okay, schlechtes Argument ^^... und obwohl sich recht viel mit Herrm zu Guttenberg befasst wird, nebenbei machen die Politiker schon noch ihren Job.... die wenigsten verwenden ihren ganzen Tag für Angriffe auf ihn... von eine 8+ Stunden Tag, kann man sicher ein paar Minuten aufwenden um den politischen Gegner zu attackieren, ohne dass der Job ansich leidet.... und die aktuelle Stunde im Bundestag wurde btw. schon für weit sinnfreieres benutzt
Stimmt es gab vielleicht schon sinnbefreiteres aber um mal auf ein Zitat von dir vorzugreifen "wenn der Mörder frei ist, wozu den Dieb einsperren?" - wenn du das Prinzip vertrittst das größeres Fehlverhalten kein Kleineres entschuldigt solltest du meine Kritik an der allgemeinen politischen Kultur die unsere Herren da in Berlin betreiben doch eigentlich nachvollziehen können. Sie ist Mitschuld am politischen Desinteresse und der allgemeinen Meinung "Ach die sind doch alle bekloppt" und auch wenn ichs vielleicht so rübergebracht hab so radikal seh ich das nicht. Aber dieses Gegenseitige runtermachen um selber besser dazustehen was immer gern betrieben wird steigert das allgemeine Ansehen der Politiker nicht unbedingt. Sie könnten auch Vollzeit an Lösungen arbeiten statt nach Fehlern.

.... der Betrug in so ner Doktorarbeit ist schon noch ein anderes Kaliber... u.a. sichert man ja auch rechtsverbindlich zu, sie selbst und unter Angabe aller Quellen nach bestem Wissen und Gewissen verfasst zu haben.... und ob nun über Jahre hinweg oder über ein paar Wochen.... was ich 1zu1 in meine Arbeiten kopiere, das weiß ich so ungefähr... 1-2 fehlende Markierungen für Zitate sind Flüchtigkeitsfehler.... 3-4 vielleicht auch noch.... aber irgendwann bleibt nurnoch Absicht zu unterstellen.....
Ja aber bei weitem nicht das Kaliber an Betrug was Politiker z.B. ganz simpel im Wahlkampf verzapfen. Lügen in der Politik betreffen nicht nur die eine Person wie hier Herr Guttenberg mit seinem Titel, hier betreffen sie das ganze Volk. Ich habe mir einige Beispiele auf dieser GutenPlag-Wiki durchgelesen und keines davon war eine 1:1 Kopie sondern jeweils ähnliche Formulierungen. Ich halte einen bewussten Betrug dennoch für wahrscheinlich doch das ändert nichts an meiner Gewichtung davon.

... ja und ich höre auch jeden Tag in den Medien etwas über irgendwelche Promis und nichts über verhungernde Kinder in der 3. Welt.... die Medien sind unfair... spricht aber Herrn zu Guttenberg nicht von Schuld frei... und dass andere Politiker auch lügen macht ihn auch nicht besser... nur die andere schlechter.... er hat ja im Wahlkampf genauso gelogen (oder nicht gelogen) wie seine Mitstreiter.... er hat auch die Positionen von CDU/CSU vertreten... ist ja nicht so, dass K-T im Beruf der absolute Heilige ist und diese eine "private" Verfehlung der erste Makel wäre.... es ist nur einer der ersten, der wahrgenommen wird in der Öffentlichkeit..... man könnte sogar sagen, er wird immernoch weit milder beurteilt als andere (auch von der politischen Konkurenz)... man stelle sich mal Oscar Lafontaine in der selben Situation vor..... na da möchte ich aber mal sehen, wie mit zweierlei Maß gemessen wird....
Wo wird er denn milde behandelt? Man merkte schon die ganze Zeit wie die politische Konkurrenz ihm ans Leder wollte das es dabei trotzdem bei einem "milden" Klima blieb lag daran das sie pertu keinen wirklich großen Aufhänger finden konnten. Bis heute zumindest.
Ich sehe ihn nicht als Heiligen, wie gesagt er ist solide was nach Politikermaßstäben für mich schon überdurchschnittlich bedeutet. Ich fand z.B. einen Kommentar von ihm wo er diese Stoppschilder im Internet befürwortete unter aller Sau da er da zeigte das er keine Ahnung hat wovon er spricht.
Und du spricht es ja schon an "was die Öffentlichkeit wahr nimmt".. und genau da sehe ich das Problem. Die Leute haben keine vernünftigen Relationen da sie bei weitem nicht alles wahr nehmen und wer die Realität nicht voll wahr nimmt kann auch nicht vernünftig urteilen/verurteilen.

... so ein Mitarbeiter ist zu Guttenberg eben nicht.... er mag ein fähiger sein.... aber er ist nicht im Gegensatz zu allen anderen grundehrlich.... das ist doch illusorisch.... und btw. hätte einer meiner Angestellten bei seiner Doktorarbeit betrogen, würde er dafür sicherlich nicht von mir belohnt.... ich habe einen gewissen Respekt vor richtiger wissenschaftlicher Arbeit...
Ich habe nie von Belohnung oder sonstwas gesprochen, natürlich ist ein Imageverlust und Aberkennung des Titels richtig. Illusorisch ist wenn man dieses Thema derartig auf die Spitze treibt.
Ganz ehrlich: Ich wäre froh wenn wir ein derartig hohes Niveau in der Politik hätten das, dass was K-T hier tat ein derartiger Ausreißer ist der nicht vertretbar ist als Politiker. Aber ich bin Realist und aktzeptiere das auch er Makel hat, sowohl vor als auch nach seinem Hype und lasse mich von den Medien nicht verrückt machen die sich ab zu mal Thema aus der politischen Landschaft rausreißen und ihren größten Scheinwerfer draufstellen. Ich fand den positiven Hype genauso schlimm wie nun den Negativen.

abseits von allem medialen Hype, ist er ein ganz normaler Politiker, der besonders geschickt in der Selbstdarstellung ist.... sein unüblich rasanter Aufstieg innerhalb der Partei begann mit der Aufmerksamkeit der Medien, nicht mit herrausragenden Leistungen.....
Zur schiefen Wahrnehmung: ... ich toleriere z.B. auch keinen Schäuble in Amt und Würden ("ich habe von nichts gewusst").... aber der ist Momentan, wie andere, nunmal nicht Thema der Stunde... sicher sind viele Politiker sehr angreifbar.... und wenn sie mal wieder was falsch machen, werden auch die angegangen.... aber atm ist halt dieser eine das Thema.... wenn andere sich rauswinden, auch jene die weit Schlimmeres getan haben, dann ist das sehr ärgerlich... aber "wenn der Mörder frei ist, wozu den Dieb einsperren?" halte ich für wenig überzeugend....
Den ersten Satz nehm ich jetzt mal als Zustimmung meines Posts auf wobei ich sagen würde das er ganz normal nun auch nicht ist. Auch Charisma ist eine wichtige Eigenschaft, denn den Soldaten konnte durch sein Auftreten wieder Hoffnung gegeben werden. Wenn er die Bundeswehrreform vernünftig durchzieht wäre das z.B. ein Grund ihm mehr Kompetenz zuzusprechen, denn das zu schaffen traue ich nicht grade jedem Politiker zu.

Ein Dieb sollte nicht freigesprochen werden, ich plädiere jedoch darauf zu achten wer wie hart verurteilt wird. Auch darin liegt eine Form der Gerechtigkeit. Und die sehe ich nicht erfüllt indem man die Höchststrafe für einen Dieb fordert nur weil einem der Mörder entwischt ist.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Ein Dieb sollte nicht freigesprochen werden, ich plädiere jedoch darauf zu achten wer wie hart verurteilt wird. Auch darin liegt eine Form der Gerechtigkeit. Und die sehe ich nicht erfüllt indem man die Höchststrafe für einen Dieb fordert nur weil einem der Mörder entwischt ist.
... ich geh nun mal nur darauf ein.... weil genau das mein persönlich entscheidendes Problem in der Angelegenheit ist: das Strafmaß....
Ich fordere nicht seine Entlassung... ich denke das ginge zu weit, ich fordere auch nicht seinen Rücktritt - ich würde ihn begrüßen, aber das liegt daran, dass ich politisch kein Freund der ganzen Union bin ^^ (und ich Herrn zu Guttenberg für einen ähnlichen Typen wie Herrn Schröder halte... und das ist nicht gerade der Typ Mensch, den ich bewundere ^^) - .... aber im Moment scheint es eben garkeine Strafe zu geben... um im Bild zu bleiben: der Dieb muss seine gestohlene Ware zurückgeben... aber das ist ja noch keine Strafe, sondern eine logische Konsequenz daraus erwischt worden zu sein... zumindest sollte er (als Strafe) eben Vertrauen verlieren.... aber wie aktuelle Umfragen zeigen, gewinnt er sogar noch welches... das find ich halt komisch und ein bisschen traurig...
 

