[Diskussion] Notwehr?

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Konstruktiver Vorschlag:
Der Rentner ruft die Polizei, die Polizei erwischt die Einbrecher, der Rentner kriegt sein Zeug zurück, die Einbrecher sitzen ihre Strafe ab... mal ganz ehrlich, so schwer ist es doch nicht oO
Du hast noch folgendes Vergessen..

Der Rentner selbst ruft um Hilfe, Superman empfängt seine Rufe, is aber damit beschäftigt die Milchstraße von den intergalaktischen Schurken von außerhalb zu säubern, gibt die Nachricht aber an Spiderman weiter der zufällig von J. J. Jamson nach Deutschland geschickt wurde für ne Story. Der ortet die Kriminellen mit seinem Spinnensensor und überwältigt sie ganz spektakulär und rettet nebenbei eine Katze und hilft ner Oma über ne Strasse. Die Bullen trudeln genau zu dem Zeitpunkt ein, wo die Show bereits vorbei ist und die Kinderchens reumütig Spiderman Verspechen nicht mehr einzubrechen, sondern stattdessen brav in die Kirche gehen, Weils viel Cooler wäre.

Der Rentner kriegt seine Habseligkeiten zurück, Professor Xavier löscht seine schlimmen Erinnerungen und alles is Rosa und flauschig ^^

Sorry, ich weiß nicht in was für einer Zuckerguss Welt du lebst Pazuzu (und Werewolf) aber die Realität sieht etwas anders aus ^^

- Entweder hätten ihn die Jungs am ende des Raubes die Kehle aufgeschlitzt, damit er sie nicht verraten kann oder aus Frust/Wut, dass sie keine so dicke Beute machen konnten.

- Oder sie wären wiedergekommen bzw. hätten bei anderen Rentnern, Menschen mit starken Behinderungen und Geriatriestationen weitergemacht.

Ja stimmt, sowas gibts ja nicht und ich guck zuviele Filme, is doch klar =)

Werewolf schrieb:
Ich als Pazifist möchte den Tätern natürlich gut zureden, was diese aufgrund meiner mentalen Überlegenheit (lol) natürlich in die Knie zwingt. Ja klar, aber mal im Ernst, ich bin nur nicht so dämlich und gehe für meine Rachegelüste hinter Gitter. Wie man es richtig macht (und ich finde es traurig, dass es als "Lösungsvorschlag" angesehen wird, das sollte eigentlich das standard Verhalten sein) hat Pazuzu sehr gut beschrieben.
Gähn.. Rachegelüste, immer dasselbe ^^
Rachegelüste wäre, wenn der Rentner selbst oder in Auftrag gibt, dass jemand diese Jugendliche richtig kaputt schlägt oder gar tötet.. das wäre Rache pur! Und in deinen Augen völlig primitiv ^^

Ich denk mal die Einbrecher würden eher in die Knie gehen vom ganzen Grasgeruch, der in der Luft liegt und dem geringeren Sauerstoffgehalt, dabei mein ich nicht die sportliche Vorliebe fürs Rasenmähen ;)
1 Tag im Monat Mensch? Dauerkiffer? Ich glaub du magst mich nichtmehr xD
Na glaub mir, ganz so läuft das nicht.

Wenn man jede willkürliche, potenziell tödliche Aktion ohne Strafe durchgehen lässt, dann dürfen wir uns alle bald wegen jedem Scheiß den Schädel einschlagen.

Was die Realität angeht, darüber solltest du dir mal Gedanken machen. Natürlich hätten sie ihn direkt getötet (warum auch immer), denn wer einbricht ist auch zum Mord fähig. Und solche Kleinkriminellen sind auch nicht die problematischen Fälle bei der Polizei. Man hat Gesichter und Gen Material, ja sie waren sogar bekannt (was der Senior nicht umbedingt gewusst haben muss) wahrscheinlich hätte man sie innerhalb der nächsten 24 Stunden gefunden. Aber man ziehts ja lieber ins lächerliche, was die Polizei so leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Rentner Ernst B. schweigt

Der Jäger aus Sittensen, welcher vor Monaten einen Einbrecher in seinem Haus erschoss, wurde gestern im Landgericht Stade in den Zeugenstand gerufen. Im Prozess gegen die anderen vier Einbrecher machte er jetzt von seinem Schweigerecht Gebrauch, das Strafmaß für die Intensivtäter könnte sich dadurch verringern.

