[Hinweis] Kazé Deutschland Lizensiert Dragonball Z Kai

Boreal

Prophet
Deren Stimmen sind auch bestimmt in die Jahre gekommen werden wohl schon etwas anders klingen als damals^^
 
So sehr ich Dragonball mochte, wenn Kaze die Finger im Spiel hat kann da iwie nichts Gutes bei rumkommen. Bin von denen bisher eigentlich nur enttäuscht worden
 

Waechter

Gottheit
Die FSK hat die ersten 16 Episoden geprüft:
http://www.fsk.de/asp/vvkarte.asp?vvid=119992

Da die Episoden Titel den der Japanischen entsprechen ist auszugehen das TOEI wie bei One Piece die Finger im Spiel hat aber Kaze schweigt weiterhin was die Synchro angeht, desshalb KANN man davon ausgehen das es einen komplett neuen Cast geben wird.

mfg
 

Kuro43

Ordensbruder
Nachdem sie die viel länger gezogene Ursprungsserie von Z ausgebuddelt und verscherbelt haben, als es Kai bereits gegeben hat, wollen sie also auch noch damit ordentlich Geld anziehen. Sollen sie mal gern probieren, anstelle der Käufer der Z-Boxen würde ich mir minimal blöd vorkommen.
Nicht zwingend. Als Käufer fühlt man sich wegen der Schnitte, der Umsetzung, der Boxengestaltung und so einiges mehr verarscht, allerdings nicht weil DB Kai kommt. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber für mich ist DB Kai nur eine extrem geschnittene DB Z Fassung und bei einem Anime möchte ich alles sehen und keine Zusammenraffung. Mich hätte es also mehr gestört wenn DB Z nicht lizensiert worden wäre sondern nur DB Kai. Dazu kommt, wenn ich keine Info verpasst habe, dass Kazé erst einmal nur DB Kai lizensiert hat was von den Japanern kam und bei Folge 97 bzw. 98 mit der Cell Saga endete. Wenn also Kazé die nachproduzierte Staffel nicht auch veröffentlich, besitzt ein Kai Käufer nur 75% der Handlung. Am Ende wird dabei DB Kai auch nicht wirklich weniger als DB Z kosten, zumindest nicht viel und ob man sich für Kai mehr Mühe mit den Boxen gibt wage ich auch noch zu bezweifeln.

Gerade bei DB sollte man allerdings denk ich vorsichtig mit neuen Sprechern sein bei (Haupt-)Charakteren, wo es sich vermeiden lässt, dazu besteht die Fanbase in ihrer heutigen Form aus viel zu vielen Alteingesessenen, die es ihnen übel nehmen könnten. Toei wird dieser Umstand nur wahrscheinlich nicht kümmern.
Mag Toei nicht kümmern aber das Ergebnis würde man sehen. DB ohne solch hochklassige Sprecher wie Oliver Siebeck und Tommy Morgenstern...für einen Fan ein Untergangsszenario. DB mit einer heute üblichen Synchroqualität...da kann man DB Fans auch gleich direkt ins Gesicht spucken statt es über umwege symbolisch zu machen. Wenn ein Sprecher nicht will muss man es schlucken, zwingen kann sie ja niemand, wobei auch Sprecher eigentlich Geld verdienen wollen und nicht im Reichtum schwelgen. Die Sprecher aber nie eingeplant zu haben wäre eine Todsünde und gerade Kazé hat bei DB Fans schon so einiges verbockt.

So sehr ich Dragonball mochte, wenn Kaze die Finger im Spiel hat kann da iwie nichts Gutes bei rumkommen. Bin von denen bisher eigentlich nur enttäuscht worden
Der größte Witz war noch, dass man sich beim Preis der DB GT Boxen angeblich verrechnet hat und diese um einiges zu teuer verkaufte. Nach gut einem Jahr, als alle schon ihre Boxen gekauft hatten, wurde dann der Preis angepasst. Mittlerweile bekommt man Freudentränen in den Augen wenn irgendwer anderes DB kauft nur nicht Kazé. Was mich bis heute wunderte ist allerdings, dass Kazé nicht BoG geholt hat. Der einzige Grund der mir hier einviele ist, dass Kazé mal wieder versucht hat das billigste vom billigen zu kaufen um die Kosten gering zu halten und Universum hat mit seiner "LE Light Version" Kazé deutlich überboten. Hätte Kazé den Film bekommen hätte man weniger Material für den gleichen oder sogar einen höheren Preis bekommen.
 

