[Diskussion] Notwehr?

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Dass man die Leute nicht gleich erschießt, heißt nicht, dass man nichts gegen deren handeln unternimmt. Irgendwie wollen dass nicht-Pazifisten aber nicht verstehen.

Das genialste ist, dass man sich bei dem Mann, der dein Kind umgebracht, entschuldigen soll. Ich wünsche dir auch mal so eine Geschichte.
Es wird aber immer nur gesagt, nee das geht nicht, das darf man nicht machen, das ist Bööööse, aber konstruktive Vorschläge werden trotzdem nicht gemacht ^^
Du bist ja so mental überlegen und meinst mit Worten allein alles Regeln zu können ^^
ich glaub auch, dass du erst mal in so einer Situation kommen müsstest, um zu verstehen, dass deine vielen grauen Theorien dir in der Wirklichkeit nichts nützen würden :)

Entschuldigen, dass der Junge so'n Mist gebaut hat. Wird eh nicht passieren, da solche Familien sich immer für unschuldig und lammfromm halten. Was die Kinder alles für scheiße bauen, darüber wird gerne hinweg gesehen und der Rentner is auch schon so alt, der braucht das Geld auch nicht mehr neh?

Der Emigrationshintergrund der Einbrecher spielt für mich keine Rolle.
Am liebsten würde ich meine Türen und Fenster von innen unter Starkstrom setzen dass jeder der versucht einzubrechen erst mal ordentlich glüht ^^ is es meine Schuld, dass er bei mir einbrechen will? nö! :XD:
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Einer versuchts mit Gänseblümchen und gut zureden, der andere findet wohl noch Richter Gnadenlos (Roland Schill zu seiner Zeit als Hamburger Richter tätig, bevor er so abgestürzt ist) zu harmlos.

Hier treffen wohl aml wieder Welten aufeinander und ich weiß schon jetzt, das daraus wieder eine ellenlange Diskussion ohne Ergebinss wird.
Fakt ist:
Der Junge ist gestorben, was (wo wir uns wohl alle einige sind) nicht das Ziel von Notwehr sein kann und auch nicht im Verhältnis zu einem Einbruch steht.

Der alte hat geschossen, wie er sich zu dem Zeitpunkt gefühlt hat, können wir nur Mutmaßen, was eben sehr viele Schlüsse zulässt. Auch der zeitliche Ablauf wird wohl kaum einem von uns bekannt sein, sprich wieveil Zeit ist vergangen vom auslösen der Alarmanlage bis zum tödlichen Schuss.

Jeder aber hier stütz seine Aussagen auf eben diese Faktoren, die er sich mehr oder weniger zurechtbiegen kann. Und jeder hier hat erstmal mit gewissen grundlegenden Sachen sogar auch Recht, wie auch Unrecht, da wohl kaum einer hier seine Mutmassungen auch Untermauer kann ;)

Die Diskussion über Strafmas und Umgang mit Tätern ist hier jedoch fehl am Plazt, lasst das hier aussen vor, da es eh nur zu hitzigen Diskussionen ohne Einigung führen wird, mitunter zum Streit!
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Es wird aber immer nur gesagt, nee das geht nicht, das darf man nicht machen, das ist Bööööse, aber konstruktive Vorschläge werden trotzdem nicht gemacht ^^
Du bist ja so mental überlegen und meinst mit Worten allein alles Regeln zu können ^^
ich glaub auch, dass du erst mal in so einer Situation kommen müsstest, um zu verstehen, dass deine vielen grauen Theorien dir in der Wirklichkeit nichts nützen würden :)

Entschuldigen, dass der Junge so'n Mist gebaut hat. Wird eh nicht passieren, da solche Familien sich immer für unschuldig und lammfromm halten. Was die Kinder alles für scheiße bauen, darüber wird gerne hinweg gesehen und der Rentner is auch schon so alt, der braucht das Geld auch nicht mehr neh?