Im Prozess gegen die vier verbliebenen Einbrecher von Sittensen (Rotenburg/Wümme) wurde gestern der frühere Bestattungsunternehmer Ernst B. in den Zeugenstand gerufen. „Ich möchte von meinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machen", war die einzige Aussage des 77-jährigen Rentners. Die Staatsanwaltschaft bedauerte dieses Vorgehen: "Für uns wird es jetzt schwerer, den Angeklagten eine schwere räuberische Erpressung nachzuweisen", sagte ihr Sprecher Kai-Thomas Breas am Rande der Verhandlung.

Noch immer ist nicht klar, ob die Einbrecher im Alter von 23-25 Jahren Ernst B. mit Waffengewalt bedroht hatten, um an die 3000 Euro, sowie eine wertvolle Uhr im Safe des Rentners zu gelangen. Inwieweit die Männer, welche zum Tatzeitpunkt alle als Intensivtäter polizeilich bekannt waren, dabei Hilfe von zwei Frauen erhalten haben, ist ebenfalls noch fraglich. Während Prostituierte Lorella P. durch ihren Verteidiger ankündigen ließ, noch ein umfassendes Geständnis ablegen zu wollen, wonach sie die jungen Männer zur Tat angestiftet haben könnte, verweigerte Lena P., eine andere Milieu-Bekanntschaft des älteren Herrn, gestern die Aussage.

Nach Abschluss des Verfahrens gegen die jungen Intensivtäter aus dem Raum Neumünster wird sich Ernst B. möglicherweise einem eigenen Verfahren wegen Totschlags unterziehen müssen. Dabei ist fraglich, ob und inwiefern der Jagdscheininhaber in Notwehr gehandelt hat, als er im Dezember letzten Jahres dem Einbrecher Labinot S. mit der Kurzwaffe in den Rücken schoss. Die Staatsanwaltschaft erläuterte, dass ein solches Verfahren wohl vorzeitig eingestellt werden dürfte – und erhitzte so die Gemüter. Die Stimmung im Gerichtssaal war aufgeladen, die aus Hamburg angereisten Verwandten des getöteten sprachen sogar von „kaltblütigem Mord“ und „Vertuschung“. Ein Onkel des getöteten Labinot S. warf Ernst B. gar vor, sich noch in keiner Weise bei seiner Familie für die Tötung entschuldigt zu haben. Der Prozess soll am 10. Juni 2011 fortgesetzt werden.
http://www.jaegermagazin.de/aktuelles/detail.php?objectID=4343&class=62


@Lilliandil, so viel dazu, dass du meintest, die Familie von dem Jungen, müsse sich bei dem Opi entschuldigen ^^ ganz im Gegenteil. Sie sind echt so dreist und verlangen eine Entschuldigung von dem Herren.. wtf.
 

nobody-san

Ordensbruder
Das Alter des Täters tut für mich nichts zur Sache. Allein wenn man bedenkt, dass die Täter womöglich davongekommen wären, finde ich, dass man sich wehren dürfte, allerdings einen zu Erschießen ist übertrieben, da die Jugendlichen auch wieder auf der Flucht waren. Ich bin mir bewusst, dass ich in diesem Fall nicht hätte schießen durfen, weil die Konsequenzen zu groß wären, aber wenn, wäre ich , was das Zielen angeht, doch geübt darin und würde ihm maximal ins bein schießen.
Das Handeln war angebracht, jedoch auch übertrieben. Der Tod des Jungen war unnötig und vermeidbar, das vorige Verbrechen jedoch auch.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
In dem bericht ist von "schwerer räubischer Erpressung" die rede, was schon ein etwas härteres Kaliber ist, als nur ein simpler Einbruch.

