[Diskussion] Pro-Post-Kurzgeschichten

Fuma-Snake

Exarch
Sinn dieses Threads ist, soweit ich das verstanden habe, ja seine eigene Kreativität zu fördern und sachen ausprobieren zu können. Also alte texte zu posten würde da nicht dem SInn entsprechen.
Anderer seits: 'Betrügt' man damit ja niemand anderen als sich selbst, damit geht das also schon in ordnung, oder? *grins*

Apropos Neverman. Ich hatte das Ding meiner Freundin vorgelesen. Sie hatte dann gelacht, gefragt wer so blöd ist sowas zu schreiben und wie Sinnlos das ganze ist. Als ich ihr dann klarmachte, dass das ganze keine echte Bedienungsanleitung war musste sie noch mehr lachen. Sie hatte es nicht gemerkt, und findet es unter dem gesichtspunkt sehr gut, glaubhaft und lustig beschrieben :) Damit fällt auch das mit dem idiot und unnötig uns so weg, ich hoffe, dass das klar ist :hot:
Seh ich auch so :P
Auch wenn es, wie immer eigentlich *lach*, ein oder zwei kleinigkeiten gibt die mich ein Tick stören: Willst dus hören oder ist es dir egal weil der Text zu alt ist und es eh nur meine Persöhnliche Meinung und nichts allgemeines ist?

Grüße: Fuma :}
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
Ich habe schon eine Menge sehr positive Resonanz zu diesem text bekommen und auch zu einigen anderen Texten (die ich hier im Fanfic-Bereich übrigens auch mal gepostet habe, auf die aber nie reagiert wurde), die ich geschrieben habe.
Ich freue mich immer über Lob, ist das schließlich ein Zeichen für mich, dass ich meine Sache gut gemacht habe.
Allerdings bin ich ziemlich aus der Übung, was das schreiben angeht und bin allgemein in einem existenziellen Tief, was meine Schreibfähigkeiten angeht.
Es kommt bei jedem Hobbyschreiber der Moment, in dem er in jedem seiner Worte nur noch abgewrackte Phrasen und Sinnlosigkeit liest und gerne schreiben möchte, aber nur die Worte findet, die schon tausendmal niedergeschrieben wurden. Goethe war so ein großes Genie, weil er jeden Gegenstand, und jede Sache mit ganz neuen Augen sah, das Wunder ihn ihm/ihr erkannte und es mit eigenen, mit neuen Wörtern beschrieb. Das ist ein Grad der Profession, von dem ich nur träumen kann und das deprimiert mich ein wenig.^^
Die Unfähigkeit, nicht die Worte zu finden, die ich suche, ist einfach nur schrecklich!

In den letzten jahren habe ich eigentlich nur noch Sachtexte geschrieben, meistens ironischer, oder parodistischer Natur, aber auch manchmal ernsthaft (Abhandlungen, Kritiken, freie Gedankengangs-Niederschriften).
Die Zeiten, in denen ich mich an Fantasy probiert habe und in denen ich fest entschlossen war, einen eigenen Roman zu schreiben, waren auch immer sehr zufriedenstellend, weil das Feedback meistens sehr gut war, aber ich habe selber ausgehört, weil ich falsch an die Sache ranging. Und jetzt ist mir die Fähigkeit abhanden gekommen, eine Geschichte zu erzählen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Die Themen werden ja immer abgedrehter... Muss glaub ich mal wieder das Ruder übernehmen und nen Wort posten, was mal 'nen bisschen Sinn macht
Darmspülung, Bedienungsanleitung, Dateierweiterung, - auf was für Drogen seid ihr? ^^
geht dich nichts an was ich nehm ;) ... na ja... will mal deine kreative hochwertigen Wörter sehen^^

@Never:
Ich finds geil!
Und mir isses völlig hupe obs n Jahr alt ist oder nicht.

