[Diskussion] Lieblingsautor?

geissi

Novize
Da ich so ziemlich alles von ihm gelesen habe, muss wohl Terry Pratchett mein Lieblingsautor sein.
Absurder, witziger Humor, hinter dem intelligente Gesellschaftssatire steckt.

Ansonsten bin ich zZ sehr von Andrzej Sapkowski fasziniert, der aus seinen ursprünglichen eher märchenhaften Kurzgeschichten ein sehr vielschichtiges und emotionales Epos entwickelt hat.
 

Atze_Bahner

Ungläubiger
Vera F. Birkenbihl
Für mich eine geniale Frau. Da ich so ziemlich alles von ihr klasse finde habe ich da kein Lieblingsbuch.
 

Hoellenspass

Ordenspriester
Mein absoluter Lieblingsautor ist Clive Barker. Großartige Stories mit nachvollziehbaren Charakteren, philosophischem Anspruch und etwas Humor, erzählt in einem wirklich genialen Schreibstil. Nur bei meinem liebsten Buch von ihm kann ich mich nicht wirklich entscheiden, entweder "Gewebte Welt" (aka "Gyre") oder Cabal. Beide sind einfach so gut, daß mir die Worte fehlen, sie angemessen zu beschreiben.

Weitere Autoren, die ich sehr gerne lese und uneingeschränkt empfehlen kann sind
H. P. Lovecraft
Terry Pratchett
Douglas Adams
Ray Bradbury
 
Zuletzt bearbeitet:
Englischsprachig:
Stephen King. Selbst, wenn man sein Meisterwerk, die "Der Dunkle Turm"-Saga" weglässt, hat man immernoch Werke wie "The Stand - Das letzte Gefecht" oder jetzt neu "Der Anschlag".

Deutschsprachig:
Walter Moers. Ja, der vom Kleinen Arschloch. Ich kann seinen Stil nicht beschreiben, aber ich kann, wenn ich einmal anfange zu lesen, nicht aufhören und lese dann locker 100 Seiten am Stück, selbst, wenn ich nur kurz vor'm Schlafen ein paar Seiten lesen wollte. Wirklich, holt euch "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär", "Die Stadt der träumenden Bücher" oder "Rumo", ihr werdet es nicht bereuen!

Newcomer:
Abbas Khider. Ein deutschsprachiger Autor, der erst zwei Bücher geschrieben hat: "Die Orangen des Präsidenten" und "Der falsche Inder".
Er schafft es, eine erfrischende und interessante Mischung aus Roman und Poesie zu verfassen, die Lust auf mehr macht.
 

[BloodyDiamond]

Gläubiger
Markus Heitz und Alexey Pehov, große Talente meiner Meinung nach. Lange Zeit nichts gutes außer den beiden gelesen.
Hohlbein lässt sich auch noch erwähnen, aber viele seiner Titel sprechen mich gleichzeitig auch nicht an..
 

shikoru

Gläubiger
Habe mehrere, zum einen ist es bei mir Dan Wells, der zwei meiner Lieblings Bücher geschrieben hat: Mr. Monster und Du stirbst zuerst.
Dann wäre da noch Larissa Ione, sie hat ebenfalls eine meiner Lieblings Reihen geschrieben: Demonica
Und zu guter letzt noch Licia Troisi: Die Feuerkämpferin
 

tsume19

Novize
Viele sind es nicht bei mir. Eigendlich nur Terry Pratchett und Douglas Adams.
Ich muss dazu aber auch sagen, das ich bei den anderen Büchern selten auf den Autor geachtet habe.
 

bigamusic

Novize
Von den deutschen Schriftstellern ganz klar Sebastian Fitzek. Der Augensammler bzw. der Augenjäger sind super spannende Thriller die von der ersten bis zur letzten Seite fesseln.
 
Ich bin bisher noch nicht mit sooo viel japanischer Literatur in Kontakt gekommen aber ich schwöre auf Murakami. Der Mann schafft es immer wieder die skurrilsten Geschichten zu erzählen und dabei eine spannende und mitreißende Atmosphäre aufzubauen. Zum Einstieg eignet sich vielleicht seine Kurzgeschichtensammlung "Wie ich eines schönen Morgens im April das 100prozentige Mädchen sah" klingt schnuzlig ist aber sehr unterhaltsam. Fortgeschrittene die sich an seine merkwürdigen Geschichten gewöhnt haben, können sich dann aber auch Dingen wie "Mr.Aufziehvogel" oder "die wilde Schafsjagd" zuwenden.
 

Ama-chan

Gläubiger
Meine Lieblingsautoren:
Terry Pratchett
Cornelia Funke
Jonathan Stroud
Walter Moers
Von Funke und Stroud habe ich damals gerne die Jugendbücher gelesen, aber auch als Erwachsene finde ich die immernoch toll. Aktuell sind Moers und Pratchett an der Reihe.
Achja J.K.Rowling, also Harry Potter, habe ich auch gerne gelesen.
 
Ich habe als Kind früher viel und gerne gelesen, aber irgendwann hat einfach die Zeit dafür gefehlt.

Gelesen wurde viel von Dan Brown.

Zuletzt hatte ich den Davinci Code :)
 

blub2000

Ungläubiger
Per Anhalter durch die Galaxis
Douglas Adams

Für mich die Richtige Mischung aus Spannung und Unterhaltung und vor allem ist am am Schluss trotzdem immer noch überrascht wie über die Komplette Reihe hinweg alles doch irgendwie zusammengehört. Die Spannung und das Interesse alles an einem Stück zu lesen hatte ich bisher nur bei wenigen Büchern gehabt.
 

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Ich würde sagen meinen ersten Platz teilen sich 2 Autoren, R.L. Stine und Roald Dahl.

Früher habe ich die Kinderbücher von Stine geliebt und ich lese sie heute sogar noch manchmal wenn ich in der Stimmung bin.
Die Bücher habe ich eins nach dem anderen verschlungen, da die Geschichten jedes mal etwas anderes waren, aber dennoch jedes mal witzig und gruselig.
Ich erinnere mich noch wie ich 2 Gänsehaut-Bücher mit jeweils 2 Geschichten in einer Nacht durchgelesen habe, man war ich am Tag danach müde.
Wenn ich einmal Kinder haben sollte, werden ich ihnen auf jeden Fall mal meine Bücher von ihm geben.

Nicht unbedingt etwas für Kinder sind die Geschichten von Roald Dahl. Ich liebe seine Kurzgeschichten da ich ein riesen Fan von schwarzem Humor bin
und seine sind das Teils ja extrem. Jeder (oder zumindest viele) kennt ja bestimmt "die Lammkeule", einfach genial. Ich finde es super, dass man bei
manchen Geschichten die Wendungen kommen sehen kann, oder dass diese wie z.B. bei "Genesis und Katastrophe" den Leser einfach nur "WTF!!!!???" denken lassen.

Soviel zu meinen Lieblingsautoren,

MfG Alive
 
Oben