Vorab: Ich wäre eher enttäuscht als zufrieden wenn Tobi wirklich Obito wäre.
Ich denke es ist einfach total unnötig darüber zu diskutieren. Es gibt ansich genug Fakten die es wiederlegen, allerdings haben die letzten zwei Chapter auch gezeigt, das es vll doch anderst sein könnte. Selbst wenn er es wäre, könnten wir nur alle spekulieren wie er überlebt hat oder ob am Ende sein Auge einfach nur genommen wurde. Seit Danzo und kabuchimaru wissen wir alle, es ist auch möglich mit Zellen oder Chakra von anderen Menschen im Körper zu Leben oder im Fall von orochimaru sogar übernommen zu werden. Vll besitzt Tobi Obitos Auge, weil er nunmal im Stande war herauszufinden das es ein Super Sharingan ist wie Shisuis, woher auch immer spielt erstmal keine Rolle und vll hat er durch jenes auge eben auch Informationen erlangt, die eben nur Obito wissen konnte.
Allen Fakten oder wiedersprüchen zum trotz, das einzige das mich hoffen lässt es ist NICHT Obito , ist ganz einfach: Das was man von ihm gesehen hat, erweckt den eintrug das er ein guter kerl war, er war nicht wie die anderen super uchihas. Er war wie Naruto, am anfang eine schwächliche weinerliche heulsuse, die im richtigen moment über sich hinaus gewachsen ist, weil ein Freund in Not war. Diese persöhnlichkeit hat einfach 0 mit Tobi zutun, tobi bezeichnet sich selber als ein niemand ohne namen. Obito ist gestorben weil er Kakashi von einem herabfallenden felsen gerettet hat. Und jetzt soll man glauben er will die ganze Welt unter einem genjutsu beherschen , weil er an dem tag dort gestorben ist?
Das Alter oder die naruto zeitline halte ich schon für wichtig. Obito war 13 als er gestorben ist. Nen Jahr darauf hat Tobi mit Minato "fast" ebenbürtig gekämpft und war im stande den kyuubi unter seine Kontrolle zubringen. In Naruto ist wirklich nichts unmöglich, aber ich würde doch davon abraten, Narutos trainingsmethoden mit hilfe des Kyuubis nicht auf andere Chars zu projezieren. Naruto hat schon immer besser und schneller als andere trainiert. Sasuke oder Itachi sind vll ebenso guter lerner. Muss aber nicht heisen das jeder so drauf ist. Nichts destotrotz, genauso wie ich mich an die Hoffnung klammer Tobi ist nicht Obito, kann ich die meinung der Obito theoretiker nur akzeptieren.