Der Emigrationshintergrund der Einbrecher spielt für mich keine Rolle.
Am liebsten würde ich meine Türen und Fenster von innen unter Starkstrom setzen dass jeder der versucht einzubrechen erst mal ordentlich glüht ^^ is es meine Schuld, dass er bei mir einbrechen will? nö!
Konstruktiver Vorschlag:
Der Rentner ruft die Polizei, die Polizei erwischt die Einbrecher, der Rentner kriegt sein Zeug zurück, die Einbrecher sitzen ihre Strafe ab... mal ganz ehrlich, so schwer ist es doch nicht oO

Ja, ich sehs aber schon kommen: Die Polizei ist faul, die Strafe wäre zu gering... bla bla bla. Aufwachen! Wir leben nicht im Wilden Westen. Wir sind eine Gemeinschaft mit Gesetzen und Regeln. Wem es nicht gefällt kann gerne im tiefsten Dschungel auswandern und dort tun was er will.


Die Familie hat sich nicht zu entschuldigen und kann es gar nicht.
Ich zitire:
ich glaub auch, dass du erst mal in so einer Situation kommen müsstest, um zu verstehen, dass deine vielen grauen Theorien dir in der Wirklichkeit nichts nützen würden :)
Gilt genau so andersum... aber die Famile bricht kein Gesetz, wenn sie sich nicht entschuldigt. Der Rentner, mit seiner Tat, hat es meiner Meinung nach getan.

Stimmt, es ist nicht deine Schuld das er bei dir Einbricht. Allerdings ist es deine Schuld wenn du ihn tötest.
Mal ganz ehrlich... niemand von uns ist vermutlich ein Unschuldslamm.
Stellt euch vor: Ihr ladet euch ein Song runter. Am nächsten Tag kommt der Sänger vorbei und prügelt euch tot... naja ihr habt ihn schliesslich bestohlen, er hat ja scheinbar das Recht dazu, oder? oO

Wo will man da seine Grenzen ziehen?
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ich verstand die Frage "Notwehr oder nicht"als juristische Frage, und so hab ich sie auch behandelt. Zu beurteilen , ob der Rentner aus panischer Angst oder aus Rachsucht hinterhergeschossen hat, obliegt dem Gericht, nicht mir.
Der §3 StGB läßt jedenfalls einen Freispruch zu, in D wirds nicht anders sein.

Aber egal, ob es um Notwehr/Nothilfe oder die sog. "Anhaltepflicht" geht, eins steht immer drin : "Angemessene Gewaltanwendung".
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Der Rentner hat richtig gehandelt, dass der Junge durch den Schuss gestorben ist, war einfach Pech,
eben s ogut hätte der Junge auch stolpern können bei der Flucht und sich das Genick brechenkönnen.
Wer in meinem Haus/Wohnung zu unrecht eindringt, mich bedroht und körperliche Gewalt ausübt und
ich die Chance habe einen von den Verbrechern dingfest zu machen, würde ich auch schießen und
zwar auf die Beine. Die Jugend Heut zu Tage kennt doch keine Moral mehr und wären nächstemal
bestimmt wieder aufgetaucht bei dem alten Rentner und dann wäre bestimmt kein zweitesmal
die Alarmanlage aktiviert worden.

Fazit: Für mich hat der Rentner in Notwehr gehandelt und ich hätte es genauso gemacht. Aber
hier in Deutschland wird man ja schon bestraft, wenn man den Einbrecher im eigenen Haus
begegnet und ihn verprügelt.


Stellt euch vor: Ihr ladet euch ein Song runter. Am nächsten Tag kommt der Sänger vorbei und prügelt euch tot... naja ihr habt ihn schliesslich bestohlen, er hat ja scheinbar das Recht dazu, oder? oO
Also einen unsinnigeren Vergleich habe ich noch nirgendwo gelesen. Zum einen hätten die den Rentner nur bestohlen
während seiner Abwesendheit, wäre nichts passiert und man könnte sogar leichte Paralelen aus deinem Vergleich
ziehen. Zweitens was dein Vergleich angeht, bringt es dem Sänger nichts, quer durch die Welt zu fliegen und dutzende
von Leuten umzubringen, wo er noch nicht mal wüsste, ob derjenige wirklich sein Song geklaut hat und zum anderen
gibst dafür Anwälte mit denen man noch ordentlich Kohle rausholen kann.

