[Diskussion] Konsolen noch Sinnvoll ?

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Trozdem sind konsolen heute kleine mini computer und die grafik und das andere drum herums ist soweit in ordnung das man sagen kann ca 300 für die neuste konsole ist ein guter preis das reicht mir zum daddeln.
 

Rorc

Novize
Mh, kommt halt ganz darauf an, ob du wirklich nur zum Zocken brauchst, oder halt auch noch anderes (GFX, evtl Programmieren etc.) machen willst.
Falls zweiteres ist der Fall ganz klar, dass du mit einem PC besser bedient bist.
Ansonsten würde ich persönlich eher zu einer Konsole tendieren, da es einfach simpler ist, weniger Fehler auftauchen etc.
 
Sinnvoll? wenn man auf den eigentlichen Nutzen eingeht eher nicht, da sie halt nur Spiele spielen können.
Aber dafür können die Konsolen das halt ohne Probs. Nicht wie manchmal beim PC, wo man da mal n Treiber oder Hardware problem hat usw.
Trotzdem mag ich Konsolen und ich spiele sogar lieber auf einer Konsole als auf dem PC. (Bis auf Strategiespiele usw., die man aufgrund der dafür angefertigten Steuerung viel besser mit Maus und Keyboard steuern kann.
Außerdem sind die Exclusivtitel ja der Kaufgrund für eine Konsole. Ich würde mir sogar von den 3 Konsolen sogar die Wii U holen. Wegen den Exclusivtiteln und denen, die hoffentlich noch kommen werden. Ich spiele jetzt auch nicht soo viel aufm PC bis auf ein paar games vor allem mit ego-shootern hab ichs nicht so. LoL, Minecraft und n paar andere Games, die ich auf Steam habe~
Also Konklusion: Sinnvoll - eher nicht // kaufen - trotzdem, weils geil ist ^^
 

kain3

Novize
Prinzipiell denke ich, dass Spiele noch NIE besser auf der Konsole als auf dem PC liefen (maximal zu SNES Zeiten bzw zeitiger) und Konsolen generell eher für Leute gedacht sind, welche sich eben nicht mit PC's auseinander setzen wollen. Das heißt, sie müssen sich keine Gedanken über das Betriebssystem machen, wie man spiele installiert und und und... Konsole und TV an, Disc rein, und go (+30min Installation auf den neueren Konsolen ^^). Das ist einfach unkompliziert und -auch wenn man das oft nicht denkt- viele Leute haben einfach nicht viel Ahnung und schätzen eben genau das.

Leistungstechnisch macht eine Konsole jedenfalls keine Sinn.
Das Argument mit den handlicheren Kontrollern gilt, seit man auch genügend Konsolen-Controller am PC anschließen kann, ebenso nichtmehr.
Ein Kaufgrund für Konsolen, welcher auch immer stärker an bedeutung gewinnt, wäre aber zum Beispiel die Konsolen-Only Games, welche man eben nicht einfach gemütlich auf dem PC zocken kann. Ansonsten... PC >>> Konsole, zumindest wenn man die Muse hat sich damit etwas zu beschäftigen.
(Nebenbei sei erwähnt, dass man sogar weniger für einen Leistungsstärkeren PC bezahlt auf welchem dann auch alles läuft, als für eine Konsole... also fällt Geld hier mitlerweile auch als Argument raus)

TLDR: Konsolen-Only-Games als einziger Pluspunkt für die Konsole.
Ansonsten eben Leute, die zu faul sind sich mit Technik auseinander zu setzen.
 

Latheir

Prophet
Ich mag die Konsolen nach wie vor, weil man da herrlich ausgestreckt im Sessel liegen und entspannt am Riesenfernsehbildschirm seine Spielchen spielen kann.

Das habe zumindest ich so nicht am PC ... Da sitze ich nach wie vor im Schreibtischstuhl davor und auch der Bildschirm ist um etliches kleiner ...

Kein Vergleich, mal unabhängig von irgendwelchen sonstigen Qualitäten ...
Das mit dem PC zu realisieren, sollte kein Problem sein. Schließ den Riesenbildschirm an den PC an, Kontroller meinetwegen auch, und schon kannst du genau das gleiche tun.

kain3 spricht mir da schon sehr aus der Seele.
Ich sehe in der Konsole ein unglaubliches Hemmnis im Gaming Markt.
Entwickler spalten sich, es gibt diese "Konsole-Only-Games" welche dann nur für Teilgruppen möglich sind, Entwickler eines Spiels sind an die festen Einstellungen einer Konsole gebunden und können nicht wie am PC verschiedene Einstellungen bieten, etc. pp.
Wenn es nach mir ginge, sollten Konsolen so schnell wie möglich aussterben.
Dann könnte sich die Entwicklung jeglicher Hard- und Software auf ein Medium beschränken, was den Gesamtfortschritt unglaublich fördern würde.
Außerdem gäbe es mehr Verfügbarkeit für den Einzelnen, was z.B. die Spielauswahl angeht.
Und was Hardwareprobleme angeht, die habe ich sehr selten. Wenn, dann liegt es meist an veralteter Hardwäre, dann kauft man sich halt ne neue Grafikkarte und fertig ist die Kiste.
Ist doch das gleiche wie wenn eine Konsole veraltet, weil das neue Modell rauskommt.

Und all diese Sachen wie Controller, Wohnzimmeratmosphäre, Protabilität, ist doch alles auch am PC möglich.
Schließt die Controller an den PC an. Stellt euch nen PC ins Wohnzimmer. Oder tragt ihn mal kurz rüber und stellt ihr dort auf.
Zumindest trag ich meinen PC lieber mal nen paar Meter, als dass ich Hunderte von Euronen für ne Konsole ausgebe, nur, um diesen Komfor zu haben.
Und wenn es zu Freunden geht, hat dieser mit Sicherheit auch einen PC.
Stellt euch das mal vor, man müsste nicht mehr seine Wii mitnehmen, weil der Freund ja nur ne X-Box hat. Nein, es ist alles auf EINER Plattform.
Da müsst ihr nicht mal mehr was tragen. Geil, wa ;o)

Was ich vor allem viel besser an einem PC finde, ist die Individualisierung. Ich kann mir genau aussuchen, welche Hardware da rein kommt.
Genauso auch, welche Software draufkommt. Dinge, die euch die Konsole nicht bieten.
Insofern kann ich den meisten hier sogar zustimmen:
Wer einfach nur Zocken will, zu viel Geld hat und keinen Gedanken an das Ding verschwenden will, mit dem er gerade zockt, für den sind Konsolen genau das Richtige.
Wer sich aber auch nur einen Moment mal mir dem Gerät vor sich auseinandersetzt und andere Dinge tun will, außer genau die, die ihm das Gerät vorgibt, der sollte schon zum PC greifen.
Und mir ne Konsole zuzulegen, nur weil ich keinen Bock habe meinen PC so einzurichten, dass ich das gleiche auf diesem tun kann, dafür habe ich zumindest bei weitem nicht das Geld für...

In diesem Sinne Thumbs up, kain3!
 

hamel

Gottheit
Prinzipiell denke ich, dass Spiele noch NIE besser auf der Konsole als auf dem PC liefen (maximal zu SNES Zeiten bzw zeitiger) und Konsolen generell eher für Leute gedacht sind, welche sich eben nicht mit PC's auseinander setzen wollen. Das heißt, sie müssen sich keine Gedanken über das Betriebssystem machen, wie man spiele installiert und und und... Konsole und TV an, Disc rein, und go (+30min Installation auf den neueren Konsolen ^^). Das ist einfach unkompliziert und -auch wenn man das oft nicht denkt- viele Leute haben einfach nicht viel Ahnung und schätzen eben genau das.
Das ist wohl der Hauptgrund für eine Konsole. Welche Eltern haben denn schon noch Zeit ihren Kindern CoD zu installieren? Sie stellen einfach eine Konsole hin und gucken nur noch, das auf den Spielecovern, Einhörner und Regenbögen zu sehen sind. Wenn sie älter sind, dann interessieren sie sich vielleicht für andere Dinge. z.B. Sozialmedia und Mobilegames, kein Wunder, dass sich kaum noch jemand mit einem richtigen PC auseinander setzten will bzw.kann! Nur noch die echten Gamer und Grafikhuren Liebhaber hängen an den PC Versionen.
Konsolen sind eben wie Apple Produkte, sie nehmen dich an der Hand und du brauchst dir um nichts mehr sorgen zu machen. Installation usw. ist mit einem Knopfdruck bestätigt und funktioniert fehlerloser als auf dem PC mit seinen ganzen Treibern.

