[Vorschlag] Lasst uns wieder spielen !

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@Holznase Ja, das "selbst holzi" fand ich auch befremdlich, zumal ich wusste, dass du hier im RPG-Bereich neu bist :)

Insofern verstehe ich auch nicht, warum das erwähnt wurde ...

Ich finde einen Mod schon aus dem einfachen Grund wichtig, dass er unsägliche Diskussionen beenden kann, moderierend auf Streithähne einwirken, auch mal beleidigende Posts löschen kann und ähnliche Dinge, die ein Mod hier in der Vergangenheit durchaus gebracht hat.

Wenn das hier ein möglicherweise wieder belebter eigener Bereich des Forums sein soll, dann gehört für mich eben ein Mod dazu, und zwar einer der aktiv ist.

Aber ich bin eben auch kein Freund von Halbheiten ...

Da ich mit SL hier bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, weil die alle irgendwann ihr Spiel aufgegeben haben oder nicht mehr aufgetaucht sind, käme für mich nur ein Spiel ohne SL in Frage. Und ja, ich hätte auch @Terry_Gorga gern dabei ...

Dieses "fangt einfach an", das jetzt von euch, @Ironhide und @Miharu_Yuki , kommt, mag ja gut gemeint sein, aber außer ersten Ideen gibt es doch noch nichts Konkreteres und vielleicht auch noch nicht genügend Interessenten ...

Aber vielleicht meldet sich ja @Auron-Sama bald zu Wort, zumindest @Holznase scheint ja daran Interesse zu haben und vielleicht auch du, @Miharu_Yuki :)
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
@Holznase Ja, das "selbst holzi" fand ich auch befremdlich, zumal ich wusste, dass du hier im RPG-Bereich neu bist :)

Insofern verstehe ich auch nicht, warum das erwähnt wurde ...

Ich finde einen Mod schon aus dem einfachen Grund wichtig, dass er unsägliche Diskussionen beenden kann, moderierend auf Streithähne einwirken, auch mal beleidigende Posts löschen kann und ähnliche Dinge, die ein Mod hier in der Vergangenheit durchaus gebracht hat.

Wenn das hier ein möglicherweise wieder belebter eigener Bereich des Forums sein soll, dann gehört für mich eben ein Mod dazu, und zwar einer der aktiv ist.

Aber ich bin eben auch kein Freund von Halbheiten ...

Da ich mit SL hier bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, weil die alle irgendwann ihr Spiel aufgegeben haben oder nicht mehr aufgetaucht sind, käme für mich nur ein Spiel ohne SL in Frage. Und ja, ich hätte auch @Terry_Gorga gern dabei ...

Dieses "fangt einfach an", das jetzt von euch, @Ironhide und @Miharu_Yuki , kommt, mag ja gut gemeint sein, aber außer ersten Ideen gibt es doch noch nichts Konkreteres und vielleicht auch noch nicht genügend Interessenten ...

Aber vielleicht meldet sich ja @Auron-Sama bald zu Wort, zumindest @Holznase scheint ja daran Interesse zu haben und vielleicht auch du, @Miharu_Yuki :)

Eigentlich hatte ich kein Interesse, da ich dem RPG Bereich abgeschworen hatte (ne nicht ganz XD), aber bei ner Idee, die auch mich interessiert, würde ich es schon in Erwägung ziehen wieder dabei zu sein. Jedoch scheint hier der Interessenbereich eher bei Fantasy und so Zeug zu liegen und das hatte ich schon oft..würde mal was anderes mitmachen wollen. So ne Art Krimi zB, Polizei/Detective Story mit Morden die aufgeklärt werden müssen fände ich mal sehr spannend zur Abwechslung. Oder halt Thriller, Psycho Thriller, etwas Horror? :D wenn jemand da Interesse hätte und ne Idee ausbauen könnte (mit mir?) dann wäre ich tatsächlich evtl dabei..

Aber das mit dem Mod ist erst mal wirklich kein Problem. Redrooster scheint hin und wieder rein zu schauen und als SMod kann einiges unterbinden oder man zieht einen anderen SMod hinzu und wenn man sieht, dass der Bereich wirklich belebter/aktiver wird, kann man ja immernoch über einen Mod sprechen der auch qualifiziert genug wäre den Bereich zu führen. Weil in diesem Moment wäre es meiner Meinung keiner...
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Jetzt melde ich mich hier doch noch mal zu Wort, weil mein Name so oft fällt.