Morbi

Novize
Die Tatsache, dass die neu vertont werden heißt für mich, dass es unbrauchbar ist. Viele sind mit den Stimmen aufgewachsen und wenn sich das jetzt ändert, ändert sich auch ein Stück weit das Feeling der Serie.
 

Glurak22

Gläubiger
Immerhin wird Battle of Gods die alten stimmen haben x) Wie man im Trailer zur Deutschen Bluray gesehen und vorallem gehört hat ^^
 

AnyMo

Novize
Wirklich? Auch der Synchronsprecher von Piccolo? Denn ich las auf irgendeiner Seite, dass er mit DB nichts am Hut hat.
 

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
Nicht zwingend. Als Käufer fühlt man sich wegen der Schnitte, der Umsetzung, der Boxengestaltung und so einiges mehr verarscht, allerdings nicht weil DB Kai kommt. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber für mich ist DB Kai nur eine extrem geschnittene DB Z Fassung und bei einem Anime möchte ich alles sehen und keine Zusammenraffung. Mich hätte es also mehr gestört wenn DB Z nicht lizensiert worden wäre sondern nur DB Kai. Dazu kommt, wenn ich keine Info verpasst habe, dass Kazé erst einmal nur DB Kai lizensiert hat was von den Japanern kam und bei Folge 97 bzw. 98 mit der Cell Saga endete. Wenn also Kazé die nachproduzierte Staffel nicht auch veröffentlich, besitzt ein Kai Käufer nur 75% der Handlung. Am Ende wird dabei DB Kai auch nicht wirklich weniger als DB Z kosten, zumindest nicht viel und ob man sich für Kai mehr Mühe mit den Boxen gibt wage ich auch noch zu bezweifeln.
Tja die Sache ist halt die, das DBZ zur gleichen Zeit wie der Manga ausgestrahlt wurde. Da musste man halt strecken. Bei Kai wird der Manga 1 zu 1 wiedergegeben. Das einzige Problem sind tatsächlich die Sprecher.

Denn im Gegensatz zu original wurde Son Gohan/Trunks und Goten von Kindern gesprochen. Diese sind jetzt erwachsen und können daher nicht mehr als Sprecher der drei fungieren. Die Unterschiede sind zu stark. Siehe auch Nils Holgersson, Peter Pan und One Piece. Da war es ja auch so.
 

Kuro43

Ordensbruder
Tja die Sache ist halt die, das DBZ zur gleichen Zeit wie der Manga ausgestrahlt wurde. Da musste man halt strecken. Bei Kai wird der Manga 1 zu 1 wiedergegeben. Das einzige Problem sind tatsächlich die Sprecher.
Was viele Anime vereint und den Titel deswegen nicht schlechter macht. Gerade Folgen die mal die Chara in ihrem Alltag zeigen sind eben diese Filler und bauen eine fassbarere Persönlichkeit auf.
Kakarott in der Fahrschule, Vegetas Training für die Cyborgs, die Ereignisse in Boo etc. alles solche Handlungen die beliebt sind aber kaum bis gar nicht im Manga auftauchten. Trotz der Ausschmückungen sind Anime und Manga nah beieinander. Auch wenn es damit dem Manga ähnlicher wird, es verliert viel Inhalt der vorher durchaus beliebt war und der Anime, ob man es will oder nicht, umfasst 291 Folgen.

Hätte man wirklich eine echte Manga-Fassung machen wollen die als selbstständiges Werk fungiert, hätte man für DB Kai nicht das DB Z Material recyceln dürfen. Das ist doch Kais größte Schwäche. Man nahm die Bänder von DB Z, schnitt sie zurecht, kittete noch etwas da wo die Schnitte sonst nicht passten und schon hatte man DB Kai. Als selbstständige Fassung hätte es auch eigenes Material bekommen müssen. Der Unterschied allein zwischen Optik von Intro/Ouro und Eycatcher im Vergleich zum remaster Versuch der Japaner war schon extrem. Sicher ist es eine Alternative für Leute die keine Lust auf Filler haben die auch zum Teil "tiefe" liefern sondern nur die harten Handlungsfakten haben wollen oder schlicht keine Lust auf diese Folgenmengen haben, aber man hat nur eine extreme DB Z Schnittfassung vor sich. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Anders wurde Kai auch damals nie verkauft. Ja, man kann sagen es käme dem Manga ähnlicher, im Grunde wollte man aber eben jüngere Leute gewinnen, die die DB Z Zeit verpasst hatten und die 291 Folgen erschlugen, ebenso wie man Leute befriedigen wollte, denen die Filler auf die Nerven gingen oder die keine Streckung der Handlung durch lange Dialoge wollten.

