[Diskussion] Konsolen noch Sinnvoll ?

Tokyo-Ghoul

Ordensbruder
Naja das kommt jetzt ganz drauf an was sich die Konsolen Hersteller noch einfallen lassen....wenn die Ocolus Rift erstmal fertig entwickelt ist..und die PC Spiele Hersteller alle Ocolus Rift Support anbieten bzw. sehr viele dann können Konsolen...wenn sie die Ocolus Rift für die Konsolen nicht tauglich machen einpacken....ich bin eh mehr der PC Typ...
früher mal playstation und sega aber seit ich einen pc habe ...können mich konsolen eigentlich mal sonste wo
 

BuffyYasha

Ordensbruder
Der PC wird der Konsole immer Leistungstechnisch und damit Grafisch überlegen sein.
Aber grad an der Konsole macht es deutlich mehr Spaß wenn 2-3 Kumpels kommen Multiplayer irgendwas zu spielen (seis auch nur Mario).
Aber ich muss zugeben ich hatte noch nie eine - PC hat mir selbst immer gereicht.
 

ShadeX

Novize
Aber grad an der Konsole macht es deutlich mehr Spaß wenn 2-3 Kumpels kommen Multiplayer irgendwas zu spielen (seis auch nur Mario).
Da kann ich nur zustimmen. Habe ca. 2 Jahre nur Konsole gespielt und erst kürzlich wieder zum PC gewechselt. Grafisch und Technisch zwar überlegen aber für Feiern oder wenn einfach nur Besuch da ist macht es mehr Spaß mit 2-4 Leuten auf dem Sofa zu sitzen und zu zocken. Allerdings...würde ich den PC nicht auch für anderes brauchen wäre ich vermutlich bei Konsole geblieben, rein fürs zocken reicht es vollkommen aus für mich.

Was aber auch noch ein Pluspunkt für PC ist: Modding. Bei mir z.B. viel Skyrim. :)
 

Sheeki

Scriptor
Mir würde für meine WiiU/3ds schon dieser Grund reichen: http://www.smashbros.com/

hab aber noch andere coole spiele die spaß machen dafür also von daher 3ds hab ich bisher absolut nich bereut bei der wiiU könnte noch etwas mehr kommen wird es aber wohl
 

Gaeus

Novize
Denke schon, dass Konsolen ihre Daseinsberechtigung haben. Zum einen gibt es viele, die lieber an 'ner Konsole zocken und zum anderen sind Konsolen für lokale Mehrspielerrunden einfach besser geeignet.
Hinzu kommen die Exklusivtitel, von denen es einige ohne Konsolen nicht geben würde - auch nicht auf PC.

Der Vorteil des PC ist die Vielseitigkeit, Leistung, Anpassbarkeit und die günstigeren Spiele.
Ein Nachteil ist allerdings klar der ganze DRM Schrott und Steam-, Origin-, Uplay-Zwang bei Retailversionen. Hier machen Steam und Co bzw. der Zwang es zu nutzen absolut keinen Sinn. Teure Datenträger (+ Hülle) kaufen, um diese anschließend wegzuschmeißen, da er aufgrund der Registrierung wertlos wird. Man sollte den Kunden die Wahl lassen. Es gibt aus Spieler Sicht keinen Grund für diesen Zwang.

Sony setzt bei der PS4 mit PS+ ja nun leider auch auf Zwang, wenn man online spielen möchte. Jeder der nur ab und zu mal online spielt, wird hier klar benachteiligt. Da täuschen auch die „kostenlosen“ Spiele nicht drüber hinweg - die einen selbst nicht einmal immer interessieren. Als hätte man nicht so schon mehr als genug Spiele, die man unbedingt noch nachholen „muss“. (Ähnlich wie bei den Steam Sales - kaufen, kaufen, kaufen. Die meisten Spiele, würden sich die Leute sonst nicht einmal mit'n Hintern anschauen. Viele davon werden auch nie gespielt oder nur für 5 Minuten. Aber Hauptsache billig gekauft und haben haben haben.)

Es gibt weitaus bessere Methoden die Serverkosten usw. zu decken. Bspw. mit einem Humblebundle ähnlichen Modell: Den Spielern einfach die Möglichkeit geben, beim Download freiwillig etwas mehr zu zahlen. Dass es funktioniert und sehr viele dazu bereit wären zeigt auch humblebundle.

