Florenaisa, da war ich nur kurz dabei. Hat mich einfach nicht gehalten. War auch einfach nurn 08/15 Grinder. Bei
Cabal fand ich die Steuerung nicht gut,
Dagonica hat mir von der Ansicht her nicht gefallen,
Forsaken World, Jade Dynasty und eigentlich alle Games von
Perfect World (außer vielleicht das neue
Neverwinter und auch ggf.
RaiderZ) nur 08/15-Grinder. Weitere Games wo ich nur kurz dabei war:
Last Chaos, Metin 2 (so schnell war ich noch nie aus einem MMORPG),
4story, Draconica, Grand Fantasia, Grunblade Saga, Martial Empires, Perfect World. Und bei den anderen Games war ich ne weile Länger drin. Ich erzähl nun nicht zu allen was.
Shayia: Das PvP-System war einfach nur schwachsinn. Mit CS konnte man sich zu viele Vorteile verschaffen. Einfach Trank einwerfen und man ist komplett geheilt usw.
Forsaken World: Sah sehr interessant aus, aber meh, einfach ein typischer Grinder.
Atlantica: Da war ich recht lange drin, hat auch gewissermaßen Spaß gemacht und habe gerne gewisse Kombinationen ausprobiert, musste aber schnell merken, dass es ein Game ist, wo man einen Mönch einfach braucht, bzw. wo gewisse Formationen einfach Imba sind und eigenwillige, seltene Formationen einfach nix bringen. Und es gab auch viele Gamer die einen deswegen als Noob ansahen... Außerdem wurde es später auch immer langweiliger, weils einfach zum Grinder mutierte und man am besten Geld in den Shop steckt. Vorallem das Housingsystem. Da dacht ich mir auch, wollen die einen verarschen? Wie soll man an so viel Geld kommen, wo mehr nur Highs überhaupt die Chance haben, dran zu kommen? Das Geldsammeln war aber auch wieder eine Zeitverschwendung. Außerdem hat mich da auch eine gewisse Person teils rausgeekelt, nene Weib was sich an mich schmiss, aber es dann so drehte als sie schluss machte, dass ich jener wäre der sie gefragt hätte und ich denke, es war einfach nur ein inkompetenter Mann. Oder Homosexuell und traut sich nicht als männlich, einen Mann anzuquatschen :P Das war das Ende für mich in Atlantica. Kam mal kurz wieder und bin schnell wieder raus, ist einfach lahm geworden. Man kennt zu viel.
Fiesta Online: War ich auch lange drin, traf nette Bekanntschaften und auch mal weibliche und das Game wurde aber schnell mit Level 40 zum Grinder. Bis dahin wars aber doch recht interessant zu spielen. Hat schon spaß gemacht. Genervt haben die Leute die in Low-Abbys reinkamen, nur um Leute zu kloppen... Sicher PvP Gebiet, aber Sozial kannte gewisse Hohlköppe halt nicht. Auch war der Zwang richtig gute Waffen zu haben, einfach nur nervend. Auch das man am besten im CS investiert. Sehr gut fand ich, dass man Silberne Kisten suchen konnte und man bekommte sogar war schön wertvollres raus, wenn man glück hat und um Mitternacht wurden die Kisten resettet :3 Wenn man das weiß, kann man sie anderen wegschnappen. Muss aber auch sagen, dass sie kaum welche gesucht haben. Schlicht weil im CS investieren wohl einfach schneller geht. Auch hier, wie in eigentlich allen MMORPGs haben sich die Bekanntenschaften aufgelöst und es gibt einfach kein Kontakt mehr. Ich bin, als die neue Klasse rauskam, wieder in Fiesta ne Weile aufgetaucht, war aber schnell wieder weg. Eine neue Klasse kann auch nur kurz begeistern und nicht vom Grinder wegtäuschen.
Maestia: Das fand ich recht gut am Anfang, habe auch gerne gespielt, aber nicht direkt lange, als ich merkte das ab einen gewissen Level die Mobs viel stärker wurden zum vorlevel und der Grinder wieder mal wie ein Komet auf mich zu rauschte und traf...
RoM: Anfangs auch Begeistert, weile Gespielt, dann wegen anderen Games erstmal auf eis gelegt und nicht wieder angefasst. Doch dann wollte ich mal wieder, weils möglich ist im Browser zu spielen. Hab die Einleitung gemeister (bis man in die Richtige Welt kommt) und dachte mir dann, hey, levelste mal die Subklasse

Dann kam das >

Man muss ja die Klasse wechseln und fängt von Level 1 an, muss wieder in die Einleitung und da leveln. Denn draußen Leveln? Da fällt man wie ne Fliege um... Da wars wieder vorbei mit RoM.
Drakensang Online: Auch wenn ich wusste das dies praktisch nix mehr mit dem von mir beliebten Drakensang (Offline :P) zu tuen hatte, wollte ichs mal testen und merkte schnell, wenn man nicht genug Zeit investiert, levelt man einfach nur lahm. Und macht einfach kaum Spaß. totale Enttäuschung.
Gunblade Saga: Nettes Gameplay, aber doch recht unausgereift, bzw. irgendwie langweilig. Zumal das auch sehr nerven kann, wenn die Mobs in Sekundentakt wieder spawnen! Hat mich einfach nicht halten können.
Dann kamen Games wie
RaiderZ auf mein PC. Höchst begeistert, praktisch kein Grinder und ein dynamischer Kampf, völlig anders als in den vorhergehenden etwas mehr beschriebenen MMORPGs! Dazu ist das leveln flüssig, kaum Hindernisse, kein fester Gruppenzwang und recht viel Content und eine nette Geschichte. Dazu noch das Klassensystem was einen erlaubt zu kombinieren. Ein Priester der kein DMG-Noob ist und man kann seine Skillpunkte wieder mit einem CS-Buch zurücksetzen. War auch das erste mal das ich in einem MMORPG Geld reingesteckt habe. RaiderZ ist für mich einfach ein Top-Game und ist in den Top-Ten in meiner Liste. Und das wird wohl noch eine weile so bleiben.
Dragon Nest: War in der RaiderZ-Pause und suchte ein MMORPG und traf auf DN und auch da war ich begeistert, zwar ist es eine recht kinische Grafik und die Klassen sind dummerweise Geschlechtsgebunden. Aber dennoch ist das Spiel deswegen super, weil man in die Dungeons Solo reindarf, undn icht wie in
Eden Eternal wo man zwar auch Solo rein kann, aber garnix bekommt außer zum Schluss die mickrige EXP. Dazu hat DN noch ein nettes PvP-System wo auch ich mal ins PvP rein ging. War interessant. Auch machen die Kämpfe da Spaß, weil sie dynamisch sind. Die Dungeons sind einfach Genial dort. Sollten sich mal andere Games was von abschneiden.
Vindictus: Das erste Game, wo man die Quests machen muss, um wirklich gut zu werden. Und man kommt auch sehr gut mit den Quests vorran und macht das Game zu einem einzigartigem Erlebnis. Weil man den CS praktisch nicht braucht. Auch im Endlevel nicht wirklich. Dazu die Kämpfe die einfach nur Spaß machen. Die Bossmobs die spaß machen, weil man nicht immer nur einen Modus nehmen darf, sondern auch Einfach, oder eben Schwer machen darf. Als erstes hatte ich einen Lann, der zum verhassten Spin-Lanzen-Lann (oder wie auch immer) wurde, wo man halt sich durch die Mobmassen drehte xD Dann hatte ich die Magierin (auch hier wieder son scheiß wie Klassen die an Geschlechter gebunden sind...). Zwar hat man keine Open World, aber das war mir auch nicht so wichtig. Das Spiel hat einfach spaß gemacht. Ich habe aufgehört als ein anderes Game testen wollte und dies auch ne weile tat.
Dann kam GW2:Sehr schönes Game, dass sozialste aller hier aufgeführten Games. Man kann helfen wo man will, und muss nicht fragen; "ist noch Platz in der Gruppe?". Vorallem die Quests sind einfach genial. Man geht zum Questgeber, muss aber nicht immer zurück zu ihm/ihr wenn man die Quest beendet hat. Einfach super. Sollten sich alle davon eine Scheibe abschneiden. Dazu noch die Jumping-Puzzels und vorallem die unterschiedlichsten Quests. Und das beste, man ist nicht gezwungen in gewisse Gebieten zu gehen, weil das Level nicht mehr passt. Damit meine ich (das was ich getan habe), dass man, wenn das Gebiet im eigenen Land beendet hat, geht man in die Nachbaländer (z.B. von den Menschen zu den Norns und alle anderen) und dann erst geht man in die nächsten Ebenen. Halt Gebiet 2. So levelt man gemütlich und nicht zu langsam, aber man kann dabei viel farmen und entdeckt gleichzeigtig alle Länder der verschiedenen Rassen. Ein Traum :3
C9: Vom Prinzip her recht gut, aber die verdammten Dreckslaggs die ich nicht ändern kann, außer ich hol mir ein neuen PC (hab schon alles versucht was ich für Möglichkeiten gefunden habe als Tipps). Das sind die Laggs, wo man 5 Sek nix machen kann, aber angegriffen werden kann, mal oft, mal weniger oft vorhanden aber sie nerven extrem schlimm, dass hab ich einfach nicht mehr mit gemacht.
Aion: Man meinte es gibt ein Dynamisches Kampfsystem - naja ich war enttäuscht das man eigentlich kaum ausweichen kann, außer maximal mit paar Skills. Jedenfalls kann im dynamsichen Kampfsystem Aion, RaiderZ nicht das Wasser reichen. Dennoch habe ich es eine Weile gespielt, weil ichs schon schön anzusehen fand und es auch gute Bewertungen hatte. Aber es fing an, dass ich das Game immer weniger mochte, wo ich erfahren habe, wieso sich welche extra von hohen Gebäuden fallen lassen... Downleveln um User zu killen und das in einem Gebiet wo man eine ganze weile hocken muss, weils nur da genug Quests gibt! Schlimm find ich da auch das PvP-Zeugs einfach besser ist im Vergleich zu meißten Nicht-PvP-Zeugs. Und wenn man mal in die PvP-Zwichenwelt geht, merkt man auch schnell das man am Arsch ist, wenn man nicht Highlevel ist. Außerdem merkt man auch in Aion das der Grinder nach und nach kommt. Je höher das Level um so schneller bist du aufgeschmissen, wenn du keine Permgruppe hast. Oder du muss warten bis man eine Gruppe findet. Solo hat man es da im Klartext immer schwerer. Das ist auch ein Grund wieso ich kaum noch lust hatte zu spielen.
Und dann kam
Tera!: Das Game was ich jezt zur Zeit spiele. Und zwar ist das Kampfsystem nicht so dynmaisch wie in RaiderZ, macht aber dennoch spaß. Habe alle Klassen bis auf Mystiker (DMG-Noob) und Zerstörer(wollte ich noch nicht anspielen) angespielt. Und finde den Priester recht genial. Er ist einfach kein weichgespülter Priester wie in den meißten MMORPGs, die nur heilen und supporten können, sonst nix drauf haben. In Tera macht er guten Schaden, man spielt mit ihm gerne, weil man sich gut selbst heilen kann. Damit werden auch BAMs recht einfach. Wo andere Klassen es viel ristikanter haben. Mir macht der Prister einfach am meißten Spaß. Der Zauberer ist erst ab Level 30/35 wirklich eine Glaskanone. Vorher macht er auch nicht viel mehr DMG als der Priester oder andere Klassen (ausgenommen Mystiker). Berserker find ich einfach nur lahm, der läuft lahm, schwingt seine Axt lahm und meh, nix für mich. Der Bogenschütze ist, genau wie der Krieger nicht mein Fall zur Zeit. Der Lanzer ist mir zu undynamisch und mach vor Level 30 auch nicht viel mehr DMG als der Priester. Doch ist die Community in Tera sehr assi... Aber man fühlt sich wenigtens nicht von den Game dazu gedrängt im CS zu investieren! Das ist ja auch sehr wichtig an einem F2P.