Leistungstechnisch macht eine Konsole jedenfalls keine Sinn.
Nur wenn man immer die beste Grafik haben will.
Aber wenn man die Grafik auf dem niveau aktueller Konsolen haben will, reicht ein 500€ PC nicht aus.


Mein Fazit:
Konsolen sind immer noch Sinnvoll. Nicht jeder kann oder will sich noch mit PCs auseinander Setzten. Die meisten wollen eben sofort spielen können und ich sehe auch kein Problem darin. Es muss nicht jeder state of the art sein für ein kleines Jump'n Run Spiel. Wenn sie dann ihren Horizont erweitern, werden sie bald auf den Heiligen Gral stoßen: PC.
 
Zuletzt bearbeitet:

glue

Novize
... Aktuell kosten sie ja 500€ , wenn man xbox live (50€ im jahr) und psn plus (knapp 50€ im jahr) bei einer Haltbarkeit von 6 Jahren rechnet (EA glaubt, das die nächsten Next-gen zwischen 5-6 Jahren kommt) währen das 50x6=300+500=800€ Insgesamt, wenn man ins Internet will. (damit ist natürlich Online-Multiplayer gemeint)
In diesen 6 Jahren wirst du aber auch weiteres Geld in den PC investieren (müssen). So gesehen hast du mit ner Konsole erstmal einige Jahre Ruhe :)
 

Latheir

Prophet
Öhm, nope, mein PC ist 5 Jahre alt und hat noch kein Hardwareupdate gesehen. Höchstens eine Maus oder ein Headset, aber keine Interna.

Und dass ein PC etwas mehr kostet als eine Konsole ist normal und verständlich. Schließlich bietet dir ein PC bei gleicher Hardware mehr Spielraum für eigennutzen.
Du könntest es also so sehen, dass du beim PC etwas mehr zahlst, dafür aber deutlich mehr als nur ein paar Spielen zocken kannst und auch andere Dinge tun kannst.
Dazu kannst du dann noch beim PC die Hardware einzeln auswechseln, sprich, dein PC hat nicht nen Ablaufdatum, wenn die nächste Konsole rauskommt.
Stattdessen wechselst du nach ein paar Jahren einfach die Grafikkarte oder den Arbeitsspeicher aus oder noch besser, wenn man mehr Steckplätze hat, fügt sie einfach hinzu.

Insofern, ja, ein PC ist nicht günstiger als eine Konsole, vermutlich sogar teurer, aber dafür bekommt man auch deutlich mehr.
 

Nadia

Gottheit
Bei Konsolen hat man den Vorteil das wenn du da ein Spiel kaufst kannst du dir ziemlich sicher sein das alles funktioniert sobald du das Spiel reinlegst, keine Inkompatiblitäten mit irgentwelcher Hardware, im gegensatz zu PC spielen die dich dann nicht Spielen lassen weil in irgenteiner verdammten ini eingestellt ist das man wenn man ein Joypad benutzen will nur das scheiß Pad von Microsoft zugelassen wird, unabhängig davon ob ein anderes Pad funktioniert oder nicht und du erstmal in den Dataien rumfuschen mußt damit das doch Funktioniert, oder dir erstmal einem Emulator runterlädst der dem Spiel vorgaukelt du hättest dieses dämliche Pad. :stfu:

Dann gibt es viele Spiele die für die unterschiedlichen Zielgruppen einfach ungeignet sind, es gibt halt Spiele die funktionieren gut auf Konsole und nicht auf dem PC, umgekehrte Fälle gibt es natürlich auch, und was den ganzen "Grafikfanatismuss" angeht den einige PC Spieler hier als Vorwand nehmen, mal ehrlich was ist euch Lieber? Ein Spiel mit Highend Grafik das aber an sonsten nichts zu bieten hat, oder ein Spiel was nicht so gut aussieht aber das einem Spielspaß bietet?

