[Diskussion] Mindestlohn für Flüchtlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Man denkt offenbar erneut darüber nach, Flüchtlinge für weniger als den Mindestlohn arbeiten zu lassen. Begründet wird das damit, dass manche erst eine Art Pflichtpraktikum absolvieren müssten, um damit die notwendige Qualifikation zu erlangen, die ihnen durch fehlende Bildung oder Praxiserfahrung fehlt.

Soviel also zum Begriff Mindestlohn. :)
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Jup, bester Weg um zwei Lager gleichzeitig zu ficken.
Die Flüchtlinge werden ausgebeutet, und die deutschen werden einfach ersetzt.
Treibt auch schön gezielt einen weiteren Keil, in die sowieso schon beschissene Haltung, vieler zu den Flüchtlingen.
Und die unzufriedenen Flüchtlinge, fallen den Kriminellen, nur umso leichter in die Arme.

Bin gespannt wie das ausgeht.
 

TheDarkShadow

Ordenspriester
Nicht sehr intelligend, die grundlegendsten Probleme halt @Malphas aber schon gut aufgelistet. Das ist wieder ein Bärendienst, welche unsere Politiker uns aufbinden wollen...
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
Was denkt sich die Politik jetzt bitte zwei kritische umstrittene Themen öffentlich zu kombinieren?

Die Realität des Mindestlohn sieht ja eh so ... aus, dass der der seine Arbeit behalten will besser die Fresse hält und zusätzlich noch, dass einige Unternehmen sich gar nicht leisten können den Mindestlohn zu zahlen.

Gut das es ja noch viele Schlupflöcher, wie die Beschäftigung von Werkstudenten gibt, aber das ist eine andere Geschichte.
 

TheDarkShadow

Ordenspriester
[...] zusätzlich noch, dass einige Unternehmen sich gar nicht leisten können den Mindestlohn zu zahlen.
Wenn ein Unternehmen nicht in der Lage ist für die Arbeit so viel zu Zahlen das ein Arbeitnehmer von dieser Leben kann, dann ist das Geschäftsmodell schon nicht tragfähig.


Ansonsten, ju es gibt noch wirklich viele Schlupflöcher, nicht nur Werkstudenten, Ein-Euro-Jobs sind da auch so ne Geschichte für sich.
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
Wenn ein Unternehmen nicht in der Lage ist für die Arbeit so viel zu Zahlen das ein Arbeitnehmer von dieser Leben kann, dann ist das Geschäftsmodell schon nicht tragfähig.
Volle Zustimmung, aber so sieht die Welt leider nicht aus. Ein Bekannter ist Taxifahrer und bekommt 7 und nochwas pro Std. ausgezahlt +Boni für Sonderfahrten ( Das heißt aber nix). Da er seine Arbeit nicht verlieren will und es ihm zum leben reicht, belässt er es so. Zusätzlich ist es ein kleines Taxiunternehmen. Der Besitzer hat mal anscheinend gesagt, dass es für ihn nicht machbar ist mehr zu zahlen. Das sagen zwar alle aber bei einigen Kleinunternehmen ist es dann leider wieder die Wahrheit.

Wieviel jemand zu Leben braucht ist sehr verschieden. Bewundern wir mal alle die alleinerziehende Mutter die mit 650 Euro im Monat auskommt! Ich Frage mich zwar immernoch wie das gehen soll, aber so what!
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ich sehe auch dahingehend ein Problem, dass sich Unternehmen dieses Modell zunutze machen und Leute in Langzeitpraktika verwickeln. Wie sollte man das verhindern? Durch eine maximale Laufzeit? Dann wird das Unternehmen diese Leute einfach nicht übernehmen und sich neue "Praktikanten" suchen.

Mich würde auch interessieren, ob und welche Leute sich daran stören, dass ihnen die Arbeitsplätze weggenommen werden und ob das die selben Leute sind, die sich vor ein bis zwei Jahren darüber aufgeregt haben, dass Flüchtlinge nicht arbeiten. :oO:

