Die Maske dient ganz einfach der Verwirrung und der Spekulation. Die Maske hat wohl eher weniger Sinn im Manga, sie dient einfach zur Verschleierung seines Gesichts und bietet somit jedem Leser Spekulation darüber, wer er wirklich ist. Kishi erschuff einen genzlich geheimen Charakter über den nichts bekannt ist,. In ein Gesicht kann man etwas reininterpretieren, damit kann man etwas anfangen, man sieht emotionen eines charakters. Ob wir dabei den Charakter schon einmal gesehen haben oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Wenn man sich an Aizen erinnert, erweckte sein äußerliches auch niemals so, als wäre er der ober starke bösewicht. Erst als er seine Brille zersplitterte, er sich sein Haar nach hinten kämpte, erkannte man sein wahres finsertes äußerliches.
Tobis maske ist exakt das selbe wie die grünen Frequencebilder von Akaktsuki. Man sollte die Charakter zu begin nicht erkennen. Im Manga selbst, sollte es natürlich als entfernungsüberbrücker dienen und war eine Fähigkeit von pain, in erster linie aber zur Verschleierrung für die Leser. Wurde ein Charakter von akatsuki bekannt, hat man ihn auch nichtmehr als Frequencebild gesehen.
Das er eine maske trägt bedeutet nicht zwangsweise wir kennen ihn. ich denke das Tobi doch eher ein älterer Charakter ist. Nach eigener Aussage war sein gesamtes Leben "ein einziges Schlachtfeld" und allmählich verlor er den Glauben daran, dass Shinobi in der Lage sind, einst Frieden zu schaffen, hört sich an als würde er schon länger hier und da kämpfen, es wirkt nicht so wie bei One Piece, wo das Piratenzeitalter grad mal so 20 Jahre vor serienstartbegonnen hat. Ich denke schon das er aus der Ära vom 1. und 2. Hokage stammt, was natürlich miteinbezieht, das es jemand sein muss den ich nicht kenne. Denn wirklich ältere Charaktere gibt es kaum noch, 3. Hokage tot, danzou tot etc.