[Diskussion] Kollision

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Klar. Die Systeme werden die Waffen wohl exakt auf das Ziel ausrichten, aber der Pilot muss immer noch den Jäger ausrichten und auch die Zeit haben zu reagieren bzw. abzudrücken.

Warten wir mal ab was Batto dazu sagt. Ist ja eigentlich eher nebensächlich.
 

KBDwarf

Exarch
Xen,
Nicht jeder hier ist eine Ottonomal Jäger.
Manche(ich glaube bin der einzigste) sind Stealthhunter.
Also ich habe die möglichkeit mich weitest gehen für technischen Krimskram unsichtbar zumachen.
Und dabei wäre eine Lackierung in Neongrün mehr als nur schwachsinn.
Dazu bestimmen Farben immer eine gewisse priorität.
Nämlich zuerst wählt der Pilot aus, dann die Maschineund, nicht umgedreht.

Dazu finde ich auch langsam einige (2) Diskussionen auf dauer leicht unsinnig.
1.Formation:
Dem Feind und auch einem selbst dürft es Käse sein ob nun du oder er für einen gesehen auf dem Kopf fliegt.
Denn die Hoch gelobten Sensoren deren Reichweite im normalfall größer sind als die Waffen erlauben einen zügigen Formationswechsel.
2.Farbgebung: ... siehe oben.
 

Xehanot

Anarchist
Ich sagte nur das es unnötig ist im Leerraum nicht unsinnig, ausserdem muss ein Stealthhunter darauf aufpassen das seine Wärme und elektrische Impulse nicht ausgestrahlt werden, dann ist er quasi unsichtbar, ich gebe zwar zu Neongrünefarbe ist da nicht gerade hilfreich, jedoch wenn man nicht gerade direckt auf den Gegner zu fliegt, wird er selbst einen purpuren Stealthhunter visuel nicht sehen.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
@ NuYen: zweite ebene, auf *farbton* stellen und mitm pinsel angemalt, fertig ^^

was die energie signaturen angeht, die kann man in einer raum interferennz verstecken, auch wenn das nicht wenig energie ziehen würde.

Gute Raumschlachten gibts auch in diversen Gundam teilen, auch wenn sie dort nicht von Raumschiffen ausgetragen werden. Gutes beispiel für Angriffe im raum bieten auch die ratchet udn clank spiele, mit ihren Flugmissionen, obwohl die technik dort anders ausgeartet ist, dennoch kann man dort die Gegner durch das Umfliegen von asterioiden und ähnlichem verwirren udn somit hinter sie kommen.

Was die Visuelle erkennung angeht. Die ISS ist mit knappen 24000 KM/h unterwegs, dennoch erscheint sie uns unendlich träge, wenn wir sie am himmel sehen (ja die is inzwischen so groß, das man sie bei guten wetter sehen kann) Unser auge kann bewegungen wahrnehmen, die schneller wie mach 6 sind, wir können auch ohne probleme einer Gewehrkugel folgen, ohne das eigentliche projektil zu sehen - wir sehen den lufttunnel, der sich hinter dem Geschoss bildet, wenn auch nur für bruchteile einer sekunde.

Bei Kninetischen waffen muss man dazu sagen, das die ausgangs energie im raum nicht abgebaut werden kann, da keine bremswirkung durch Luft vorhanden ist, wenn wir also ein geschoss auf ~ 8 km/s beschleunigen, wird es mit dieser wucht einschlagen. Bewegen wir uns nun selbst mit mach 20 - mach 23 dann sind 8km/s gähnend langsam. jedoch muss man bedenken, das die Schiffe struckturell selbst diese kleine kinetische interferenz nicht unbedingt weg stecken.
 

Nu¥eN

Scriptor
Ich hatte zum Thema Lackierung gerade einen gedankengang.
wie entsteht eigentlich die Farbe eines Objektes?
Das Licht teilt sich in unzählige Farben auf, welche lange nicht alle von Objekten reflektiert werden. Ein Neongrünes Objekt z.B. würde den hellgrünen Bereich des Lichtes besonders stark reflektieren.
Wie wir hoffentlich alle wissen ist Licht auch eine Form von Energie. Wenn wir also ein helles Objekt nehmen wissen wir spätestens jetzt, dass dieses besonders stark einen bestimmten bereich einer bestimmten energie reflektiert. Logisch betrachtet ist ein helles Objekt also nicht nur für das menschliche Auge sondern noch viel eher für z.B. Lichtsensoren aufspürbar. Ergo könnte ein gewisses, silber-blaues Raumschiff z.B. im kampf leichter anvisiert werden als ein komplett schwarz lackiertes.