Thread in Smalltalk / Politik verschoben, wo er hingehört.
Mir ist schon klar, wo das Thema hingehört.
Ich habe es absichtlich im Spam-Bereich erstellt, weil politische Themen hier die Eigenheit haben, geschlossen zu werden. Mir ist es persönlich egal, ob Beiträge ot sind. Ich muss nur immer befürchten, dass sie dazu führen, dass Themen geschlossen werden. Mir persönlich bleibt da nur, die offensichtlichen Beiträge zu melden, in der Hoffnung, dass diese auch gelöscht werden und wieder Ordnung einkehrt. Da am Ende genau solche Themen mit der Begründung geschlossen werden, dass es einen Nutzer zu viel gab, der was irrelevantes geschrieben hat (was man persönlich in keiner Weise beeinflussen kann), ist es mir lieber solche Themen im Spam-Bereich zu diskutieren.
Falls es bessere Vorschläge gibt, bin ich ganz offen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Mir ist schon klar, wo das Thema hingehört.
Ich habe es absichtlich im Spam-Bereich erstellt, weil politische Themen hier die Eigenheit haben, geschlossen zu werden. Mir ist es persönlich egal, ob Beiträge ot sind. Ich muss nur immer befürchten, dass sie dazu führen, dass Themen geschlossen werden. Mir persönlich bleibt da nur, die offensichtlichen Beiträge zu melden, in der Hoffnung, dass diese auch gelöscht werden und wieder Ordnung einkehrt. Da am Ende genau solche Themen mit der Begründung geschlossen werden, dass es einen Nutzer zu viel gab, der was irrelevantes geschrieben hat (was man persönlich in keiner Weise beeinflussen kann), ist es mir lieber solche Themen im Spam-Bereich zu diskutieren.
Falls es bessere Vorschläge gibt, bin ich ganz offen.
Ich habe im Sylversterthread auf Seite 3 folgenden Post gemacht, weil es bereits wieder zu offensichtlich war, worauf es hinauslaufen würde, ohne dabei eine Moderation zu vollziehen. Auch habe ich den Thread nicht selbst geschlossen.
Das ist, wie die Erfahrung zeigt, bei (fast) jedem dieser Threads das bereits seit Starten des Threads dessen vorbestimmtes Schicksal. Kein Grund sind zu wundern, das ist ganz normal.

Leider kommen immer wieder einige User von ursprünglichen Thema ab, werden polemisch, persönlich oder versuchen, anderen die Worte im Mund herumzudrehen, oftmals endet es auch in einem Flamewar / einer Grundsatzdiskussion.

Anscheinend werden einige User aus dem, was sich in anderen Diskussionen dieser Art zugetragen hat, nicht wirklich schlau oder sind nicht in der Lage, daraus die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen und zukünftig derartiges Verhalten zu unterlassen. Aber offensichtlich sind einige hier nicht lernfähig oder können einfach nicht heraus aus ihrer Haut...

Dabei sind wir erst bei Seite 3...
Es sind wohl eher weniger die Moderatoren, denen hier ein Vorwurf zu machen ist, sondern es sind eher die User, die es einfach nicht auf die Reihe bekommen...

Allerdings selbst solche rechtzeitig getätigten Appelle an die Userkultur helfen anscheinend nicht wirklich. Und ihr könnt nicht erwarten, dass wir mehr als einmal in einem solchen Thread den Finger heben. Ausserdem gab es jenem Thread bereits 5 gelöschte Posts, u.a. wegen Verbreitung rechten Gedankenguts.

Und der Versuch, einen solchen Thread im Spambereich zu starten, kann als ein Versuch ausgelegt werden, ihn den verantwortlichen Bereichsmoderatoren zu entziehen. Bitte unterlasst derlei Methoden.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDarkShadow

Ordenspriester
Naja, es gibt in Deutschland ein vorgegebenes Existenzminimum. Wer da drunter liegt kann aufstocken. Das aufstocken an sich ist aber nichts anderes als eine versteckte Subvention von Billigarbeit. Wenn ein Betrieb nicht in der Lage ist mindestens das zu zahlen, dann ist er nicht wirtschaftlich und muss auf kurz oder lang schließen. Wenn man von Arbeit nicht leben kann ist das für uns als Gesellschaft eigentlich nicht tragbar und wenn ein Betrieb nicht in der Lage ist genug zu bezahlen, dann muss er überlegen wie er das hinbekommt und sei es mit höheren Preisen, welche danach Folgen. Genau das sollte es uns als Gesellschaft auch Wert sein, langfristig wäre das zum Wohl von uns allen. Aber das ist nur meine Meinung zu einem eigentlich recht komplexen Themengebiet.

@redrooster Nur als Hinweis (welcher bestimmt wieder als Angriff und böse gesehen wird... :( ), die Welt ist nicht nur Schwarz und Weiß. Es ist nicht immer nur eine Richtung schuld und die andere Verhält sich immer korrekt. Es ist immer ein Problem beider Seiten. Daran sollte man immer denken, ehe man sich selbst von Schuld freispricht.
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
ich hab besagtes thema dicht gemacht weil sich die diskussionsteilnehmer, wie gewohnt, nicht benehmen konnten.
man ist weit vom thema abgewichen und hat sich auch wieder vom aller feinsten gegenseitig belegt. das reglement sagt, dass auf dem board ein vernünftiger umgangston herrscht und man rechtes gedankengut bitte für sich behält. beide regeln wurden gekonnt ignoriert. das thema wurde eine ganze weile nur mit sanfthandschuhen angefasst (es wurden hier und da ein paar posts gelöscht). dann gab es einen report und ich habe eine warnung ausgesprochen. diese wurde dann, ebenfalls wie gewohnt, ignoriert und das thema wurde geschlossen.

