MangaEngels Spoiler ist nebenbei auch nicht das Gelbe vom Ei :/ Als hätte man im Mittelalter überall (und vor allem in jeder Gesellschaftsschicht) Latein gesprochen.
Habe ich überall gesagt?
Wenn ja, dann sorry, das meinte ich nicht, ich meinte damit deutschlandweit.
Es war die hohe Sprache.
Man redete so in den Gerichten, am Hof, in den Schulen, in der Kirche und bei Adeligen auch durchaus schonmal am Esstisch. Und bis auf die Bauern lernte jedes Kind diese Sprache als zweite Muttersprache neben deutsch.
Halt wie es ursprünglich mit Altniederdeutsch war, das damals das "Standartdeutsch" war.
Die armen Bauern plauderten auf dem "dreckigen" Hochdeutsch oder Platt und die guten Stände sprachen halt z.B. Sächsisch. Oder Latein. Kam immer drauf an, ob der Bauer annähernd verstehen sollte, was man sagte oder nicht.
Mir ging es auch darum weniger, WER es defakto sprach. Tatsache ist, Latein war da Muttersprache. Kinder lernte sie als Erstsprache zusammen mit Deutsch. Sie wuchsen auf natürliche Weise bilingual mit einer natürlichen Sprache auf.
Und als Leute sich darüber aufregten, dass man die Sprachen mischte und sie "säuberte", starb das Latein aus und das Alt-Nieder-Deutsch verwandelte sich ins Mittel-Nieder-Deutsch.
Und wäre Alt-Nieder-Deutsch nicht teilweise im Sächsischen erhalten geblieben, hätten wir mit einem Schlag zwei tote Sprachen geschaffen, NUR weil irgendwer meinte, den Prozess des Übernehmens von Lehnwörtern stoppen zu müssen.
Ausserdem:
An alle, die so groß behaupten, die deutsche Sprache sollte doch einfach hochdeutsch bleiben!
Dann nehmt, wenn ihr schon dabei seid, auch die griechischen, lateinischen, französischen, niederländischen und keltischen Begriffe raus. Germanische Begriffe erlaub ich mal ausnahmsweise, den Rest werft ihr weg.
Ihr werdet euch wundern, wie wenig dann noch vom Deutsch über ist.
Hier mal ein paar Listen, welche Wörter ihr definitiv streichen müsst, wenn ihr nur Wörter germanischen Ursprunges nutzen wollt:
Griechisch
Lateinisch
Französisch
Auf das neue Hochdeutsch, nur mit 70-80% weniger Wörter, weil es sauber ist!
Los, schlachten wir unsere Sprache ab und danach rotten wir sie aus!!