Ich sage es mal so, niemand hat das Recht jemanden anderen umzubringen und der Rentner wollte das bestimmt
nicht, wahrscheinlich wollte er sie entweder verjagen oder anschießen bzw. dingfest zu machen, was wäre den
gewesen, wenn der junge nicht weggerannt wäre? Wäre er vielleicht dann noch am leben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Der Junge ist gestorben, was (wo wir uns wohl alle einige sind) nicht das Ziel von Notwehr sein kann und auch nicht im Verhältnis zu einem Einbruch steht.
Trotzdem finden es Viele genau richtig und Einige fänden es sogar noch besser wenn der Rentner alle 5 erschossen hätte.
Ja, ich sehs aber schon kommen: Die Polizei ist faul, die Strafe wäre zu gering... bla bla bla. Aufwachen! Wir leben nicht im Wilden Westen. Wir sind eine Gemeinschaft mit Gesetzen und Regeln. Wem es nicht gefällt kann gerne im tiefsten Dschungel auswandern und dort tun was er will.
Tja und die die hier schreien würden im "Wilden Westen" schon längst untergegangen sein, aber in ner sicheren Onlineumgebung kann man ja schreien ;)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Der Junge ist gestorben, was (wo wir uns wohl alle einige sind) nicht das Ziel von Notwehr sein kann und auch nicht im Verhältnis zu einem Einbruch steht.
Trotzdem finden es Viele genau richtig und Einige fänden es sogar noch besser wenn der Rentner alle 5 erschossen hätte.
Vlt wars zu undeutlich oder ihr wollt (jaaa ihr seid alle schuld xD) den kontext net rauslesen. Das war nicht unbedingt auf die Situation bezogen, sonderen eine Generelle Aussage.

Von euren Diskussionen halte ich zudem grad nicht viel, denn es läuft wie ich schon sagte, zu keinerlei Einigung oder aber anerkennung des anderen hinaus, sondern nur zu einem Streit...
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Dass man die Leute nicht gleich erschießt, heißt nicht, dass man nichts gegen deren handeln unternimmt. Irgendwie wollen dass nicht-Pazifisten aber nicht verstehen.

Das genialste ist, dass man sich bei dem Mann, der dein Kind umgebracht, entschuldigen soll. Ich wünsche dir auch mal so eine Geschichte.
Es wird aber immer nur gesagt, nee das geht nicht, das darf man nicht machen, das ist Bööööse, aber konstruktive Vorschläge werden trotzdem nicht gemacht ^^
Du bist ja so mental überlegen und meinst mit Worten allein alles Regeln zu können ^^
ich glaub auch, dass du erst mal in so einer Situation kommen müsstest, um zu verstehen, dass deine vielen grauen Theorien dir in der Wirklichkeit nichts nützen würden :)

Entschuldigen, dass der Junge so'n Mist gebaut hat. Wird eh nicht passieren, da solche Familien sich immer für unschuldig und lammfromm halten. Was die Kinder alles für scheiße bauen, darüber wird gerne hinweg gesehen und der Rentner is auch schon so alt, der braucht das Geld auch nicht mehr neh?

Der Emigrationshintergrund der Einbrecher spielt für mich keine Rolle.
Am liebsten würde ich meine Türen und Fenster von innen unter Starkstrom setzen dass jeder der versucht einzubrechen erst mal ordentlich glüht ^^ is es meine Schuld, dass er bei mir einbrechen will? nö! :XD:
Konstruktiver Vorschlag:
Der Rentner ruft die Polizei, die Polizei erwischt die Einbrecher, der Rentner kriegt sein Zeug zurück, die Einbrecher sitzen ihre Strafe ab... mal ganz ehrlich, so schwer ist es doch nicht oO

Ja, ich sehs aber schon kommen: Die Polizei ist faul, die Strafe wäre zu gering... bla bla bla. Aufwachen! Wir leben nicht im Wilden Westen. Wir sind eine Gemeinschaft mit Gesetzen und Regeln. Wem es nicht gefällt kann gerne im tiefsten Dschungel auswandern und dort tun was er will.