Weil wenn man mal alles unwichtige entfernt ist es das worauf es ankommt der Spielspaß und so lange einem auf einer Konsole Spielspaß geboten bekommt sind sie auch weiterhin Sinvoll.
 

Latheir

Prophet
Ich verstehe nicht, wie alle Leute immer irgendwelche Hardwareprobleme mit ihrem PC haben.
Das einzige Hardwareproblem, was ich je hatte und habe, ist eine veraltete Grafikkarte...

Und wer sagt denn, dass PC Spiele nur auf Grafik legen? Es wurde nur gesagt, dass hier mehr Möglichkeit besteht.
Aber z.B. Star Citizen, welchen ja mit einer highend Grafik wirbt, kürzt dafür kein bisschen am Spielspaß (Zumindest das, was man bisher gesehen hat)
Und das Argument, dass manche Spiele auf der Konsole besser laufen als auf dem PC ist kein wirkliches.
Das liegt meist daran, dass das Spiel für Konsole entwickelt wurde. Gäbe es keine Konsole, würde es 1A auf dem PC laufen.

Ich sehe in der Konsole immer noch eine rein Komfotabilität, dass sich der Nutzer einfach mit nix beschäftigen muss, sondern einfach zocken kann.
Was ich nicht zwingend gut heißen kann, denn je weniger der User sich mit einem Gerät beschäftigt, desto leichter kann dieses ihn verarschen.
Stichpunkt Umgang mit Computern. Aber das ist hier nicht Thema
 

GeneralPervert

Ordensbruder
Konsolen sind nie sinnvoll. Wenn es keine Exklusiv-Titel gäbe, bräuchte man sich auch keine Konsole kaufen - wenn man einen PC hat.
Und für die Controller gibt es Emulatoren für den PC und den kann man wiederrum an den Fernseher anschließen und schon hat man fast ein Konsolen-Feeling.

Also für mich geht es hauptsächlich um die Exklusiv-Titel - Heavy Rain, Beyound two Souls, The Last of Us ...
Und da muss man sich selber Fragen ob man das Geld ausgeben kann, und wenn nicht - Pech.
 

NeycoX

Gläubiger
PC wird technisch immer einige Schritte vor der Konsole sein, allein die derzeitige neue Next Gen ist schon veraltet, aber es sind halt die Spiele und das chillige auf der Couch sitzen was das zocken mit der Konsole so entspannt macht.
 

Gidohra

Gläubiger
Ich finde Konsolen in der heutigen zeit unsinnig man kann die meisten spiele sowieso auf dem Computer spielen wozu also noch eine Konsole anschafen ?
 

Pen

Gläubiger
Ich bin eigentlich auch eher ein PC-Zocker, aber es gibt gewisse Spiele, die funktionieren an einer Konsole einfach besser und einige, die funktionieren da für mich gar nicht wie z.B. Ego-Shooter. Mit einem Analog-Stick kann ich die Schwenk- und Zielbewegungen einfach nicht vernünftig dimensionieren. Rennspiele hingegen kann man wegen des Controllers besser an der Konsole spielen. Dass man an den PC aber auch einen Controller anschließen kann, kompensiert das Ganze dann auch wieder.
Wofür ich dennoch eine Konsole habe? Party! Eine Wii mit entsprechenden Spielen ist immer ein guter Partykracher. Meistens sind die Spiele einfach gehalten und machen trotzdem riesig Spaß.
Was noch sehr gut funktioniert hat waren Railshooter auf der Wii. Bei The House of the Dead kam wieder richtiges Arcarde-Automatenfeeling auf.
 
Oben