Die beste Kombination ist für mich PC + Wii U.So hat man die guten bis hervorragenden Exklusivtitel von Nintendo (dort gibt's bisher eh die meisten guten) und mit dem PC hat man auch die PS4/XBone Spiele der Dritthersteller, die der U fehlen. Die sind eh meist multiplattfom Titel - also kein expliziter Kaufgrund für PS4 oder XBone, sondern eher ein Zusatz zu den richtig guten Exklusivtiteln, die bisher leider fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

blzzb

Novize
Konsolen sind auf jeden Fall noch sinnvoll und haben eine Daseinsberechtigung. Es liegt eher am Typ vom Spieler. Ich spiele am liebsten auf Konsolen, da Spiele schnell und einfach gestartet werden könne, ohne nervige Installation oder bestimmte Voraussetzungen.

Außerdem spiel ich lieber mit einem Controller, was natürlich auch am PC gehen würde. Leistungstechnisch sind PCs sicherlich immer irgendwie besser, da sich Konsolen nur mit jeder neuen Generation weiterentwickeln. Nichtsdestotrotz sind PCs jenachdem auch teurer, individueller und müssen für neue Spiele immer aufgerüstet werden.

Bei Konsolen werden die Spiele eben immer direkt angepasst, auch wenn es immer einen Punkt gibt, wo diese eben nicht die besten Einstellungen bieten. Ebenso gibt es auf Konsole eine Vielzahl toller Exklusiv-Titel, welche es neben dem Ganzen Multi-Kram nicht gibt. ;)
 

reinbluetig

Novize
Ich persönlich habe gerne beides: PC und Konsolen.

Auf den PC kann ich wegen verschiedener MMORPGS einfach nicht verzichten, diese lassen sich auf einem PC nunmal viel besser spielen. Konsolen hole ich mir hauptsächlich für die verschiedenen Exklusivtitel.

@Makorov: Wenn du dir nicht beides holen willst würde ich dir zum PC raten. Damit bist zu in Zukunft flexibler beim Nachrüsten und mittlerweile sind sehr viele Titel sowieso für alle Plattformen verfügbar. Und technisch gesehen haben PC Spiele meistens die Nase vorn.
 

Noahha

Novize
Ich war früher lange PC Spieler, aber momentan bin ich mit PS4, PS3 und PSVita sehr glücklich und mit den PS+ Spielen auch so ziemlich ausgereizt was Zeit zum zocken angeht, daher kaufe ich sonst auch nur so 2-3 Spiele im Jahr.
 

Cr1zBy

Scriptor
Für mich sind Spiele wie Super Smash Bros immer noch ein guter Grund sich eine Konsole zu zulegen und sei es nur um am Wochen Ende mal seine Kollegen bei ner geplfegten Partie zu verhauen ^^
 

Wh-Ph

Novize
Ich denke das Konsolen noch sinnvoll sind, wenn man in einer Gruppe zocken will. Es ist doch ein Unterschied ob man zusammengedrückt vorm PC sitzt oder gemütlich auf der Couch. Schätze weil der Trend in Richtung PC geht bringen die Entwickler "Konsolen-only-games" heraus, damit diese am Leben gehalten werden. Was mich freut. Ich habe es genossen damals noch auf meinem Gamecube Metroid zu spielen ^^
 

Klennywenny

Gläubiger
Auch wenn das Thema schon relativ alt ist ist es immer ein Aktuelles Thema und da vorallem durch NextGen wohl derzeit wieder Aufschwung in diesem Bereich herrscht werde ich hier mal eine Aktuelle Meinung Meinerseits posten vielleicht hilft sie ja dem einen oder anderem bzw. gibt es ja Personen die hier wieder Diskussionsbedarf haben:

Nun vorab etwas zu Meinerseits um es euch zu erleichtern ob ihr diesen Post für hilfreich empfindet: -Informatikstudent , -PC-Spieler seit jahren , -Konsolenbesitzer von klein auf


Technik:
Von der rein Technischen seite ist ein Guter PC einer Konsole immer vorraus. Auch wenn die Konsolen durch ihre Entwicklung meist richtungsweisend für die Produktion neuer Hardwareserien ist so ist es eigentlich der Fall das diese neue Hardware nicht mal ansatzweise für Konsolen verwendet wird sondern eher im Entwicklungs-(Programmierer etc),Bearbeitungs-(Bild-/Filmbearbeitung),Forschungs- oder Computerspielebereich einzug hält. Technisch sind Konsolen also auch mit allem biegen und brechen dem PC unterlegen und haben auch diesbezüglich keinen Nennenswerten Vorteil.