Für mich steht und fällt die Organisation eines RPGs nun mal mit jemandem, der Themen editieren, teilen, leiten und schließen kann. Denn - das haben eure RPGs in der Vergangenheit alle gemeinsam: Wenn man nur einen einzigen Thread hat, verdammt das die User dazu, Bandwurmposts zu produzieren, weil man kurze und knappe Dialoge vermeiden muss, die das einzige Thema unübersichtlich machen würden. Um das RPG am Laufen zu halten, muss man also halbe Romane verfassen. Damit wird man unflexibel, muss sehr viel Zeit und Energie investieren und verliert alles an Spontanität, was es gibt. Mal davon abgesehen, dass man dafür erst einmal die Zeit finden muss.
Alleine, um dieses Dilemma zu lösen, halte ich es für unumgänglich, dass man mehrere Threads für ein RPG laufen lässt. Sonst können wir auch gleich eine Fortsetzungsgeschichte schreiben und hier alles dicht machen, das wäre dann ertragreicher.
Dazu kommt: Bei kurzen Beiträgen wird der Einstieg für andere Leute erleichtert, während eines laufenden RPGs kann also jederzeit jemand Neues einsteigen, ohne dass es zu Einschränkungen oder Organisationsproblemen kommt. Und was RPG-Anfänger angeht - auch hier ist so eine Übersicht mit kurzen Posts Gold wert.

Ihr könnt es also machen, wie bisher - dann ohne mich und ich werde euch an meine Worte erinnern, wenn es wieder einschläft.
Oder aber wir reden über Alternativen, die zielführend sind und die sich bewährt haben.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Das mit den kurzen Postings hatte ich btw auch schon angemerkt, hättest du meine Posts gelesen oO

grade die ellenlangen Posts (auch ich fiel teilweise darunter) waren teilweise zu sehr zeitraubend und ich persönlich habe irgendwann die Lust verloren auch wirklich alles durchzulesen. Aber in RPGs wo ich mit dabei war, war es auch möglich kurze Posts mit paar anderen zu schreiben, solange die nicht zu sehr den Storyverlauf beeinflusst hatten. Das fand ich persönlich recht angenehm. Waren natürlich keine Einzeiler, sondern schon so 5-10 Zeilen, aber das geht ja für spontane Ideen und das Dialog führen von den Charas miteinander. Quasi so ne Art Filler, die haben meiner Meinung nach die großen Posts aufgelockert und schon erfrischung gebracht, aber ich glaube da war nicht jeder der Fan davon, weil man dann viel nachlesen 'musste' ^^" gebe auch zu, dass ich manchmal manches dann übersprungen habe, wenn ein-zwei charas sich wo ganz anders aufhielten als mein Chara.. da hab ich mir gedacht: gut, deinen chara beeinflusst deren Story Verlauf eh nicht, so wayne xD ergo... auch sowas geht in nur einem RPG Thread.

Zumal du deine Posts auch selbst editieren kannst, dafür braucht es keinen Mod...(falls du einen Mod meintest mit der Info, dass die Orga die Themen editieren, teilen, leiten, schließen können muss).

Aber ich bin auch nach wie vor dafür, dass das nächste RPG nicht unbedingt wieder ellenlange Posts haben muss.. nicht für den Anfang, man will sich ja erst mal (wieder) rein 'arbeiten' :D
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Zumal du deine Posts auch selbst editieren kannst, dafür braucht es keinen Mod...(falls du einen Mod meintest mit der Info, dass die Orga die Themen editieren, teilen, leiten, schließen können muss).
Es geht nicht darum, dass du die Posts selber editieren kannst. Es geht darum, jemanden zu haben, der zeitnah (das heißt innerhalb von 2 Stunden und weniger) durchgreift, wenn einer gegen die Regeln verstößt.
 