Yaku

Gottheit
... ich geh nun mal nur darauf ein.... weil genau das mein persönlich entscheidendes Problem in der Angelegenheit ist: das Strafmaß....
Ich fordere nicht seine Entlassung... ich denke das ginge zu weit, ich fordere auch nicht seinen Rücktritt - ich würde ihn begrüßen, aber das liegt daran, dass ich politisch kein Freund der ganzen Union bin ^^ (und ich Herrn zu Guttenberg für einen ähnlichen Typen wie Herrn Schröder halte... und das ist nicht gerade der Typ Mensch, den ich bewundere ^^) - .... aber im Moment scheint es eben garkeine Strafe zu geben... um im Bild zu bleiben: der Dieb muss seine gestohlene Ware zurückgeben... aber das ist ja noch keine Strafe, sondern eine logische Konsequenz daraus erwischt worden zu sein... zumindest sollte er (als Strafe) eben Vertrauen verlieren.... aber wie aktuelle Umfragen zeigen, gewinnt er sogar noch welches... das find ich halt komisch und ein bisschen traurig...
Danke ich hätte ehrlich gesagt um die Uhrzeit für mehr keinen Nerv mehr gehabt (auch wenn mein Ehrgeiz der bei sowas entbrennt mich gezwungen hätte :-D)

Das er Vertrauen hinzu gewinnt halte ich auch nicht für nachvollziehbar, wie gesagt Strafe muss sein. Aber mir stößt der Rummel und die übertriebende(was nicht heißt das etwas nicht angebracht wäre) Entrüstung darüber einfach sauer auf.

Nehmen wir z.B. unseren Vize-Bundestagspäsidenten Wolfgang Thierse der letztens eine Gegendemonstration zu einer Naziveranstaltung beigewohnt hat. Da fiehl bei ihm der Satz "Die Polizei ist vollauf beschäftigt, die Neonazis zu schützen. Das ist so. Das ist sächsische Demokratie" - DAS ist für mich ein Skandal.
Die Polizei verteidigt dort das Recht auf Demonstration und geht zurecht gegen die Autonomen vor die meiner Meinung nach genauso bescheuert sind wie die Nazis selber. Das ausgerechnet er die Verteidigung des Grundgesetzes scheinbar nicht anerkennt/weiß und ihnen unterstellt auf der Seite der Neonazis zu sein.. das ist für politisches Fehlverhalten und das schien auch nicht grade aus Rage herausgeplatzt zu sein. Wer sich sowas leistet sollte darüber nachdenken ob er den richtigen Beruf hat.

Aber darauf legen weder Medien noch Öffentlichkeit einen großen Fokus drauf. Das an sich wär schlimm genug aber der Gipfel ist für mich wenn dann Sachen hochgepusht werden die für eine politische Qualifikation weniger entscheident ist aber die typischen Gutmenschen das dann brav verurteilen ohne dann auch mal soweit zu gehen das politische Umfeld mit zu betrachten und zu schauen wer denn sonst noch ein Urteil verdient hätte und vor allem in welcher Relation die Taten stehen. Denn wenn dies das Maß an Trubel/Entrüstung ist was sie einem Fall wie dem von Herrn Gutenberg entgegen bringen.. wie wollen sie das toppen wenn jemand was noch schlimmeres macht? Denn nach meiner Auffassung von Prioritäten und den Qualifikationen für Politiker ist das nicht sonderlich schwer.
Ich will das alle solche Fälle angemessen behandelt und verurteilt/bestraft werden und nicht sich hier und da ein Thema rausgepickt wird nur weils den Medien oder der Opposition grade passt daran dann der gesammte Frust ausgelassen wird.
 