Denn im Gegensatz zu original wurde Son Gohan/Trunks und Goten von Kindern gesprochen. Diese sind jetzt erwachsen und können daher nicht mehr als Sprecher der drei fungieren. Die Unterschiede sind zu stark. Siehe auch Nils Holgersson, Peter Pan und One Piece. Da war es ja auch so.
Über diese Sprecher muss man doch gar nicht diskutieren. Soetwas ist ein leidigs Übel das nicht zu umgehen ist. Es geht beim Thema Synchronsprecher um die Erwachsenen Stimmen von Vegeta, Kakarott, Bulma, Piccolo, Kuririn usw. Das ein Kindersprecher im oder nach dem Stimmbruch oder eben mit Abdunklung der Stimme allgemein nicht mehr so einfach Kinder sprechen kann und vor allem nicht mehr die alte Stimme hinbekommen kann, sollte jedem klar sein.
 

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
Das problem ist eher, die ewig langen Landschaftsaufnahmen, das ewig lange Anstarren und die Zusammenfassung der letzen Folge. Sowas kommt bei vielen Anime vor wo der Manga noch läuft. Besser macht es die Anime aber nicht. Wie man es richtig macht zeigt z.B Hajime no Ippo oder Bakuman. Beide Manga wurden hervorragend als Anime umgesetzt ohne jedoch künstlich gestreck zu wirken. So soll es sein. Auch One Piece und Naruto muss man es ankreiden. Das geht besser nur darf der Anime, dann nicht ganzjährig ausgestrahlt werden.
 

Kuro43

Ordensbruder
So viele Zusammenfassungen hatte DB allerdings nie. Sicher wurde am Anfang mal erzählt was vorher passierte, dies ist aber ein Stilmittel das man nicht nur bei Anime mit laufenden Manga findet. Das Anstarren verbunden mit Dialogen erwähnte ich ja selbst (auch wenn es mich nie störte) und Landschaftsszenen gab es, aber nun nicht wirklich extrem, zumindest höre ich diese "Kritik" in all den Jahren das erste Mal und ist mir selbst auch nicht besonders ins Auge gefallen bzw. störte es nicht (und ich habe DB Z nicht nur ein Mal komplett gesehen). Davon ab hat Kai nicht nur das beseitigt, sondern sehr viel mehr und ich wage zu behaupten, dass man noch immer genug dieser vermeindlichen Schwächen auch in Kai finden wird.

Am Ende soll es jeder für sich entscheiden, da möchte ich keinen Beeinflussen. Wenn wir aber die Vollständigkeit betrachten war diese Reihenfolge um sich nicht "verarscht" zu fühlen noch die Beste. Wer DB Z haben wollte hat nun eine "vollständige" Version zu Hause und kann sich Kai für eine Kurzfassung noch nachkaufen, muss es aber nicht. Wäre hingegen Kai zuerst gekommen hätten einige (z.B. auch ich) es nur gekauft nach dem Motto "Besser als nichts" und hätten nun die Light Version im Regal, während die "Vollversion" erscheint. Es würde also etwas fehlen und wäre nicht "nur" zu viel da.

Persönlich würde ich Kai sogar für die Sammlung dazu kaufen, so ist mein Gedanke als Fan aber genau dieser: "Ich habe auf der RTL 2 Version basierend alles, mir fehlt nichts. Ich muss Kai nicht unbedingt haben und besitze die Möglichkeit ohne Verslust zu verzichten". Da ich mich bei Kazé und ihrem Umgang mit Anime eh ständig ärger fast schon eine glückliche Fügung als "Betroffener". Mein Fehlen geht eher in die Richtung das DB Super und andere Spezial, Movies etc, nicht mehr bei Kazé landen sondern bei anderen Labeln. Kazé ist für mich das größte Ärgernis, sie selbst oder ein anderes Label hätte aus dem Material viel mehr rausholen können und wäre es nur der simple Fakt gewesen Boxen nicht wie ein Photoshop Anfänger zu gestalten.
 

Govego

Gläubiger
Einen komplett neuen Cast bezweifele ich. Für den Film Battel of Gods wurde auch wieder Tommy Morgenstern für die Rolle des Son Goku verpflichtet. Warum sollte das dann bei Dragonball Kai anders sein? In dem Film können wir ja sehen, welche Syncronstimme für welchen Charakter verwedent wird und ob sie alle alten Stimmen übernehmen konnten.

Ich persönlich freue mich auf Dragonball Kai. Die Folgen werden im Vergleich zu DBZ um mindestnes 100 Folgen gekürzt werden und wer steht schon auf ein unnötiges ausdehnen der Story?
 
Oben