Die Familie hat sich nicht zu entschuldigen und kann es gar nicht.
Ich zitire:
ich glaub auch, dass du erst mal in so einer Situation kommen müsstest, um zu verstehen, dass deine vielen grauen Theorien dir in der Wirklichkeit nichts nützen würden :)
Gilt genau so andersum... aber die Famile bricht kein Gesetz, wenn sie sich nicht entschuldigt. Der Rentner, mit seiner Tat, hat es meiner Meinung nach getan.
[...]
Du hast mein Klischee doch voll bedient. Ich als Pazifist möchte den Tätern natürlich gut zureden, was diese aufgrund meiner mentalen Überlegenheit (lol) natürlich in die Knie zwingt. Ja klar, aber mal im Ernst, ich bin nur nicht so dämlich und gehe für meine Rachegelüste hinter Gitter. Wie man es richtig macht (und ich finde es traurig, dass es als "Lösungsvorschlag" angesehen wird, das sollte eigentlich das standard Verhalten sein) hat Pazuzu sehr gut beschrieben.

@RazurUr: jaja, die Jugend von heute^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Der Junge ist gestorben, was (wo wir uns wohl alle einige sind) nicht das Ziel von Notwehr sein kann und auch nicht im Verhältnis zu einem Einbruch steht.
Trotzdem finden es Viele genau richtig und Einige fänden es sogar noch besser wenn der Rentner alle 5 erschossen hätte.
Vlt wars zu undeutlich oder ihr wollt (jaaa ihr seid alle schuld xD) den kontext net rauslesen. Das war nicht unbedingt auf die Situation bezogen, sonderen eine Generelle Aussage.

Von euren Diskussionen halte ich zudem grad nicht viel, denn es läuft wie ich schon sagte, zu keinerlei Einigung oder aber anerkennung des anderen hinaus, sondern nur zu einem Streit...
Ich beziehe mich auch nicht unbedingt auf den Fall, solche Aussagen bekommt man generell zu hören wenn irgendwo irgendwas passiert ist undb esonders dann wenn es auch noch Immigranten oder Leute mit Immigrationshintergrund waren.
Jeder hätte selber ne Waffe gezogen und die Anderen einfach über den Haufen geschossen, so abgebrüht scheinen sie alle zu sein. Allerdings sieht es in der Realität bei den Meisten dann doch anders aus, denn das Leben ist nicht Call of Duty und co. und gerade die Schreier aus dem Internet sind im wirklichen Leben eher die kleinen Duckmäuse, die ihre Klappe eh nie aufkriegen.
 

Hiege

Gesperrt
Ich denk mal so, jeder soll machen was ihm am Liebsten ist,
die Leute die der Meinung sind gewallt sei nicht nötig können es halt lassen zwingt sie ja kleiner zu.

Und die die meinen das die Strafe des Staates nicht ausreicht,
können halt versuchen dem Kriminellen noch ordentlich eins rein zu würgen.

So ist jeder zu frieden ^^ (bis auf einem Teil der Kriminellen)
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich denk mal so, jeder soll machen was ihm am Liebsten ist,
die Leute die der Meinung sind gewallt sei nicht nötig können es halt lassen zwingt sie ja kleiner zu.

Und die die meinen das die Strafe des Staates nicht ausreicht,
können halt versuchen dem Kriminellen noch ordentlich eins rein zu würgen.
Wir sind im Internet, hier sind vernünftige Diskussionen sowieso schwer... natürlich wird es, zumindest hier, auf ein "jeder hat das Recht zu denken was er will" hinauslaufen.

Aber ansonsten... nein.
Gesetze sind keine Buffets, man bedient sich nicht wo man Lust hat und den Rest lässt man liegen. Wer den Kriminellen "noch ordentlich eins rein würgt" begeht unrecht und eine Straftat.
 

