[Diskussion] MineCraft - Simpel und doch komplex

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
Minecraft

Offizielle Homepage


Minecraft ist ein schwer zu beschreibendes Spiel. Man ist in einer Welt, die in der Horizontalen unendlich ist und nur in der Vertikalen begrenzt wird.

Alles besteht aus bunten Blöcken, welche man abbauen, weiterverwenden, kombinieren und neu platzieren kann. Damit kann man jedes Gebilde bauen, das einem in den Sinn kommt. Was ehrlich gesagt, sehr viel Spaß macht.


Dieses Spiel wird nicht jedem gefallen. Es wird sogar, in dieser oberflächlichen und grafikgeilen Welt, nur den wenigsten gefallen. Aber dieses Spiel beweist, dass Grafik vollkommen irrelevant ist, wenn es zur Auszeichnung eines grandiosen Spiels kommt.

Das Gameplay ist, wie bereits oben angedeutet, recht einfach. Man ist in einer Welt. Diese ist unendlich. Toll. Und jetzt? Nichts und jetzt. Mach' gefälligst selbst was!

Dieses Spiel gibt dem Spieler keine Einleitung, keine Tipps, kein garnichts. Man hat die Welt und unten eine kleine Inventarleiste. Das wars. Man kann Blöcke abbauen. Ist es nun Erdreich, Stein, Kohle, Gold, Diamanten, Sand, Holz, einfach alles.


Ich habe dieses Spiel durch einen Bekannten entdeckt, und bin hellauf begeistert. Endlich ein Spiel, das durch das Gameplay und die Raffinesse und nicht durch Grafik besticht. Zurzeit grabe ich mich in einem Tunnelsystem sehr tief unter die Erde und baue irgendwo eine Festung auf.

Eine Festung? Gibt's Gegner? Die gibt es. Ist man an der Oberfläche, wird man nachts (und nur nachts) von verschiedensten Gegner geplagt, seien es Skelette, Creeper, Spinnen, Zombies, ... das reicht eigentlich auch. Sehr nervig am Beginn, weil man keinerlei Waffen hat, aber dann heißt es eben: Laufen und verbarrikadieren. Bis auf die Creeper (die explodieren) gibt's nämlich keine Gegner, die Barrikaden zerstören und überwinden können.

Und wer jetzt glaubt, dass das Spiel keine Atmosphäre aufbaut, der irrt gewaltig. Ich bin schon sehr oft erschrocken, weil plötzlich neben mir ein Zombie stand und zu Brüllen begann oder unter der Erde Schreie erklangen ... auf der anderen Seite ist es einfach nur genial, nach getaner Arbeit zurückzugehen und auf sein Werk zu blicken.


Das Spiel befindet sich in der Alpha-Phase(inzwischen Beta), hat aber keine Fehler oder ähnliches, genauer gesagt weiß ich nicht, was noch fehlen sollte ...

Es kostet, wohl um die Entwicklung zu finanzieren, 10€, wer Interesse hat sollte aber jetzt bereits zuschlagen - mit Aufstieg in die Beta-Phase wird das Spiel 20€ kosten. Ob dieser Preis gerechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich bin begeistert und habe gerne gezahlt.


Grüße

Ich hab mir das spiel auch gekauft und mir geht es nicht anders, als dem typ der den obrigen text verfasst hat =)

Ich find es klasse, es ist zudem multiplayer fähig, man kann sein eigenen server aufstellen und ab gehts.

Ich kann es nur empfehlen : )

Hier noch ein Video von mir und meiner Welt ^^

[video=youtube;05iDuhDnhTc]http://www.youtube.com/watch?v=05iDuhDnhTc[/video]





 
Zuletzt bearbeitet:

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
hab das vor 11/2 jahren oder so mal als beta gespielt hat mich richtige fanziniert

obwohl alles so einfach ist steckt echt viel kombination dahinter
das tor zu hölle usw.

und ja alles ist aus blöcken großen pixeln :)

kaufen muss ich es mit aber noch
 

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Ich wollte gerade einen Thread bzg. Minecraft aufmachen xD
Ja is schon ein verdammt geiles Game.
Gekauft hab ich es mir nicht, darum kann ich nur über Hamachi zockeln, aber trdm top!
Vorallem wenn man im MP spielt...
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
das game ist eifach der hammer, man hat eifach unglaubliche möglichkeiten.
obwohl ich ständig in irgendwelchen höhlen rumkrieche anstatt was richtiges zu bauen weil ich einerseits zu unkreativ bin was tolles zu schaffen und andererseits zu blöde was nützliches richtig zu machen^^
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
hab das vor 11/2 jahren oder so mal als beta gespielt hat mich richtige fanziniert

obwohl alles so einfach ist steckt echt viel kombination dahinter
das tor zu hölle usw.

