[Diskussion] Nur noch "Denglisch" oder was?

after-eight

Ordenspriester
Wird die Deutsche Sprache immer mehr verenglischt?

Hi, findet ihr nicht auch das immer mehr Deutsche Begriffe, einfach in ein Pseudoenglisch übersetzt werden?
Oder fragt mal eure Großmütter wenn sie in den Supermarkt gehen, ob sie euch nicht eine Packung "Chocolate Flakes"
mit bringen können?^^ Da verstehen sie bestimmt nur Bahnhof. Genau so wie damals als es nur Arbeitsamt und dann Agentur für Arbeit hieß,
so heißt es heute nur noch Jobcenter. Weil es sich ja cool und modern anhören muss. Global natürlich auf der gleichen höhe sein.
Was meint ihr? Schreibt eure Meinung dazu bitte. Euer After-Eight :megane:
 

$Skeezy$

Prophet
Also wenn die Begriffe original aus dem Englischen oder einer anderen Sprache kommen, habe ich nichts dagegen, wie zum Beispiel Computer oder Cornflakes (mal ehrlich, keiner sagt Weizenflocken) , aber so wie die Werbung sie heutzutage einsetzt finde ich echt schrecklich zb Werbewand mit dem Aufrduck "Miet me" oder der Schlecker Slogan "For you. Vor Ort"....
Sowas finde ich echt blöd. Entweder man bleibt bei einer Sprache oder lässt es bleiben und benutzt Symbole, lol.
 

jakeblake88

Novize
Ich msus zugeben das es mir in einem angemessenen Maße nichts ausmacht. Rede beruflich viel English, weil wir einige Ausländische Mitarbeiter haben, und muss auch öfters mal in benachbarte Länder telefonieren. Trotzdem find ichs auch manchmal übertrieben, wie $Skeezy$ schon gesagt hat, solche Werbungen mag ich dann nich wirklich, bzw auch ab und an mal die Sprache einiger Jugendlicher, die inzwischen ziemlich viele Englishsprache Begriffe benutzen.
Aber wie gesagt, solange es nicht übertrieben wird hab ich nichts dagegen, erwisch mich selber oft genug wie ich Englische Begriffe in ner Unterhaltung mit nem Deutschen Kollegen benutze :P

Gruß
 

hamel

Gottheit
Anglizismen find ich ok, könnten ruhig mehr geben... aber hier geht es wohl eher um Denglisch (hab mich auf Wikipedia schlau gemacht:megane:).
Denglisch hat sich schon gut in die Umgangssprache eingebaut und ich hoffe, dass es dort bleibt. Irgendwann werden es aber dennoch begriffe in den Duden schaffen, so geschehen mit "googeln". Ich will mich jetzt nicht gegen die entwicklung der deutschen Sprache stellen, aber ich möcht auch nicht, dass das was aktuell gequatscht wird irgendwann so in die Grammatik übernommen wird. Fach-/Fremdwörter ja, aber kein Denglsich.
 

Dark:Knight

The Caped Crusader
Mich nervt das einfach nur! Ich finde wir sind in Deutschland und da sollten wir auch Deutsch reden, aber ich erwischen mit auch immer wieder mal dabei wie ich Anglizismen verwende, leider!
Aber mal ehrlich wer sagt schon Klapprechner!^^
 

chu

Scriptor
Es kommt wohl auf die Wörter an, die man verwendet...
Ich sage auch "Download", nicht aber "downloaden", sondern "herunterladen" ... aber es stört mich nicht, wenn jemand von downloaden spricht.
Wenn jemand von einer Außen- oder Freiluftjacke spricht, statt von Outdoor, dann ziehe ich die Augenbraue hoch und frage mich, was der will ;)
Und wenn ein Fahrradfahrer darüber klagt, dass sein Bike kaputt ist, dann, nun ja, werde ich dem armen "Biker" wohl mit einem Stuhl erschlagen müssen.

Kurz und knapp: Ich mag eine "saubere" Ausdrucksweise und bei der gilt nunmal auch, dass man es mit englischen "Trendwörtern" nicht übertreibt und sie vor allem sinnvoll einsetzt ;)
 

Ezaron

Gläubiger
Also was ich vorerst mal sagen muss ist, dass ich in Bayern wohne. Ich schätze die deutsche Sprache sehr und habe mich hingegen der allgemeinen Entwicklung dazu entschlossen auf den Dialekt zu verzichten und ein standardmäßiges
Hochdeutsch in Wort und Schrift zu erlernen.
Allgemein stört es mich kaum wenn "normale" englische Begriffe ala Gaming, chatten oder die klassischen "WTF FTW" genutzt werden.
Denglisch hingegegen finde ich zum Großteil absolut lächerlich und ich komme damit auch kaum zurecht. Wie schon treffend beschrieben in den vorherigen Posts gibt es in der deutschen Sprache genug Möglichkeiten sich
zu verständigen ohne englische Begriffe oder Modebegriffe nutzen zu müssen.. auch wenns vielen Leuten im Internet scheinbar sehr schwer zu fallen scheint :x
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Bin kein Freund vom Denglisch. Ab und zu ertappt es mich auch mal das es mir über die Lippen rutscht, passiert halt.
Aber Begriffe wie meeting, meet-point, Jobcenter, Chillen usw. gehen mir tierisch auf den Keks. Es gibt für fast alle Begriffe auch ein deutsches Urwort was der Denglische begriff nur versaut.
An der Entwicklung kann man nix mehr ändern und der Trend steigt immer mehr. Schade eingentlich denn wer weiss denn schon was ein Steckenpferd ist ohne es im Netz zu suchen.
 

