[Diskussion] Musik aus Deutschland!?

Latheir

Prophet
Was die Sache mit Musik in Deutschland angeht:
Also ich persönlich kenne sehr sehr wenige internationale Künstler, die bekannt und erfolgreich sind und deren Musik ich als besonder oder wirklich gut einstufen würde.
Dazu kommt, dass es einfach in der Masse viel weniger Deutsche als andere gibt. Natürlich gibt's dann anderswo mehr.

Und persönlich find ich jetzt Rammstein nicht besonders genial.
Sie stechen jetzt vielleich mit NDH aus der Masse heraus, aber was ihre Lieder anbetrifft, die hören sich jetzt auch untereinander nicht mehr anders an, als z.B. bei den Toten Hosen.
Und die Toten Hosen waren früher mMn auch mal recht gut. (hier kommt Alex, etc.)

Kraftwerk dagegen kennt doch heute auch kein Schwein mehr, die sind schon lange nicht mehr so bekannt.
Aber meiner Meinung nach ist Deutschland einfach mehr das Szene Land. Man muss an dieser Stelle anmerken, dass Deutschland so manches Genre hervor gebracht hat.
 

Der_Meister

Novize
Du suchst nach Deutscher Musik? Bitte schön:

Da ich nur Rock/ Metal höre, kenne ich auch nur aus dem Bereich Bands. Da steht natürlich ganz oben Rammstein, aber es gibt noch ein paar gute, weniger bekannter Bands:

-Eisregen, wenn ihr mit brutalen Texten kein Problem habt:

-Obscurity, ähnlich wie Amon Amarth:

-Frei.Wild, wenn man sich davon nicht stören lässt, dass manche linksgrünen Möchtegern Sozis die als Nazis verrufen:
 

ViolaAnn

Ordenspriester
Es gibt doch einige gute Deutsche künstler.

Glasperlenspiel, Adel Tawil, Mark Forster, Unheilig, Sido (wenn er mal keine möchtegern rap songs gelaber macht), Adesse (ziemlich neu von Sido entdeckt), Bosse. wenn man mal nach unbekannten künstlern sucht Lumarra, Richter...

wenn man mal von Deutschland direkt absieht aber künstler nimmt die "Deutsch" singen kann ich auch immer Chakuza oder Dame empfehlen.
 

Holzi

...
Diesen sinnvollen Thread habe ich bisher ja noch gar nicht wahrgenommen...
Spielt es irgend eine Rolle, aus welchem Land eine Band oder ein Musiker kommt ? Wohl kaum.

Land der Dichter und Denker... den Titel haben wir uns wohl selbst verliehen, hä ?:oO:
Bei diesem Titel würden mir spontan Frankreich, England, Russland, Griechenland ... eher einfallen.

Hier sind ja schon einige gute Beispiele für erfolgreiche deutsche Musik genannt worden.
Deutschsprachig ist dann schon schwierig. Entweder es ist grausam schnulzig, furchtbar peinlich oder zuletzt künstlich tiefgründig.
Mir fallen aber dennoch ein paar gute ein, neben den Hosen.
Selig hat sehr gute Musik gemacht. Die Sterne mit kleinen Abstrichen ebenfalls. Dann gab es noch Spliff/Nina Hagen:)

Auch die haben, zumindest ein kleinem Ausmaß, Bekanntheit über die Grenzen hinaus erreicht. Was im Grunde aber völlig irrelevant ist
 

Der_Meister

Novize
Ja, es spielt eine Rolle. Zum einen die Sprache (ich als Metal Fan finde zum Beispiel, dass gerade der harte Klang der Deutschen Sprache perfekt zu Heavy Metal passt), zum anderen ist es von Vorteil, eine Band anhand ihres kulturellen Hintergrundes einordnen zu können, daher spielt eines definitiv eine Rolle, woher sie kommt. Auch, wenn das natürlich nichts an der Qualität der Musik ändert.
 

Tokisaki Kurumi

Gläubiger
Musik ist eben Geschmackssache. Persönlich würde ich Saltatio Mortis empfehlen. Aber hier das Problem: Sie machen teilweise Mittelalter-Rock, was nicht jedermanns Sache ist. Ihre Texte sind teils gesellschaftskritisch oder behandeln eben Themen aus der Mythologie oder Folklore. Zwischendurch auch einfach nur spaßige Texte, was sie zu einer wirklich abwechslungsreichen Band macht.
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Hmmm... was hör ich so aus was aus der Heimat der dichten Denker stammt?
Ganz weit oben, Die Ärzte! (aus Berlin!)
Muss ich wohl nix zu sagen, hat jeder schonmal gehört.

Broilers werden auch einige kennen.

Dann wären da noch ASP und Megaherz.

Uuuuund, auch wenn sie aus Österreich stammen, Wanda.
Ich mag ihre Texte und den Wiener Akzent.

