[Diskussion] Pi - System im chaos

ba5tard

Novize
hey hey, hab kürzlich einen sau geilen film gesehen :) da wollt ich euch mal fragen ob ihr den nit auch kennt, bzw euch den nicht vorenthalten ;)
das ganze ist ziemlich abgedreht, ne mischung aus paranoia, verschwörungstheorien und mathematik. ziemlich böse gemacht, der schnitt, die musik, die story, man dreht quasi beim kucken schon durch.
generell hat mich das ganze irgendwie an animes erinnert, vom stil her, weiß aber auch nicht so ganz genau warum... deshalb dachte ich das könnte ganz gut hier hin passen...

Inhalt

www.filmstarts.de schrieb:
Alles auf der Welt ist Mathematik. Bestimmte Muster machen selbst die Natur vorhersehbar und die Zukunft kann mithilfe einer universellen Weltformel berechnet werden. Dieser Überzeugung ist das Mathematikgenie Max Cohen (Sean Gullette) und jagt seit Jahren dieser allgegenwärtigen „Universalformel“ hinterher, mit der man sogar die Aktienkurse vorhersagen kann. Er ist sich sicher, dass dieses immer wiederkehrende Muster mit der wohl mysteriösesten Zahl der Mathematik zu tun hat: der unendlichen Kreiszahl Pi. Als er kurz vor dem Durchbruch steht, werden skrupellose Wall-Street-Makler auf Max und seine Formel aufmerksam. Kein Wunder, denn wer die Aktienkurse bereits im Voraus kennt, beherrscht die Weltwirtschaft. Mit allen Mitteln versuchen sie von Max die Formel zu bekommen. Doch das ist nicht das einzige Problem des Ausnahmewissenschaftlers: Auch die Anhänger einer radikalen jüdischen Glaubensgemeinschaft haben es auf Maxs Rechenkünste abgesehen, denn mithilfe seiner Weltformel könnten sie den göttlichen Code in der Thora entschlüsseln und Gottes wahren Namen herausfinden. Je tiefer Max in den Sog von Pi gerät, desto mehr leidet er unter Anfällen, Halluzinationen und Paranoia. Bald kommen ihm Zweifel, ob Pi und somit seine ganze Forschungsarbeit jemals zu einem Ergebnis führen kann.
und nen trailer:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=cPn1hYY7D_Q"]YouTube- Pi (System im Chaos) Movie Trailer,German, Darren Aronofsky[/ame]

also, was haltet ihr von dem film?? und wenn ihr ihn noch nicht kennt, dann schaut ihn euch bloß an! ;)

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Hatte ihn zum ersten Mal auf NDR gesehen und besitze inzwischen die DVD.
Richtig schöner Paranoia-Thriller mit interessanten Mathematik-Grundlagen und herrlich schockierendem Finale.

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Naja, 23 war für mich eher ne Enttäuschung, ging es doch fast nur um ein paar Jugendliche, die sich die Birne mit Drogen aller Art zuknallen (das ist zumindest der Eindruck, der bei mir zurückgeblieben war, der Film liegt mehrere Jahre zurück).
Pi gefällt mir da weit besser. Geradlinig und stilistisch eigenwillig.

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Der hieß dummerweise "Number 23", weshalb ich nicht auf ihn eingegangen bin und den hab ich noch nicht gesehen.

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Ich fand den Film Number 23 mit Jim Carey schon gut gemacht. Ging vielleicht nicht hauptsächlich um die Nummer 23 und der Thematik aber trotzdem. Ich fand "suicide blond" auch eine sehr witzige Namensgebung der Frau

ba5tard

Novize
ich find 23 und pi ist irgendwie schon ne ganz andere schublade... 23 ist einfach mehr ein hollywood streifen, mit dramatik... das bedeutet ja jetzt nichts schlechtes ;) aber pi scheint mir komplett auf sowas zu verzichten. ich schätze einfach die konsequente umsetzung, man sieht ihn sich an, naja, und man kann das wirklich alles mitfühlen... einfach weil der film total verstörend ist... xD

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
Pi finde ich top
23 - karl koch finde ich ebenso super (auch wenn die verschwörungstheorien mir etwas zu kurz kommen)
23 mit jim carrey leider etwas enttäuschend aber trotzdem kann mensch sich den mal anschauen

und der klassiker der mathe-filme^^ a beautiful mind is auch absoluter top film!

ba5tard

Novize
und trotzdem ist und bleibt für mich pi absolut einzigartig^^ gibt viele verschwörungsfilme, viele mathe-filme und auch viele filme die ansatzweise so verstörend sind (wobei das dann meistens drogenfilme sind, a la requiem for a drem, auch sehr geil... xD ), aber pi sticht dort absolut herraus. eine perfekte komposition wie ich finde, schwarz-weiß... alles passt da einfach... ;)

Oben