Holzi

...
Welche Regeln ?
Die intern von den Spielern abgesprochenen ? Ich finde, dass ist keine Mod-Aufgabe, sondern -mal wieder- sowas können die User untereinander klären. Im Diskussions-Thread ein Hinweis auf so einen Fehler und dann kann man seinen Beitrag anpassen.
Oder soll ein Mod das machen, der kennt das Spiel doch vielleicht gar nicht ? Und wohin anpassen, einfach löschen ?
Ich schreibe gerne ellenlange Beiträge:oO: (ich kann aber auch kurze Sachen schreiben), wenn hier meine tollen Story-Teile gelöscht werden, kracht es aber:-p
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@Akira:
Langsam frage ich mich, ob du es nicht verstehen möchtest.
All die Angesprochenen Sachen, kann bei der derzeitigen Lage an User locker einer der S-Mods übernehmen, WENN er denn gebraucht wird (Meldebutton, eine tolle Erfindung!). Denn selbst ein Bereichsmod wird nicht jeden Post im RPG durchlesen oder in der Diksussion, wenn er nicht selbst mitspielt. Insofern braucht es derzeit keinen Mod. Das ist auch etwas, was schon immer so war in diesem Bereich und wohla uch so bleiben wird. Die Spieler haben sich an sich, wenn auch mal heftig, immer selbst mit ihren Problemen auseinander gesetzt udn sie auch in der Regel selbst gelöst. Da haben werder Janoko noch ich oder die Nachfolger ständig eingreifen müssen. Selbst Nami als S-Mod (der er da noch war) hat die User machen lassen und nicht in einer Tour eingegriffen, selbst bei seinen eigenen RPGs hat er nicht städnig mit seinem Status rumgefuchtelt, sondern das ganze ausdiskutiert (auch wenn mans kaum glauben mag).
Wenn der Bereich aktiver wird, sieht die Sache anders aus, aber wartet doch erstmal ab, wie es sich entwickelt. Und derzeit ist niemand in der Lage, den Bereich zu übernehmen.
Dieses "fangt einfach an", das jetzt von euch, @Ironhide und @Miharu_Yuki , kommt, mag ja gut gemeint sein, aber außer ersten Ideen gibt es doch noch nichts Konkreteres und vielleicht auch noch nicht genügend Interessenten ...
Deswegen sollt ihr doch anfangen :rolleyes:
Macht einen neuen Thread und konkretesiert die Idee, das sagen Yuuki und ich euch damit. Denn hier in diesem Thread wird das nichts.
Da ich mit SL hier bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, weil die alle irgendwann ihr Spiel aufgegeben haben oder nicht mehr aufgetaucht sind, käme für mich nur ein Spiel ohne SL in Frage. Und ja, ich hätte auch @Terry_Gorga gern dabei ...
Und dazu gehölren auch immer zwei Seiten. Die SL haben nicht selten das Handtuch geworfen, weil die Spieler sich zum Teil auf nichts eingelassen haben udn jedes Detail vorgekaut haben wollten, bis hin zur Farbe ihrer eigenen Unterhose ihres Charas! Das hab ich auch oft genug erlebt, zum Teil auch slebst falsch gemacht. Es war bisher immer extrem schwer hier, ein RPG zu schaffen, wo die Spieler selbst mal etwas erschaffen konnten, weil sich net drauf eingelassen wurden. Es sind also nicht nur die SLs immer die schuldigen!

@Holzi, dich hatte ich ins Gespräch gebracht, weil du es selbst gesagt hattest, das ein Mod nicht zwingend benötigt wird, aus keinem anderen Grund ^^

@terry:
Nochmal nur für dich:
Nimm was da ist und arbeite einfach mal damit und lass dich doch drauf ein. Es wurde mehrmals gesagt warum der Bereich so ist wie er ist und sogar aus Administrativer sicht gesagt, warum er nicht größer ist. Zum einen, ist es ein Nebenbereich zum anderen ist die Datenbank des WoHs schon groß genug ohne das man noch mehr (in diesem Fall) völlig unnötige Subforen aufmnacht.Selbst dutzende extra Threads müssten nicht sein. Wenn du das nicht kannst und dann noch damit "drohst" das wir dich als so üüüüüüberaus wertvollen Spieler verlieren, bevor überhaupt was gelaufen ist, aber dann am ende noch "ich habs euch ja gesagt" raushauen willst, dann sag am besten gleich und geh, dann haste es hinter dir. Deal with it.