Das die Eltern und Verwandte nach eienr Entschuldigen schreien, ist doch wohl klar... Egal was ihr "Liebling" schlimes getan hat er ist tot udn ihn bringt keiner mehr wieder. Gestrorben durch die hand des Mannes,d er da im Zeugenstandt war... unabhängig wer sich nun bei wem entschuldigen muss, jede Seite wird sich im Recht sehen, was eben diese "Entschuldigung" angeht ;)
 

Karen

Otaku
jede Seite wird sich im Recht sehen, was eben diese "Entschuldigung" angeht
können sich ja in der Mitte treffen und jeder entschuldigt sich für die begangenen Vergehen.
die Hinterbliebenen entschuldigen sich dann für den Einbruch, die Bedrohung, den Raub usw.
das Opfer entschuldigt sich dann dafür das er keine unempfindlichere Stelle getroffen hat.

klar sind die Hinterbliebenen traurig und schockiert und wollen eventuell auch "Wiedergutmachung", wie es so schön heißt, nur wie soll das gehen? wie soll das aussehen?
dabei dürfen sie nicht vergessen, das der Täter angefangen hat. wäre er da nicht hingegangen, wäre ihm nix passiert. oder hat ihn etwa jemand gezwungen bei diesem Raub mitzumachen?
doch solche Gedanken machen sich Hinterbliebene oft nicht, warum auch, die andere Variante ist doch so viel einfacher.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Sorry, ich weiß nicht in was für einer Zuckerguss Welt du lebst Pazuzu (und Werewolf) aber die Realität sieht etwas anders aus ^^
Wie sieht sie dann aus?
Wilder Westen, Dschungel oder eher was in Richtung Post-Atomare Apokalypse?

Bleib mal realistisch... ich weiss nicht wieso, aber irgendwie scheint unsere Welt noch halbwegs zu funktionieren. Niemand von uns schläft mit einer Knarre unter dem Kopfkissen oder musste sich jemals ernsthaft die Hände schmutzig machen.

Ich weiss... Internet und so. Hier ist sowieso jeder mindestens doppelt so hart wie Rambo und Terminator zusammen und würde ein gnadenloser Ein-Mann Rachefeldzug starten wenn ihn mal was unrechtes wiederfährt.
 

V|RUS

Bartholomäus Bär
@ first post

Keine Notwehr mehr aber meiner Meinung nach gerechtfertigtes Verhalten, mit nicht beabsichtigter Tötung.
 

d1ZZi

Scriptor
Ich habe ein paar Beiträge überflogen, einige liegen richtig, einige eher nicht - mein Vorposter liegt leider auch total falsch.

Der Renter ist Jäger und jahrelanger Sportschütze, somit wird er wahrscheinlich zielen haben können und das Ganze ist nicht versehentlich passiert, da er "trainiert" ist.
Des Weiteren ist dies keine Notwehr mehr, da die gegebene Gewalt gegen ihn nicht mehr ausgeübt wird und somit quasi keine Bedrohung in dieser Situation mehr vorhanden ist.
Es ist überzogene Gewaltanwendung oder dergleichen, da Notwehr nur eigentlich nur im Moment der Bedrohung etc. auszuüben ist und dies "angemessen und nicht überzogen".
Der Rentner könnte unter Umständen aber noch so stark unter Schock gestanden haben, das er dies unbewusst ausgeübt hat, da er weiß wo sein Verteidigungsmittel liegt und halt auf seine Fähigkeiten zugreifen konnte - da spielt jetzt kein klares Denken mehr die Hauptrolle, sondern wahrscheinlich nur noch die Todesangst und der Urgedanke des überlebens des Körpers eine Rolle.
Ich denke das hier unter Umständen ein Freispruch erwirkt werden kann, aber der erfahrene Mann mit Wahrscheinlichkeit seine Lizenz und seine Waffen verlieren wird und abgeben muss.

