[Diskussion] Lieblingsautor?

weronika

Gläubiger
Als Krimifan sage ich Sir Arthur Conan Doyle. Besonders die Bücher die jeder kennt Sherlock Holmes finde ich persönlich einfach nur super.
Aber es gibt auch viele andere gute Autoren die gute Bücher schreiben wie z.B Philip Kerr mit Game Over.

LG Weronika
 

stony666

Prophet
Ich lese gern und hab darum viele Favoriten, was autoren angeht, aber wenn ich einen auf den Thron oder besser gesagt als Patrizer ernnen würde, dann wäre es Terry Pratchett.
Dicht gefolgt von R.A.Salvatore (Dunkelelf Saga), C.J.Cherrhy (Chanur Zyclus), Dan Abnett (Warhammer 40k), Margaret Weis und Tracy Hickman (Dachenlanze Saga), Raymond Feist (Midkemia Saga) und noch ein paar andere die mir gerade nicht einfallen.

mfg. Stony
 

jibrillchan

Exarch
Zu meinen Lieblingsautoren gehört ganz klar Terry Pratchett. Besonders liebe ich sein Buch "Ein gutes Omen" (keine Ahnung wie oft ich das schon gelesen habe). Tagebuch der Apokalypse von J. L. Bourne gehört auch zu meinen Absoluten lieblingen und so ziemlich alles von James Rollins.
 

Klennywenny

Gläubiger
Bei mir kommt zu diesem Thema nur eine Person in frage : J.R.R. Tolkien habe wirklich alles von ihm Verschlungen (auch ausserhalb von LOTR, Hobbit und Silmarillion). Ich finde es einfahc bemerkeswert was dieser Mann geleistet hat eine komplette Welt mit mehreren Tausend Jahren Geschichte, so unglaublich vielen Sprachen, Völkern und verschiedenen Zeitaltern zu füllen ist etwas was in diesem Ausmaß und in diesem Detail wohl noch niemand anderes so hinbekommen hat.:happy:
 

ViolaAnn

Ordenspriester
Momentan hoch im Kurs:

Sylvia Day
Sadie Matthews
E. L. James
J. Kenner
Cecilia Ahern

und ungeschlagen, weil sie einfach ihrer zeits genial geschrieben hat Lucy Maud Montgomery.
 

Aegis

Stamm User
Bei mir sind im Genre Fantasy:

J.R.R. Tolkien (Klennywenny spricht mir da aus der Seele ^^)
Marion Zimmer Bradley (Alles um die Avalon-Saga, Einzelne Romane wie Die Zerbrochene Kette, Gildenhaus Thendara, Die Schwarze Schwesternschaft, Glenraven)
Piers Anthony (Xanth-Saga)

Und im Genre Horror:

Stephen King (Bisher leider nur fünf Bücher gelesen, muss mir mal wieder eins von ihm bestellen)
 

Henkman

Novize
Einen direkten Lieblingsschriftsteller habe ich nicht.
Ich lese alles mögliche, wie alte Klassiker (Sherlock Holmes, Erich Kästner, Jules Verne) Biographien, Tatsachenberichte und und und
 

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Mittlerweile hat sich Stephen King zu meinem Lieblingsautor hochgearbeitet. Nicht nur weil ich das Horror-Genre Allgemein liebe,
sondern auch weil King es schafft eine unglaublich lebendige Welt zu erschaffen. Bei vielen Autoren erscheint während des Lesens ein Bild im Kopf des Lesers,
bei ihm erscheint gleich ein ganzer Film. Mir ist klar, das vielen Leuten seine Ausschweifungen nicht zusagen, aber für mich ist genau das was ich liebe.
Als mein Lieblingsbuch würde ich "Revival" bezeichnen, nicht etwa weil es das beste ist (ich finde alle gleichermaßen gut), sondern weil es das ist
welches mir von einem Freund empfohlen wurde und mich erst auf King aufmerksam gemacht hat.

MfG Alive
 

Tyscan

Gläubiger
Da ich eher der Splatterpunk-Leser bin und eigentlich nichts anderes mag außer
dieses Genre (Real Crime / Serienkiller-Lektüre mal abgesehen), sind meine Lieblingsautoren:

- Brian Keene (Das Reich der Siqquisim)
- Edward Lee (Bighead, Das Schwein, Creekers)
- Jack Ketchum (Beutegier, Beutezeit)
- Richard Laymon (Der Ripper, Die Insel)
- Wrath James White (Schänderblut, Der Totenerwecker)

Um mal einen kleinen Eindruck zu vermitteln, habe ich neben den Autorennamen
ein paar Bücher aufgelistet, die man bei Interesse ja googeln kann. ;)
 

Holzi

...
Meine Lieblingsautoren sind wohl

John Irving

Alistair MacLean

und mit Abstrichen Stephen King. Der hat es gerade nochmal geschafft mit seiner Dunkler-Turm-Saga von sehr gut zu allmählich öde zu werden.

Ferner dann noch

Douglas Adams
Ken Follet
Noah Gordon
Agatha Christie
Robert A. Heinlein
Larry Niven
Desmond Bagley

und natürlich Enid Blyton und Astrid Lindgren:)

Edit: Ich habe Michael Moorcock vergessen !
Den musste ich auf jeden Fall noch nennen !
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDarkShadow

Ordenspriester
Terry Brooks seid meiner Kindheit (Shannara Zyklus)
Ansonsten Jim Butcher schreibt großartig (Dresden Files)
Brandon Sanderson (diverse verschiedene Bücher)
 

medi

Exarch
Ich hab lange überlegt, wen ich hier nennen könnte.

Im Gedächtnis geblieben ist mir eigentlich nur der die Ärzte-Frontmann Farin Urlaub mit seinen Reise-Bildbänden. Die sind so beeindruckend von den Bildern und den Texten dazu, daß ich keine Ausgabe verpassen will. Das qualifiziert ihn wohl für meinen Post xD (Eventuell sehen einige ihn nicht wirklich als Autor, aber gestattet mir trotzdem, ihn so zu betiteln ^^)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich hab lange überlegt, wen ich hier nennen könnte.

Im Gedächtnis geblieben ist mir eigentlich nur der die Ärzte-Frontmann Farin Urlaub mit seinen Reise-Bildbänden. Die sind so beeindruckend von den Bildern und den Texten dazu, daß ich keine Ausgabe verpassen will. Das qualifiziert ihn wohl für meinen Post xD (Eventuell sehen einige ihn nicht wirklich als Autor, aber gestattet mir trotzdem, ihn so zu betiteln ^^)
Ein Autor ist ein Autor, sobald er ein Buch geschrieben hat, ob es ein Reisebuch, Kochbuch oder ein normalen Roman geschrieben hat, das alles ist im Grunde das gleiche und somit hast du auch das Recht, hier rein zuschreiben und Farin Urlaub zu betiteln. Vor allem, was mich noch beeindruckt, ist, das ich das nicht mal gewusst habe, das er Reise-Bildbänder geschrieben hat. Habe ich also wieder etwas gelernt.

Es gibt viele Schriftsteller, die ich sehr gerne mag, es sind aber zu viele, deshalb zähle ich mal die auf, die für mich sehr hoch stehen:
- Wolfgang und Heike Hohlbein; Ihre Fantasiebücher haben mich von klein auf begleitet. Sie waren fantastisch, leicht zu lesen und vor allem immer wieder spannend, egal, welche Sage, Mythen oder sonstiges er als Thema genommen hat. Heike und Wolfgang haben etwas geschaffen, was kaum jemand anderes geschaffen haben, nämlich als Paar die gleiche Arbeit zu lieben. Für mich sind sie nicht mehr wegzudenken. Vor allem, wenn Wolfgang Hohlbein noch andere Bücher schreibt, allein, so werden die noch düsterer, spannender und sind dann auch auf die Erwachsenen bezogen. Trotzdem kann man sie so einfach lesen, ohne Schwierigkeiten zu haben, denn manch anderer schreiben doch so kompliziert, das man doch seine Zeit sehr stark da drauf konzentrieren muss.

- Charlaine Harris; Uff, was kann ich sagen ... ich mag ihre Bücher, denn sie sind richtig lustig zum Teil. Alleine ihre Sookie Staeakhouse-Reihe verdient für mich höchste Anerkennung, weil sie in dieser Reihe die Vampire nicht schön redet. Sie schreibt direkt, brutal und offen. Für mich sind das reine Erwachsene Bücher und diese zeigt sich auch immer wieder, wie direkt sie in jede Situation rein geht. Sie beschönigt nichts. Ich hab zwar noch mit zwei anderen Reihen angefangen, aber leider sind da noch nicht so viele draußen. Trotzdem gehört sie zu meinen Schriftsteller, die für mich oben ist.

- Anne McCaffrey; Ihre Drachenreiter von Pern-Reihe ist absolut spitze, für mich einer der Serien, die ich immer wieder lesen kann. (ich weiß noch nicht mal, wie oft ich sie schon gelesen habe ... und ich werde sie immer wieder lesen) Sie hat allerdings noch mehr SF-Romane geschrieben die ich alle liebe. Sie schreibt leicht, so dann man sofort in die Welten eintauchen kann. Sie hat ihre Gabe an ihren Sohn weiter gegeben, der jetzt, da sie ein gewisses Alter erreicht hat, diese Reihe weiter schreibt. Leider werden diese nur nicht mehr auf Deutsch übersetzt, so das mir die neueren Bänder fehlen. Mein Englisch ist leider nicht so gut, das ich sagen kann, das ich sie flüssig mit völligen Verständnis lesen kann. Trotzdem mag ich sie.

- Raymond Feist; Er hat lauter Sagas in einer Welt geschrieben, die mich sofort mitgerissen haben. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, wirklich alle Bücher von ihm zu haben, aber ich kann sie einfach nur empfehlen, vor allem, weil sie von verschiedenen Seiten erzählt werden und man Einblicke bekommt, die man so nicht bekommt. Ich liebe diese Bücher und werde sie bald wieder lesen.
 
Oben