Hiege

Gesperrt
Aber ansonsten... nein.
Gesetze sind keine Buffets, man bedient sich nicht wo man Lust hat und den Rest lässt man liegen. Wer den Kriminellen "noch ordentlich eins rein würgt" begeht unrecht und eine Straftat.
Ja schon und ?
Laut gesetzt ist es auch ne Straftat Animes zu laden
Zu schnell zu Fahren,
und was weis ich. :hahaha:

100% Gesetzes Treue ist ehe nicht drin, also wen Interessierst.
Jaa und was willst du jetzt machen ? du könntest mir gut zu reden das es Falsch ist was ich mache,
aber das ist mir egal, weil ich immer noch alles selbst entscheide.
Und genau das machen Leute auch die ne Straftat begehen. Sie entscheiden selbst.
Auch der Opa entschied selbst, als er den Abzug drückte, und nahm den tot in Kauf.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Konstruktiver Vorschlag:
Der Rentner ruft die Polizei, die Polizei erwischt die Einbrecher, der Rentner kriegt sein Zeug zurück, die Einbrecher sitzen ihre Strafe ab... mal ganz ehrlich, so schwer ist es doch nicht oO
Du hast noch folgendes Vergessen..

Der Rentner selbst ruft um Hilfe, Superman empfängt seine Rufe, is aber damit beschäftigt die Milchstraße von den intergalaktischen Schurken von außerhalb zu säubern, gibt die Nachricht aber an Spiderman weiter der zufällig von J. J. Jamson nach Deutschland geschickt wurde für ne Story. Der ortet die Kriminellen mit seinem Spinnensensor und überwältigt sie ganz spektakulär und rettet nebenbei eine Katze und hilft ner Oma über ne Strasse. Die Bullen trudeln genau zu dem Zeitpunkt ein, wo die Show bereits vorbei ist und die Kinderchens reumütig Spiderman Verspechen nicht mehr einzubrechen, sondern stattdessen brav in die Kirche gehen, Weils viel Cooler wäre.

Der Rentner kriegt seine Habseligkeiten zurück, Professor Xavier löscht seine schlimmen Erinnerungen und alles is Rosa und flauschig ^^

Sorry, ich weiß nicht in was für einer Zuckerguss Welt du lebst Pazuzu (und Werewolf) aber die Realität sieht etwas anders aus ^^

- Entweder hätten ihn die Jungs am ende des Raubes die Kehle aufgeschlitzt, damit er sie nicht verraten kann oder aus Frust/Wut, dass sie keine so dicke Beute machen konnten.

- Oder sie wären wiedergekommen bzw. hätten bei anderen Rentnern, Menschen mit starken Behinderungen und Geriatriestationen weitergemacht.

Ja stimmt, sowas gibts ja nicht und ich guck zuviele Filme, is doch klar =)

Werewolf schrieb:
Ich als Pazifist möchte den Tätern natürlich gut zureden, was diese aufgrund meiner mentalen Überlegenheit (lol) natürlich in die Knie zwingt. Ja klar, aber mal im Ernst, ich bin nur nicht so dämlich und gehe für meine Rachegelüste hinter Gitter. Wie man es richtig macht (und ich finde es traurig, dass es als "Lösungsvorschlag" angesehen wird, das sollte eigentlich das standard Verhalten sein) hat Pazuzu sehr gut beschrieben.
Gähn.. Rachegelüste, immer dasselbe ^^
Rachegelüste wäre, wenn der Rentner selbst oder in Auftrag gibt, dass jemand diese Jugendliche richtig kaputt schlägt oder gar tötet.. das wäre Rache pur! Und in deinen Augen völlig primitiv ^^

Ich denk mal die Einbrecher würden eher in die Knie gehen vom ganzen Grasgeruch, der in der Luft liegt und dem geringeren Sauerstoffgehalt, dabei mein ich nicht die sportliche Vorliebe fürs Rasenmähen ;)
 
Oben