wenn ein thema jetzt nicht moderiert wird, macht die liebe gemeinde also solange weiter, bis es einem zu persönlich wird und man anfängt andere posts zu reporten.
wenn die mods dann nur posts löschen würden, würde sich das klima auch nicht verbessern, dann liest man nur in jedem zweiten posts "da mein vorheriger posts mal wieder gelsöcht wurde, jetzt hier noch mal... blabla".
von daher gibts irgendwann nen schlusspunkt.
wenn euch das nicht passt, dann benehmt euch, bleibt beim thema und diskutiert sachlich, ohne den anderen gleich an dessen meinung aufhängen zu wollen.
ich muss euch wohl nicht dran erinner, dass dieses board ab 18 ist und mit 18 jahren sollte man eigentlich schon reif genug sein eine vernünftige diskussion führen zu können.

damit ist diese kleine exkursion auch schon beendet und ich möchte hier bitte keine weiteren storys von ausflügen ins land der geträumten ungerechtigkeiten hören.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Daran sollte man immer denken, ehe man sich selbst von Schuld freispricht.
Niemand hat vorher das Wort "Schuld" in den Mund genommen, du warst der erste, der sich dazu genötigt sah.

Solange es den Usern, die in diesen Threads posten, nicht gelingt, im Thema zu bleiben, nicht persönlich oder beleidigend zu werden, nicht rechte [oder linke] Propaganda zu verbreiten oder polemisch zu werden, wird sich an unserer Moderation wohl eher nichts ändern. Aber die User sind es, die hier agieren, also den ersten Schritt vollziehen, wir reagieren nur darauf, und das meist erst dann, wenn wir uns bereits vorher genötigt sahen, auf derlei Dinge hinzuweisen.

Wenn ihr also jemanden kritisieren wollt, dann fangt bei denen an, die diese Probleme verursachen, nicht bei denen (Mods), die in diesem Threads immer und immer wieder auf das reagieren müssen, was die User hier verzapfen. Wenn man es mal so sagen mag: ihr kritisiert die Polizei, die durch eine Anzeige (z.B. einen Report) an den Ort eines Geschehens gerufen wird, während ihr diejenigen, die für diesen Tatort verantwortlich waren, ungeschoren lasst. Und das merkt ihr noch nicht einmal dann, wenn es bereits anderen Usern auffällt und die schon im Thread durch einen Post darum bitten, nicht oder nicht weiter OT zu gehen.

Aber das ist selbst bei euch bisher nicht angekommen...

Um noch einmal auf das Wort "Schuld" zu kommen, das von euch (nicht von uns) aufgebracht wurde, die sucht ihr ausschließlich bei den Mods, während die, die die Probleme verursachen, von euch anscheinend davon freigesprochen werden. Ich glaube, ihr solltet an eurer Einstellung arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDarkShadow

Ordenspriester
Ja, der Thread geht gerade OT, wäre sinnig das ganze zu verschieben, oder aber, der Thread wäre dort geblieben, wo die Threaderstellerin ihn absichtlich hingesetzt hat. Dann wäre da auch hier nichts OT. Das Problem ist also zumindest auch ein wenig selbstverschuldet, oder täusche ich mich da?

Ansonsten, nur weil ich als erstes das Wort Schuld in den Mund (die Tastatur?) genommen habe, so wurde doch hervorragend vorher von Euch dargestellt das nur die User daran ihren Anteil haben. Also bitte keine falschen Unterstellungen ;) Davon ab war ich der Erste der davon gesprochen (geschrieben...) hat das das alle Teilnehmer reflektieren müssen, da es eben nicht nur schwarz und weiß hier gibt. Natürlich wurde genau dieser Ansatz ignoriert. Die Deinige Kritik greifft hier also nicht wirklich (kleiner Hinweis, hier sieht man wie man nicht nur Anschuldigungen macht, sondern auch auf das vorher genannte eingeht, das sehe ich bisher bei Euch nicht, Stichwort cherrypicking).

Shieks post, welcher gelöscht wurde hatte keine Beleidigungen oder dergleichen an sich, von daher ist das vermeitlich gebrachte Argument halt auch nicht valide. Auch hier, bitte Tatsachen nicht verdrehen.

Aber, das wird auch mein letzte Post sein zu der Weise wie hier moderiert wird oder sonstwie umgegangen wird, also keine Sorge (ja, auch wenn dieser [wie so gerne] gelöscht wird).

Hier erlaube ich mir noch mit einem Zitat abzuschließen, welches auch recht unangreiffend ist, aber vielleicht zum Nachdenken anregt: "Das Zuhören ist eine Kunst an sich. Wenn wir mit stillem und konzentriertem Geist zuhören, ist es möglich, tatsächlich für das empfänglich zu sein, was die Worte sagen. Manchmal blitzen unerwartet tiefe Einsichten auf." - Joseph Goldstein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben