[Diskussion] PS4 - Vom Ende des Dualshock Controllers bis zur Augmented Reality - Die Gerüchteküche

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Gebrauchtspiele-Sperre möglich! Auch die PS4 unterstützt die DRM-Pläne der 3rd Party Publisher

In den vergangenen Tagen und Wochen wurde viel über ein Digital Rights Management (DRM) auf Konsolen berichtet und gerade die Xbox One stand bei dieser Diskussion im Vordergrund. Stein des Anstoßes war die Bekanntgabe, dass die Konsole es den 3rd Party Publishern erlaubt, das DRM-System zu nutzen um somit beispielsweise bei Bedarf den Gebrauchtspiel-Handel einzuschränken. Microsoft selbst gab bereits bekannt, dass man als Publisher auf eine derartige Maßnahme jedoch verzichten werde.

Während man bei Sony bislang publizierte, dass die PS4 keinerlei Möglichkeiten besitzen würde, den Handel von Gebrauchtspielen einzuschränken, wurde nun bekannt, dass die PS4 sehr wohl eine solche Abfrage ermöglicht. In einem Interview mit Gametrailers räumte Jack Tretton, CEO of Sony Computer Entertainment of America (SCEA), nun ein, dass die DRM-Entscheidung genau wie bei der Xbox One ausschließlich in den Händen der 3rd Party Publisher liegt.

"Die DRM-Entscheidung wird in den Händen der 3rd-Party-Publisher liegen, es ist nichts, das wir diktieren, steuern oder anwenden." Diese Aussage weist darauf hin, dass auch die PlayStation 4 den Drittherstellern uneingeschränkte Möglichkeiten bietet, den DRM-Status, beispielsweise durch eine 24-stündige Online-Abfrage zu ermitteln und somit auch den Wiederverkauf zu regeln.

Auch die Nachfrage bei Sony der US-Kollegen von Game Front ergab diesbezüglich keine schlüssige Aussage, dass ein solches System nicht zum Tragen kommen könnte: "Das Online Pass-Programm für Sony-eigene Spiele wird auf der PlayStation 4 nicht fortgesetzt. Genau wie auf der PS3 wird der Umgang mit Gebrauchtspielen den Publishern jedoch nicht diktiert." Darüber würde die PS4 keine "Schutzmechanismen zur Verfügung stellen.

Quelle: Klick
Ja, ist nicht verwunderlich. War auch schon bei der PS3 so.
Sie geben von sich aus nichts vor, das heist das zumindest die Exklusivtitel frei sind.

Und mal ganz davon abgesehen. Schon von der Newsüberschrift alleine (siehe "unterstützt") weis ich, das mich die Quelle auf eine Xbox Seite bringt.
Und solche Seiten sind gerade Kriegsgebiete.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
PS4 auf der gamescom anspielbar

Es ist zwar keine große Überraschung, aber nun haben wir die Bestätigung: Die PlayStation 4 wird auf der gamescom 2013 anspielbar sein, wie Sony Worldwide Studio-Chef Shuhei Yoshida in einem Interview erklärt. Die gamescom findet vom 21. bis zum 25. August statt, wobei der 21. August lediglich Fachbesuchern und Medienvertretern vorenthalten ist.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
PS4: Dritthersteller dürfen keine Spiele mit Online-Pass veröffentlichen

Sony erlaubt es Drittherstellern nicht, Spiele mit einem sogenannten "Online-Pass" auf der PS4 zu veröffentlichen.

Dies bestätigt Scott Rohde, Chef der Abteilung Software-Entwicklung bei Sony, gegenüber Gamasutra. Der Grund dafür ist denkbar einfach: Wer die Online-Funktionen von Spielen bei der PS4 nutzen möchte, benötigt bereits ein kostenpflichtiges Abonnement des Dienstes Playstation Plus.

Da möchte Rohde nicht, dass Dritthersteller noch zusätzliche Kosten durch Online-Pässe verursachen. Allerdings sagt Rohde dabei auch, dass Sony seinen Partnern wie Activision nicht vorschreiben könne, was sie zu tun oder zu lassen hätten.

Darüber hinaus schägt der Branchenriese bei der PS4 diesbezüglich einen ähnlichen Weg wie Microsoft bei seiner Xbox 360 ein. Wer zum Beispiel Call of Duty - Black Ops 2 auf Microsofts aktueller Heimkonsole online zocken möchte, benötigt dafür eine kostenpflichte Gold-Mitgliedschaft bei Xbox Live.

EA beschloss bereits im Vorfeld, den Online-Pass aus seinen aktuellen EA-Spielen zu entfernen und auch bei zukünftigen Spielen nicht zu integrieren

Auf der Spielemesse E3 stellte Sony seine PS4 erstmals der Öffentlichkeit vor. Ein neues Video zeigt euch, welche Spielereien mit der Kamera Playstation Eye und dem neuen Controller möglich sind.

Quelle: Klick
 

Nadia

Gottheit
Das man jetzt Playstation+ brauchen wird um mit der Ps4 Online Spielen zu können hat meine vorfreude doch ziemlich getrübt, wenn ich mir die Ps4 irgentwann hohle wird er Multiplayermodus bei mir wohl unangetastet bleiben.
Werd dann wohl genau schauen Müssen auf was welche Spiele ausgelegt sind und einen großen bogen um die Machen die wenig Singelplayer inhalte haben.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
PlayStation 4 - Sony äußert sich zum separaten Verkauf von PlayStation Eye

In einem aktuellen Statement sprach Sonys Shuhei Yoshida noch einmal über die Entscheidung, die PlayStation 4 ohne die neue PlayStation-Eye-Kamera auszuliefern. Man wolle die Nutzer nicht dazu zwingen, sich das Peripherie-Gerät zuzulegen.

Wie mittlerweile bekannt ist, hat sich Konsolen-Hersteller Sony dazu entschieden, die PlayStation 4 ohne die neue PlayStation-Eye-Kamera auszuliefern - anders übrigens als Konkurrent Microsoft, der den neuen Kinect-Sensor lediglich im Paket mit der Xbox One anbietet. Shuhei Yoshida, Oberhaupt der Sony Worldwide Studios, äußerte sich dazu nun in einem von dualshockers.com übersetzten Interview wie folgt:

»Anstatt die Kunden dazu zu zwingen, diese Kamera zu kaufen, halte ich es für sinnvoller, diese für Menschen, die sie auch wirklich haben wollen, in Form eines separaten Produkts anzubieten. Zumal die Entscheidung, die Kamera einzeln anzubieten, zur Folge hat, dass die Konsole an sich günstiger wird.«
Hinzu kommt laut Yoshida die Tatsache, dass man die Entwickler und Third-Party-Publisher nicht dazu zwingen wird, Gebrauch von den Möglichkeiten der PlayStation-Eye-Kamera zu machen. Und da die Kamera somit bei Titeln für die PlayStation 4 nicht zwingend vorausgesetzt wird, könne man den Kunden die Entscheidung überlassen, ob sie hier zugreifen möchten oder eben nicht.

Quelle: Klick
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Wäre nochmal gut, wenn die Konsole noch eine Ecke günstiger werden würde. Sie ist ja jetzt schon für den Start um gute 100€ günstiger als die XBOX One. Also ich glaube Sony wird mit der PS4 einen Paradestart an den Tag legen. Aber ob es wirklich sinn macht die Kamera einzeln anzubieten? Habe es so verstanden das sie wesentlicher Bestandteil darin ist, den Duel Shock Kontroller zu erkennen. Mal gespannt.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Wäre nochmal gut, wenn die Konsole noch eine Ecke günstiger werden würde. Sie ist ja jetzt schon für den Start um gute 100€ günstiger als die XBOX One. Also ich glaube Sony wird mit der PS4 einen Paradestart an den Tag legen. Aber ob es wirklich sinn macht die Kamera einzeln anzubieten? Habe es so verstanden das sie wesentlicher Bestandteil darin ist, den Duel Shock Kontroller zu erkennen. Mal gespannt.
Die Kamera erkennt die genau Position der Controller im Raum.
Der Leuchtstreifen an dem Controller ist davon meines Wissens nicht betroffen.
Was man aber letzten Endes damit machen kann, weis ich eigentlich auch nicht.
Für Bewegungserkennung mit dem Controller hat dieser ja schon SIXAXIS eingebaut, wie auch der PS3 Controller.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
PlayStation 4 - Preis der Spiele bekannt

Auf viele Fragen nach den neuen Preisen der PS4 Spiele hat Amazon vor wenigen Tagen einen Platzhalter Preis von 99€ eingefügt, das entsetzen war groß.

doch nun Entwarnung der Aktuelle Preis für die zukünftigen PS4 Spiele wird sich laut Sony bei ca 59,96$ einpendeln
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Das liegt wenigstens im Bereich der SP3-Spiele und ist damit doch sehr viel angenehmer, als der große Schock mit den 99€.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
In einem Interview hat Sony weitere Details zu den neuen Features des neuen PS4 Interface erklärt.

Sony hat in einem Interview mit Videogamer einige neue Details zur PlayStation 4 verraten: So wird allen Nicht-Besitzern von PlayStation Plus die Auto Update Funktion, welche derzeit auf der PS3 nur für PS Plus erhältlich ist, sowie die Social Features zur Verfügung stehen. Somit braucht ihr für die neuen Features der PS4 kein PlayStation Plus Abo abschließen, soweit ihr nicht online spielen wollt.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
das mit dem PS+ pflicht für multiplayer hat zwar etwas überrascht, dennoch ist es nachvollziehbar und meiner meinung auch durchaus seinen preis wert, da PS+ ja weit mehr bietet als nur diesen online-pass. so lassen sich spielstände online speichern, ein ausbau von PS+ könnte damit ein paar sehr tolle möglichkeiten eröffnen.
ohnehin mit dem billigen verkaufspreis der ps4 kann ich mich gar nicht darüber beklagen, wenn ich bedenke wieviel ich damals für meine ps3 gezahlt habe, so sind PS4 und PS+ billiger für beinahe 7 Jahre.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Sony Zeigt in einem Sehr "kitschigen " Trailer das User Interface der PS4 sowie die Social Funktionen
!!! achtung TRAILER entspricht keines wegs die Realität eines Gamers !!!!


[video=youtube;7s32Q7MxvH0]http://www.youtube.com/watch?v=7s32Q7MxvH0&feature=player_embedded[/video]
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
PS4: Erscheint am 13. November in Europa?

Angeblich ist das europäische Veröffentlichungsdatum der PlayStation 4 durchgesickert. In einem Media Markt in Amsterdam soll auf einer Reklameanzeige für die PS4 der 13. November 2013 als Erscheinungstermin stehen.

Das angebliche Beweisbild will der NeoGAF-Nutzer Cyborg gemacht haben. Angesichts der Tatsache, dass Microsoft bereits auf der Spielemesse E3 bekannt gegeben hat, dass die Xbox One im November erscheint, klingt dies zunächst plausibel. Auch würde dies Gerüchte bestätigen, dass die PS4 in den Vereinigten Staaten am 29. Oktober erscheint.

Dennoch ist die Authentizität des Beweisbildes fraglich. Entweder hat ein Mitarbeiter der Ladenkette versehentlich die Werbeanzeige ohne Absprache mit Sony veröffentlicht. Oder es handelt sich schlicht und ergreifend um eine Fälschung.

Auf eine Anfrage der englischsprachigen Internetseite IGN antwortet Sony folgendermaßen: "Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine weiteren Ankündigungen/Kommentare. Die PlayStation 4 erscheint zur Weihnachtszeit."

Quelle: Klick
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
PlayStation 4: Releasedatum wird wahrscheinlich auf Gamescom bekannt gegeben

Bisher hat Sony lediglich verlauten lassen, dass ihre PlayStation 4 gegen Ende des Jahres in die Läden kommen wird. Ein genaues Datum nannte das Unternehmen bislang jedoch nicht. Ein derzeit kursierendes Gerücht besagt allerdings, dass wir den genauen Termin schon bald erfahren werden und zwar auf der diesjährigen Gamescom in Köln. Diese Information stammt aus einem Hinweis den Gamefront von einer angeblich Sony-nahen Quelle bekommen hat.

Es wurde bereits bestätigt, dass Sony auf der Gamescom 2013 eine Pressekonferenz halten wird – Das genaue Datum ist der 20. August 2013. Wir könnten also schon im Sommer erfahren, wann die PlayStation 4 verfügbar sein wird. Bislang handelt es sich bei diesen Informationen allerdings nur um unbestätigte Gerüchte und keinesfalls um offizielle Fakten.

@Quelle IGN
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Geile Sache. Mal gespannt wie weit vor dem Weihnachtsprogramm sie ihr baby zur Welt bringen. Wir erwarten also den 20. August
 
Oben