(Links mit meinen Lieblingsliedern folgen wenn ich an einem richtigen Rechner bin)


Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
Gibt echt extrem viel dreck im Deutschen Bereich aber das war früher nicht anders.
So Künstler wie AnnenMayKantereit zeigen aber das Deutsche Musik doch noch gut sein kann.
 

Tzi

Gläubiger
Deutsche Musik wie Pop, Hip-Hop, etc. hör ich generell nicht, da fast immer scheiße.
Es gibt aber deutsche Interpreten von elektronischer Musik die gut sind (nicht Scooter oder sowas).
Dazu zähle ich beispielsweise TheFatRat, ATB, Virtual Riot.
Abseits von elektronischer Musik sind für mich noch Rammstein und die Wise Guys sehr gut. SDP und 257er sind auch ganz nett. Sonst will mir aber wirklich nicht mehr einfallen und ich habe jetzt recht lange überlegt.
 

Sagiri-chan

Kawaii ◕‿◕✿
Der Thread ist zwar schon ein bisschen was älter, dennoch wenn ich mich mal um 4 Jahre in die Vergangenheit versetzte....wie ist da eure Meinung zu
Herbert Grönemeyer, er sowohl im Inland als auch Ausland sehr bekannt.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Um ehrlich zu sein, spielt doch Musik aus Deutschland eine untergeordnete Rolle. Viel gutes war da nie viel bei. Eigentlich schade, dass wir da die vollen Nachzügler sind. Nee, schade ist das nicht, BESCHÄMEND ist da eher angebracht.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich denke, es geht eher darum, was die Masse hört und da wirst du kaum Sachen finden, die wirklich Qualität haben.
Ein Beispiel: Schelmish, eine Gruppe die aus Deutschland ist, aber vor allem nur auf den Mittelaltermärkten bekannt war, warum, weil sie komplett eine Genre spielen, die eben die Masse gar nicht kennt.
Epica, ist zwar keine Deutsche Band, aber auch hier sieht man, dass die Musik nicht im Radio kommen wird, weil sie einfach nicht Mainstream ist.

Unheilig, war am Anfang absolut nicht bekannt, weil sie ein Genre gespielt haben, die kaum ein offizielles Radio spielt. Nur, als sie angefangen haben ihre Musikrichtung so zu ändern, das sie jeder hören möchte, wurden sie bekannter. Und schon haben sie gesagt, es wird zu stressig, sie hören auf.
Ich denke, einige Musikrichtungen haben ihre Zeit und sind in dieser auch dementsprechend erfolgreich. Dann verändern sie sich und genau das ist es, dadurch verschwinden sie, oder sie können dann wirklich sagen, das sie gut sind. Ich mag zum Beispiel die Ärzte, einfach, weil sie immer da sind. Es gibt auch noch andere Gruppen, die eben gut sind und immer solide gute Musik gemacht haben, aber das sind vor allem auch Gruppen, die meist Mainstreammusik spielen und somit auch für das öffentliche Radio gut genug sind. Überlegt doch mal, welche Lieder aus den jetzigen Charts tatsächlich im Radio rauf und runter gespielt werden und welche nicht.
Schandmaul, Subway to Sally, Tanzwut, Saltatio Mortis, In Extremo und und und sind deutsche Bands, die so gut wie nicht im Radio gespielt werden und doch sind sie gut und bestehen seit Jahren. Aber man muss sich eben damit auseinander setzen, um an solche Musikgruppen zu kommen, so leicht ist es nicht, denn wie schon gesagt, im Radio kommen sie nicht vor.
 

[S-S]Seiryuu

Gläubiger
Tja.... was ist eigentlich mit ordentlicher Musik aus unserem Land?!
Gute Frage. Ich höre sehr gerne die EAV mit ihren frechen und kritischen Texten, aber die kommen aus Österreich.
Ansonsten gibt es hier nur wenige Gruppen, die mich begeistern können. Ich mag es gerne etwas rebellisch und sozialkritisch und das ist nicht gerade massenmarkttauglich.
 

MizukiAkashiya

Ordensbruder
Das Problem mit deutscher und deutschsprachiger Musik ist – wie schon erwähnt – dass nur wenige Leute in fremden Ländern Deutsch sprechen oder verstehen. Zu dem kommt, dass grade das was uns zum "Land der Dichter und Denker" macht, es deursch(sprachig)en Bands schwer macht, international durch zu starten.
Bands wie Subway to Sally, oder noch extremere Beispiele: Mantus oder Adversus haben Texte die so voller Metaphern, Wortspiele und Verbildlichung sind, dass es selbst für Muttersprachler schwer ist, Zu wissen, was gemeint ist. Dazu kommt, dass viele der Metaphern und Wortspiele in fremden Sprachen wenig, bis garkeinen Sinn machen.

