Manga - Kaufen oder Downloaden

Manga - Kaufen oder Downloaden

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    253

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Kaufen, einfach, weil ich sie in die Hand nehmen möchte, und weil ich wissen wie, wie es sich anfühlt. Auch kann ich das ganze immer wieder durchlesen, kann ich zwar auch beim Runterladen, aber es ist einfach nicht das Gleiche. Ist aber auch bei den Büchern so, ich kann einfach mir das nicht wirklich vorstellen, die Bücher und Mangas auf dem Bildschirm zu lesen. Das ist einfach nicht gut. Das Papier riecht einfach super und ich finde einfach, das es ein anderes Gefühl ist.

BeanBandit88

Ungläubiger
Ich kaufe auch lieber, da hab ich dann auch was in der Hand. Allerdings gibt das mit der Zeit ein ziemliches Platz Problem, da wäre ein download schon praktischer !

Also ich bin fürs Kaufen aber auch halt nur bei dennen wo ich sage der Anime war geil und dann wird es der manga sicherlich auch sein. :D
Derzeit zb. bin ich dabei Bakuman und Kaichou wa Maid-Sama zu vervollständigen :D
Kaufe mir immer nach und nach mal 1-2 Bände und irgendwann hat man sie dann ja alle :D

Grimmjow275

Ordenspriester
Manga's an für sich lese Ich erst seit sehr kurzer Zeit. Deswegen weiß ich nicht so genau ob ich hier mitreden kann. Jedoch finde ich es Persönlich besser wenn man sich den Manga kauf.
1. schadet man dem Markt nicht
2. hat man etwas Hand festet ._.
Ich weiß nicht, wenn ich mir einen Manga auf dem Pc anschauen müsste, fänd ich es irgendwie komisch und nicht ansprechend.#
Zu mal ich einen Tower habe und wenn ich mal mit ein paar freunden schwimmen gehe, wo ich mich dann mal für eine gewisse Zeit auf die Wiese chillen möchte. Find ich es viel ansprechender einen "Manga Band" dabei zu haben, als einen Lepi oder ein iPhone wo ich bei jedem Bild rann zoomen müsste^^

*Zur Aussage, "schadet dem Markt nicht" fällt das auf die Manga's zu, die im Deutschsprachigen Raum Lizensiert wurden.*

lg
Grimmjow

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Ich hoffe, ich weiche nicht zu stark vom thema ab.
Jedoch bin ich nicht deiner Meinung. In dem Moment, in dem du den Manga herrunterlädst, schädigst du dem Markt schon. Denn du kannst nicht einfach behaupten, dass du vieles lädst und es dir eh nicht kaufen würdest... In dem Moment wo du ein "Werk" gebrauchst ist es schon ein verursachter Schaden am Urheber. Denn du dl dir bestimmt nur etwas, wenn du dich dafür interessierst. Diese Interesse ist auch in der Regel, der Auslöser eine kaufes. Folglich geht dem Verkäufer ein Konsument durch die "Lappen". Ob du meine Meinung teilst oder nicht ist mir denke ich mal egal denn jeder muss selber wissen, was er tut. Jedoch sollte dir klar sein, dass wenn du wegen soetwas vor Gericht müsstest, würde dir deine Aussage 0 bringen.

Exar

Novize
Ich kann da Grimmjow275 nur zustimmen, wir als Manga-/Animefans sollten doch die Zeichner und vorallem den deutschsprachigen Mangaraum unterstützen indem wir ihr Matarial kaufen. Ich kaufe auch Mangas und wenn möglich nur bei meinem Buchhändler um auch den zu unterstützen. Man wundert sich immer warum alle möglichen Läden schließen aber gerade deshalb sollte man vorallem die kleinen Shops in seiner Stadt unterstützen anstatt zu viel über das Internet zu kaufen, was man eigentlich auch mal eben um die Ecke bekommt.

ChaosMole

Novize
Ganz klar kaufen, und wenn er gut genug ist wird er auch weiterhin gekauft. Sollte er nicht gut sein werde ich den 6 Euro nicht nachweinen. Und ich vertrete bei Büchern/Mangas immer noch die Meinung ich muss im was blättern können. Das klicken bzw. umblättern auf irgend welchen Ebook readern muss nicht sein :D

z3r0nik

Novize
Hätte ich neben dem Studium noch nen Job der einigermaßen was einbringt bräuchte ich wahrscheinlich öfter mal n neues Regal um die Manga unterzubringen ^^.
Naja da ich halt zu faul dafür bin kauf ich mir nur wenige, les aber auch kaum welche am Rechner (ist mir einfach zu unbequem).

Janoko

Phöser Engel
VIP
Meiner Meinung nach gehört sowas gekauft. genauso wie man Musik kaufen sollte wenn sie einem gefällt. Die Artists leben von dem geld was ihre Werke bringen. Natürlich ist das bei kleineren und unbedeuteren mehr der Fall, aber dennoch gehören sie gekauft.

Thunder82

Ungläubiger
Ich schließe mich hier der Meinung von Janoko an. Würde keiner mehr Mangas/Animes kaufen würde es bald keine mehr geben...
Ich kaufe ausschließlich, hab noch nie einen gedownloadet, abgesehen davon sieht das einfach zu gut aus wenn das Regal damit voll ist. :)
Da kommt dann wieder derSammlertrieb raus... *habenhabenhabenhaben*:twinkle:

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Also ich persönlich hab sie lieber im Regal als auf dem Rechner.
Wieso? Naja ich mag es gern in die Buchhandlung zu gehen und generell Bücher zu schauen und bei Mangas kann es oft dann sein
das ich auf Neue stoße oder welche die mich interessieren könnte, was schon oft der Fall war. Außerdem muss nicht alles per Datei sein oder.
Ich kann mich gemütlich dann irgendwo hinsetzen und in ruhe lesen, dabei habe ich keinen wärmeausstrahlenden Lappi am Schoß sondern ein leichtes kleines Büchlein in meinen Händen. Wo ich sogar spazieren kann während ich lese. Glaubt mir wird mit dem Lappi anstrengend nach einer Zeit, weil ich nebenbei oft noch koche oder sonst was mache xD. Den dann von einem zum anderen Ort zu schleppen oder die Datei extra auf den Tab oder das Handy zu schieben ist nervige Arbeit.

white-reaper

Gläubiger
ich brauche einfach das buch in der hand, wenn ich noch länger vor dem pc hänge als jetzt schon nur um ein manga in jpg oder pdf zu lesen und nicht irgendwo mal abschalten kann dreh ich irgendwann noch einmal vollkommen durch. obwohl ich auch sagen muss das es einen kleinen vorteil hat wenn man die mangas auf dem pc hat, man braucht keine nervigen bücherregale oder sonstiges die platz beanspruchen :D

Myuga

Novize
Ich würde auch lieber nen Mange kaufen. Hab zwar noch sehr wenig Mangas aber ich hab mal nen Mange per Download ausprobiert und ich fands überhaupt nicht ansprechend, am PC oder Lappi find ich einen Mange eher mühvoll zu lesen und wenn man ein kleines büchlein dabei hat, was man überall aufschlagen kann und lesen kann ohne dabei strom zu verbrauchen ist das doch viel besser. Außerdem hat man dann was, ist halt irgendwie was besonderes wenn man was materielles hat :D

Aquamarus

Gläubiger
Kommt auf den Manga an.
Wenn er wirklich extrem gut sein sollte dann hole ich mir auch gerne den Manga als Buch ;)
Es sei denn, ich hab zur zeit kein Geld und der Manga hat 30+ Bänder..

Oben