Quassel Thread zu Tutorial - 1

particleX

Exarch
fein, fein, sehter geht doch ;)
nicht alles funzt immer sofort aber mit nen bissel üben funzt dat schon ;)
von daher.. weiter so die ergebnisse können sich sehn lassen.

zu dir space:
genauso wie bei den fenstern, benutz die "offset" funktion in der "activ tool" box ;) damit sollts funzen.

greez
2kewl4u
 

Hentai-Sp!e

Ordensbruder
ok, ich hab da jetz nen kleines prob, ich hoffe ihr könnt mir helfen =)...

also, wenn ich diesen 3 ecks messerschnitt gemacht habe, dann sieht das bei mir ------> so <------ aus.

das prob dabei, ist das da hinten auf der anderen seite des daches noch diese zwei roten schnitte einfach von alleine kommen.

das ist jetz im augenblick noch nit schlimm, aba als ich später dann das dach rechts für den balkoon vergrössern wollte, konnte ich die hintere hälfte somit nicht anwählen, ich hab versucht, dann einfach noch einen schnitt zu machen, so dass das hintere dach dann aus zwei hälften besteht, soweit schön ung gut, aba dann hat sich die hintere seite, auch noch bissl verkrümmt :mauer:

und so soll das ja nit sein ^^'

deswegen hoffe ich, dass mir ejmand den part mit den messerschnitten nochmal ordentlich erklärt, sodass diese zwei stroche dahinten nicht kommen,

oda das mir jemand sagen kann wie ich die striche wegbekomm >.>

bin über jede hilfe sehr dankbar ^^

cya Hentai-Sp!e ^^
 

Dizzer

Gottheit
Hmm coole Sache das alles hier,... und gute ergebnisse meines Erachtens. Hab sowas ja noch nie gemacht so nen 3DZeug. Aber ich glaube wenn ich wieder im Good old Germany bin werd ich mich da wohl auch mal ranwagen.

Echt schoen zu sehen, dass sich jemand so viel zeit nimmt 2kewl4u
 

particleX

Exarch
schau mal tut :)

du hast den letzen graden schnitt zu x = 0 nicht gemacht. Daher kann du es bei dir nicht so verschieben wie du magst ;)

gruss
2kewl4u
 

particleX

Exarch
ahhhhhh, so ich weiß jetzt womit ihr die ganze zeit die schwierigkeiten hattet ^^, sry ..
also:
der letzte cut, der für die rückseite des hauses ist den macht ihr so:
ihr geht in view 4
dort stellt ihr in der "camera" von "front" auf "back" und setzt den schnitt genau als lot von dem vorher auf der vorderseite geschnittenden dreieck an.
( von der spitze des dreickecks, bis zum ende des daches ein grader schnitt )

ich hab mich die ganze zeit gewundert, was ihr meintet .. hatte, vergessen die "back" ansicht hinzu zuschreiben, sry .. aber ich hatte heute nen anstrengenden und stressigen tag =/
ps:
das könnt ihr auch in euren fertigen modellen nachholen zum größt teil. Wer intresse daran hat.

gruss
2kewl4u
 

particleX

Exarch
so, ich hab euch eben nochmal das haus soweit gemodelt wie wir heute gekommen sind mit dem dach, die einzelnen dachplatten gibt es dann aber erst morgen ;) wollt euch nicht die ganze arbeit abnehmen ^^
Mein File, ist diesmal inkl haus und ich hab ne beleuchtung eingefügt -> nicht beachten ..
benutz ich nur fürs modeln das ich ne bessere übersicht über die strucktur hab beim rendern, wie es mit textur aussieht nacher.

http://www.new-generations.de/woh/tut1/haus-2tertag.c4d

greez
2kewl4u
 

Space2198

Ordensbruder
hi leute,

so nach stundenlangem probieren hab ich meins jetzt auch fertig bekommen. :rolleyes:






gruß Space2198

p.s. beim nächsten mal schreib bitte dazu wenn man vom modelling in den animations modus wechseln muß. :(

edit:

Dem hab ich dem Ziegel rot gemacht :D
 

tchackie

Novize
Mal ne Frage. Gibt es ne möglichkeit zwei Polygone die z.B. durch einen Cut oder durch subdivision entstanden sind wieder zusammenzufügen?


*Edit*

Ich hab meins mal noch nen bischen überarbeitet und das Dachfenster anders gestalltet.
 

Anhänge

particleX

Exarch
die möglichkeit besteht durchaus.
Entweder indem du durch entfern die beiden polygone löschst und nachdem im point modus sie neu verbindest.
Dabei bleiben aber 1-2 punkte über welche du per hand dann makieren musst und löschen solltest.
Oder via rechtsklick verbinden ;)

greez
2kewl4u

ps: space, du musst da nirgends innen animationsmodus wechesln x_X was wollteste denn da ?
 

Hentai-Sp!e

Ordensbruder
so werd ich auch mal der welt mein bisheriges ergebnis veröffentlichen =)

das mitd en ziegeln mach ich dann, wenn das tut weiter geht >.>...

also haus mit dach ohne ziegeln gibts im anhang zu sehen ^^

cya Hentai-Sp!e^^
 

Anhänge

particleX

Exarch
fein fein ^^ =)) gefällt mir gut, ich hab bei selbst zwar vom dachwinkel die beiden seiten nicht geknittert, weil ich bei mir da noch ne spezial version mit vor hab ;)
aber eure ergebnisse sehn alle bisher sehr viel versprechend aus ^^

ich denk ich setz mich gleich dran den nächsten teil in ne gescheite form zu bringen .. dann gehts so gegen spätestens 20.00 uhr heute in die finale runde ^^

heute werdet ihr wieder neue techniken lernen ;) aber vieles wird auch ein wenig auf eure eigenden ziele abgestimmt sein -> freies modeln, bei gewissen dingen.

so weit so gut ^^ ich freu mich auf eure meisterwerke ^^

gruss
2kewl4u
 

Hentai-Sp!e

Ordensbruder
hehe, soweit ich sehen kann.. kommen heuten texturen, sachen wie säulen und andere feinheiten drann... ganz schö viel, ich hoffe das ich was ordentliches vollenden kann :D

cya Hentai-Sp!e^^
 

tchackie

Novize
Also ich muss sagen das mir das knittern selbst nicht so gut gefällt, weil dann dan gewissen stellen die polygone auseinander reißen. ich denke ich werde auch noch für mich ne version mit glattem dach oder so machen.
 

particleX

Exarch
thackie, wart ab wie man solch probleme lößt :P die antwort darauf hab ich eben gepostet, die finalen 18 schritte sind veröffentlicht. Wie immer bin ich wieder die halbe nacht, bis ca 1 oder 2 uhr für euch da.

Texutieren, müsst ihr noch nicht selber. Dafür gibt es nen extra tutorial, für dieses sollten die vorgefertigten texturen von mir genügen. Die Maps dafür, sind von c4d mitgeliefert wenn man sich die orginal version kauft.
Also nix weltbewegendes, aber für das erste häuschen sollte es reichen :)

gruss
2kewl4u
 
Oben