Das Problem mit deutscher und deutschsprachiger Musik ist – wie schon erwähnt – dass nur wenige Leute in fremden Ländern Deutsch sprechen oder verstehen. Zu dem kommt, dass grade das was uns zum "Land der Dichter und Denker" macht, es deursch(sprachig)en Bands schwer macht, international durch zu starten.
Bands wie Subway to Sally, oder noch extremere Beispiele: Mantus oder Adversus haben Texte die so voller Metaphern, Wortspiele und Verbildlichung sind, dass es selbst für Muttersprachler schwer ist, Zu wissen, was gemeint ist. Dazu kommt, dass viele der Metaphern und Wortspiele in fremden Sprachen wenig, bis garkeinen Sinn machen.
Deutschsprachige Bands, die ich nicht nur höre, sondern auch als absolute Lieblinge wahrnehme, heben sich WEIT vom Main Stram-Brei ab.
Und hier liegt wohl auch das Problem für den wirklich extremen Erfolg.
Subway to Sally haben einen noch extremeren Wiedererkennyngswert, als Ramstein. Zu dem umfassen sie eine Fangemeunde im Alter von 6-60. Ich persönlich höre Subway to Sally seit meinem 4. Lebensjahr und konnte etwa mit 5 den Text von "Kleid aus Rosen" auswendig. Meiner Meinung nach ist diese Band – sowohl musikalisch als auch textlich – einer der Gründe, wieso man Deutschland auch heute noch als "Land der Dichter und Denker" bezeichnen kann – Nein sollte.
Schandmaul ist bei mir ähnlich wie StS.
Schandmaul ist jedoch die Band die dem Main Stream wohl noch am nächsten ist, kenne ich doch viele Altrocker, die Schandmaul hören.
Saltatio Mortis gehen, wie bereits erwähnt, textlich auch in die Punk-Richtung, was dem Main Stream wohl immer abträglich ist, den der will nur Lieder darüber wie schön, heil und bunt die Welt ist. Daher haben Lieder wie "Nachts weinen die Soldaten" oder "Augen zu" dort nichts verloren.
Mantus ... Puh... Richtig harter Tobak. Denn wer im Mainstream hört gerne Lieder, die von dem Missbrauch eines Vaters an seine Tochter ("Stumme Schreie"), dem Angriff einer Gruppe von rechtsradikalen Jugendlichen auf einen Mann ("Mord im Mondschein") oder gar dem Tod eines Menschen ("Freund Hein")handeln. Auch Texte deren Sinn nicht sofort und oft nur sehr schwer erkennbar sind hat Mantus.
Die Metaphern sind oft sehr düster, wie die Themen und unverblühmt (Beispiel: "Vor dem kleinen Märchenwald stirbt ein angeschoss'nes Reh" ("Winterkind")).
Dabei schaffen es Mantus aber auch musikalisch eine nahe zu perfekte Balance zwischen brachial Härte und eine melodischer Schönheit zu erzeugen.
Adversus Der Bandname (lat. Entgegen "gestellt" oder "zu wieder") sagt schon einiges... Und tatsächlich muss man ihre Musik mögen. Kombinieren Elemente klassischer, mittelalterlicher, Trip Hop, Dubstep- und Metal-Musik mit einander. Ihre Texte sind ähnlich, denen von Mantus, allerdings komplexer und ihre Alben erzählen meist zusammenhengende Geschichten.
Coppelius All jenen, den dieser Name etwas sagt, haben vermutlich eine Ahnung, worum es bei dieser Band (unter anderem) geht: Lyrik des 19. Jahrhunderts, hauptsächlich die Werke von E.T.A. Hoffmann (Beispiel: "Schöne Augen") aber auch Geselschaftskritik ("Welt im Wahn") oder selbst geschriebene Geschichten ("Mitten ins Herz") findet man in den Texten Von Coppelius. Hier bei gehen sie seit ihrem neusten Album "Hertzmaschiene" auch in Richtung des Steampunk, dem viele ihrer Fans schon immer angehören.
Stilistisch an Iron Maiden angelehnter Rock/Metal auf klassischen Instrumenten (Cello, Kontrabass, Klarinetten) sind dabei das musikalische Drumrum.
Auch sie machen dem "Land der Dichter und Denker" alle Ehre.
Eden weint im Grab oder kurtz "EwiG" sind eine deutschsprachige Dark Metal-Band, die ihre Musik mit Cello und Geige "aufmöbeln". Ähnlich wie Mantus finden sie eine Waage zwischen Härte und Melodie, jedoch nicht ganz so beeindruckend wie Mantus, Da sie im großen und ganzen weniger hart sind. Dennoch musikalisch ganz große Kunst.
Textlich richtet sich EwiG an das vermutlich am wenigsten Mainstream Tema überhaupt: dem Tod und was danach passiert, ob nun aus der Sicht des Sterbenden ("Nachtexpress nach Nirgendwo") oder der im Leben verschwinden ("Bon Voyage (ein seltsames Begräbnis") ob nun positiv und fröhlich ("In der Toten-Taverne") oder negativ und düster ("Die astrale Wildnis").
Auch Faun, Großstadtgeflüster, In Extremo, Ramstein, Oomph!, Weto, E Nomine, Eisbrecher und L'âme Immortelle sind gute deutsche Bands mit deutschen Texten.... Sie sind nur halt allesamt nich Mainstream und daher weniger bekannt... Verglichen mit anderen...