Amarula

Exarch
Das Problem ist doch auch, Guttenberg lief rum mit einem Tablett der Tugenden vor sich.
Er propagierte mit seinem Verhalten Ehrlichkeit, Gerechtigkeit usw.
Den Kapitän der Gorch Fock hat er ja auch sofort entlassen weil er nicht den Tugenden entspach.
OHNE ihm Gehör zu schenken!!!!
Wenn also jemand WISSENTLICH so einen Auftritt hinlegt, erwarte ich das er wenigstens versucht seinen eigenen Tugenden gerecht zu werden! Klar, scheitern wir alle mal, aber es muss was erkennbar sein. Und das ist es mit solchen Taten nicht.

Er ist noch jung, letztendlich kann er es mit der Zeit wieder gutmachen, aber ich fände es nur gerecht wenn es Konsequenzen nach sich ziehen würde.
 

Yaku

Gottheit
Das Problem ist doch auch, Guttenberg lief rum mit einem Tablett der Tugenden vor sich.
Er propagierte mit seinem Verhalten Ehrlichkeit, Gerechtigkeit usw.
Den Kapitän der Gorch Fock hat er ja auch sofort entlassen weil er nicht den Tugenden entspach.
OHNE ihm Gehör zu schenken!!!!
Wenn also jemand WISSENTLICH so einen Auftritt hinlegt, erwarte ich das er wenigstens versucht seinen eigenen Tugenden gerecht zu werden! Klar, scheitern wir alle mal, aber es muss was erkennbar sein. Und das ist es mit solchen Taten nicht.

Er ist noch jung, letztendlich kann er es mit der Zeit wieder gutmachen, aber ich fände es nur gerecht wenn es Konsequenzen nach sich ziehen würde.
Aber welche politischen Konsequenzen sollten dies sein? Gut machen kann er das für die er betrogen hat, also in erster Linie die Professoren, sowieso nicht. Dem Volk das auf seine Ehrlichkeit und Kompetenz als Politiker vertraut hat kann er nur versprechen diese Eigenschaften zumindest ihnen gegenüber weiter zu halten und somit sein Amt fortzuführen auch wenn es von nun an Zweifel gibt ob das wirklich so bleibt.

Die Gorch Fock zum Beispiel ist ein guter Kritikpunkt dem ich ihn auch anlasste. Er hat vorschnell gehandelt und wollte einfach zeigen "ich mach was". Für mich hat das ein bisschen daran zweifeln lassen ob er mit dem Druck umgehen kann, denn natürlich pochen alle bei so einem Problem auf schnelle Aufklärung etc. aber man darf sich genauso gut vorschnelles Handeln vorwerfen lassen wenn man sich davon zu stark treiben lässt.
Doch der Kapitän wurd ja nicht unehrenhaft entlassen oder sonstige entgültige Schritte unternommen, daher hoffe ich das er zumindest nun alles in Ruhe aufklärt und dann entsprechend handelt.

Ein Heilsbringer mit eben genanntem Tablett vorm Kopf war er noch nie, auch wenn Medien als auch irgendwo er selbst es versucht haben so darzustellen. Er selber sagte mal das er diese Glorifizierung seiner Person nicht verstehe, sie für übertrieben halte und unumgänglich irgendwann diese Alleinstellung verlassen würde da diese Erwartungshaltung unmöglich realistisch eingehalten werden kann. Ob das nun gespielte Bescheidenheit war sei mal dahingestellt allerdings sprach er damit eigentlich das aus was ich dachte. Denn genau weil mich dieser Hype eh nie mitgenommen hat und nur nüchtern seine Taten betrachtet habe fällt er bei mir durch diese Affäre auch garnicht so tief.
 

Toni

Gottheit
Der Mann muss einfach bleiben und eine große Mehrheit des Volkes will das auch . :megane:

Weil sie zurecht nicht verstehen was ein Doktor Titel mit der Ausübung eines Amtes zu tun hat .
Man wird immer an seinen Taten gemessen werden und nicht an seinen Titeln .
Auch stellen die Kritiker immer Guttenberg als Gott dar um ihn dann um so mehr fertig machen , wenn er fällt .
Doch gut das , dass nicht gelingen wird .