Deutschsprachige Bands, die ich nicht nur höre, sondern auch als absolute Lieblinge wahrnehme, heben sich WEIT vom Main Stram-Brei ab.
Und hier liegt wohl auch das Problem für den wirklich extremen Erfolg.

Subway to Sally haben einen noch extremeren Wiedererkennyngswert, als Ramstein. Zu dem umfassen sie eine Fangemeunde im Alter von 6-60. Ich persönlich höre Subway to Sally seit meinem 4. Lebensjahr und konnte etwa mit 5 den Text von "Kleid aus Rosen" auswendig. Meiner Meinung nach ist diese Band – sowohl musikalisch als auch textlich – einer der Gründe, wieso man Deutschland auch heute noch als "Land der Dichter und Denker" bezeichnen kann – Nein sollte.

Schandmaul ist bei mir ähnlich wie StS.
Schandmaul ist jedoch die Band die dem Main Stream wohl noch am nächsten ist, kenne ich doch viele Altrocker, die Schandmaul hören.

Saltatio Mortis gehen, wie bereits erwähnt, textlich auch in die Punk-Richtung, was dem Main Stream wohl immer abträglich ist, den der will nur Lieder darüber wie schön, heil und bunt die Welt ist. Daher haben Lieder wie "Nachts weinen die Soldaten" oder "Augen zu" dort nichts verloren.

Mantus ... Puh... Richtig harter Tobak. Denn wer im Mainstream hört gerne Lieder, die von dem Missbrauch eines Vaters an seine Tochter ("Stumme Schreie"), dem Angriff einer Gruppe von rechtsradikalen Jugendlichen auf einen Mann ("Mord im Mondschein") oder gar dem Tod eines Menschen ("Freund Hein")handeln. Auch Texte deren Sinn nicht sofort und oft nur sehr schwer erkennbar sind hat Mantus.
Die Metaphern sind oft sehr düster, wie die Themen und unverblühmt (Beispiel: "Vor dem kleinen Märchenwald stirbt ein angeschoss'nes Reh" ("Winterkind")).
Dabei schaffen es Mantus aber auch musikalisch eine nahe zu perfekte Balance zwischen brachial Härte und eine melodischer Schönheit zu erzeugen.

Adversus Der Bandname (lat. Entgegen "gestellt" oder "zu wieder") sagt schon einiges... Und tatsächlich muss man ihre Musik mögen. Kombinieren Elemente klassischer, mittelalterlicher, Trip Hop, Dubstep- und Metal-Musik mit einander. Ihre Texte sind ähnlich, denen von Mantus, allerdings komplexer und ihre Alben erzählen meist zusammenhengende Geschichten.

Coppelius All jenen, den dieser Name etwas sagt, haben vermutlich eine Ahnung, worum es bei dieser Band (unter anderem) geht: Lyrik des 19. Jahrhunderts, hauptsächlich die Werke von E.T.A. Hoffmann (Beispiel: "Schöne Augen") aber auch Geselschaftskritik ("Welt im Wahn") oder selbst geschriebene Geschichten ("Mitten ins Herz") findet man in den Texten Von Coppelius. Hier bei gehen sie seit ihrem neusten Album "Hertzmaschiene" auch in Richtung des Steampunk, dem viele ihrer Fans schon immer angehören.
Stilistisch an Iron Maiden angelehnter Rock/Metal auf klassischen Instrumenten (Cello, Kontrabass, Klarinetten) sind dabei das musikalische Drumrum.
Auch sie machen dem "Land der Dichter und Denker" alle Ehre.

Eden weint im Grab oder kurtz "EwiG" sind eine deutschsprachige Dark Metal-Band, die ihre Musik mit Cello und Geige "aufmöbeln". Ähnlich wie Mantus finden sie eine Waage zwischen Härte und Melodie, jedoch nicht ganz so beeindruckend wie Mantus, Da sie im großen und ganzen weniger hart sind. Dennoch musikalisch ganz große Kunst.
Textlich richtet sich EwiG an das vermutlich am wenigsten Mainstream Tema überhaupt: dem Tod und was danach passiert, ob nun aus der Sicht des Sterbenden ("Nachtexpress nach Nirgendwo") oder der im Leben verschwinden ("Bon Voyage (ein seltsames Begräbnis") ob nun positiv und fröhlich ("In der Toten-Taverne") oder negativ und düster ("Die astrale Wildnis").

Auch Faun, Großstadtgeflüster, In Extremo, Ramstein, Oomph!, Weto, E Nomine, Eisbrecher und L'âme Immortelle sind gute deutsche Bands mit deutschen Texten.... Sie sind nur halt allesamt nich Mainstream und daher weniger bekannt... Verglichen mit anderen...
 
Oben