[Diskussion] Personliches im Internet, wie viel von euch gebt ihr im I-net preis ?

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Möglichst wenig ...

Wenn man bedenkt, wie leicht aus all den Schnipseln, die man über die Jahre ungewollt oder auch gewollt im Netz hinterlässt, ein komplettes Profil von einem erstellt werden kann ...

Darüber machen sich leider nur die wenigsten Gedanken und beantworten unüberlegt all die persönlichen Fragen, wie man sie auch hier im Forum zuhauf findet.
 
alles wird irgendwo gespeichert
und and den gerüchten das deutschland von den amis ausspioniert wird ist bestimmt schon was dran.
Jeder kommentar den man auf Youtube oder ähnlichen plattformen abgegeben wird, wird gescannt.
Deswegen bin ich nicht mal im Facebook angemeldet da ich nur schlechtes gehört habe.
Profil löschen soll nicht funktionieren da trotzdem noch alles auf dem server gespeichert wird.. unverschämt
 

Blubb52

Ungläubiger
Also, sagen wir eben mal so, teils teils... je nach Situation, Laune und Chatpartner.

Das musste ich mal eben "klauen" ;) Mir geht es da im Großen und Ganzen genauso. Allerdings ist es oft so, dass ich in der virtuellen Welt besser über mich "reden" kann als im RL. ´Gerade im RL habe ich genug negative Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht, dass ich da eher vorsichtig geworden bin. Ich habe da wohl möglicherweise eine eher pessimistische Einstellung zu, schätze ich. Daher sind mir Gespräche in der VR lieber.
 

W69lf

Novize
Die meisten Acounts von mir sind nicht mit meinen echten persönlichen Daten gefüttert, also sowas wie Name, Wohnort,....
Allerdings hab ich auch bei Facebook und Skype jeweils einen Acount mit jeweils echten Daten, allerdings nutze ich die Kaum ;)
Immerhin lässt sich über die relativ leicht Sachen über mich herausfinden,
die anderen Acc´s laufen über andere e-mails und könnten höchstens über die gemeinsame IP Nutzung mit mir in Verbindung gebracht werden.
 

Prosix

Novize
Ich bin stolz darauf, von mir sagen zu können, daß ich nicht googlebar bin - wenn man meinen RL-Namen eingibt, findet man zwar eine Person, die aber absolut nichts mit mir zu tun hat. Ich habe auch keine Accounts bei sozialen Netzwerken. Ausserdem benutzte ich für accounts in irgendwelchen Foren wie diesem hier eine Emailaddresse, in die ich nur hineinschaue, wenn ich eine Mail für einen mit dieser Addresse verbundenen account erwarte. Deshalb ist es mir auch völlig gleichgültig, ob dieses Postfach vor Spam überquillt, schaue ich eh nie an. Für andere Sachen wie Accounts bei Internetshops o.ä., die mit RL-Daten verbunden sind, habe ich eine besondere Addresse, die ich aber sonst geheimhalte - mit Erfolg, ich habe in diesem Postfach seit Jahren keinen Spam ausser Werbebanner oder ähnlichem von den oben genannten Shops eben, sprich ich kann von allem, was darin landet, genau nachvollziehen, woher es kommt.
 

Aegis

Stamm User
Also ich gebe eigentlich garnichts von mir preis, bis auf Alter und Geschlecht, sowie bedeutungslose Vorlieben/Hobbies. Auch in Skype verwende ich ein Synonym. Und auf so Seiten wie Facebook, Twitter und co bin ich nicht angemeldet. Ist mir viel zu durchsichtig alles und ich will kein offenes Buch sein, vorallem nicht im Internet, wo das von Dauer ist.

mfg, Morwen
 

Rorc

Novize
Name und Alter, und im höchsten Fall noch meine Arbeit, mehr muss eigentlich nicht über mich im Internet stehen meiner Meinung nach.
Wirklich viel mehr wird auch nicht benötigt im Normalfall, zumindest aus meiner Sicht.
 

Koriller

Novize
Was gebe ich Preis?
Eigentlich nur den Vorname und das wars - natürlich sage ich iwann mal jmd. was ich arbeite etz., aber erst wenn ich die Person besser kenne und schreibe ich nich in ein öffentliches Profil rein.
 

Latheir

Prophet
Hm, zugegebener Maßen gebe ich hier sehr viel preis.
Allerdings tue ich das auch im RL
Eigentlich jeder meiner besseren Freunde weiß, dass ich bi bin und etwa die Hälfte davon weiß von meinen BDSM Neigungen.
Ich bin da sehr offen, allerdings achte ich schon darauf, wo ich was sage.
Mein Chef weiß z.B. von meiner Bisexualität, da es in einem anderen Kontext zur Sprache kam, ist kein Ding, aber über's BDSM weiß er nix.
Klar, wer Anonymous-like über meine Daten herfallen würde, der könnte sehr viel über mich erfahren, aber hey, wer tut das schon für einen einzelnen, unbedeutenden Menschen wie mich?
Zu viel Aufwand für nicht vorhandenen Gewinn
 

Learse

Novize
Ich gebe eigentlich nichts von mir Preis, da ich da sehr misstrauisch bin. Vll höchstens ob ich nen Man oder Frau bin :D
 

Berselen

Novize
Kommt drauf an was - Ich halte mich an die Oma-Regel, ich poste nichts auf Facebook, was icha uch nicht meiner Oma erzählen würde ^^

Und das man keine Bankdaten, Adresse, etz. von sich Preisgibt ist ja wohl klar :D
 

jibrillchan

Exarch
Ich bin schon jemand der auch im Internet von sich Dinge erzählt. Dabei bin ich nicht unbedingt offener als im richtigen Leben. Zumal ich da ja auch eher mal den Mund aufmache. Da wir hier ja quasie Themen bezogen sind, erzähle ich mal entspannt über Dinge die man so nicht unbedingt jedem gleich auf die Nase binden würde. Wenn nicht gerade das Thema zur Sprache kommt. Was bei den meisten Themen eher selten der Fall ist. Sehr persönliche Dinge wie Name oder Wohnort behalte ich aber aus Prinzip immer für mich. Immerhin will ich doch ein Stück Anonymität behalten und mal ehrlich, das Internet ist groß und sicher ist sicher.
 

blibb

Scriptor
Das kann jetzt vielleicht leichtsinnig klingen aber ich gebe eigentlich einiges Preis.
Jetzt nicht direkt mit persönlichen Daten aber was die Meinung angeht immer. Auch bei Daten geb ich anscheinend viel mehr preis als andere, weil irgendwie...
Es ist doch egal wen jetzt jemand weis wie ich in RL heisse oder wie alt ich bin, die Heimatstadt und Land erst recht. Ich meine, wenn mich jemand dann stalken geht und sich die Mühe macht mich zu finden,
ist das doch irgendwie 1. ein Kompliment 2. hätte er es verdient mich dann auch zu sehen finde ich, mehr dann auch nicht und ein psycho zeige ich an aber sonst ist das doch egal.
Ausserdem natürlich wird immer alles gespeichert aber als würde sich jemand bei der NSA die arbeit machen MICH zu überwachen.
Ich meine ich bin ein einfacher Student mit dem glaub langweiligsten Leben ever, warum sollte das wen interessieren?
Naja...
 

Borisov

Novize
Ganz einfach: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Früher war ich da deutlich offener, aber die Skandale und auch das Besuchen diverser Portale, Geschichten über den ein oder anderen Selbstmord wegen Identitätsdiebstahl bzw. zerstören des Lebens auf Grund des Bekanntwerdens der Identität bin ich da um einiges vorsichtiger geworden.
 
Oben