[Diskussion] Konsolen noch Sinnvoll ?

DoFuchs

Novize
Ich habe früher nur auf PC gezockt. Mittlerweile hat sich das um 180 Grad gedreht und ich spiele nur noch auf meiner Konsole. Zum einen weil ich nicht mehr so viel Geld für PC teile ausgeben möchte um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
(Ich weis das muss man nicht zwingend tun, aber ich wollte dann auch immer die möglichst beste Grafik haben). Und zum anderen, weil ich es viel entspannter finde auf dem Sofa/Bett zu liegen und einen Controller in die Hand zu nehmen.
Dazu kommt noch das es bei einer Konsole viel einfacher ist mal mit ein paar freunden zu spielen. Man braucht nur eine Konsole und einen TV und ein paar Kontroller und nicht mehrere PC's und Tische ect.

voodoo13

Novize
beim PC habe ich früher immer die Möglichkeiten der Dezentralen Sicherheitskopien gemocht, einfach zur Videothek und Copy oder ein Download mit noCD.exe und gib ihm. Obwohl ich hunderte von Spielen Copiert habe wurden die wenigsten durchgespielt. Bei Konsolen habe ich wenige Spiele die ich aber mehrmals durchgespielt habe obwohl keine oder wenige Möglichkeiten gab zu Cheaten. Bei den Konsolen hatte ich alle PS1, PS2,PS3 und die PS4 gibt es zu jetzt Weihnachten. In den PC habe ich bis auf Platten seit 5 Jahren nix investiert. Also bei mir hat die Konsole die Zukunft.

Da SharK

nur zu gast
VIP
Früher waren Konsolen eine Art sozialer Faktor um z.B. Freunden oder bekannten sich zu treffen, zeit zu verbringen und Spaß zu haben; jedoch wurde dieser Punkt immer mehr von den ganzen neuen Möglichkeiten des www abgelöst und mittlerweile muss die Industrie mit anderen/besseren Features punkten wie etwa Exklusivtitel oder die Eye-Toys bei Party-Spielen.

Die aktuellste Konsole die ich habe ist eine PS3 und selbst das eigentlich nur aufgrund von Final Fantasy da es für mich derzeit keinen anderen Grund gibt.

Spiele und dergleichen bevorzuge ich auf meinem PC da Performance und Spielbarkeit dort meist um einiges besser sind als auf irgendwelchen Konsolen.
Dazu käme auch noch das oft die Möglichkeit besteht sich PC-Spiele "günstiger" zu besorgen - egal ob nun durch Steam etwa oder andere "Netzwerke" ;]

MfG

Blub776

Gläubiger
Neue Konsolen werde ich mir nicht mehr kaufen.
Die Gründe dafür hat mein Vorposter schon deutlich gemacht und nochmal wiederholen mag ich sie nicht :)

Allerdings möchte ich auch nicht auf meine alten Konsolen (PS1 und PS2) verzichten bzw.sind die immernoch in Benutzung.
Besonders Rennspiele sind meinem Empfinden nach auf den Konsolen nochmal eine ganze Ecke besser.

Capcom

Scriptor
Bin ein Konsolero seit NES Zeiten und zocken am PC mag ich nicht. Ist mir einfach zu umständlich mit dem ganzen Installationen und eventuellen aufrüstungen, und auf lange sicht ist es mir viel zu teuer. Benutze den PC eher zum arbeiten und surfen.
Wobei ich von den aktuellen Konsolen keine habe und vom den ich im Moment nicht viel halte. Retro FTW.

Orvan

Novize
Die letzte Konsolen-Generation hatte ich komplett übersprungen und nur am PC gezockt. Aber irgendwie hat es mich dann doch gereizt mir wieder eine Konsole zuzulegen gerade wegen einiger Exklusiv-Titel ... nun ja scheinbar geht der trend dahin das viele Games die früher nur auf einer Konsole erschienen wären nun auch den Weg auf den PC finden. aber ich bin dennoch zufrieden mit der PS4, kann gemütlich vom Sofa zocken bekomme PS+ Games "kostenlos". Ich kann mir aber vorstellen das dies die letzte erfolgreiche Konsolen-Generation sein wird.

reinbluetig

Novize
Solange es Exklusivtitel für Konsolen gibt lohnt es sich meiner Meinung nach auch sich diese zu besorgen, vom Kostenfaktor mal abgesehen. Ich habe bisher immer auf PC und Konsolen gespielt, weil ich mir wichtige Titel / Serien nicht entgehen lassen will, nur aus dem Grund weil ich nicht über den Tellerrand blicken kann / möchte.

Katiblackcat

Ordensbruder
Ich selber finde Konsolen schon sinvoll. Der Vorteil bei Konsolen ist immerhin bei fast allen Spielen das man sich keinen Kopf machen muss beim kauf ob es läuft oder nicht. Kann natürlich sein das es bugs gibt oder sonst was das einen abhält vom Zocken aber so an sich kann ich in Laden gehn kauf mir ein Spiel geh nach Hause leg es ein und los gehts (naja bei den neuen muss man erst installieren.....) Bei PCs hat man immer die beste Grafik das ist keine Frage aber man muss doch häufig sich erstmal damit richtig beschäftigen bevor das Spiel läuft. Braucht nen patch oder wieder nene neuen Treiber für die Hardware, bin froh das mein Freund sich da so extrem gut auskennt^^ bin schon das ein oder andere mal ausgerastete weil ich ein Spiel nicht starten kann wegen einem Grund den ich nicht verstanden habe^^ (bin vielleicht auch ein bißchen blöd dafür aber so ist meine Meinung^^)

speax

Novize
Meines Erachtens lohnt sich ein Computer zur heutigen Zeit mehr.
Natürlich gibt es ein paar exclusive Titel, die einen reiz ausmachen eine bestimmte Konsole zu kaufen, aber für ein oder zwei Titel eine ganze Konsole zu kaufen ist halt nicht wirklich sinnvoll.
Bei WiiU, wären die Titel für mich Super Smash Bros und Zelda vor allem interessant.
Bei Xbox muss ich ehrlich sagen reizt mich gar nichts, da mich der Controller allein mega abschreckt.
Bei PS 4 sind es mehrere Titel die einen Reiz ausmachen können, unteranderem Infamous, Bloodborne und Uncharted 4.

Dies war vom finanziellen Aspekt ganz abgesehen.
Durchschnittliche Spielpreise bei Konsolen 40€ ~
Bei Steam/PC kriegt man mit bisschen Hintergrund wissen, gleiche Spiele die bei der Konsole 60€ kosten schon für 5-15€ (nach Release).
Also, wenn man wirklich gerne und viele Spiele sich zulegt, dann aufjedenfall ein PC.
950€ ein guter PC.
350€ PS4
600€ differenz = 14 Spiele beim Kauf von 60€
Anders gesagt ab den 15 Spiel würde es sich lohnen! ;)

MfG
Speax

s384

Novize
Konsolen in der heutigen zeit unsinnig man kann die meisten spiele sowieso auf dem Computer spielen und sie sind auch noch billiger besonders wenn man sie gleich runterläd.
mein bruder ist so stolz auf seine ps4 aber ich finde dir grafik nicht so toll

Furinkazan

Gläubiger
Ich verstehe nie ganz warum so viele Leute mit solchen Fragen um die Ecke kommen. Konsolen haben Games groß gemacht und nur weil die PC's von heute das Potenzial haben für deutlich mehr Geld besser aussehende Spiele zu haben, sollen die Konsolen auf einmal sinnlos sein? Wenn ich mich zurück erinnere hieß es immer so ziemlich alle Features > Grafik, einfach deswegen weil ein fein polierter und angemalter Misthaufen immer noch ein Misthaufen ist. Mich überkommt aber das Gefühl, dass die heutigen Generationen da wohl eine andere Ansicht zu vertreten scheinen, wenn ich mir Spiele wie das letzte Assassins Creed so anschaue.

Es ist so, die einzigen beiden tatsächlichen Vorteile die ein PC gegenüber einer Konsole hat sind Grafik und Mods, für die Grafik zahlt man dann mindestens das doppelte, ein Freund von mir hat sogar das dreifache für einen highend Rechner bezahlt. Die Grafik kann auf jeden Fall besser aussehen aber garantiert ist das auch nicht, ich hab bei vielen vergleichen kaum Unterschiede gesehen (bin aber auch zugegeben kein Experte in Sachen Grafik) und manchmal sah die PS4 Grafik sogar für nen Laien wie mich sichtbar besser aus (Tomb Raider zum Beispiel, auch wenn die PS4 Version etwas später rauskam).
Das Modden hingegen beinhaltet die Möglichkeit schlechte Spiele passabel und passable Spiele gut zu machen, wer jedoch Spiele kauft die schon richtig gut sind (was man ohnehin tun sollte) der wird aus Mods nicht mehr viel gewinnen. Bei Meilensteinen in der Spielebranche wie es Ocarina of Time und Metal Gear Solid 1 damals waren empfände ich das rumpfuschen an den Spielen sogar als beleidigend den Machern gegenüber (weshalb ich es schon jetzt für einen Fehler halte ein Meisterwerk wie es MGS5 PP wahrscheinlich werden wird den Moddern zum Fraß vorzuwerfen).
Ob diese beiden Vorteile also so viel Geld Wert sind und man noch dazu mit Nachteilen wie schlechten/verbuggten Ports, vielen entgangenen Exklusivtiteln, teilweise Ärger bei Installation und Betrieb von Spielen und natürlich dem Zwang seine Maschine während einer Konsolengeneration durchschnittlich 2-3 mal aufrüsten zu müssen (sofern man weiter auf ultra spielen will) leben will, muss jeder für sich entscheiden.

Das mit dem aufrüsten wird auch gerne als Mythos abgetan aber es stimmt wirklich. Beispiel: Jemand der sich vor einem Jahr eine PS4 gekauft hat wird damit mindestens 5 Jahre (oder länger, je nachdem wie lange diese Generation genau dauert) jedes Spiel für diese Konsole problemlos spielen können. Dem gegenüber ein PC Gamer der vor einem Jahr für den doppelten Preis, also ca 800€ einen guten (aber nicht den besten, für die Oberliga zahlt man mehr) Rechner gekauft hat, dieser arme PC Gamer erfüllt jetzt nicht mal die empfohlenen Voraussetzungen für das dieses Jahr erscheinende Witcher 3, kann also entweder auf niedrigen Einstellungen mit mieser Performance spielen oder er muss seinen PC wieder für teures Geld aufrüsten. The Witcher 3 ist zugegeben ein krasser Fall, aber gebt anderen Spielen noch ein Jahr mehr Zeit und dann siehts da genauso aus, dann hat man das doppelte für einen Rechner bezahlt der einem dann vielleicht sogar wegen schlechter Optimierung fürn PC hässlichere oder mies laufende Spiele beschert, das kann irgentwie nicht Sinn der Sache gewesen sein.

Und bitte verbreitet nicht ständig diesen Unsinn, dass man mit ein paar Computerspielen gegenüber Konsolenspielen die hunderten Euro wieder drin hätte, es gibt bei Konsolen genauso Sonderangebote, Rabattaktionen, das kaufen von gebrauchten Spielen für kleines Geld und dergleichen wie beim PC. Ich habe für 2 meiner 4 Spiele die ich dieses Jahr gekauft habe in etwa so viel bezahlt wie jemand der sie bei ner Steam Rabattaktion gekauft hätte, bei Tomb Raider (dem 3. Spiel) hab ich sogar weniger bezahlt und sowohl ne neuere Version (definitive edition) als auch alle DLC's dazu bekommen. Der einzige Weg auf dem PC wirklich signifikant Geld gegenüber der Konsole zu sparen ist sich die Software illegal aus dem Netz zu suchen, was jeder mit sich selber ausmachen muss.

Ich persönlich sehe trotzdem keinen Grund mich auf eine Sache zu beschränken, das zocken der meisten Spiele ist für mich auf der Konsole einfach besser und Preiswerter, aber trotzdem nutze ich den PC um Strategiespiele und VN's zu spielen die es auf der Konsole nicht gibt und die dort auch nicht gut funktionieren würden.

Chriss2784

Ungläubiger
Ich benutze lieber PC als Konsole.
Ich muss nicht jedes spiel sofort bei release haben.
Da warte ich lieber nen halbes jahr und/oder auf nen sale irgendwo und bekomme es für nen bruchteil es preises.
Konsolenspiele hingegen fallen nur langsam und auch nicht viel im Preis
Das einzige wofür ich mir eine konsole kaufen würde wären irgendwelche guten exclusivspiele aber ich würd trotzdem warten bis die konsole ordentlich reduziert ist.
Die PS2 hab ich mir geholt als sie noch 150€ gekostet hat und auch die PS3 dürfte mittlerweile recht billig sein. Die werd ich mir wohl holen sobald Persona 5 rauskommt

Animelo

Novize
Ich für meinen Teil bin eher der Gelegenheitsspieler, dabei ein absoluter Nintendo Fan (Mario, Donkey Kong, Kirby etc.). Der einzige Grund mir eine Konsole zu kaufen sind eben jene Exclusivspiele.

Allgemein finde ich es aber eher nervig ständig die Hardware zu wechseln und anzupassen um Spiel XYZ spielen zu können. So eine Konsole hält da mehrere Jahre während die Systemanforderungen bei Spielen ununterbrochen steigen.

Das einzige was ich am PC spiel sind höchstens noch Simulationen wie Sim City oder Rollercoaster Tycoon. Komm also um beide Systeme nicht herum.

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ich bin mit Konsolen aufgewachsen und spielten Nintendo auf tonnenschweren Röhrenfernsehern. Einer war sogar s/w. Ich weiß noch, wie ich mich wunderte, als ich mich in einem Level so seltsam bewegte und Blasen aufstiegen. In Schwarz-Weiss erkennt man Wasserlevel nicht so gut xD

Nichts desto trotz bietet mein PC heute alles, was ich brauche. Ich kann dank Emulatoren fast jedes Konsolenspiel darauf spielen. In der Regel sogar mit höherem Komfort und besserer Grafik als auf einer Konsole. Es stimmt, dass Konsolen beim Multiplayer die Nase vorn haben, aber da ich alleine spiele, ist der Punkt für mich uninteressant.

vatosyorgos

Novize
Meiner Meinung nach sind Konsolen soweit nurnoch nötig um die Verkaufszahlen von Spielen steigen zu lassen, alles andere kann man mit einem Wohnzimmer-PC oder Streaming auch schaffen und sogar besser(flüssiger, mehr einstellungen, grenzen sind umgehbar)

Oben