@Fuma:
Auch wenns n Jahr alt ist, wenn dich was stört, sags. Wenn jeder erst fragen würde ob er was dazu sagen darf... dann könnte mans ich die Diskussion sparen, weil ein Teil bestimmt nein sagen würde ;)
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Na ja, Iron, es ist einfach so, dass es in dem Thread ehe rdarum ging, spontan einen Text zu einem bestimmten Thema zu schreiben... aber ist okay jetzt, solange es nicht mehrmals vorkommt.
Und Never, auch wenn deine Geschichten oft keine Rezession bekommen habe, so glaueb ich doch, so ziemlich alles von dir gelesen zu haben und du bist hier einer von zwei oder drei Autoren, vor denen ich wirklich meinen Hut ziehe und dessen Nivue ich gerne erreichen würde. ^^
So, abhe rnun genug Off-Topic... ich hoff ja, dass ich die Tage uach mal wieder was hinbekomme xD
 

Karurusan

Novize
geht dich nichts an was ich nehm ;) ... na ja... will mal deine kreative hochwertigen Wörter sehen^^
Ha, war ich erfolgreich oder war ich erfolgreich? ;)
Muss sagen, dass ich meinen eigenen Beitrag zwar absolut schlecht finde, aber dafür konnt ich endlich nen Wort posten.
Und du kannst nichts gegen das Meeresrauschen Gedicht sagen! Und auch "Symphonie" und "Nichts" sind doch fantastisch.

Und @Neverman, ich nehme mal an, dass das ein sehr sehr alter Text ist von dir? Is nur ne Vermutung, aber deine neuesten Posts sind ja meist immer eher neutral bis kalt / professionell... Und der Symphonie beitrag.. oha
"..., einem frischen Wind auf einer Blumenwiese gleich,..."... Ekstase, zwitschernde Vögel, Chaos,...
Ich hoffe, ich tret dir jetzt damit nich auf'n Schlips, aber hast ja selbst gesagt, dass deine Schreib-Phase erstmal unterbrochen ist und du 'nen anderen Weg eingeschlagen hast...


Ahja und an Miharu Yuki, kannst du mir mal die letzten Verse erklären?
"Ich genieße das Nichts, denn sie ist ruhig."
Da soll es wahrscheinlich, denn es ist ruhig heißen oder?
und im vorletzten Vers:
"Mir geht es gut, fragt Nichts."
fragt das Nichts?
Ich find das trotzdem eindrucksvoll, aber vielleicht kannst du die Stimmung verstärken, wenn du trotz der Kürze des Gedichts nen paar Absätze machst?
aber schön der Gedanke, dass das Nichts voll ist von Trauer. gefällt mir ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ahja und an Miharu Yuki, kannst du mir mal die letzten Verse erklären?
"Ich genieße das Nichts, denn sie ist ruhig."
Da soll es wahrscheinlich, denn es ist ruhig heißen oder?
und im vorletzten Vers:
"Mir geht es gut, fragt Nichts."
fragt das Nichts?
Ich find das trotzdem eindrucksvoll, aber vielleicht kannst du die Stimmung verstärken, wenn du trotz der Kürze des Gedichts nen paar Absätze machst?
aber schön der Gedanke, dass das Nichts voll ist von Trauer. gefällt mir ganz gut.
hab das Nichts wohl als weiblich charakterisiert xD
ne, ich weiß nich, ich finde sie klingt schöner, obwohl es richtig es heißt ^^
(gut aufgepasst!)
und jep damit is fragt das nichts gemeint ^^
oder halt, fragt gar nicht..
wie man es interpretieren will =)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
geht dich nichts an was ich nehm ;) ... na ja... will mal deine kreative hochwertigen Wörter sehen^^
Ha, war ich erfolgreich oder war ich erfolgreich? ;)
Muss sagen, dass ich meinen eigenen Beitrag zwar absolut schlecht finde, aber dafür konnt ich endlich nen Wort posten.
Und du kannst nichts gegen das Meeresrauschen Gedicht sagen! Und auch "Symphonie" und "Nichts" sind doch fantastisch.
Na ja... wenns hier nur darum geht wer erfolgreich ist...

Und ich muss sagen... so wirklich was anfangen kann ich mit den texten von dir auch nicht ;)
Aber das mag an mir liegen da ich ehr etwas einfacher gestrickt bin und es dierekter mag. Wenn es sowas wie die Bedeinungsanleitung die von Never kam ist, das finde ich herrlich. Leider kann ich mit Gedichten nicht viel anfangen oder eben sowas wie zu Win 7 kam, aber das ist eben auch geschmackssache. Meins findet ja auch nciht jeder toll, denke ich mir ;)
 

Arleston

Scriptor
Servus Ironhide,

jeder ist halt anders und hat einen anderen Geschmack, weshalb Lob und Kritik auch immer zweischneidige Schwerter sind.