Auch was soll er nach Kritiker Meinung machen * ein Mensch kann sich nun mal nur entschuldigen * .

Und ein Rücktritt zu fordern beleidigt nur die Intelligenz desjenigen der so etwas behaupten:recard:
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Der Mann muss einfach bleiben und eine große Mehrheit des Volkes will das auch . :megane:
Und du weißt was "eine große Mehrheit des Volkes" will? Oo

Weil sie zurecht nicht verstehen was ein Doktor Titel mit der Ausübung eines Amtes zu tun hat .
Man wird immer an seinen Taten gemessen werden und nicht an seinen Titeln .
Das kann man ganz gut zusammenfassen: Primär hat der Doktortitel nichts mit seiner Amtsausübung zu tun; sekundär schon, denn wie du schon richtig sagst "Man wird immer an seinen Taten gemessen werden" und seine Tat war, sich einen Doktortitel zu erschleichen in dem er abgeschrieben hat. Da er als Politiker eine Vorbildfunktion hat, kann man sagen, er hat in diesem Punkt versagt und seine Vertrauenswürdigkeit ist automatisch in Frage gestellt.

Auch stellen die Kritiker immer Guttenberg als Gott dar um ihn dann um so mehr fertig machen , wenn er fällt .
Doch gut das , dass nicht gelingen wird .
Und du kannst in die Zukunft schauen? Oo

Auch was soll er nach Kritiker Meinung machen * ein Mensch kann sich nun mal nur entschuldigen *.
Nein, er kann auch Taten folgen lassen um dieser Entschuldigung Ausdruck zu verleihen.

Und ein Rücktritt zu fordern beleidigt nur die Intelligenz desjenigen der so etwas behaupten:recard:
Der Satz ergibt so überhaupt keinen Sinn Oo
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Man wird immer an seinen Taten gemessen werden und nicht an seinen Titeln.
Jeder macht mal Dummheiten und ich denke er ist mit Sicherheit nicht der einzige Politiker der sich mit fremden federn schmückte. Die Tat ist natürlich nicht harmlos aber auch kein Mords knüpple.
Es hat eigentlich mehr was mit seinem "Tadellosen" Image zutun. je höher man steigt, desto tiefer kann man fallen.

hätte er sich sofort zu Wort gemeldet, alles eingeräumt dass er da mist gebaut hat und allen um Verzeihung bittet, dann hätte man ihn für seine Ehrlichkeit bewundert und erst recht im Amt bleiben lassen wollen.
Aber nee, Politiker like, gibt erst dann alles zu wenn s bereits offen und für jeden klar auf der Hand liegt.

Da er als Politiker eine Vorbildfunktion hat, kann man sagen, er hat in diesem Punkt versagt und seine Vertrauenswürdigkeit ist automatisch in Frage gestellt.
Nein, er kann auch Taten folgen lassen um dieser Entschuldigung Ausdruck zu verleihen.
Das ist richtig, aber sein Versagen dass er nicht sofort alles aufgeklärt hat sondern es nur Stück für Stück zugegeben hat war das besonders fatale. denn gerade hier zeigt es sich was für ein Mensch er wirklich ist.
Jemand der Fehler begeht, diese einräumt und sich entschuldigt oder jemand der bis zum ende schweigt und hofft noch mal davon gekommen zu sein.

Bei ersterem hätten die Leute ihn sicherlich noch mehr gemocht, denn welcher Politiker gibt schon zu dass er selbst Fehler gemacht hat usw.? die werden regelrecht dazu gezwungen.

Also anstatt in einem Moment der Schwäche Stark rauszugehen hat er es lieber vorgezogen stark an Glanz zu verlieren. eine Schlechte Wahl.

jedenfalls ist das kein Grund dass er sein Amt dafür verlassen müsste, aber wie so oft kommen die wirklich großen klöpse erst dann raus, wenn alles schon wieder vorbei ist. wie Kohl der olle Gierschlund.
 

