[Diskussion] Organspende

Sanosuke

相楽 左之助
In Bezug auf juristische Definitionen hast du damit angefangen sie einzubeziehen, Swordspirit.

Um mich nocheinmal zu wiederholen, man hat keine Möglichkeit einen kompletten Hirntod festzustellen.
Für dieses Argument reicht selbst ein Zitat aus Wikipedia vom Arbeitskreis Organspende.

"„Es ist richtig, dass die unübersehbare Vielzahl von Hirnfunktionen nicht durch klinische oder apparative Untersuchungen in ihrer Gesamtheit erfasst werden kann. Dies ist aus medizinischer Sicht auch unnötig. Vielmehr soll durch die Hirntoddiagnostik die Vollständigkeit und Endgültigkeit einer Schädigung des Gehirns als funktionierendes Ganzes festgestellt werden. Die Gültigkeit dieses Konzepts ist empirisch begründet, d. h. durch Erfahrung an vielen Tausend von Hirntod-Fällen belegt. Es erhebt nicht den Anspruch, den Tod jeder einzelnen Hirnzelle nachzuweisen.“

Du versuchst Organspende durch Argumente abzulehnen, obwohl du diese Argumente in anderen Fällen (sprich Maschinen abstellen, bei keiner Chance auf Heilung o.ä. ) für nichtig erklärst, obwohl es aufs gleiche hinausläuft: Der absolute Tod der Person.


Ist es nun theoretisch möglich, dass ein Patient bei dem dieser Prozess noch stattfindet die Organe entnommen werden und dadurch Schmerzen empfindet?
Dies ist leicht festzustellen, da der Mensch, selbst wenn er nicht bei Bewusstsein ist, bei Schmerzempfinden typische Symptome zeigt, wie beispielsweise verkrampftes Gesicht, Stirnrunzeln etc. Deshalb steht bei jeder Operation unter Vollnarkose auch ein Anästhesist am Kopf des Patienten und beobachtet ihn genau, demnach wäre dies auch bei der Organentnahme feststellbar. Jedoch habe ich noch nie von einem solchen Fall gehört, da ein Hirntod auch nicht willkürlich einfach festgelegt werden kann, wie du es hier versuchst darzustellen. Die Bescheinigung des Hirntods unterliegt strengen Regeln.


Für diese Frage gibt es die Patientenverfügung, jeder soll für sich selbst entscheiden, ob er an der Maschine bleiben will oder sterben will. Dies sollte auch jeder für sich selbst entscheiden, da kann man niemanden reinreden und das sollte man auch nicht.
Und das wird auch bis heute so gehandhabt, doch wenn so eine Verfügung nicht vorliegt, entscheiden andere Personen über die Schicksal der Person, Wer gibt denen das Recht ? Deiner Meinung nach dürfen sie es ja nicht. Sollen also auf ewig die Maschinen laufen lassen, selbst wenn es für den Patieten weder Fortschritte gibt, noch dass die Maschinen weiter förderlich sind.


Und ja, das Herz schlägt noch und durchblutet die Organe, doch eins der wichtigsten Organe, nämlich das Hirn, funktioniert nicht mehr, der Patient kann sich weder bewegen, noch irgendwie am Leben teilnehmen oder sich zu Erkennen geben, was dem Tod gleichkommt.



Bzgl. der Patienten die u.U. irgendwelche Wahnvorstellungen o.ä. nach der Operation bekommen können. Jeder dieser Patienten hat vor der Operation ein Spenderorgan gewollt und sich gefreut als eins da war (manche zuvor auch stark Depressive ausgeschlossen). Da ist es völlig normal, wenn bei einigen Menschen die Psyche die letzte Zeit verarbeiten muss, da ja der Körper durch ein Stück eines anderes Körpers gerettet wurde.
Zu den 50-70 % (hohe Prozentzahl) - Natürlich bemerkt man bei den Patienten nach der Operation "Persönlichkeitsveränderungen, Identitätskonflikte o.ä" , Das ist völlig normal, da ein fremdes Organ in einem Schlägt, man dem Tod knapp von der Schippe gesprungen ist und darüber tief nachdenkt.

Du versuchst hier darzustellen, dass Organspende falsch ist und ein Großteil der Patienten, welche Organe gespendet bekommen haben, es selbst nicht wollten oder nach der Operation bereuen und das ist unter aller Sau.


Du definierst "Leben" einzig und allein mit der Tatsache, dass das Herz noch schlägt und Blut pumpt, doch dass der jenige weder ein auch nur ansatzweise Lebenswertes leben führen kann, geschweige denn Ungewiss ist ob er überhaupt noch Denken kann, was bei Ohnmacht so gut wie ausgeschlossen ist, lässt du außen vor. Zudem sind durch verschiedene Methoden möglich, die Gehirnaktivitäten aufzuzeigen, weshalb es auch möglich ist zu schauen welche Teile des Gehirns nicht richtig arbeiten. D


Nur weil das Herz noch schlägt, heißt das nicht dass die Person 'lebt' denn unter Leben wird was anderes verstanden.

Schau dir mal ein par Definitionen vom Wort "Leben" an und du wirst schnell merken, dass die hirntote Person sehr wenig mit dem Leben gemeinsam hat.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Organspende = Nein, niemals. Und warum ???

1. Zum einen sind meine Organe teil meines Körpers und somit Teil meines Seins. Alles was sich in meinen Körper befindet, befindet sich aus gutem Grund dort. Und nach dem Tod möchte ich nicht ausgeschlachtet werden.

2. Zweitens habe ich in meinen Leben selten guten Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht. Ich bin zu oft beleidigt, gemobbt, verarscht und ausgenutzt worden. Von mir bekommt keiner was.

Einzige Ausnahme ein Organ zu spenden wäre mein eigen Fleisch und Blut. Hätte ich die Möglichkeit eines meiner "noch ungeborenen" Kinder zu retten würde ichs selbstverständlich machen. Wer will schon dass das eigene Kind stirbt.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Organspende = Nein, niemals. Und warum ???

1. Zum einen sind meine Organe teil meines Körpers und somit Teil meines Seins. Alles was sich in meinen Körper befindet, befindet sich aus gutem Grund dort. Und nach dem Tod möchte ich nicht ausgeschlachtet werden.

2. Zweitens habe ich in meinen Leben selten guten Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht. Ich bin zu oft beleidigt, gemobbt, verarscht und ausgenutzt worden. Von mir bekommt keiner was.

Einzige Ausnahme ein Organ zu spenden wäre mein eigen Fleisch und Blut. Hätte ich die Möglichkeit eines meiner "noch ungeborenen" Kinder zu retten würde ichs selbstverständlich machen. Wer will schon dass das eigene Kind stirbt.

Wärst du nicht dankbar, wenn dein Kind ein Organ benötigt und jemand anders es ihr spendet, da du dazu nich geeignet bist? So würden sich auch andere Eltern fühlen, wenn du der jenige wärst, der anderen Kindern / Menschen das Leben rettet ;)
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Wärst du nicht dankbar, wenn dein Kind ein Organ benötigt und jemand anders es ihr spendet, da du dazu nich geeignet bist? So würden sich auch andere Eltern fühlen, wenn du der jenige wärst, der anderen Kindern / Menschen das Leben rettet ;)
Nette Frage, nur leider utopisch. Eltern sind schon alleine wegen ihrer an die Kinder vererbten Immunsysteme von Natur aus immer mit ihren eigenen Kindern kompatibel.

Einzige Ausnahme wären wohl Adoptivkinder.

Es ist übrigens eine falsche Annahme, dass man nach dem Tod ausgenommen wird. Eine Organentnahme ist nur dann möglich, wenn man hirntot ist. Dass heißt, wenn das Gehirn keine Signale mehr gibt, alle anderen Organe aber noch funktionieren und von Maschinen am Leben erhalten werden. Man ist also nicht klinisch tot, rein theoretisch besteht sogar die Möglichkeit, aus diesem Zustand wieder zu erwachen.
Ist man Organspender, geht das ganze übrigens sogar noch weiter. Der ganze Körper kann verwendet werden. Von der Hornhaut, bis zum Herz oder Gehirn. Das schließt auch Forschung mit ein - Organspender sind also auch die zukünftigen Leichen der Universitäten und Ausbildungsstätten. Für mich alles weitere Gründe, warum ich gegen die Organentnahme bin. Von einem menschenwürdigen Tod oder einer Beerdigung brauchen wir da nämlich nicht mehr sprechen.

Quelle: Frontal21, ZDF Magazin (Sendung vom 28.8.2012)
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Wärst du nicht dankbar, wenn dein Kind ein Organ benötigt und jemand anders es ihr spendet, da du dazu nich geeignet bist? So würden sich auch andere Eltern fühlen, wenn du der jenige wärst, der anderen Kindern / Menschen das Leben rettet ;)
Ich habe doch oben Gründe genannt warum ich nicht spenden würde. Für mein eigen Fleisch und Blut wäre es die berühmte Ausnahme von der Regel. Sorry, aber so siehts nunmal aus.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Kompatibilität allein reicht nicht. Es gibt andere medizinische Gründe, die einen als potentiellen Spender ausschließen können.
Hmm, okay - stimmt auch wieder, es gibt Ausnahmen. Eine Alkoholleber würde zum Beispiel niemand verpflanzen, oder Raucherlungen. Ja okay, ich muss zugeben, es gibt auch andere Faktoren, den Punkt habe ich wohl zu einseitig gesehen. Sry
 
habe letzens bei der blutspende son ausweis mitgenommen und ausgefüllt was soll ich mit meinen organen,wenn ich tod bin.mit meinem blut will ich ja auch helfen,das schlimme ist aber,das andere damit auch noch geld machen. Während ich noch lebe organe wie niere oder teil der leber zu spenden ist für mich unvorstellbar.will ja so lange leben wie möglich.
 

Karen

Otaku
habe letzens bei der blutspende son ausweis mitgenommen und ausgefüllt was soll ich mit meinen organen,wenn ich tod bin.mit meinem blut will ich ja auch helfen,das schlimme ist aber,das andere damit auch noch geld machen. Während ich noch lebe organe wie niere oder teil der leber zu spenden ist für mich unvorstellbar.will ja so lange leben wie möglich.
Nieren hast du zwei, man kann auch gut mit einer leben ... blöd wird's nur wenn du verunfallst und die verbliebene ihren Geist aufgibt.
Lunge wie Niere.
du kannst, wenn ich richtig informiert bin, zwei drittel deiner Leber spenden ... feine Sache, die Leber regeneriert sich.
Knochmark spende mag unangenehm sein, da dafür der Knochen angebohrt? wird ... aber auch nichts was sich nicht regeneriert.
Blut, weiß nicht in welchen Abständen, kann man aber regelmäßig spenden.

alles andere erst nach dem Tod, da unersetzbar. (bis auf die Milz, auf die man wohl verzichten kann (wie schaut es mit der Gallenblase aus?))
 

hamel

Gottheit
Ich hab mich dagegen entschieden, weil mir die Aufklärung fehlt und ich keine Lust habe mich selber schlau zu machen... Ich weiß wahrscheinlich mehr über den Menstruationszyklus einer Frau als über die Organspende (ich bin ein Mann). Gestern erst hab ich was durch zufall erfahren. Während ich am PC zocken war hat mein Kumpel RTL Nachrichten gesehen und dort hab ich mitgehört, dass man auf dem Zettel den man unterschreibt sowas zur Auswahl hat, wie: Uneingeschränkt irgendwas irgendwas. Nun danach wurde erklärt, dass dies bedeutet, dass deine Leiche ausgeweidet werden kann und der Körper und Organe für Schulungen oder Forschung eingesetzt werden kann. Ich kann mich zwar nicht sogut daran erinnern, was auf dem Zettel stand, aber das wurde dort auf keinen Fall erwähnt, noch lässt es sich zwischen den Zeilen erkennen! Klingt für mich fast schon nach Betrug.
 

Seronien

Ungläubiger
Knochmark spende mag unangenehm sein, da dafür der Knochen angebohrt? wird.
stimmt schon das der Knochen angebohrt wird aber man bekommt auch ne örtliche betäubung was das ganze etwas mindern soll (zumindest bis sie den Knochen treffen) mal davon abgesehen das es so viele Variationen der gene beim Knochenmark gibt das es schon selten genug vorkommt das 2 dieselben Merkmale haben ich sehs so das jeder dabei gebraucht wird weil 3 mit denselben leider sehr unwahrscheinlich sind

Edit: Ausgeweidet naja ja aber für die Forschung passiert nix du bist da grad auf 2 sachen reingefallen 1. Sensationssender Rtl :sob: und 2. stimmt du kannst auf dem zettel auswählen was genommen werden soll, aber da am Körper nahezu alles weiterverwendbar ist ist da eher weniger mit Forschung denn die spende geht vor. soweit ich weiß geht das nur in die Forschung wenn dus ausdrücklich so willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ich habe einen Spendeausweis und trage ihn mit mir rum. Ich möchte ja auch, wenn bei mir was versagt das ich da hilfe bekomme. Also möchte ich das anderen Leuten auch ermöglichen. Wenn nach meinem NATÜRLICHEM (bleibt mir fern ihr Raffgeier XD) Ableben noch etwas zu gebrauchen ist, dann kann es gerne jemand haben, wenn es ihm das Leben rettet.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Organspende = Nein, niemals. Und warum ???

1. Zum einen sind meine Organe teil meines Körpers und somit Teil meines Seins. Alles was sich in meinen Körper befindet, befindet sich aus gutem Grund dort. Und nach dem Tod möchte ich nicht ausgeschlachtet werden.

Einzige Ausnahme ein Organ zu spenden wäre mein eigen Fleisch und Blut. Hätte ich die Möglichkeit eines meiner "noch ungeborenen" Kinder zu retten würde ichs selbstverständlich machen. Wer will schon dass das eigene Kind stirbt.
Öhm jaaaa.... trifft auch genau auf meine Einstellung zu. Bin doch kein Ersatzteil Lager. So wie ich geboren werde, will ich auch sterben mit allem drum und dran es sei dennaus meinem engsten Familienkreis oder Kinder da würde ich es zulassen.

Aber ne andere Frage was will denn ein 70 bis 80 jähriger/ge Rentner/in mit Organspende noch vorantreiben....
Das Herz kann man nicht in ein 10 jährigen Körper einpflanzen und ob es sinnvoll ist eine gleichältrigen das Herz zu geben wo der Körper auch nicht mehr lange mitmacht ist auch fraglich
 

frax

Gottheit
Ich persönlich habe nichts gegen eine Organspende... leider kann man sich nach dem Tod selbst nicht aussuchen, wer die Organe bekommt, weswegen ich dem ganzen etwas zwiespältig gegenüber stehe. Es gibt einfach Leute die es mehr verdienen, als andere... und Geld und Macht spielt da bestimmt keine Rolle.
Organspende ist eine gute Sache nur es gibe leider schwarze Schafe, die meinen daraus ein Geschäft machen zu müssen. Und dass die Auswahl der potentiellen Empfänger auf der Warteliste nicht immer gerecht ist, müssen wir auch nicht groß ausdiskutieren...

Kaiyne schrieb:
Zum einen sind meine Organe teil meines Körpers und somit Teil meines Seins.
Nach dem du tot bist, gibt es dieses "Sein" nicht mehr. Deine Organe verrotten dann doch nur unter der Erde. Vllt. kannst du dafür ein anderes "Sein" erhalten. Du verkaufst damit ja nicht deine Sele... ^^

Kaiyne schrieb:
Zweitens habe ich in meinen Leben selten guten Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht. Ich bin zu oft beleidigt, gemobbt, verarscht und ausgenutzt worden.
Ich denke jeder hat solche Menschen mal getroffen. Das sind einfach Kreaturen, die aus egozentrischen Gründen handeln, um in der Gesellschaft besser dazustehen und anders einfach nichts auf die Reihe kriegen... frage dich mal warum sie das tun, wenn sie dich anpöpeln. Manchmal ist die Antwort äußerst simpel. Solche wird's immer geben.
Deswegen stehe ich der Sache auch zwiespältig gegenüber. Organe gibt es einfach viel zu wenig. Und sollte es doch mal passieren, dass ich meine vergeben müsste/könnte, dann wäre ich dafür, sie den Menschen zu überlassen, die einen Nutzen für andere Menschen bringen anstelle denen, die andere nur ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben