PC zusammenstellen

Black

Hikikomori
So!
Ich hab bissel was gespart und da Weihnachten "gut" :D ausgefallen ist,hab ich jetzt wohl so um 600€,wofür ich mir nen neuen PC kaufen will.

Paar Vorstellungen hab ich auch schon,aber gebt mal nen paar Tipps ab:

- AMD64+guter Lüfter - weiß aber nichts über stepping und kern was da so gut ist

- SLI-Board - habe aber noch 2 IDE-Platten und 2 IDE-Laufwerke,die ich auch noch behalten möchte,bräuchte das board also entsprechende anschlüsse;außerdem Slots für Soundkarte,TV-Karte,Netzwerkkarte

- gescheite GraKa,vielleicht 6600GT?

- min 1GB Ram - auf was muß ich da achten?

Was sagt ihr?
Gehäuse,Netzteil und so habe ich alles.

Fire_Hero

Exarch
Worauf du achten musst ist folgendes:

-Prozessor muss die gleiche Sockel bauart haben wie dein Motherboard, sonst passt der Prozessor nicht ins Motherboard bzw. läuft nicht richtig. Wenn du dir überlegst einen AMD Athlon 64 zu kaufen,achte darauf das "Falls" er in der Box erhältlich ist,das du dir das aussuchst wo der "Venice" Lüfter enthalten ist, der ist nähmlich meiner Meinung nach der beste den du mit in der Box kriegen kannst.

-Wenn du dir eine Grafikkarte kaufst stell sicher das du eine Kaufst die dein Motherboard unterstützt (Das heißt ob sie einen SLI anschluss oder AGP besitzt). Oder noch besser, kauf dir keine Gainward Grafikkarte mit einem MSI Mainboard, hab gelesen und auch selbst mitgekriegt das die Teilweise Probleme untereinander haben. Meine Empfehlung : Gigabyte Mainboard mit MSI Grafikkarte

-Bei RAM würde ich NIEMALS noName ware nehmen,da diese oft überhitzen oder gar nach wenigem Gebrauch kaputt gehen. Den besten den du dir Kaufen kannst ist wohl ein "Corsair" basierter Speicher mit 400 Mhz taktung. Wenn du dich für einen Corsair chip (oder auch 2x512 mb) entscheidest,achte darauf das du keinen billigen Valueselect serien baustein kaufst,sondern am besten folgenden : 1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 . Kostet zwar ein wenig mehr du hast aber mehr Power :D . Zu diesem Thema solltest du dich aber auch von einem Arbeiter in einem Fachgeschäft deines Vertrauens ordentlich beraten lassen.

-Achte auch auf dein Netzteil! Wenn du einen PC haben möchtest der speziell für Games ausgerichtet ist, musst du wissen das dein Netzteil gerade bei Grafikhungrigen Spielen mehr strom Verbraucht. 400 Watt sollte es also mindestens haben. (Wobei netzteile eher einen stoß an strom aussondern, anstatt konstanten strom zu liefern.)

Edit:
Achja falls du spezielle fragen hast, ich hab nen offenes ohr :lachen:

Tillmet

VIP
VIP
Hi
Also, auch mal meine bescheidene Meinung dazu:

Wenn du 4 IDE Geräte hast, is das gar kein Prob, die meisten Boards (auch neuere) unterstützen das. Jedoch, bei 600€ und solchen Anforderungen sage ich mal "hmmmmm", denn ich stelle mal die Unterschiede dar:

IDE Geräteschaften sind sicherlich alt, bedeutet 100-133 MB/s ATA Platten.
Board mit SLI System is sehr neu, bedeutet S-ATAII mit 300MB/s möglich. Kneift sich leicht, sowas schnelles zu haben, aber sowas lahmes einzubauen. Verstehste sicherlich.
Dann der RAM, der is ok, bei AMD würde ich dann halt DDR-400 nehmen. Wenn du jedoch was ganz schnelles willst, nimm dir nen Pentium und den neuen DDR2-667, den hab ich drin ^^. Is ganz goil (ich hab auch die 250Gb S-ATAII Platten ^^)
Aber das bleibt deine Entscheidung.
Zum Prozi, dann nimmste nen AMD 64 3500+ oder sowas, je nach Preis mit nem 754 Sockel oder 939er. Dazu nen schönen "Arctic Cooling (AC) Silencer Ultra TC", die kosten knapp 20€ sind bis AMD 64 4000+ ausgelegt und du hörst sie 0. Oder nen "Xilencer", der sieht besser aus und is ebenso gut. Kostet aber 25€. Zum RAM und so, da besorg dir mal selber Preise und achte auf die Ratschläge von Fire_Hero, der hat da schon Recht.
Bei weiteren Fragen stehe ich auch immer mal zur Verfügung. Ich baue hier sowieso gerade Rechner ohne Ende dank Weihnachten... is mein Hobby und ich verkaufe sie auch ^^

Black

Hikikomori
An den Geschwindigkeitsunterschied zwischen IDE und SATA habe ich gar nicht gedacht!
-Vielleicht wenn ich ne 80GB SATA platte für Betriebssystem,Games und Anwendungen nehm und meine alte IDE für so Backups,Movies etc,reicht das?
-Den RAM welchen Fire_Hero vorgeschlagen hat ist mir definitiv zu teuer,also dann wohl marke DDR400,aber so,das ich den in Dualchannel laufen lassen kann.Frage ist dann halt 2*512MB oder 2*1GB?
-Was ist beim AMD denn der unterschied zwischen Sockel 939 und 754?
-Der Lüfter sollte halt nicht ZU schwer sein,ist zwar kein Lan-pc den ich immer rumschleppe,will aber trotzdem nicht angst haben das mir der Kühler da alles abreißt.

Tillmet,was meintest du mit "600€ und solchen Anforderungen"?Ist das zu wenig Kohle? 8o

Tillmet

VIP
VIP
Sagen wir es so, meiner hat 1.600 gekostet ^^
Und wenn du mal rechnest, das Board sollte gut sein, SLI halt. kostet also 100-150€. RAM, 1-2GB sind nochmal 130-200€. Dann Prozi, wenn du da nicht gerade einen AMD 64 3000+ nehmen willst, der ca. 115€ ohne Lüfter kostet, dann musste schon 200€ für nen ordentlichen ausgeben, da ein 3000+ nun wirklich untertrieben wäre. Wenn du nen kleinen willst, nimm den Xilencer Lüfter für 25€. So, dann brauchste noch ne SLI Karte, oder gleich 2 ^^. kostet 200€ tippe ich mal, meine hat 400 gekostet ^^.

Zusammenfassung:
Board 100-150€
RAM 120-200€
CPU 200€
Grafik 200€ (mindestens)

Das wird dann schon knapp mit 600. Und dann willste noch ne neue Platte, sind nochmal 70€ bei 80Gb mindestens. Also da sollteste nochmal überlegen. Bei mir hat z.B. allein das Board und die GK 600€ gekostet, dafür hat man aber auch wirklich was davon. Is echt der Knüller sag ich nur.

Black

Hikikomori
Aslo weitersparen :rolleyes:

Zum Glück wurde Oblivion bis in März verschoben,bis dahin sollte es dann wohl reichen... hoffe ich :)

Bis dahin fallen ja vielleicht auch noch nen par Preise.

Tillmet

VIP
VIP
Mein Tipp, Finger weg von eBay Sachen! Das is echt das letzte mit dem Support da. Die Preise mögen stimmen, aber ich zahle gerne 100€ mehr für meinen Rechner, wenn ich nen Support erhalte, wie ich ihn jetzt habe. Teil defekt, Teil zurück, neue Peng. Bei eBay wirste da schon deine Schwierigkeiten bekommen befürchte ich (hat nen Kumpel mal gemacht...).
Zu dem Sparen, joa. Also wenn ich mir nen neuen Rechner holen will und schon 600€ hab, Gehäuse und Netzteil nicht ändern will, sondern nur Board, CPU, RAM und Graka, dann würde ich es mir doch überlegen, mal nen kleines Schlachtschiff zu bauen ^^
Aber bleibt deine Entscheidung. Auf Alternate.de sollteste jedoch mal nach Teilen gucken, die haben ne schöne Auswahl. Und wenn du dir dann was überlegt hast, schreibste es mir einfach mal, dann sag ich dir meine Meinung dazu. Oder wenn du willst, sag mir, was du haben willst und ausgeben kannst und ich stelle dir was zusammen. Mache ich sowieso zurzeit andauernd...

LuZiFeR

Gottheit
Original von Cartman
Hi all

Tja ich empfehle einfach bei http://www.alternate.de/html/index.html vorebi zuschauen und sich sein wunsch pc zusammenbasteln zu lassen ( virtuell ) und dann im internet nach den kostengünstigeren teilen ( vieleicht auch ebay) zu suchen.
Dem kann ich mir nur anschließen! Danach weißt du zumindest ungefähr welche Hardware passt.

Wobei .. mit 600€ kannst du schon was nettes zusammenstellen.

Wenn du die Festplatte mal auslässt ... kommt da schon sowas wie 3400+/msi board/x800xt zusammen :)

Black

Hikikomori
So,habe dann mal bei Alternate geschaut.

Board:
Asus A8N-SLI (Sound, G-LAN, FW, SATA RAID) 119€
Abit AN8 SLI (Sound, Gigabit-LAN, FW, SATA RAID) 129€

CPU:
AMD Athlon 64 3500+ (OPGA, "Venice") 209€
AMD Athlon 64 3700+ (OPGA, "San Diego") 220€

Lüfter:
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro 16€
Thermaltake Silent K8 22€

Speicher:keine Ahnung,habe bei Top-Seller geschaut
Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit (DDR400, KHX3200AK2/1G) 119€
Infineon DIMM 512 MB DDR-400 (original) 2x53€ - 106€

Grafik
mit 6600GT:
Asus EN6600GT/HTD (Retail, TV-Out, DVI) 199€
Gainward Ultra/1980PCX XP (Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI) 189€
XFX GF6600 GT (Retail, TV-Out, 2x DVI) 199€

oder mit 6800GT:
MSI NX6800GS-TD256E (Retail, TV-Out, DVI) 229€
Club3D GeForce 6800 GT (Retail, TV-Out, 2x DVI) 244€
Leadtek WinFast 6800GT-TDH256 (Retail, TV-Out, DVI) 269€

Platten:
Seagate ST3808110AS (Barracuda 7200.9, SATA-II) 62€
Seagate ST3120813AS (Barracuda 7200.9, SATA-II) 82€

So,was sagt ihr,die 6800GT karten habe ich mal mit aufgeschrieben,weil ich mitm bissel sparen da halt dann mit Glück auch noch ran kann :D und Oblivion kommt wohl eh erst März (Xbox360 grrr),vielleicht fällt da ja noch der eine oder andere Preis *hoff*

Und wie gesagt,beim Arbeitsspeicher habe ich voll keine Ahnung,vielleicht wären da 2*1GB module besser???

Tillmet

VIP
VIP
Nice

Also, das der Preis über die 600 geht, sieht man ja ^^.
Das Board von ASUS würde mir auch zusprechen, sieht ganz angenehm aus und is sehr kompatibel.
Bei der CPU auf jeden Fall den 3700+ San Diego, nicht den Venice. Der San Diego hat doppelten L2 Cache, das sollte schon sein, auch wenns nur 1 MB is.
Beim Lüfter sage ich mal nix, da kann man heute schon kaum noch was falsch machen ^^
Wenn du den Speicher kaufst, beachte, du hast DualChannel. Also entweder würde ich 2x 512MB oder am Besten gleich 2x 1Gb, dann haste ausgesorgt. DDR-400 2x 1GB im DualChannel sollte reichen.

Bei der Festplatte muss ich etwas mekkern. Warum nur 80Gb? und Warum nur 8MB Cache?
Maxtor 6V250F0 (DiamondMax Plus 10, SATA II)
Die kostet etwas mehr, hat dafür 250Gb und 16MB Cache!
Aber das is dein Ding.
Zu den Grafikkarten sage ich auch nix, nur dass du bedenken solltest, dass du ja 2 haben willst für SLI ^^.
Ansonsten, hf mit dem Neuen :D

Edit: Ach, sag nicht, du hast ne XBOX360... ich wollte mir eine hole und was is? Ausverkauft natürlich ^^. Will mal wissen, wann die wieder rein kommt. Dafür hab ich mir schon Perfect Dark Zero gekauft, hab nur keine Konsole ^^

Black

Hikikomori
Edit: Ach, sag nicht, du hast ne XBOX360... ich wollte mir eine hole und was is? Ausverkauft natürlich ^^. Will mal wissen, wann die wieder rein kommt. Dafür hab ich mir schon Perfect Dark Zero gekauft, hab nur keine Konsole ^^
Nee,hab ich nicht,ich meinte nur wegen der depperten 360 wurde Oblivion auf März verschoben siehe gamigo .

Wüsste gar nicht was ich mit soviel Speicher alles anfangen sollte. 8o
Zur Zeit habe ich ne 60er und ne 40er(Backup) drin,wenn ich da nen neues GB großes Game installieren will muß meist nen älteres,was ich eh nicht mehr spiele runter,so hält man automatisch Ordnung :D (jaja,ich weiß,da werden einige den kopf schütteln)
Außerdem brenne ich eh alles was bei drei nicht auffen Bäumen ist,hab wohl an die 20 CDs mit Manga voll.

Grafik ist schon klar^^

Oben