Toni

Gottheit
@Souji
Und du weißt was "eine große Mehrheit des Volkes" will? Oo
Mehr als eindeutig !! http://www.bild.de/BILD/politik/201...nt-ja-stimmen-leser-stehen-zu-guttenberg.html

@Souji
Das kann man ganz gut zusammenfassen: Primär hat der Doktortitel nichts mit seiner Amtsausübung zu tun; sekundär schon, denn wie du schon richtig sagst "Man wird immer an seinen Taten gemessen werden" und seine Tat war, sich einen Doktortitel zu erschleichen in dem er abgeschrieben hat. Da er als Politiker eine Vorbildfunktion hat, kann man sagen, er hat in diesem Punkt versagt und seine Vertrauenswürdigkeit ist automatisch in Frage gestellt.
Erschlichen hat er sich bisher noch gar nix um das mal hier fest zu halten der Angeklagte ist erst dann schuldig wenn seine Schuld bewiesen wurde .
Abgeschrieben OK solange er es nicht mit Vorsatz gemacht hat , sehe ich da keine Größere Schuld ausser die Verfehlung es als Zitat zu kenn Zeichnen wo für er sich ja letztendlich entschuldigt hat .

Doch als Vorbild hat er versagt da stimme ich dir zu , aber nicht im Sinne der Politik .
Und die Vertrauenswürdigkeit hat er bei mir keinen einzigen Punkt verloren dafür hat er viel zu sehr mein vertrauen .

@Souji
Und du kannst in die Zukunft schauen? Oo
Habe ich nie gesagt , aber vielleicht eines Tages !
Doch ist es an Hand der sehr guten Rückendeckung zu erahnen *Link ob und der hier *

http://www.haz.de/Nachrichten/Polit...berg-erhaelt-Rueckendeckung-von-der-Kanzlerin
Wenn das nicht genug Rückendeckung ist um diesen Mann zu halten dann läuft in diesem Staat etwas ganz schief.


@Souji
Nein, er kann auch Taten folgen lassen um dieser Entschuldigung Ausdruck zu verleihen.
Welche Taten ein paar Euros spenden an obdachlose Doktoren oder eine Stiftung gründen *lach*
Sein Wort reicht mir !!!!!! auch würde kein anderer Politiker sein Verfehlungen so offen zu geben , die meisten würden sich einfach ohne Erklärung zurückziehen .
Aber das zeigt nur wieder was für eine Kämpfernatur er ist !!


@Souji
Der Satz ergibt so überhaupt keinen Sinn Oo
Tja das ist mein Respekt von mir an die anderen , weil ich auch ihre Haltung verstehen kann doch recht unlogisch ist !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Yaku

Gottheit
Spiegel: Bild-Leser revoltieren gegen Gutenberg

Auch Quellen sollte man überprüfen. Das die Kanzlerin ihn schützt ist logisch, denn auch wenn er für ihre Kandidatur bis dato ein großer Konkurrent war so brauch sie ihn auch um sich gegen SPD & Co. in Wahlgebieten durchzusetzen. Partei ist dicker als Wasser.

Und ja ich wechsle in dem Fall mal kurz das Lager der Diskutanten.. ich halte nüchten betrachtet einen Rücktritt zwar auch für überzogen und habe nicht vor meine ganzen Argumente nochmal zu wiederholen aber dein blindes Vertrauen in einen lediglich soliden Politiker ist das bisher banalste von dem was hier so abgegeben wurde.
 

Toni

Gottheit
Tja dann war das doch ein Fehler von mir .
Doch in Zitiere

Der Gerechtigkeit halber darf allerdings nicht unerwähnt bleiben, dass auch etablierte Meinungsforschungsinstitute in den vergangenen Tagen keinen fundamentalen Vertrauensverlust der Bevölkerung gegenüber Guttenberg festgestellt haben wollen. Am Mittwoch wurde eine repräsentative Infratest-Umfrage für die ARD bekannt, der zufolge 73 Prozent der Bundesbürger mit der politischen Arbeit des Ministers weiterhin zufrieden sind - trotz Plagiatsaffäre. Der Verzicht auf den Doktortitel sei ausreichend, damit er im Amt bleibe. Nur 24 Prozent finden, er müsste zurücktreten, hieß es.
aber dein blindes Vertrauen in einen lediglich soliden Politiker ist das bisher banalste von dem was hier bisher so abgegeben wurde.
Tja ich bin nun mal ein CDU/CSU Wähler und daher kann ich nur auf deine Aussage ANTWORTEN .
Das sich wohl deine Aussage ins Absurde richtet , ein solider Politiker , und was verstehst du dann unter ein guten ?

Er musste ein schweres Erbe antreten und hat sich den Herausforderungen gestellt z.b Bundeswehr um Strukturierung , neue Strategie in Afghanistan , Kundus Affäre bloß um mal einiges zu nennen .

So hat er sich meinen Respekt verdient und auch mein Vertrauen , und würde daher nie an seiner Person zweifeln oder in den was er tut da er immer eine Professionalität an den Tag legt wie es bisher nur sehr selten der Fall war .

Doch wie so oft hat man einmal was falsch gemacht wird es einen auf ewig nachgereicht , tja daher willkommen in der Demokratie .
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrakson

Glücksritter
Dieses Morast ist wie eine Scheinwelt, voller Lug und Betrug, dass die Sinne benebelt und verdreht werden. Ich spreche hier von unserer politischen Bühne in Deutschland.

Also wirklich kümmern tut es mich jetzt nicht, was die da mal wieder in ihrem Affenkäfig veranstalten. Ich zähle wohl zu jenen, die ihr eigenes Ding machen und möglichst alles umgehen, was der Staat irgendwie bestimmt, macht und tut.

Theo hat Charisma, egal wie hoch oder wie niedrig seine Kompetenz eingestuft wird. Ehrlichkeit ist zwar ein wichtiges Gut, aber in unserer Politik ungebräuchlich (Der Pöbel wird gerne mal schön belogen und mit leeren Versprechungen geködert).

Ich gebe zu, ich habe mich wohl nicht wie einige Leute hier perfekt informiert. Aber im Grunde ist das doch immer das gleiche Muster was wir hier präsentiert kriegen. Ständig "blamiert" sich unsere Politik mit irgendwelchen Zeug, dann wundern sich einige von diesen Leuten, warum die Anzahl der Nichtwähler steigt. Das politische Desinteresse ist in unserem Land recht beachtlich, zumal es sicherlich einiges ändern würde, wenn unser Volk politisch aktiv wäre. Aber dafür haben wir einfach nichts mehr übrig, schließlich macht es doch in den Augen vieler kaum noch Sinn, welchen Hampelmann wir wo einsetzen, hauptsache er hat keinen merkwürdigen Bart...

Aber nun, selber habe ich die Ansicht, dass man als Politiker doch noch möglichst eine Vorbildsfunktion einnehmen sollte. Aber finde erst einmal Material dafür? Es gibt einfach nicht gerade viele Leute, die so ehrlich sind, können ja nicht alle vom Bibelclub der Christen dort hinstellen (Als überzogenes Beispiel, die sind auch nicht frei von solchen Vorwürfen).

Wir können also nur zwischen Schrott wählen und sind dazu gezwungen, dass zu nehmen, was weniger Schrott ist als der andere Schrott. Die Medien machen gerne Wirbel und künstlich Wirrwarr um Dinge, die in der Welt bedeutend klein erscheinen (Ihr mit eurem Welthunger, so ziemlich alle deutschen Sachen wirken wie Noppes, wenn ihr Welthunger daneben stellt xD).

Ich kenne diesen Mann nicht persönlich, auch kann ich nicht in seinen Kopf sehen. Sowohl die Medien, als auch die Politik liefert nur ein verzerrtes Bild von einem Menschen. Allein diese Indizien reichen mir nicht, um ihn genau einschätzen zu können. Aber gut, wenn sein Doktortitel ergaunert war ist die Enttäuschung bei seinen "Fans" doch recht hoch. Aber dennoch: Er bleibt immer mein Florian Silbereisen der Politik xD (*Lachen muss*)

Damit das hier nicht ins Absurde ausufert, kann der Threadersteller doch einfach eine Umfrage starten, ob wir MC-KT noch haben wollen oder ihn wegbuhen von der Bühne?

Gruß:
Andrakson (Hat nur eigene Meinung von sich gegeben, also mit Vorsicht genießen!)
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Zunächst einmal ich bin vielleicht nicht ganz objektiv, was diese Person angeht, weil er eine andere Linie Partei vertritt die ich sagen wir mal ein Stück weit eine Politik macht, die ich für zweifelhaft halte.
Was mich aber schon wundert, ist die relativ hohe Zustimmung für diesen feinen Mann gerade hier im Forum.
Was mir an ihm missfällt (wurde auch schon genannt) ist die unheilige Allianz zur Springer Presse, die jede Aktion von ihm feiert (so läst sich vielleicht auch die große Beliebtheit erklären). Dann bei den ganzen Skandalen in seinen Bereichen haben immer Andere Schuld und dann wird auch nicht lange gefackelt und ein Bauer geopfert. Hauptsache an Teflon-Karl bleibt nichts kleben.
Bei diesem Skandal hatte aber der feine Karl aber ein Problem denn angeblich er die Arbeit ja ganz alleine geschrieben und somit gibt es keinen Bauern, den man opfern kann. Was tun? Wie wäre es mit der Salami-Taktik. Immer nur das zugeben, was einem sowieso schon bewiesen worden ist. Und wenn nichts mehr zu retten ist, ist man eben ein (ehrlicher) Mensch mit all seinen Schwächen. Somit zementiert er das Bild vom Politikergauner. Was bleibt ist das Märchen vom ehrlichen Karl (Spiegel).

MfG milkomeda
 

Yaku

Gottheit
Tja ich bin nun mal ein CDU/CSU Wähler und daher kann ich nur auf deine Aussage ANTWORTEN .
Das sich wohl deine Aussage ins Absurde richtet , ein solider Politiker , und was verstehst du dann unter ein guten ?

Er musste ein schweres Erbe antreten und hat sich den Herausforderungen gestellt z.b Bundeswehr um Strukturierung , neue Strategie in Afghanistan , Kundus Affäre bloß um mal einiges zu nennen .

So hat er sich meinen Respekt verdient und auch mein Vertrauen , und würde daher nie an seiner Person zweifeln oder in den was er tut da er immer eine Professionalität an den Tag legt wie es bisher nur sehr selten der Fall war .

Doch wie so oft hat man einmal was falsch gemacht wird es einen auf ewig nachgereicht , tja daher willkommen in der Demokratie .
Ein guter Politiker würde nicht von Bereichen der Politik reden in denen er keine Kompetenzen besitzt (z.B. Internetsicherheit/Verbote wo er mehrfach Schwachsinn geredet hat) als auch die Fähigkeit seine Linie trotz Druck von außen durchzuziehen was er im Falle der Gorch Fock(übereilte Abberufung des Kapitäns) nicht tat.
Ich habe den Herrn Guttenberg hier im Thread größtenteils eher verteidigt jedoch liegt das im Prinzip genau daran was du auch schon sagtest: Die meisten heben ihn auf das höchste moralische Podest und wenn er dann fällt, fällt er tiefer als alle anderen. Und das tue ich nicht, ich sehe nüchtern das er so gut eben nicht ist und somit dieser Vorfall auch nicht eine derart riesige Erschütterung bei mir hervor gerufen hat und es verhältnismäßig weitaus schlimmeres, politisches Fehlverhalten Anderer gibt was eher einen Rücktritt zur Folge haben sollte. Und das ist auch eher der Punkt den ich hier immer kritisiere: Skandallüsternde Medien, Leute die wegen sowas den Rücktritt fordern ohne mal die realistischen Relationen unserer Spitzenpolitiker zu betrachten und eben die die den Blick nur auf den positiven als auch negativen Hype um diese Person richten.
Und genauso wie ich einige für zu stark gegen Guttenberg halte sehe ich bei dir keinen guten Grund so stark hinter ihm zu stehen.
"Und die Vertrauenswürdigkeit hat er bei mir keinen einzigen Punkt verloren dafür hat er viel zu sehr mein vertrauen."
Vertrauen rechtfertigt und entschuldigt kein Fehlverhalten, es sollte viel mehr eine Wage von allen Taten sein. Wenn er für dich bis zu einem bestimmten Toleranzpunkt schlichtweg nicht angreifbar ist dann ist das genau die Glorifizierung die viele hatten und bei ihnen nun ins negative geschwenkt ist.

Ich weiß das er mit seinen bislang soliden Leistungen bereits über dem Durchschnittspolitiker liegen mag aber ob er das Vertrauen nun wirklich durch weiteres politisches Handeln entschuldigen/ausgleichen kann wird sich noch zeigen müssen.
 
Oben