Das Thema ist leider ein sehr Leidiges, weil oftmals die Opfer am Schluß als Täter da stehen. :/
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Der Renter ist Jäger und jahrelanger Sportschütze, somit wird er wahrscheinlich zielen haben können und das Ganze ist nicht versehentlich passiert, da er "trainiert" ist.
Aus erfahrung sage ich dir, das es in eienr Stressituation alles andere als einfach ist, gezielt mit einer Pistole zu schießen. Mit Gewehren ist das eine andere Sache, da man viel mehr stabilität hat.
Er wird geziekt haben, aber nie so ruhig und gelassen, wei er es auf eine Schießbahn hat, wo man alle zeitd er Welt hat, nicht unter Druck steht usw. Das er getroffen hat, wird mitunter (zu einem gewissen teil zumindest) Glück gewesen sein.
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
nur mal, als info, weil ja viele von euch der meinung sind, dass das, was passiert ist, rechtens war..
das auslöschen eines lebens egal, ob es sich um notwehr handelt oder nicht, ist nach wie vor ein beenden eines lebens und sollte nicht beführwortet werden, wir befinden uns in einem rechtsstaat auch, wenn die gesetzte dafür schwachsinnig und oft unsinnig erscheinen..
und einige von euch sind ja sowas von knallhart, dass sie selbst auch abdrücken würden, jedoch habt ihr euch schonmal gefragt, wisst ihr überhaupt wie es ist, abzudrücken und somit ein menschliches leben zu nehmen, habt ihr überhaupt eine vorstellung, was es dann für denjenigen heißt, der richtet?.. nein, dann behauptet nicht so einen müll und diskutiert sachlich über die sache...

klar, dass, was die bande dem mann angetan hat, war falsch, ekelerregend und brutal und wer weiß, wie man sich selbst in so einer situation verhalten hätte, aber nichts, rein gar nichts, rechtfertigt das auslöschen eines lebens, dann können wir ja gleich jeden abstechen, der versucht einzubrechen, zu klauen ect. (im übertriebenen sinne)

und bitte wieder zurück zum thema kommen, ansonsten werden einige posts gelöscht, danke ;)
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Keine Notwehr mehr und was interessiert ein Geburtstag eines Idioten. Hätte da eher auf die Beine schießen sollen, damit der Depp merkt und die anderen, wie scheiße sind, wenn sie sowas machen. Aber Notwehr kann man das nicht mehr nennen. Wer abhaut, dreht sich da nicht mehr um und will schießen, in den meißten Fällen. Wie es scheint wollte der Jäge den Kopf treffen, oder eben die Ader, denn so einer muss ja zielen können, auch in so einer Situation. Vielleicht hat er aber auch nur den Arm treffen wollen, aber wieso? Die Waffe hatte der Täter wohl immer noch in der Hand, er hätte ja schießen können, hätte der Alte aber auch sehen können und berichten können. Notwhr wäre es nur, wenn das eigene Leben anscheinend am seidenem Faden hängt. In dem Fall wurde anscheinend der Faden immer Dicker und der Alte war sozusagen Frei. Also keine Notwehr nötig. Man kann sicher behaupten das er ausm Affekt handelte, aber das kann jeder behaupten in so einer Situation. Man muss schon selbst mit dem Opa reden ums genauer nachvollziehen zu können.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Sry das ich es nochmal sage, irgendwie hab ich nämlich das Gefühl, das keiner weiß, wie schwer es ist, mit eienr Pistole überhaupt zu schießen, und er wird wenig Zeit gehabt haben, vernüftig zu zielen.
Weiß net wie oft ich das noch sagen muss, es ist wirklich schwer, und je nach Pistole/Revolver sogar noch tückischer weil jede Waffe so ihre eigenarten hat.

Man zielt immer auf den Körper, das ist schon mehr unterbwusst, weil die Fläche zu treffen einfach am größten ist, anstelle der Beine ;)

Aber nun gut, darum gehts weniger.
Er hat geschossen udn ich will mich schlichtweg nicht nicht festlegen, weil ich eben nicht dabei war und nun wirklich nicht sagen kann, wie sich das alles abgespielt hat und wie er sich in der Situation gefühlt haben wird.
 

Roo

Ordensbruder
Von den Fall habe ich auch gehört, ich denke nicht das das Notwehr war, schließlich waren die Diebe schon auf der Flucht.
 
Oben