und ja alles ist aus blöcken großen pixeln :)

kaufen muss ich es mit aber noch
du meinst alpha ^^

ich lad auch grad ein video hoch von meiner welt, könnt ihr dan begutachten ^^
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
jo stimm könnte auch alpha gewesen sein

zu mindest wurde es da noch nicht verkauft

die creeper kamen auch tagsüber -.- ich binnnn sooo oft verreckt

und nur SP
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
du armer xD
ja es gibt in moment immernoch eine version die umsonst ist, aber das ist halt eine sehr frühe version.

ich hab mein video jetz im ersten post drangehängt, kannst gucken wie meine welt aussieht, ich habs erst seit n paar tagen also noch nich viel passiert ^^
 

Krole

Scriptor
Minecraft isn richtig geiles Game, was auch ziemlich schnell süchitg machen kann^^
Hatte mir das ne Woche vor Beta gekauft, damit ich noch die Alpha vorteile hab.

@Taras
Dafür das du erst seit ein paar Tagen spielst, haste aber schon ne richtig schnieke Base. :D
Btw, die Festung auf dem Pic sieht mal wirklich nice aus. Sowas hatte ich auch noch vor zu bauen, nur nicht in dieser Dimension^^
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
scheisse alter, ich hab n baum angezündet, und das hat ne kettenreaktion ausgelößt.
die ganze welt brannte und dan ist der server gecrasht wegen overflow xD

EDIT:
hier nochmal was tolles was ich gebaut hab :) [video=youtube;di8alWGS3SY]http://www.youtube.com/watch?v=di8alWGS3SY[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

shazor

Prophet
Ich find minecraft is eines der bestn spiele die ich je gespielt hab denn ich find dieses ewige buddeln toll und quch beim bauen was man da alles an verschieden sachen bauen kann die denn im mp besonders witzig und nuetzlich sind wie zb tretminen tnt-kanonen oder fallen die hinter einem zu gehen und man von der seite beschossen wird usw.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
scheisse alter, ich hab n baum angezündet, und das hat ne kettenreaktion ausgelößt.
die ganze welt brannte und dan ist der server gecrasht wegen overflow xD
Bei mir ist neulich auch die halbe Welt abgefackelt weil nen Baum zu nah an nem angelegten "Lavafall" gewachsen ist. Dummerweise bestand mein "Dorf" aus Holzhäusern.
Ansonsten baue ich eher große Minen mit Schienensystem und weniger überirdisch.
 

Kalnà

Ordensbruder
Ja, es ist schon faszinierend, was man aus ein paar Pixeln so machen kann. Wobei ich schon denke dass die Programmierung für Schaltkreise etc. etwas komplexer war. Jedoch immernoch wesentlich simpler als jedes andere Game der letzten paar Jahre^^

Bin mal gespannt, ob und wann das Ganze dann im Einzelhandel erscheint, und wie es bis dahin aussieht. Vor Allem hoffe ich, dass es dann für alle, die die Beta schon gekauft haben, ein gratis Spiel gibt, wir haben schließlich das Projekt am Leben gehalten...
 

Azrael84

Gottheit
Ich habs mir auch im Januar gekauft und seid dem führe ich mit ein paar Freunden ein Privatserver und es macht höllischen Spass, nur das man sehr schnell die Zeit vergisst wenn man etwas größeres macht ^^.

Das mit dem abfackeln kenn ich.:noooo:
Hab nen Pixelart gemacht (aus farbbiger Wolle mit holzrahmen, war ne heiden arbeit mit dem färben das sag ich euch) Tja und ratet mal was gut brennt :dark: Mir ist das 128*128 Bild abgefackeln 6std arbeit umsonst :imc: Sch**ss Bäume.
 

kingmaik

VIP
VIP
Ich hätte mal eine Frage und zwar wollte ich schon seit einiger Zeit mir die Beta kaufen, hab es aber aus zeitlichen Gründen mal wieder nicht geschafft. Naja, wie jetzt mal auf der Seite gesehen hab steht dort, dass wenn die Finale-Version feritg ist es 20 Euro kosten würde.

Jetzt die Frage: Gibt es schon ein Release-Datum wann das Game fertig gestellt wird? - Oder muss ich mich in den nächsten 2-3 Monaten mit Beta zufrieden geben?
 
Oben