Zur Postlänge allgemein:
Seht euch mal die ersten RPGs hier auf dem Freidhof an, zum Teil gabs da Post mit nur einem (!) Satz der auch noch sehr kurz war. Das hat für mich nichts mehr mit RPG zu tun, sondern grenzt für diesen Bereich schon an Spam.
Es sollen natürlich nicht immer ellenlange Post entstehen, aber selbst Dialoge kann man eingermaßen verpacken, und sollte das einfach nicht möglich sein (aus welchen Gründen auch immer) - nutz PMs / Profilnachrichten. Lasst das einfach mit dem Sezieren des Bereichs sein, das wird bei einer etweiligen neuen Belebtheit des Bereiches am enden einem das Genick brechen, DENN hier werden nicht für jedes Spiel neune Subforum geschaffen, da wird euch die Administration sehr wahrscheinlich einen Vogel zeigen. Und wenn ihr dann für jeden Dialog, jede Nebenhandlung usw extra neue Threads aufmacht, ja viel Spass, jeder neuen User wird reiß aus nehmen, und die aller wenigsten werden sich dann drauf einlassen, weil es einfach alles überladen ist und nach unendlich viel Zeugs ausschaut, was man lesen muss, um irgendwie klar zu kommen.

Nochmal @Holzi:
Das Janoko oder ich hier nochmal richtig aktiv werden ist nicht unbedingt ausgeschlossen, aber vorerst will ich erstmal sehen wie sich das alles entwickelt, bevor ich mir die Mühe mache, hier wieder Zeit zu investieren.
 

Auron-Sama

Corpse Party Fan
Mieses internet in Spanien -.-

Und meine Leute gehen sich manche an die gurgel. Ich habe mich bis jetzt nicht gemeldet, da ich erstmal hier ankommen musste. Soooo ich habe da natürlich meinen großen Vorschlag, aber wrnn lange\fantasy fürs erste rpg abschreckt, mach ich einen anderen vorschlag. Aber ich habs echt nichts für geschichten, die NICHTS übernatürliches haben. Einzigen alterntiven (richtigen) spielevorschlag, den ich machen kann, ist Horror. Und der wäre warxcheinlich erst nach meinen urlaub (So) fertig. Jemand eher interesse an Horror? ^^
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
oh good grief...

Das hier im breich nicht immer alles Glatt gelaufen ist, weiß jeder und das will ich auch nicht wegdiskutieren. Weil sonst wäre ich nicht besser, wie die, die meinen Ausschwitz sei eine Lüge.

Das ich als SL ein Rp hab liegen lassen, liegt meistens daran, das ich vorkauen musste und es dann immer noch in den falschen hals bekommen wurde, was man hin nimmt, aber irgendwann auch keine Lust mehr darauf hat. Mag auch seindas ich den Fehler begangen habe und nicht genau gesagt habe, was ich von euch möchte. Und wenn beider Seiten das Interesse schwindet, ist ein Spiel dem untergang geweiht. Wenn es nicht gefällt, das etwas nicht funktioniert, sollte man es selber besser machen - oder es wenigstens versuchen besser zu amchen.

Bereichsmoderation, die innerhalb von zwei Stunden alles schließt... nein. Einfach nein. reales Leben geht vor dem Mod sein. Wenn man nicht dafür bezahlt wird, ein Forum zu moderieren (und hier wird keiner bezahlt), ist das zwar eine schöne, ehrenamtliche Aufgabe, aber man ist zu nichts gezwungen. Nur weil man es aus einem anderen Forum so kennt, heißt das nicht, dass das das Non-Plus-Ultra für die Art ist wie man RP spielen möchte. Ich finde die Art der Aufteilung, wie wir sie hier vorgenommen ahben durchaus passend für alle RP Formen, die man hier spielen möchte.

Angenommen, wir würden jetzt für das RP XY ein eigenes Unterforum machen mit Namen 'RP XY' - gut das ist der Platz für den Spielthread, den Charaktervorstellunsgthread... Ankündigungen... soweit komm ich noch mit, auch wenn sich bei mir als Adminestratorin schon ein graus bei der Datenbank abzeichnet, aber bisher sind wir ja nur bei einem Unterforum.

Wenn wir jetzt also im RP XY mehrere Schauplätze haben, an dennen paralell Handlungen stattfinden sollen, wird das ganze schon Komplizierter. Nehmen wir mal an wir haben eine Stadt. nennen wir sie mal Playville. Playville hat einen Stadtplatz, einen markt, ein rathaus, ein kaufhaus, einen Schmied, eine Autowerkstatt, eine Tankstelle, einen Supermarkt und soweiter.

Dann sähe das Unterforum, wenn man für jeden handlungsschauplatz ein weiteres Unterforum baut so aus.

RPG Bereich
  • RP XY
    • Playville
      • Stadtplatz
      • Markt
      • Rathaus
      • Kaufhaus 'gallerieHof Kauf'
      • Schmiede
      • Autowerkstatt Mutzke
      • LARA Tankstelle
      • Hoffner Supermarkt

10 Unterforen... das ist mehr als der H-bilder Bereich braucht, just saying.

Aber machen wir mal mit dem denken weiter. Uns fällt ein, das Rathaus ist nicht nur ein Rathaus, nein, das ist ja auch die Gemeindeverwaltung, also muss es Büro's haben. Einwohnermeldeamt, Bürgeramt, Standesamt - welp, usn fehlt ja ne Kirche in der Stadt, dann wäre da noch das Straßenverkehrsamt.. und und und. Aber weiter im Text. Auf dem Amrkt gibt es ja verschiedenste Stände, Obst und gemüse, Fisch, Fleisch, Kleidung, Blumen... und im Kaufhaus gibts ja auch noch verschieene Abteilungen, ohje ohje und die Wektstatt hat bestimmt auch noch ein Büro, die Tankstelle einen Shop und die Schmiede auch bestimmt ein Wohnhaus neben dran.

RPG Bereich
  • RP XY
    • Playville
      • Stadtplatz
        • Markt
          • Obst und Gemüse
          • Fisch 'Meiland'
          • Bauer Bernds frisches Brot
          • Metzgerei Tiebenbeck
      • Rathaus
        • Raum 102: Empfang
        • Raum 123: Bürgeramt/Einwohnermeldeamt
        • Raum 124: Kraftfahrstelle
        • Raum 201: Standesamt
        • Raum 210: Bürgermeisterbüro
      • Kaufhaus 'gallerieHof Kauf'
        • UG: Hof kauf Delikatess
        • EG: Dessous / Schmuck / Pafümerie
        • 1. OG: Damen
        • 2. OG: Herren
        • 3. OG: Spielwaren / Kinder / Sport
        • 4. OG: Jupiter (Elektronik)
      • Schmiede
        • Esse
        • Wohnhaus
      • Autowerkstatt Mutzke
        • Werksatt
        • Lager
        • Büro
      • LARA Tankstelle
        • Tanksäulen
        • Waschstraße
        • Shop
      • Hoffner Supermarkt
      • Hl. Magdalena (Kirche)


34 Subforen... wir nähren uns der Sache... aber spinnen wir mal weiter. Es gibt noch einen wald, der uns von einer anderen Stadt trennt, nenne. wir diese Stadt mal Hochberg. Hochberg ist größer als Playville, besitzt ein Kraftwerk, ein Chemiewerk, eine Raffenerie... einen Hafen, einen Bahnhof, einen ZOB - oh Playville braucht eine Bushaltestelle


RPG Bereich
  • RP XY
    • Playville
      • Stadtplatz
        • Markt
          • Obst und Gemüse
          • Fisch 'Meiland'
          • Bauer Bernds frisches Brot
          • Metzgerei Tiebenbeck
      • Rathaus
        • Raum 102: Empfang
        • Raum 123: Bürgeramt/Einwohnermeldeamt
        • Raum 124: Kraftfahrstelle
        • Raum 201: Standesamt
        • Raum 210: Bürgermeisterbüro
      • Kaufhaus 'gallerieHof Kauf'
        • UG: Hof kauf Delikatess
        • EG: Dessous / Schmuck / Pafümerie
        • 1. OG: Damen
        • 2. OG: Herren
        • 3. OG: Spielwaren / Kinder / Sport
        • 4. OG: Jupiter (Elektronik)
      • Schmiede
        • Esse
        • Wohnhaus
      • Autowerkstatt Mutzke
        • Werksatt
        • Lager
        • Büro
      • LARA Tankstelle
        • Tanksäulen
        • Waschstraße
        • Shop
      • Hoffner Supermarkt
      • Hl. Magdalena (Kirche)
      • Bushaltestelle 'Katharinen-Allee'
    • Hochberg
      • Bahnhof
      • ZOB
      • Raffenerie 'LARA'
      • Chemiewerk 'Hochfarben'
      • Hafen

Na das schaut doch schon gut aus. Aber ein bahnhof hat mehr wie ein Gleis... und er braucht eine Empfangshalle und der ZOb wir bestimmt auch mehr wie einen Bussteig haben... und der Hafen wird aus mehr als einen pier bestehen...


RPG Bereich
  • RP XY
    • Playville
      • Stadtplatz
        • Markt
          • Obst und Gemüse
          • Fisch 'Meiland'
          • Bauer Bernds frisches Brot
          • Metzgerei Tiebenbeck
      • Rathaus
        • Raum 102: Empfang
        • Raum 123: Bürgeramt/Einwohnermeldeamt
        • Raum 124: Kraftfahrstelle
        • Raum 201: Standesamt
        • Raum 210: Bürgermeisterbüro
      • Kaufhaus 'gallerieHof Kauf'
        • UG: Hof kauf Delikatess
        • EG: Dessous / Schmuck / Pafümerie
        • 1. OG: Damen
        • 2. OG: Herren
        • 3. OG: Spielwaren / Kinder / Sport
        • 4. OG: Jupiter (Elektronik)
      • Schmiede
        • Esse
        • Wohnhaus
      • Autowerkstatt Mutzke
        • Werksatt
        • Lager
        • Büro
      • LARA Tankstelle
        • Tanksäulen
        • Waschstraße
        • Shop
      • Hoffner Supermarkt
      • Hl. Magdalena (Kirche)
      • Bushaltestelle 'Katharinen-Allee'
    • Großer grüner Wald 'Königsforst'
      • Höhle
      • Lichtung
      • Verbindungsstraße V5523
    • Hochberg
      • Bahnhof
        • Emfangshalle
        • Verbindungstunnel
        • Gelis 1
        • Gleis 2 /3
        • Gleis 4 / 5
        • Gleis 6 / 7
        • Gleis 8 / 9
        • Gleis 10 / 11
        • Gleis 12 / 13
        • Gleis 14 / 15
      • ZOB
        • Bussteig A
        • Bussteig B
        • Bussteig C
        • Bussteig D
        • Bussteig E
        • Bussteig F
      • Raffenerie 'LARA'
      • Chemiewerk 'Hochfarben'
      • Hafen
        • Pier 12
        • Pier 43
        • Containerterminal 'Aufgehende Sonne'

64 Unterforen für ein RP. Aber warum ist man dagegen, ich mein, das macht das ganze doch hübsch übersichtlich... überall n thread mit n paar posts und man ist doch super happy. Zum vergleich... das ganze World of hentai besthet aus ungefähr 150 'Foren' und 'Kategorien' - weil die werden im Backlend nicht untershcieden, sondern bekommen nur ein anderes suffix,d amit sie anders gerendert werden. Mal davon abgesehen das wir mit einem RP mehr als die hälfte der öffentlich sichtbaren Bereiche des WoH ausmachen würden, ist das ganze Datenbanktechnisch ein reinster Alptraum, aber warum das?

jedes subforum verbaucht nur weil es existiert Datenbankplatz, genauso wie jedes Userprofil Platz verbraucht. Der kleine unterschied ist jedoch, das der Server bei einem Seitenraufruf nicht jedes einzelne Userprofil raussuchen muss, sondern nur wenn er danach gefragt wird. bei Foren schaut das etwas anders aus, da diese ja in eine tablee eingebettet werden... und schon haben wir einfach mal einen Datenaufwand der nicht sein muss und letztendlich sehr viel Geld kostet. Traffic ist für Server nicht inklusive. Bis zu einer Gewissen menge sgaen die Vertreiber von Servern - ist ok, wir geben dir inklusiv-Traffic, aber irgendwann ist da auch Schluss. Und dann zahlt man extra.Je nach Anbieter wird es Gigabyte-Weise, oder gar Terrabyte-weise aufgerechnet. Ein Terrabyte kostet ca. 17 Euro, wenn ich das richtig im Kopf habe - und wie schnell man einen Terrabyte beisammen hat, kann ich an einer simplen Rechnung aufzeigen:

Die Startseite des WoH ist derzeit etwas über 140 KB Groß. Diese 140 Kb werden jedes mal wenn jemand auf die Seite zugreift angefordert.

Wenn wir jetzt also 1000 Seitenbesuche rechnen, sind wir bei 140.000 KB nur durch ein paar Klicks. WoH hat jedoch mehr als 5000 Startseitenaufrufe pro Stunde. - 700.000 KB, nur durch die Startseite, pro Stunde. 700 MB nur weil jemand die Startseite anklickt. Wenn man jetzt bedenkt das jeder Thread eine deutlich größere KB Anzahl hat (alleine mein Post wird um einen halben MB groß sein), sagen wir mal 500 KB für die erste Seite ( fürs Rechnen einfacher)

Wenn besagter Thread also aufgerufen wird, wird ein halbes MB an Daten an den Browser gesendet. bei 1000 Aufrufen sind das 500 MB. Das WoH hat 183.000 Themen, in dennen rund 1.600.000 Beiträge geschrieben sind. Wenn nur 1000 davon aktiv sind, heißt das bei 1000 Aufrufen selbiger, das in einer Stunde 50 Gigabyte an Traffic entsanden sind - und wir Rechnen hier nur mit 1000 aktiven Threads, heißt das sie abgerufen wurden, nicht das sie in irgendeinerweise modifiziert wurden.

Das heißt wenn wir alles zurammen rechnen, kommen wir auf 51 GB/st, was heißt, das es ~ 20 Stunden braucht, bis ein TB voll ist. Also nicht mal ein Tag

Aber ich bin jetzt definitiv ins Offtopic abgeschwiffen. Zurück zum eigentlich, warum ich das aufgegriffen habe. In einem Forum, egal ob es XenForo (das benutzt WoH), vBulletin (das habe ich als Software), Woltlab BurningBoard, IP PHP, myPHP oder myBB benutzt, gibt es nur ganz bestimmte User, die etwas an der Forenstrucktur ändern können und sollten. Das sind nicht die Moderatoren oder die Super-Moderatoren sondern einzig und alleine der Administrator. Das Wort ist übrigens abgeleitet von 'to adminestrate' - etwas verwalten. Der Admin ist als ein Verwalter. Wenn es nun mehrere dieser gibt (was durchaus vorkommen kann), hat meistens dennoch nur einer dieser die Berechtigungen das Forum in seiner Gänze zu verändern. In unserem Falle wäre das [color=red]C00lzero[/color]. Zwar steht [color=red]terminator2k2[/color] auch noch als Adminestrator dort, aber nur, weil er diesen Titel sehr lange inne hatte und das Board über eine lange Zeit hinweg geleitet hat. (ist eine Art Ehren-Doktor ;-) )

C00l hat etwas ganz anderes zu tun, als jeden Tag neue Subforen zu einem Bereich hinzuzufügen, der so wie er ist, durchaus akzeptabel da steht. Das er über die Jahre nicht gelöscht wurde, liegt einzig daran, das hier über 60.000 Beiträge verfasst wurden, die man bei Google als Suchtreffer finden kann. Aber zurück zum eigentlichen. Das Board hat 8 Subforen, die zum RPG-bereich gehören. 8 von 150. Der Hauptbereich dieses Forums liegt nicht auf dem Rollenspiel, sondern auf der Verbreitung von Ero-Anime, normalen Animes und den Diskussionen über selbige. Worauf ich hinaus möchte ist, dass das Forum hier seinen Hauptaugenmerk nicht auf diesem Bereich hat. in sehr viel kleineren Foren, die über ein Free-Hosting Tool zusammen gebaut wurden, ist obige Forenstrucktur durchausdenkbar, weil die Kosten für den traffic nicht bei dem Adminestrator des Forums liegt. zu mal ich das ganze dann doch eher in einen LoGD-Server verpacken würde, weil da machen unterschiedliche Locations wenigstens noch Sinn. In einem Textbasierten Forenrollenspiel allerdings sehe ich eine solche Unterteilung für absolut Überflüssig, wenn es nicht Hauptaugenmerk des Forums ist und die Adminestration sich den verwaltungstechnischen Albtraum antun möchte.

Zum Thema hier noch mal ein RP starten - Auron's Vorschlag schaut viel versprechend aus, daher werde ich keinen anderen ins rennen schicken, weil ich momentan lieber spielen würde, als die Story vorran treiben zu müssen.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Was für ein Blödsinn. Man kann es auch übertreiben.
Es würde ein einziges Unterforum mit dem Namen des jeweiligen RPGs reichen, alles andere kann man durch neue Themen machen, die dann auch geschlossen werden, sobald ein Handlungsstrang vollendet ist.
Es reicht also folgende Hierarchie:

RPG Bereich
  • RPG I
  • RPG II
  • RPG III

Mehr braucht es gar nicht.
Wenn du unbedingt noch die bisherige Struktur beibehalten möchtest, dann zur Not auch:

RPG Bereich
  • Diskussionen
  • RPG I
  • RPG II
  • RPG III
  • RPG Friedhof.

Anmeldungen, Playground, Vorbereitungen/Vorschläge/Sonstiges und braucht kein Mensch. Höchstens noch die Vorbereitungen und Vorschläge und die kann man bereits mit dem Diskussionsbereich abdecken.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
ja und jetzt überleg dir mal, der Admin dieses Forums hat dafür absolut KEINE Zeit.

Lesen sei manchmal gelernt. srsly.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
[...]
Es würde ein einziges Unterforum mit dem Namen des jeweiligen RPGs reichen, alles andere kann man durch neue Themen machen, die dann auch geschlossen werden, sobald ein Handlungsstrang vollendet ist.
Es reicht also folgende Hierarchie:

RPG Bereich
  • RPG I
  • RPG II
  • RPG III
Mehr braucht es gar nicht.
Wenn du unbedingt noch die bisherige Struktur beibehalten möchtest, dann zur Not auch:

RPG Bereich
  • Diskussionen
  • RPG I
  • RPG II
  • RPG III
  • RPG Friedhof.

Anmeldungen, Playground, Vorbereitungen/Vorschläge/Sonstiges und braucht kein Mensch. Höchstens noch die Vorbereitungen und Vorschläge und die kann man bereits mit dem Diskussionsbereich abdecken.
Die zweite Variante erscheint die sinnvollere, da es sicher auch übergeordnete Diskussionen (wie die hier geführte) gibt und alte RPGs etc., die man nicht löschen, sondern archivieren will ...

@Janoko Naja, um ein Unterforum für ein Spiel anzulegen, das dann Wochen, Monate, wenn nicht Jahre Bestand hat, braucht es nicht viel. Klar, Zeit ... aber hier kommt es ja nicht darauf an, dass das innerhalb von wenigen Stunden erfolgen muss, in der Regel reichen da etliche Tage und ich denke, auch Zero würde die Zeit finden, irgendwann mal ein neues Unterforum anzulegen ...
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
ich glaub ihr wollt immernoch nicht verstehen,w as der kernpunkt der Aussage ist: Der RPG-bereich ist kein Hauptbereich. Der RPG Bereich ist ein NEBNEBEREICH der genügend Unterforen hat, die auch alle Mehr Sinnergeben als den Bullshit, den ich da ausgeführt habe. Wenn ihr euch an der Strucktur eines 0-8-15-Kiddie Forum aufhängen wollt - bitteschön.

- Ich sehe das wir hier nicht afu einen Punkt kommen werden, weil peng. Dementsprechend: Der bereich ist nicht ohne Grund so wie er ist und daran wird sich in absehbarer zeit auch nichts ändern. oder gerade weil ich mich aufrege, wirds geändert. Irgendwas, von wegen Murphy's Law
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzi

...
Können wir diese völlig sinnlose Diskussion über Unterforen bitte mal lassen ? Das ist ja furchtbar...
Wir haben den `Playroom´ und wir haben `Diskussionen´.
Mehr braucht es nicht !
Wir schreiben einfach hintereinander unsere Beiträge. Unoriginell, zugegeben, weil das in jedem Forum so ist, aber bewährt.
Kompromiss: Wenn wir Seite 100 erreichen:oO:, machen wir einen 2. Thread

So ne Art Krimi zB, Polizei/Detective Story mit Morden die aufgeklärt werden müssen fände ich mal sehr spannend zur Abwechslung. Oder halt Thriller, Psycho Thriller, etwas Horror?
Sowas hätte auch was für sich. Hier ist vielleicht die Frage, welche Rollen es zu besetzen gibt. Gerade bei einer Polizei-Geschichte hat man eher weniger, oder ? Vielleicht zwei Kommissare/Detectives, aber dann wüsste ich schon nicht mehr, was es an erfüllenden Rollen gäbe.
Horror ginge. Die klassische Teenager-Gruppe, die sich in ein verlassenes Haus begibt;)

Last uns jetzt bitte, ich sehe gerade, dass @Auron-Sama das gleiche schreibt, über die Inhalte reden.

Apropos... Was bedeutet denn
Und meine Leute gehen sich manche an die gurgel.
?
Klingt nach einem schönen Urlaub:oO:
 
Oben