Karen

Otaku
sowas gehört zur Weiterentwicklung einer Sprache dazu.
leider verlernen dabei zu viele sich ordentlich zu artikulieren.
mit Fremdworten, Anglizismen und/oder Denglisch kriegen sie ein Kauderwelsch zusammen, mit dem sie sich irgendwie verständlich machen können.
wenn man allerdings bei einigen Worten nach den deutschen Gegenstücken fragt, kommen viele ins stolpern.
je jünger, desto schlimmer scheint es zu werden ... kommt mir zumindest so vor und das finde ich dann doch ein wenig bedenklich.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
leider verlernen dabei zu viele sich ordentlich zu artikulieren.
mit Fremdworten, Anglizismen und/oder Denglisch kriegen sie ein Kauderwelsch zusammen, mit dem sie sich irgendwie verständlich machen können.
Sehr oft höre ich sowas bei Journalisten oder Reportern raus. Wenn sie was erzählen oder rezensieren kommen sie öfters mal ins stolpern und gerade von den erwartet man eine ordentliche Reportage.
wenn man allerdings bei einigen Worten nach den deutschen Gegenstücken fragt, kommen viele ins stolpern.
je jünger, desto schlimmer scheint es zu werden ... kommt mir zumindest so vor und das finde ich dann doch ein wenig bedenklich.
Da Stimme ich dir auch zu. Manche jüngeren können kaum richtig lesen und schreiben aber in denglisch sind sie bestens.

Auch ganz schlimm ist es bei Feierlichkeiten. Die Leute reden deutsch und müssen dann in den deutschen Satz "standing ovations" reinbringen obwohl "stehende ovationen besser klingt. Entweder ich bleib bei deutsch oder rede gleich dumm deutsch....
 

Thez33ker

Novize
Ich finde es relativ nervig, ständig überall nur noch englisch zu lesen, aber erwische mich selber öfters dabei, wenn ich z.B mit Freunden über Spiele rede, das ich englische Wörter mit einfließen lasse... Im Prinzip macht es mir nichts aus, aber leute die wirklich reden, und dabei ständig englische Wörter einfließen lassen, gehen mir wirklich auf die Nerven...
 

Dolphin

Ordensbruder
Der Thread ist zwar quasi bereits eine Leiche, aber das Thema an sich brennt mir schon länger unter den Nägeln, weshalb ich deshalb nicht extra einen Neuen eröffnen wollte. (Zumal ein Mod7User mich so der so dann darauf hingewiesen hätte)

Was das "Denglisch" betrifft, so geht mir wirklich, auch innerhalb dieses Forums, regelrecht der Hut hoch.
Wenn ich Worte lese wie "geuploaded" oder "gecuttet" oder oder oder.... Warum kann man nicht ganz simpel das deutsche Wort dafür nutzen?
Wem das zu schwer ist solche deutschen Wörter zu verwenden, oder gar dessen Wissen darüber, der hat Google direkt vor sich und kann die einzelnen Wörter nachschlagen.
Das Nutzer "HÄÄÄH?!?!" schreien, wenn ich Wörter nutzen würde wie "Grundstücksentwässerungsanlage", wenn die Kurzform dafür Regenrinne ist, oder "Gelegenheitsverkehr", was Taxi oder Mietwagen bedeutet, ist mir schon klar. Aber das sind deutsche Wörter, deren Sinn noch geläufig ist.
Viele Denglisch-Wörter sind aber oftmals so wild und frei erfunden, daß man sehr oft, selbst ich als Englisch-Fan, mehrmals im Satz nachlesen muß, welchen Sinn diese Wörter überhaupt haben sollen.

Ich bin der klaren Meinung, daß Menschen, die keine ordentlichen Sätze bilden und nicht ordentlich deutsch schreiben können, die Finger von "Denglisch" lassen sollten. Es sieht nicht nur beschämend aus, es ist es auch.
Stephen Hawkins hat über diese Thematik sogar ein Buch verfasst und viele Briten und Amis lachen uns Deutsche deswegen aus....
Damit will ich niemandem hier zunahetreten, sondern einfach mal meine Meinung dazu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Clown ReeD

Gläubiger
Als jemand, der in einem zweisprachigen Haushalt (Deutsch/English) aufgewachsen ist, muss ich sagen, dass die zunehmenden Anglizismen in der Altagssprache mich sehr stören. Es kommt wohl sehr stark aus den Gesprächen, welche Leute heutzutage in Foren und Online-Chats führen, da nicht selten in English sind. Man muss nicht einmal dieses Forum verlassen, um auf solche Posts zu stoßen. Viele der Nutzer von WoH sind englischsprachig. Da Deutsche immer mehr, über die Schulbildung hinaus, der englischen Sprache ausgesetzt sind, ist es wohl unvermeidlich, dass sich die englische Sprache in unseren Wortschatz schleicht. Ich finde es jedoch sehr schade, wenn auf gewissen Nachrichtensendern und Radiostationen mit, zum Teil, sehr schlecht gesprochenen englischen Worten um sich geworfen wird, bei denen manchen am Sinn sogar vorbei gehen. Das wirkt einfach nur unprofessionell und sollte so auf keinen Fall vorkommen.
Zudem empfinde ich Denglisch in der Alltagssprache als doch sehr primitiv. Dabei bekomme ich sehr oft das Gefühl, mein gegenüber möchte besonders "Hip" und "Modern" sein, wenn es doch in Wirklichkeit einfach peinlich ist, dass wir kein vernünftiges deutsches Gespräch mehr führen können.
 
Oben