[Diskussion] PS4 - Vom Ende des Dualshock Controllers bis zur Augmented Reality - Die Gerüchteküche

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Die jährliche Gamelab Conference hat gestern in Barcelona begonnen und bringt die größten Persönlichkeiten der Videospiel-Industrie zusammen, um Ideen auszutauschen und die Zukunft der Branche zu besprechen.
Unter den Rednern ist der PlayStation 4 System Architect und Knack-Erfinder Mark Cerny der etwas über seine Geschichte in der Spieleindustrie erzählt und wie er seinen Teil zur PS4 beigetragen hat.
http://www.ign.com/videos/2013/06/29/the-road-to-the-playstation-4
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
PlayStation 4 – Im Bundle mit der PlayStation Vita für 500 US-Dollar?

Machinima berichtet, dass Ende 2013 ein sehr interessantes Bundle verfügbar gemacht werden soll – nämlich die PlayStation 4 zusammen mit der PlayStation Vita zum Preis von 500 US-Dollar. Die Quelle von Machinima soll gut informiert sein.

Bei der typischen 1:1-Umrechnung wäre es durchaus denkbar, dass ein entsprechendes Bundle für 500 Euro auch hierzulande erscheinen könnte. Der Handheld, welcher damit lediglich 100 US-Dollar kosten würde, soll mit Funktionne wie Remote Play ein wichtiger Bestandteil der PlayStation 4 sein. So wird es beispielsweise möglich sein, PS4-Spiele auf dem 5″-Bildschirm der Vita zu streamen, ähnlich wie es Nintendo mit dem Gamepad der Wii U tut. Darüber hinaus können die Entwickler die Vita als zusätzlichen Controller einbinden. Anders als bei Remote Play sei das jedoch keine Voraussetzung.

Eine offizielle Ankündigung gibt es derzeit nicht, aber vielleicht hebt sich Sony ein solches Bundle für die gamescom 2013 auf. Diese findet in zwei Wochen am 21. August statt.
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Bis jetzt gab es für mich so gut wie keinen Grund mir ne PsVita zuzulegen, maximal ein/zwei Spiele schienen interessant. Sollte bei uns jedoch auch dieses Bündel erscheinen, dann werde ich sicherlich das nehmen. Dann hab ich wieder ein Spielzeug an dem ich versuchen kann es zu Shellbreaken^^
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
PlayStation 4 - User Interface der Dev Kits geleakt

Neue Videos im Web zeigen das derzeitige Playstation 4-User-Interface. Während des Blacklight Retribution Live-Streams zur PS4 war es scheinbar unvermeidlich, das Interface der Next-Gen-Konsole PS4 zu verstecken. Auch den achtsamen Augen der Zuschauer ist dieser womöglich unbeabsichtigte Patzer nicht entgangen, denn derzeit befinden sich allerhand Uploads von Mitschnitten auf diversen Video-Portalen.

[video=youtube;INCLo7JuSww]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=INCLo7JuSww[/video]
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
PlayStation 4 - Release Zeitraum bekannt

Einige haben lange darauf gewartet. Nachdem der Preis, der Inhalt und auch zum großen Teil die Spiele seit der E3 im Juni bekannt waren, ließ Sony uns zappeln und blieb uns den genauen Zeitraum des Releases schuldig. Doch damit ist nun Schluss, denn der japanische Konzern macht Nägel mit Köpfen und enthüllt das Datum.

Während uns Microsoft über das Erscheinungsdatum der Xbox-One einer Antwort schuldig blieb, ließ Sony am frühen Abend auf der Pressekonferenz im Rahmen der gamescom in Köln die Katze aus den Sack. So vermittelten die Japaner gegen Ende ihrer Veranstaltung, dass die PlayStation 4 in den USA ab dem 15.11.2013 in den Läden steht. Wir Europäer hingegen müssen uns noch bis zum 29.11.2013 gedulden. Ab da, wird auch bei uns die neue Konsole verfügbar sein.


Darauf haben wir alle gewartet!! 29. November!!! #ps4 #PlayStationGC
Der Preis bleibt: Bei uns werden 399 Euro für die Daddelkiste fällig. Man wird die Konsole im November in über 32 Ländern an den Start bringen. Bedeutend mehr Länder, als der Konkurrent Microsoft zu versorgen weiß. Eine weitere wichtige Sache für alle Release-Käufer nannte Sony auch: Jeder bekommt eine 14-tägige kostenlose PlayStation Plus Mitgliedschaft zum Kauf einer PlayStation 4 dazu. Dieser Dienst ist nötig, um auf Sonys Konsole Multiplayer-Spiele zocken zu können.

Ein paar kleiner Details im Überblick:

Wer ein PS3 Spiel wie etwa Call of Duty: Ghosts besitzt und auf die PS4 wechseln möchte, bekommt die digitale Kopie einer Next-Gen-Version billiger. Genauere Information dazu sollen in den nächsten Tagen und Wochen folgen.
Sony hat bekannt gegeben, dass die PlayStation 4 bereits über eine Million Mal vorbestellt wurde.
Minecraft wird den Weg zur PS4 finden

Der Termin ist nun enthüllt und so einige werden jetzt in den nächsten Tagen ihren Urlaub planen. Wie sieht es bei euch aus? Freut ihr euch auf die PlayStation 4 im November?
 

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
Hehe naja zum glück habe ich noch reichlich Urlaub frei xD ,man ich weiß jetzt schon das ich das nicht lebend überstehe ^^.Dieser verflüchte playsi macht aber auch süchtig,einmal Playsi immer Playsi ;D.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Sony Zieht mit Lineup nach

Sony zieht nach: Nachdem Microsoft sein Launch-Lineup für die Xbox One bereits bekannt gegeben hat, veröffentlichte Sony im Rahmen seiner Pressekonferenz zur gamescom 2013 nun ebenfalls eine Liste aller Spiele, die innerhalb des Launch-Zeitraumes der PlayStation 4 verfügbar gemacht werden sollen.

Launch-Zeitraum ist bei Sony übrigens nicht gleichbedeutend mit Launch-Tag: Die unten genannten Spiele werden allesamt zwischen dem 29. November 2013, also dem Release-Tag der PS4, und dem 31. Dezember 2013 erscheinen. Es ist also nicht garantiert, dass alle hier aufgeführten Titel auch direkt zum Start der PlayStation 4 verfügbar sein werden.

Insgesamt plant Sony bis zum Jahresende 33 Spiele für seine Next-Gen-Konsole zu veröffentlichen. Und die stellen sich, unterteilt in Datenträger- und Download-Spiele, wie folgt dar:

Blu-ray-Spiele:

NBA 2K14
Call of Duty: Ghosts
Skylanders Swap Force
Need for Speed: Rivals
Battlefield 4
Madden 25
FIFA 14
NBA Live
Killzone: Shadow Fall
#DRIVECLUB
Knack
Assassins Creed 4: Black Flag
Watch_Dogs
Just Dance 2014
LEGO® Marvel Superheroes



Download-Spiele:

Basement Crawl
Pool Nation Extreme
Contrast
Warframe
Pinball Arcade
War Thunder
N++
Minecraft
DC Universe Online
Planetside 2
Counterspy
ResoGun
Flower
Doki-Doki Universe
Hohokum
Tiny Brains
Super Motherload
Blacklight Retribution
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Ich bin mal so frei deine Liste mit den Launch-Titeln noch mit den Indie-Titeln zu erweitern^^

Confirmed PS4 Indie Games:
Assault Android Cactus (Witch Beam)
Fez (Polytron Corporation)
Final Horizon (Eiconic Games)
Guns of Icarus Online (Muse Games)
Hotline Miami 2: Wrong Number (Dennaton Games and Devolver Digital)
N++ (Metanet)
Rogue Legacy (Cellar Door Games)
Samurai Gunn (Teknopants)
Starbound (Chucklefish)
Switch Galaxy Ultra (Atomicom)
The Binding of Isaac: Rebirth (Nicalis)
Velocity 2X (FuturLab)
Volume (Mike Bithell)
Wasteland Kings (Vlambeer)


Allgemein muss ich sagen dass ich mich freue dass sie so früh erscheint, aber im Lineup sind jetzt noch keine Spiele dabei wo ich sagen kann, dass ich desswegen die PS4 kaufen muss. Zugelegt wird sie auf jeden Fall, aber wohl eher als Weihnachtsgeschenk für mich selbst^^
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Als Schwach würde ich das jetzt nicht bezeichnen, aber es ist jetzt halt nichts besonderes oder exklusives dabei. Die ganzen AAA-Titel sind Multiplattform, aber das ist eigendlich eh nichts neues.
Allerdings sollte man die ganzen Indie-Games wie Guns of Icarus nicht unterschätzen. Derade die Tatsache dass Sony zuzeit die Indie-Entwickler mehr unterstützt macht die PS4 in meinen Augen recht stark, aber Microsoft zieht bei seiner "Wir verwerfen unsere eigenen Ideen und Kopieren Sony" bei diesem Thema sicher auch nach
 
Zuletzt bearbeitet:

N4m1

Stamm User
Als Schwach würde ich das jetzt nicht bezeichnen, aber es ist jetzt halt nichts besonderes oder exklusives dabei. Die ganzen AAA-Titel sind Multiplattform, aber das ist eigendlich eh nichts neues.
Allerdings sollte man die ganzen Indie-Games wie Guns of Icarus nicht unterschätzen. Derade die Tatsache dass Sony zuzeit die Indie-Entwickler mehr unterstützt macht die PS4 in meinen Augen recht stark, aber Microsoft zieht bei seiner "Wir verwerfen unsere eigenen Ideen und Kopieren Sony" bei diesem Thema sicher auch nach
Ih kauf mir aber Konsolen nach den Exclusives, da ich den Rest auf PC/WiiU/360/PS3 bekomme.
Und selbst von den Multititeln interessiert mich nur Ac4 und Watchdogs, beides kein Grund ne PS4 zur kaufen.
Genau wie die Indietitel. Bekomme ich so gut wie alle auf Steam, also auch kein Kaufgrund. Es ist gut das Indieentwickler unterstützt werden (bin ein Fan von Indiespielen), aber unterstützt werden die auch von Steam Greenlight.
Und das MS von Sony kopiert würde ich auch nicht sagen. Na klar guckt man sich immer etwas von der Konkurrenz an, aber normalerweise kopiert Sony immer.
Die Ps4 werde ich mir bestimmt holen, aber erst in so 2-3 jahren wenn mal gute Exclusives rauskommen (dauert bei Sony ja immer solange). Werde denk ich mal erst zur One greifen, oder allgemein erstmal abwarten
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Noch ein Grund nicht gleich zum Launch zuzuschlagen.
Die nehmen sich beide echt nicht viel, aber immerhin ein besseres LineUp als bei der WiiU (das war wirklich schwach) :D
Ich warte lieber bis ein Über-Titel bei den exklusiven Spielen erscheint. Dito bei der X1.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Werde mir sie auch nicht direkt holen, im launchup ist nichts dabei für mich, aber wenn die jetzt ausgeliefert werden, werden trotzdem nicht alle vorbesteller eine bekommen, da sie ab einem gewissen Punkt in der vorbestellung einfach ausverkauft war. Sony muss erst mal nachproduzieren lassen ^^
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
PlayStation 4 – Sprachsteuerung bestätigt

Erst neulich keimten Gerüchte auf, die PlayStation 4 könnte wohlmöglich ebenfalls eine Sprachsteuerung spendiert bekommen. Dies wurde nun vom Unternehmen offiziell im Rahmen der GameStop Exo 2013 in Las Vegas bestätigt. Damit tut man es der Konkurrenz von Microsoft quasi gleich.

Die Sprachsteuerung wird dabei via PlayStation Eye integriert und Sony will bis zum europäischen Marktstart am 29. November 2013 noch weitere Details dazu bekannt geben. Das entsprechende Video, in dem das Feature angekündigt wird, findet ihr direkt unter der News. Der Abschnitt beginnt bei 05:30 Minuten Spielzeit.

[video=youtube;1HVuinq4g7A]http://www.youtube.com/watch?v=1HVuinq4g7A[/video]
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
PlayStation 4 - Fehlende Breitbandabdeckung: Europa-Release von Gaikai bleibt offen

Sony hat offenbar Bedenken, den Cloud-Gaming-Dienst Gaikai nach Europa zu bringen. Der Grund: Die fehlende Breitbandabdeckung. Deshalb wird man sich zunächst auf die Etablierung des Dienstes in Nordamerika fokussieren.

Bereits im Rahmen der offiziellen Enthüllung der PlayStation 4 im Februar 2013 gab Sony bekannt, dass die PlayStation 4 unter anderem Gebrauch vom zuvor für viel Geld akquirierten Cloud-Gaming-Dienst Gaikai machen wird. Durch die Integration der Streaming-Funktionalität in die neueste PlayStation-Generation sollen verschiedene Inhalte, darunter etwa ganze Spiele, auf die neue Konsole übertragen werden können, ohne dass dafür eine Installation notwendig wäre.
Zur Überraschung vieler Spieler wurde es zuletzt jedoch verdächtig still um das Thema Gaikai. Auf der gamescom 2013 wurde der Streaming-Dienst bei offiziellen Präsentationen sogar gänzlich außen vor gelassen. Nicht wenige stellten sich daher die Frage, warum sich Sony die Gelegenheit, auf der Videospielmesse Köln über dieses Thema zu sprechen, entgehen ließ. Die simple Antwort: Aktuell ist schlichtweg noch unklar, wann der Gaikai-Service auf europäischen PlayStation-4-Konsolen angeboten werden soll. Das bestätigte Jim Ryan, Oberhaupt von Sony Computer Entertainment Europe, auf Anfrage gegenüber edge-online.com:

»Ich kann euch verraten, warum das Thema nicht angesprochen wurde. Der Plan ist, dass im kommenden Jahr zunächst Nordamerika versorgt wird. Wir haben vor, einen Streaming-Service anzubieten, der es zunächst erlaubt, PS3-Inhalte auf die PS4 zu streamen, dann sind die PS Vita und die PS3 an der Reihe«, so Ryan.
Zwar gebe es bereits Pläne für den europäischen Markt, so Ryan, wann diese in die Tat umgesetzt würden, stehe aber noch in den Sternen. Zumal Sony in Europa ohnehin mit der schwankenden Qualität der Breitbandanbindungen zu kämpfen habe.

Quelle: Klick
 
Oben