Spiele:
Durch die etwas faade Hardware leiden natürlich auch die Spiele wobei hier zu sagen ist,braucht es wirklich immer die paar Prozent mehr Effekte?Nicht das ihr mich jetzt falsch versteht ich bin ein sehr großer Fan dieser paar Prozent, jedoch steht immer noch das Spiel im Vordergrund wenn das Spiel jemanden fesselt muss es nicht überall schimmern und leuchten das tut es dann gefühlt sowieso. Der Wohl größte Knackpunkt ist jedoch wohl die Exklusivität mancher Titel auf verschiedenen Endgeräten, wessen Herz für exklusive Titel schlägt wird wohl auch mit dem dazugehörigen Gerät zufrieden sein ansonsten Ist ein Spiel ein Spiel egal auf welcher Hardware.

Eingabegeräte,Konsolengröße,Preis:
Die aussage das Konsolen mit ihren Controllern wesentlich komfortabler und authentischer sind ist definitiv eine Lüge, so gut wie jeder Controller (vor allem die der 3 Konsolen welche die Spitze des Marktes beinhalten) kann am PC angeschlossen und verwendet werden, auch sind bei vielen Spielen die Splitscreenmultiplayer auch auf dem PC vorhanden ohne das es jemand weis und andere wege gibt es sowieso. Auch an einen Fernseher lässt sich der Pc problemlos anschließen, und für den Preis einer Konsole lässt sich diese leicht als PC der selben Größe nachbauen oder es gibt anbieter wie Steam mit der Steammachine die sozusagen "Konsolenpc´s" direkt verkaufen. Spiele sind auf dem PC ausserdem meist höllisch viel günstiger zu haben wenn man auf eine CD/DVD verzichten und auf angebote bei Diensen wie Steam oder G2A warten kann.

Fazit und grundliegendes "was wäre wenn":
Grundsätzlich könnte jedes Betriebssystem einer NextGen Konsole einfach auf einem PC installiert und wie gewohnt genutzt werden, was dank der reichlich besseren und vielseitigeren Hardware auf dem PC mit Abstand einer Konsole vorzuziehen wäre wenn es damit auch die Konsolenexklusivität nicht mehr gäbe, jedoch wie wir alle wissen wird das wohl eher nicht passieren da einige Firmen da wohl nicht mitspielen werden. Ansonsten bleibt nur zu sagen das jeder auf dem ihm liebsten Endgerät am glücklichsten ist und auch dieses benutzen sollte und vor allem für Leute die sich mit einem PC nicht so sehr zurechtfinden, dass sie auch mal ein bisschen in Configdateien rumschreiben, ist wohl der Splitscreen auf der Console wesentlich einfacher zu erreichen um mit ein paar Freunden zu Spielen.
 

Fanatio

Novize
Konsolen haben mich nie beeindruckt, ausser dem SNES und dem N64.
Bin seit gedenken PC´ler. Ist einfach besser Ego Shooter zu spielen und man kann bei vielen Games wie Skyrim sein Game Modden ohne Ende.
Und mann kann nebenbei alles machen im Netz.
 

darknoctis85

Gläubiger
kommt halt immer drauf an beides hat so seine vor und nachteile ich zu mein teil finde aber konsole besser wenn es um spiele geht bin großer final fantasy fan und tales of reihe und die wird man eh auf konsole finden
 

jossgay

Novize
Ich spiele zwar hauptsächlich auf den Rechner, jedoch habe ich auch ein paar Konsolen bei mir stehen. Ich kann sagen, dass beide ihre Vor- & Nachteile haben. Auf den Rechner kann man von kurzen Ladezeiten profitieren (je nach Konstellation des PCs) während man bei der Konsole länger warten muss. Bei den Konsolen muss man eine Mitgliedschaft holen, damit man Online spielen kann(nicht alle Konsolen), jedoch muss man nach der Anschaffung einer Konsole, keine Upgrades mehr kaufen (bei den Rechnern ca. alle 2 Jahre eine neue GPU)
 
Oben