Zuallererst sei mal gesagt, das mir deine Geschichten bislang immer gut gefallen haben. Sicherlich konnte ich mit deiner Wortwahl (derbe und vulgäre Wortwahl) nicht viel anfangen, aber zur Story haben sie wie die Faust auf's Auge gepaßt und das ist schließlich das Wichtigste. Und Charles Bukowski hatte ja auch in den 80er und wahrscheinlich auch schon vorher mit diesem Konzept durchaus große Erfolge erzielt. Wo wir beim Thema "erzielen" sind. Ich glaube, das Karurusan eher davon ausging, dir auf deine herausfordernden Post ein bißchen was beweisen wollte. Und ich glaube, das werden hier die meisten der Schreiber so sehen, geht einem Lob doch immer ein wenig runter wie Öl und stachelt einen auch wieder dazu an beim nächsten Wort oder Post alles aus sich herauszukitzeln. Aber vielleicht sehe ich das Ganze auch ein wenig zu eng... schließlich soll schreiben ja auch Spaß machen und wenn ich bedenke das ich damals in der Schule derart faul und uninteressiert am Lesen und Schreiben war, dann würde meine Deutschlehrerin heute sicher im Grab rotieren (Sorry für diese doch etwas plastische Ausdrucksweise).

Am besten gefiel mir persönlich die Geschichte mit "dem einen Ring", die ja am Ende - dafür das du angeblich so einfach gestrickt sein willst, hm?! - durchaus überraschen konnte und eine Prise Sarkasmus aufwies.
 

Karurusan

Novize
N'abend,
missversteht ihr mich da? Oder missversteh ich euch?
mit "erfolgreich sein" meinte ich: erfolgreich sein im "schönes Wort posten"

hab ja klargemacht, dass ich meine eigene Geschichte zu Unsinn mehr als unsinnig finde (die ich jetzt auch im nachhinein gekürzt hab, ich hoffe das is legitim),... Wollte eigentlich nur zeigen, dass man zu Meeresrauschen was Schöneres schreiben kann als zu Hämorrhoiden,... (das wird jetzt wahrscheinlich als nächstes gepostet das Wort) ;)

das schöne an diesen threads is ja, dass man selbst eingreifen kann, und wenn man eben auf derbe und vulgär steht, dann kann man auch zu meeresrauschen ne Geschichte wie "warum liegt denn hier Stroh,.. und woher kommt eigentlich das Meeresrauschen? Ja dann blas mir doch ein" schreiben...
Das is eben die Freiheit des Internets, die auch Geburtshelfer so mancher genialer Geschichte sein kann (geht halt nicht nur auf kosten der Ästhetik . . .)
Ich finde man darf es nur nicht so forcieren.. Den fehler hab ich bei der Unsinn geschichte gemacht.. da wirkte dann auch alles nur noch unecht und gequält.
eins noch: Ich find Gedichte immer gut, weil die persönlicher sind, als so nen "Sachtext"... da schwingt halt immer ne stärkere persönliche Note mit, weil man seine Gedanken in keine Handlung zwängen muss..
(z.B. das jemand denkt, dass das Nichts weiblich ist... da weiß ich jetzt, dass ich es mit einer Feministin zu tun hab^^)
 

Neverman

VIP
VIP
@Karurusan:
Aah, das merkt man? ^^°
Ich wollte eigentlich keine weitere alte Geschichte posten, aber bei dem Wort konnte ich nicht wiederstehen. Als ich sie mir durchgelesen habe, wollte ich eigentlich nochmal rübergehen, weil sie mir im Endeffekt nicht so gut gefällt, aber ich habs dann doch gelassen.

Naja, ich möchte ja gerne wieder schreiben, aber ich erkenne in den meisten Geschichten in diesem Thread schon wieder so eine Art Muster und bei dem Versuch, diese Muster zu durchbrechen, stoße ich momentan einfach an meine Grenzen.
 

Arleston

Scriptor
@Neverman
Vielleicht hört sich das jetzt blöd an, aber "Man kann nicht immer wieder das Rad neu erfinden". Vielleicht legst du dir da einfach selbst die Latte zu hoch und könntest mit etwas mehr Abstand einfach wieder den Kopf frei kriegen.

Was kann's schaden, das einfach mal auszuprobieren...

PS.: Zu Hämorrhoiden - möchte man nicht wirklich haben, oder? - möchte ich mir wirklich nichts einfallen lassen. Außerdem wäre so ein Vorschlag sicherlich für den, der sowas nicht möchte, doch wohl die größte Herausforderung sein. Wie seht ihr das?
 

Neverman

VIP
VIP
Deswegen schreibe ich nicht, weil ich versuche den Abstand zu wahren.^^
Bis jetzt hat es mir nie Nachteile gebracht, die Messlatte immer ein Stückchen höher zu hängen. Die seltsamste, aber eine der ehrlichsten Kritiken war, dass man mir sagte, ich schieße übers Ziel hinaus und solle mal eine Stufe zurückfahren. Da ging es um die Bedienungsanleitung.
Dabei liegt mir die Überspitzung und karikative Schreibweise, dass konnte ich immer wieder feststellen.
Wer weiß, vielleicht entdecke ich irgendwann eine neue Radspeiche, in der ich noch nicht steckte.^^

EDIT: Zu Hämmhoriden:
Ich liebe besonders diese sperrigen, eng umschnittenen Begriffe, die möglichst viele Einschränkungen schaffen. Das ist interessant und macht Spaß dazu zu schreiben. Schlimm hingegen finde ich diese schwammigen Allerweltsbegriffe wie "Liebe" oder so.
Naja, vielleicht setze ich mich mal ernsthaft wieder ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arleston

Scriptor
Sorry, aber hoffentlich kein Off-Topic...

Aber dann bitte eine total innige Liebesgeschichte, die selbst einem Mann wirklich derart ans Herz gehen mag, daß er sofort seine Angebete zu einer Blitz-Hochzeit in Las Vegas entführt...:hahaha:

Sorry, aber den konnte ich nicht stecken lassen...
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@Arleston:
Ja die mit dem Ring... war wohl auch so eine Eintagsfliege von mir, aber ich hab auch schon vonanderen über MSN gehört das mit den ersten Zwei sätzen klar war, was ich meinte ;)

Ab und an schaffe ich es eben sarkastische worte zu finden. Und das man eben Herr der Ringe bringt und am ende nur einen Ehering meint ist glaub ich auch nicht die größte literarische Kunst ^^
Aber schön wenn es gefällt, dann hab ich mein Ziel ja nicht verfehlt wenn ich dem Leser ein Schmunzel auf die Lippen zaubern konnte *freu*
 

Arleston

Scriptor
Pro-Post-Geschichten für Zuspätgekommene

Servus liebe Mitschreibenden,

wüßte gerne mal eure Meinung zu einer Idee, die mir nach einem meiner letzten Postings im Diskusssions-Thread zu den Pro-Post-Kurzgeschichten und den zufällig mehrfachen Posts zu ein und demselben Thema kam. Bezüglich meiner Aussage...

Zitat:
Bislang fand ich die meisten der hier eingestellten Geschichten äußerst (jede natürlich auf ihre ganz eigene Art versteht sich) interessant und bin immer wieder auf's neue gespannt, was wieder niedergeschrieben wurde als auch als nächstes Thema vorgeschlagen wird.

... wüßte ich von euch gerne, ob generell der Wunsch von euch besteht, eure Geschichten zu einem bereits abgehandelten Thema vielleicht hier in diesen Thread einzustellen. Es wäre doch sicher schade drum, wenn diese nicht allen anderen Interessierten zugänglich gemacht würden. Wie man ja bereits an der ein oder anderen Geschichte gut sehen konnte, sind diese wie ich finde durchaus lesenswert. So hätte man die Möglichkeit auch mal zusehen, was anderen zu ein und demselben Thema eingefallen wäre.

Ich hoffe das dies nicht nur mir so geht und freue mich schon darauf, das sich dieser Thread auch mit dererlei Geschichten füllen mag.

Verbleibe also mit...
 
Oben