So weit zumindest zur realen Physik, in wie fern dieses nun in Kollision gilt und ob entsprechende Lichtsensoren überhaupt existieren überlass ich unserem Chef ^^


btw, Batto, könntest du mir evtl ein paar Daten nennen? ich werd dich im ICQ dazu ausfragen, wenn du nichts dagegen hast. Ich würde nämlich gerne ein paar (möglichst einfache) Formeln aufstellen, mit denen du dich gegen eventuelle Unregelmäßigkeiten wappnen kannst. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
@ Nuyen
Das hier soll ein RPG sein, keine wissenschaftliche Studie. Lass die Formeln weg. Das ist sonst nur unnötig anstrengend für den Leiter.
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Och Leute, ich dachte wir hätten den wissentschaftlichen Kram und die schwarze Magie hinter uns gelassen xD

Und warum haben Raumjäger und normale Jäger immer einen dunklen Anstrich und kein Pseudo Neon oder sowas?
Ganz einfach, weil es cool aussieht und wenn man zufällig dran vorbeifliegt es vielleicht nicht bemerkt.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
damit wären wir bei der frage angelangt, wieso blätter grün sind... xD

Wenn man davon ausgeht, das der raum kein Licht besitzt (die sterne mal als licht quele weg gelassen) dann ist alles im raum schwarz wie die nacht, wenn nicht dunkler. Nur die cockpits werden schwach schummernd seind, genauso die 'bull'augen der großen Schiffe.

Deswegen lassen wir das Licht mal lieber weg, da wir uns sonst in einer materie vertiefen, von der wir alle so viel ahnung ahben wie wikipedia ;)
 

Xehanot

Anarchist
Was sind bitte schön Lichtsensoren?
Und wenn wir die Lichtspektrum ausgehen wollen, dann kann ich da auch mitgehen, z.B. weis man ja das ein Objekt wenn es dunkel angemalt wird, verdammt heiß wird, aufgrund der Tatsache das Licht nicht reflektiert wird sondern aufgenommen und somit die meiste Energie im Licht ebenfalls, logisch betrachtet wird ein helles Schiff daher viel weniger warm, als ein dunkles und ein schwarz angemaltes Schiff wird daher von Wärmesensoren viel schneller erkannt als mein Silberblaues Gefährt.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
und, wie geht dein fahrrad?
es fährt!
und, wie fährt dein fahrrad?
Es geht....

^ so sind wir grade am diskutieren ^^
 

Nu¥eN

Scriptor
ich verlange sicher nicht von batto, dauernd irgendwas zu berechnen, wär ja noch schöner. Ich dachte mehr an eine Excel-Tabelle, in die er kurz 2 - 3 zahlen eintippt, die ihm dann alle relevanten Daten ausgibt. (als ob ich im digitalen Zeitalter auf die idee käme, jemanden selbst rechnen zu lassen :-D )

optische sensoren, meinetwegen auch so :-D
Was die wärmeentwicklung angeht: wir verwenden ne helium-Kühlung, ist Wärme da wirklich ein nennenswertes Thema? das einzige, was wir nicht kühlen können, ist das, was unsere triebwerke aushusten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBDwarf

Exarch
So ich gebe hier noch einmal mein Senf dazu und fertig.
Wärme ist im All schwer zu binden. Da das All diese mit freuden Absorbiert zumindestens die auf der Außenhülle eines Schiffe.
Wärme dringt immer von Innen nach außen sonst gebe es keine Wärmesignatur.

Und zum schluss würde ich mal sagen ist mal schluss mit diesen belanglosen Diskussionen. Wenn Batto unbedingt auf alles achten soll läuft hier irgendwas Falsch das ist nur ein RPG nicht mehr.
Und kein Thema für Wikipedia.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
So ich gebe hier noch einmal mein Senf dazu und fertig.
Wärme ist im All schwer zu binden. Da das All diese mit freuden Absorbiert zumindestens die auf der Außenhülle eines Schiffe.
Wärme dringt immer von Innen nach außen sonst gebe es keine Wärmesignatur.

Und zum schluss würde ich mal sagen ist mal schluss mit diesen belanglosen Diskussionen. Wenn Batto unbedingt auf alles achten soll läuft hier irgendwas Falsch das ist nur ein RPG nicht mehr.
Und kein Thema für Wikipedia.
und, wie geht dein fahrrad?
es fährt!
und, wie fährt dein fahrrad?
Es geht....

^ so sind wir grade am diskutieren ^^
/word

* hust *
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben