[Frage] Neuen Pc zulegen aber welchen?

Pitbull

Ordenspriester
Moin Moin liebe Sports freunde wer weiß aus welchem Film das Zitat ist bekommt einen Keks....



So genug herumgealbert....



ich habe mir am 27.04.2012 (JAAAA 2012) über One einen PC gekauft.

Heute 2018 wird es doch langsam zeit sich was neues zu gönnen.



Da sich von 2012 bis heute meine Interessen doch sehr stark geändert haben. Brauch ich jetzt etwas Hilfe.



Heute arbeite ich sehr viel mit Photoshop.

Ein DVD/Blu-ray Cover hier, Bilder ausschneiden hier,

bisschen Bild optisch verzaubern da.

Ich schneide und bearbeite Videos.

Nutze natürlich auch viel das Internet durch meine Cover Arbeit.


Meine Frage und Hilfe Stellung die ich jetzt eigentlich brauche ist. Würde für die Arbeit mit Photoshop und mein Video Bearbeitung sich ein gaming PC lohnen oder würde es reichen sich ein Office PC zu zulegen?



Die Daten meines PC sind folgende

Techsolo TC-85BK Midi Tower PC-Gehäuse (ATX, 430 Watt, Audio, 4x USB 2.0) schwarz

MBI S11Gigabyte GA-H61M-D2H-USB3

SPP S1155 i5-2323 4x3.00 GHz Box

RAM 4GB DDR3 (denn hab ich auf 2x 4GB aufgerüstet)

Festplatte 500GGB (Hab da jetzt eine SSD 128GB und HDD 1TB drin)

Windows 7 64bit

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Anregungen geben. Ob es sich lohnt einen Gaming PC oder einen Office PC zu zu legen, den man dann vllt mit ein paar Kleinigkeit aufrüstet kann.
 

hopp

Ordenspriester
Moin!

Ich würde vielleicht nicht in "Gaming" und "Office" PC unterscheiden, sondern in Preis- oder Qualitätsklassen, aber ich denke ich weiß was du meinst. Gaming ist dann high-end und Office wohl eher medium Klasse?

Der Grund warum ich nicht unterscheiden würde ist der, dass die besten Rechner meistens nicht Gamer, sondern professionelle Filmagenturen haben. Wenn man Footage für Filme in 8k aufnimmt und dann davon mehrere Sequenzen und Ebenen gleichzeitig bearbeiten und rendern will braucht man ordentlich Power. Der neue Trend zu 360° Videos macht die Dateien auch nicht gerade handlicher.


Deine Beispiele (DVD Cover, "leichte" Bildbearbeitung) sind eher human was die Anforderungen angeht und zeigen ja, dass du das eher als Hobby betreibst. Ich glaube das dir ein Office-PC, also ein mittelklasse Modell, reichen würde. Wenn dir "reichen" denn auch "reicht" - siehe Fazit.


Was brauchst du? Hier mal ein paar schnelle Gedanken, die rein subjektiv sind und keinen Anspruch auf Richtigkeit erheben ;)

CPU: Hier würde ich sagen bist du mit Mittelklasse bis oberere Mittelklasse gut bedient. Das Exportieren von Filmen mit Premiere und das Berechnen diverser Filter dauert dann zwar vielleicht etwas länger, aber wenn du es nicht eilig hast...

Ram: Da würde ich etwas mehr investieren. 16-32GB sollten es schon sein. Photoshop lagert ggf. zwar auch auf die Festplate aus (was bei SSD ok ist), aber du willst ja vielleicht für deinen Workflow auch mehrere Programme gleichzeitig offen haben (PS, AE und Premiere) oder größeres Footage handeln.

Grafikkarte: Auch hier würde ich dir mal obere Mittelklasse empfehlen. PS ist da nicht so hungrig, obwohl ich gestehen muss, dass ich auch nur im 2D Bereich arbeite. Von den 3D-Elementen bei Photoshop habe ich da wenig Ahnung. Wichtig ist, dass die Grafikarte aktuelles OpenGL etc. unterstützt. Zumindest wenn du auch ein aktuelles Adobe hast.
Premiere und After Effects bedienen sich auch für die Darstellung und Berechnung einiger Effekte (soweit ich weiß) der Grafikkarte.

Festplatte: SSD und viel davon. Du willst ja nicht nur die Ausgabedateien (vielleicht in mehreren Varianten), sondern auch das Footage auf deiner schnellen Festplatte haben. Dazu kommen dann auch noch Auslagerungsdateien. Kommt natürlich auch hier wieder auf den Umfang deines Footage an.
Altes Zeug kann auf eine zweite HDD.


So, ich hoffe das hilft vielleicht ein bisschen. Wohl gemerkt: Du kannst natürlich auch überall direkt ein bisschen mehr ausgeben.
Die Frage ist auch eher wie viel willst du für dein Hobby ausgeben? Mit mehr Power macht alles mehr Spaß. Frust bei einem Hobby, weil mal wieder alles ewig dauert, macht meiner Meinung nach den ganzen Sinn eines Hobbys zu Nichte. Außerdem kannst darauf bauen, dass alles entsprechend länger hält, bevor du wieder etwas neues kaufen musst.


Gruß hopp
 

Pitbull

Ordenspriester
Ich danke dir Hopp für die schnelle Antwort

Und du hast mir schon mal in dem Punkt geholfen das ich keine 2000€ ausgeben muss für das was ich brauche.

Aber ein paar fragen wäre da noch.


CPU: Du hast geschrieben Mittelklasse bis oberere Mittelklasse. Was genau meinst du damit.

Ich hab ja die Intel i5 (Generation weiß ich nicht genau)


Grafikkarte: obere Mittelklasse. Wenn du mir eine empfehlen könntest wäre auch dies klasse.

Alles andere ist soweit klar. :XD: glaub ich mal
 

hopp

Ordenspriester
Sorry, fällt mir schwer da konkrete Vorschläge zu machen, aber ich versuche es nach meinen Vorstellungen noch etwas einzugrenzen.

Ich gehe mal davon aus, dass du in 1080p arbeitest und eher Kurzfilme als Blockbuster machst und auch nicht die C4D Engine in After Effects zum rendern virtueller 3D Elemente nutzt.
Mein Gefühl sagt mir du solltest dann auf jeden Fall mit einer 4GB Grafikkarte hinkommen, aber vermutlich bekommst du auch eine 6-8GB für nicht viel mehr - und wenn du mal zu 4k wechseln willst, wirst du die wohl brauchen. Zur Taktfrequenz kann ich hier allerdings wenig sagen. Vom Chiphersteller bin ich eher ein NVidia Freund - ist aber auch viel Glaubenssache.
Beim CPU habe ich mal gehört kann Premiere nur so lala Multi-Core ausnutzen. Wenn das noch immer so sein sollte, also lieber weniger Kerne mit hoher Taktung. Dein Modell ist ja schon ein bisschen älter und ich bin leider nicht so tief in dem Thema drin, als dass ich dir jetzt sagen könnte was Bus und Cache vom CPU für Auswirkungen auf die Performance von Premiere hat. Wenn du den Prozessor bereits hast, kannst du dein Glück aber sicher damit versuchen. Siehst ja dann ob es für deine Bedürfnisse reicht. Wird dann aber halt vermutlich das Nadelöhr deines Systems. Musst halt schauen das Board, Prozessor und RAM harmonieren. Also die gegenseiteigen Taktfrequenzen unterstützen.

Ich weiß das ist immer noch ziemlich schwammig, aber mehr kann ich nicht bieten.
Ggf. mal in einem Adobe Board nachfragen. Da solltest du aber auf jeden Fall dann auch direkt angeben was für eine Adobe Version du hast und vielleicht ein paar Beispiele hochladen was du damit so machen willst.

Gruß hopp
 

Pitbull

Ordenspriester
Hopp es ist wirklich etwas schwammig. Aber so im groben und ganzen weiß ich was du meinst. Board , Prozessor und RAM müssen im Einklang sein und der Rest ist nebensächlich.



ABER ich danke dir trotzdem, für die Tipps und Anregung.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Viel Ahnung von Pcs habe ich nicht, bin da nicht so sehr darauf fixiert wie bei Smartphones.
Womit du, was Graka betrifft, sicherlich nicht viel falsch machen kannst, vorausgesetzt du bleibst bei FHD oder 2K, wäre eine geforce 1070.
Wenn du aber dennoch höher aufsteigen möchtest, dann schau dich oberhalb der 1080 um. 1080TI wäre da das mindeste.
Zudem sollte sie um die 6-8gb Ram besitzen, damit auch ja nichts laggt.
 

Darko1986

Exarch
Also wenns ums Budget geht empfhele ich da die AMD CPU, grad für wenig geld kriegt man viele kerne.
Ein beispiel ist der hier :
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-1600-6x-3-20GHz-So-AM4-BOX_1159710.html
mit diesen Mainboard
https://www.mindfactory.de/product_...-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-R_1284480.html

Bei beiden biste bei knappe 200€ natürlich kannst du auch alles upgrade am ende ist es die frage des Preises. Beispiel AMD CPU kannst du upgraden auf 160€ das wiederum bringt 200mhz mehr pro kern was am ende 600mhz sind das muss jeder für sich entscheiden. Kannst ja mal in mindfactory rumschauen achte darauf das der Sockel der CPU immer zum mainboard passt.

Bei der Grafikkarte kann man sich streiten klar Nvidia hat da was Leistung angeht die nase vorne aber auch der Preis ist schwer zu schlucken. Ich selber benutze Nvidia hab sogar eine RTX 2080 Ti muss aber sagen das ich zurzeit mit meiner 970gtx vorlieb nehmen muss was mich zurzeit mehr überzeugt als die RTX (bildschirmflackern, Bluescreens)

Aufgrund dessen empfehle ich dir auch eine Gebrauchte 970gtx. Die sind bei ebay für under 150€ zu haben. Sollte für Video schnitt usw. ausreichend sein solange du nicht gerade mit 4K auflösung rumspielen willst für Windows 4K reicht das. Natürlich kannste auch eine neuere Grafikkarte nehmen aber preis leistung sind dann nicht immer so toll.

Aber am ende kommt alles auf das geld an. Die eigendliche frage ist eher was willst du dafür ausgeben ?
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ne GTX 970 wird von jeder GTX 1060 geschreddert bei weniger Verbrauch und liegt preislich etwa gleich.
 
Oben